Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Germany3434:
Z470 gibt es (noch) nicht und auf Z370 läuft Ryzen auch nach einem BIOS-update nicht, ist ein anderer sockel. X470 hat nie ein BIOS-update gebraucht um Ryzen 2000 zu erkennen, das betrifft nur B350 und X370 (und natürlich A320).

MSI X470 Gaming Plus. wenn du dich bei den VRMs spürbar verbessern willst z.b. das ASUS ROG Strix X470-F Gaming. CPU-OC lohnt sich beim 2700X aber kaum, investiere lieber in guten RAM.

Hi, ja genau habe X470 gemeint sorry. :) Also ich würde vom Budget her jetzt diese beiden in meine engere Auswahl nehmen:
Asus Prime X470-Pro
MSI X470 Gaming Plus

Welches ist besser? Danke!

Das Asus ROG Strix sprengt den Rahmen für mich. ;)

Wenn Dir der Vcore Offset im BIOS egal ist (hat MSI nicht zum einstellen) würde ich das Gaming Plus nehmen.
Das Asus Prime Pro soll sehr schlechte Kühler auf den VRMs haben, da wäre mir das Geld zu schade.

Vielleicht wäre auch das Gigabyte Aorus Ultra eine Lösung, ehrlich gesagt kann ich da gerade auswendig nicht viel dazu sagen. Spannungsversorgung dürfte auf dem selben Niveau sein, es hat den besseren Sound Codec verbaut. Ob es aber wirklich was taugt (auch VRM Kühlung) müsste ich nochmal recherchieren.

Danke, was mir gerade bei einer Recherche aufgefallen ist, das man doch lieber ein B350 Board nehmen soll und updaten lassen soll bei Mindfactory. Stimmt das? Gibt es da eine Empfehlung? Danke!

Wieso sollte man das?
Die verlangen einen Wucherpreis von fast 30€, am Ende hast du dir ein paar Euro gespart aber nicht den aktuellsten (und besten) Chipsatz. Gerade hinsichtlich Speicherproblemen glaube ich dass ein X470 immer noch etwas entspannter ist. Wenn es aber natürlich darauf ankommt dringend das Geld zu sparen kann man es so oder so ähnlich machen.
Beraten kann ich bei B350 nicht, aber es gilt vor allem wegen dem 2700x das Gleiche was die Spannungsversorgung angeht: Die sollte etwas können! Bringt ja nix wenn die VRMs dauernd an der Kotzgrenze laufen oder vor sich hin braten und deswegen das Board anfängt zu throttlen.

Glaube gibt da auch kein B350 Board wo man ruhigen Gewissens nen 2700x draufpacken sollte, mal ab davon dann noch über OC nach zu denken.

Moin!
Ich brauche einmal eure Hilfe/Meinung. :)
Nach acht Jahren ist es endlich mal soweit und ich schicke meinen Phenom II 1055T in den längst überfälligen Ruhestand. Hab die letzten paar Jahre auch nicht mehr wirklich gezockt aber hab da jetzt mal wieder Bock drauf (zumal es dieses Jahr ja n neues Anno und Tomb Raider geben wird :D).
Bei den meisten Komponenten bin ich mir ziemlich sicher, was es werden wird. Vor allem beim Board bin ich aber noch unschlüssig. Prozessor wird ein Ryzen 2600x.

Hab mich eigentlich ziemlich auf das Asus Prime X370-Pro eingeschossen, dieses könnte ich für knapp 92 Euro erhalten. Es soll bei dem Board ein paar Kompatibilitätsprobleme mit RAM gegeben haben, diese sind wohl aber durch Bios-Updates so ziemlich gerade gezogen worden.
Alternativen, die mir so aufgefallen sind, wären von ASRock das X370 Killer SLI bzw. Fatal1ty X370 Gaming X und von MSI das X370 Gaming Pro, das X370 Gaming Pro Carbon oder das X370 SLI PLUS.
Um ehrlich zu sein kann ich nicht wirklich feststellen, wo bei den MSI-Boards bzw. den ASRock-Boards jeweils untereinander die Unterschiede sein sollen, außer dass sie sich optisch unterscheiden...

Was mir wichtig ist: Das Board sollte nen X370/X470 Chipsatz haben, hinten nen USB-C-Anschluss besitzen sowie einen Toslink-Anschluss haben. Außerdem wäre es wichtig, dass es die nötigsten Funktionen zum OC besitzt (hab mich mit dem Thema die letzten sechs Jahre nicht befasst, würde es aber gern mal wieder tun).

Meine Frage: Würde ich mit dem Asus-Board irgendwas falsch machen? Ich tendiere zu diesem, weil ich in der Vergangenheit immer gute Erfahrung mit Asus gemacht habe und daher gern bei nem Board von denen bleiben würde. Außerdem sagt es mir optisch am meisten zu. :D Kann mir eines der MSI bzw. ASRock-Boards irgendwas liefern, was das Asus-Board nicht hat?

Danke schon einmal für jede Meinung! :)

Was hast du dir denn preislich als Limit gesetzt bzw vorgestellt ?

Mehr als 125€ sollten es möglichst nicht sein, weniger ist natürlich besser.

Soll kein vorwurf sein, es intressiert mich wirklich, warum werden immer nur bei Mainboards und Ram für Ryzen >200 € empfohlen?
Sicherlich habe ich noch keine langzeit Erfahrung (3 Wochen), aber mein Ryzen 2700x, Gskill Hynix Ram auf dem Asus x470 Prime Pro mit boxed Kühler laufen out of the Box, bei zur Zeit hohen Umgebungstemperaturen.
Für mich war die Plattform neu, da bisher nur Intel und wenn man dann alles über VRM, Overclocking usw. liest wird man doch sehr abgeschreckt.
Bei meinem Hynix musste ich nur ins UEFI und das D.O.C.P laden und er läuft stabil mit 3200 MHz getestet mit Prime, Memtest und Cinebench.
Für viele stellen 80 € hier und 80 € da, vor allem mit den hohen Grafikkarten-Preise eine große Hürde da.
Bringt die Leistung wirklich soviel mehr bei den teueren Mainboards und Sammsung B-Dies ?

Also ich empfehle nicht MBs >200€, meine Empfehlungen je nach Geldbeutel finden sich weiter oben.
Tatsache ist, wenn einer bereit ist das Geld für ein Prime Pro zu bezahlen sollte er lieber wenige Euro drauflegen und entweder eine bessere Kühlung oder mit noch paar Euro mehr dann gleich eine bessere Spannungsversorgung kaufen. Das Board sollte doch wenigstens halbwegs der CPU angemessen sein; Ich finde wer 300€ für die CPU hinlegt kann dann auch ein paar Euro mehr in die Peripherie investieren, sonst möge er vielleicht überlegen ob nicht ein 2600(X) sinnvoller ist. ("Kauf Dir nur was Du Dir leisten kannst").

Ein 2700X ist nunmal ein 8-Kerner und der schafft es gut die VRMs zu belasten. Dass es damit im Alltag trotzdem normal laufen sollte ist wohl zu erwarten, aber was im Extremfall passieren kann hat Buildzoid eindrucksvoll gezeigt. In diesem Fall, d.h. bei OC und einem schlechten Luftstrom (AiO Wakü) schaltet das Board dann halt einfach ab. Und das zeigt kombiniert mit seinen gemessenen Temperaturen doch recht deutlich, dass hier einfach fast keine Reserven mehr vorhanden sind. Was passiert wenn ein 3700X noch mehr Power brauchen sollte und ein Upgrade her soll? Dann ist definitiv wieder ein Wechsel fällig.
Auch fängt das Board ja irgendwann zu throttlen an wenn es ihm zu viel wird, dann bleibt die Frage ob der 8-Kerner überhaupt noch seine volle Leistung bringt.

Man kann natürlich auch den verhassten Weg von Intel gehen. Die haben sich nicht mal getraut einen 6-Kerner auf dem bisherigen Sockel laufen zu lassen... AMD ist da sehr viel offener, aber man sollte da auch mit Verstand rangehen und sich überlegen wie sinnvoll manche Kombinationen sind.

Zudem ist es kein Geheimnis dass mehr Phasen und bessere Komponenten einen stabileren und langlebigeren Betrieb gewährleisten, insbesondere falls OC gewünscht. Nicht umsonst beginnen auch die Hersteller langsam mit z.B. angeblichem "10 Phase Design" zu werben obwohl es in der Realität nur eine 4(x2)+2 Phase ist.

Insbesondere bei dem Prime Pro ist das mit den Kühlern sehr ärgerlich, da es sonst sicher ein brauchbares Board wäre - Im Übrigen hatte ich es zuerst auch bestellt (bevor ich diese Dinge wusste) und bin dann nur wegen Lieferschwierigkeiten auf das Gaming Carbon ausgewichen. Das habe ich jetzt allerdings in den Zweitrechner mit einem 2600 gesteckt weil mir wegen Ram OC und der bei MSI fehlenden Vcore Offset das Strix-F lieber war. Obendrein bekomme ich da für die 30€ mehr auch bessere VRMs und eine bessere Kühlung.

Für einen 2700X sind das die Dinge, die ich mir insbesondere anschaue. Mir ist egal wieviel S-ATA Anschlüsse, ob und welche RGB usw. usf., die Basis des Boards muss einfach passen. Womit sich der Kreis zu meinem ersten Absatz schließt.

Zum Ram:
Im zweiten PC habe ich auch den Aegis mit dem 3000cl16 XMP laufen - natürlich reicht der PC in der Kombination auch für Alles.
Im Gegensatz zu Intel hat Ryzen recht hohe Latenzen. Du willst das verbessern und insbesondere bei Gaming nochmal einige Prozent Leistung rausholen? Dann muss es Ram mit B-Dies sein. Der angenehme Nebeneffekt ist, dass die Speicher relativ gut mit Ryzen harmonieren.
Aber ich habe mehr Verständnis wenn einer den Aegis kauft um sich 80€ zu sparen als wenn er die 30€ (oder auch 80€) unbedingt am Mainboard einsparen möchte. Obwohl der Speicher sicher direkter Leistungsunterschiede darstellt.

Für mich war einfach klar: Okay ich will mir eine ordentliche Plattform mit dem 2700X aufbauen - und dazu gehörte automatisch ein gutes Board und Ram mit B-Dies.
Dafür ist meine absolute Schmerzgrenze bei 200€ erreicht und ein Taichi oder C7H würde mir nichts mehr bringen. Im Übrigen gab's das Strix-F jetzt sogar kurz bei Mindfactory im Mindstar für (ich glaube) 177€. Und wer da dann noch überlegen muss... ;)

Wall of Text, aber du wolltest es ja wissen :)

Danke Flynn82 :daumen: für Deine guten Argumente und ja ich möchte auch verstehen warum.
Leider kaufte ich vorher das Prime, doch ich teste auch gerne Hardware und versuche auch meine eigenen Erfahrungen zu machen.
Nur finde ich das Prime wirklich solide, denn bei mir sind im moment tagsüber 30 C Raumtemperatur und Lüften kann man nicht, da nur warme Luft von draußen kommt, obwohl in der Straße alles 1 Familien Häuser sind.
Es ist wirklich extrem und beim letzten Regen, sah man wie die Straßen und die Dächer dampften.
Mit den ganzen Tests also Prime usw. zugegeben Nachts bei offenen Fenstern, habe ich ja den Ryzen ziemlich ausgelastet und die VRMs gingen nicht über 50 C.
Sicherlich mit 5 x 120 mm, 1 x 200 mm und den boxed Kühler, für die hohen Temperaturen im Sommer.
Mir geht es auch darum, verschiedene Software zu testen, um zu sehen, ob solche Systeme z.B. Krankenhaus in frage kommen und da zählt wirklich jeder €, da wird sogar noch mit Win 95 gearbeitet.
Und mit denn Latenzen bringt das nur etwas bei Spielen oder bringt das auch erhebliche Leistung in Anwendungen ?
Natürlich teste ich rein Privat, ohne finanzielle Hintergedanken um entsprechende Lösungen für sehr spezielle Clienten zu finden.

Der Boxed Kühler hat ja auch einen nicht zu vernachlässigbaren Thermischen-Vorteil er bläst Luft von oben nach unten aufs Mainboard und erzeugt so einen Luftzug über die VRM-Kühler, der z.B. bei einer AIO wegfällt (Je nach Gehäuse und Lüfter ist das dann wieder relativ). Dann kommt immer noch die Frage der Belastung mit hinzu, Videobearbeitung ? Spiele ? Benchmarks ? Was genau in diesem Bereich ? Manche Spiele belasten z.B. wenig die GPU, mehr die CPU, mache dort dann mehr 1-2 Kerne, andere wieder 3-4 Kerne, andere eher andere Teile des CPUs, das gleiche bei Video-be/ver-arbeitung unter bestimmten Szenarien steigt der Stromverbauch stark an. Dann kommt die große Frage überhaupt wie liest man die Temperatur der VRMs aus bzw wo liest es der Sensor aus ? Bis zu welcher Temperatur sind die Kondensatoren ausgelegt ? Wieviele "Betriebsstunden" dürfen die unter welcher Temperatur haben ? Welcher Temperatur sind sie reell und wie lange ausgesetzt ?

Wenn nen Krankenhaus mit Windows 95 arbeitet wird da auch kein 2700x benötigt geschweige denn irgendwie stark belastet werden können. Was die VRMs nahezu null interessieren dürfte. Dazu kommt nen Krankenhaus ist in der Regel Klimatisiert. Im Krankenhaus gibt dann keine 6 Lüfter im PC, jeder Lüfter kostet ja Geld. Was die Latenzen angeht hängt es von der Software ab, wie oben erwähnt, was sie nutzt bzw wo sie ihre Vorteile zieht hängt von der Programmierung/Funktionsweise ab. Dazu gibt es keine allgemein gültige Regel. Im Krankenhaus kauft man von der Stange mit langzeit Service-Verträgen über den Hersteller (Dell, HP, FSC...) bzw mit Dienstleistern (T-Systems...) die Ryzen Auswahl dürfte da ohnehin gering, wenn nicht gar zu null tendieren.

Und zurück zu Windows 95 meistens hat das den Hintergrund das die angeschlossene Maschine nur support für Win95 hat sei es durch Treiber oder das Programm an sich. Nen neuen PC kann sich nen Krankenhaus in der Regel noch leicht leisten, ne neues MRT-Gerätchen mit Windows 10 Support ist da schon eher nen Kostenpunkt, oder nen Softwareupdate auf die neue Version kostet eben auch ein paar Mark mehr bei solch einer Software als nen PC. Und über all dem noch der Satz - Never change a running system.

Zuletzt bearbeitet:
Geht der Vorteil von dem Boxed Kühler bei einem Tower Kühler z.B. Thermalright ARO verloren?
Das Krankenhaus war nur ein Beispiel, jedoch glaube mir das es auch in Krankenhäuser einige Räume gibt, die nicht Klimatisiert sind, die ausßerhalb von Krankenzimmer und OP liegen.
Und natürlich wird wegen der Software win 95 eingesetzt, genauso wie es noch Dos Software gibt, jedoch ist die Frage ob man das z.B. mit Win 10 Hyper-V virtualisieren kann.
Auch in einem Krankenhaus gibt es Räume z.B. Techniker-Räume die hohe Umgebungstemperaturen haben, durchaus vergleichbar mit meiner z.B. Krankenhäuser mit Gebäuden die unter Denkmalschutz stehen.
Genau für MRT ist Geld da, denn viele meinen sie würden sich damit einen Namen machen, alles andere wird sträflich vernachläsigt.
Den 2700x habe ich mir geholt, da ich mit dem Ryzen Master Tool auch Kerne deaktivieren kann, um so den 2600 zu simulieren.
Einen Ryzen 2400g, kommt auch noch und der bekommt dann das Prime und den Ram und für den 2700x hole ich dann ein anderes Motherboard, mit dem ich dann auf Vollbestückung 64 Gig gehen möchte.
Da die Ausschreibungsverfahren Herstellerneutral sein müssen, kann man nur über die Spezifikationen einen gewissen einfluss nehmen, deshalb auch mein hinterfragen.
Es gibt durchaus auch Systemhäuser die AMD anbieten, jedoch haben wir hier bisher nur Workstations. die sehr guten Service und Support bieten.
Ich möchte halt die AMD Plattform mit all ihren Vor- als auch Nachteilen kennen lernen, wobei das schon sehr speziell bei mir ist.

Wen es Dich intressiert bzw. auch noch andere, in zwei Wochen werde ich mit einem Ton-Techniker einen Test machen, wo es um mehere Ton- und Video-Streams geht und wie sich da der Ryzen (mein System) gegen einen Int Intel Xeon 8 Kerner schlägt.
Dabei werden in meinem System nur entsprechende Erweiterungskarten für das Streaming eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Tja wie gesagt hängt von den sonstigen Lüftern im Gehäuse ab und ob da noch was im Weg steht ASUS z.b. hat die Angewohnheit den EPS Stecker direkt vor den vertikalen VRM Kühler zu stellen das ein Gehäuse Lüfter oben da weniger Einfluss hat als wäre der EPS weiter nach links versetzt. Zurück zum Towerkühler auch hier ist es ne Designfrage, Noctua beim D15 lässt einem ein wenig Freiheit den Lüfter weiter runter zu setzen damit kommt im Endeffekt weniger Luft auf die CPU-Kühler Oberfläche, die Temp steigt also (bei nem D15 aber wohl eher zu vernachlässigen). Dafür bekommen die vertikalen VRMs nen Luftzug ab, das alles variert natürlich mit der Drehzahl etc pp.

Das MRT hat eigentlich finanzielle Gründe, die Zahlen der MRT Untersuchungen in Deutschland sind sprunghaft angestiegen (nicht nur wegen der Verbreitung) da die Krankenhäuser angeblich jeden kleinsten und teilweise noch so abwegigen Verdacht rein schieben und so deutlich mehr der Krankenkasse in Rechnung stellen. Wenn man so ein Ding hat muss man allerdings auch für nen gewissen Durchlauf sorgen. Krankenhäuser sind mittlerweile reinste Wirtschaftsbetriebe, kenne sehr viele Akteure aus dem Bereich.

Da dich ja die VRM Dimensionierung der Mainboard Hersteller interessiert, hier noch was interessantes aus dem Forum, in dem es auch genau darum ging...

https://www.computerbase.de/forum/t...von-gigabyte-enthuellt.1812214/#post-21501083

Denke aber das wir hier nen kleinen Cut machen sollten, geht ja nun mal um Mainboard-Beratung hier in diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
hallöchen. ich blicke bei den mainboards nicht so ganz durch. sind wie eine blackbox für mich. was unterscheidet ein gutes von einem schlechten? welche bewertungskriterien zieht man heran? will das verstehen, damit ich nicht jedes mal nachfragen muss. da hier ständig das wort vrm fällt, habe ich es direkt mal gegoogelt und folgende übersicht über am4 boards gefunden: klick. unter soc vcc steht, dass es für alle anderen systeme auf dem chip zuständig ist, außer der cpu. these: nur die cpu vcc ist wichtig, da der rest ja nicht irgendwie übertaktet wird. in der tabelle sind unter cpu vcc dann 5 einträge aufgeführt: controller, echte phasen, doppler, highside und lowside mosfet. hinter dem controller stehen jeweils zahlen, zb (3+3). these2: das sind die möglichen cpu phasen, die vom controller verwaltet werden können, da in der nächsten spalte in ähnlicher notation "echte phasen" aufgeführt wird. folglich wäre der controller eintrag irrelevant. die cpu phasen ist das eigentlich wichtige. these3: je mehr phasen, umso bessere spannungsversorgung, mehr übertaktungspotential und weniger verschleiß bei belastung. die phasen sind manchmal paarweise (3x2), manchmal einfach 6 aufgeführt. weiß nicht welchen hintergrund das hat. doppler ist nur selten bei extrem teuren mainboards aufgeführt und fällt für mich somit nicht ins gewicht (hat irgendwas mit physik und wellenausbreitung zu tun, hatte das in der physikklausur). es bleiben noch die mosfets. die habe ich bei einer kleinen bastelei im studium kennen gelernt. das sind einfach transistoren. these4: die mosfets muss man googeln und in der produktübersicht stehen bestimmte kennwerte für die bauqualität. nur welche sind das: max temperatur, bestimmte spannungen? bclk war sowas wie oc auf mainboards, bei denen normales oc nicht funktioniert und ist somit bei b und x boards ebenfalls irrelevant. ansonsten bleibt noch der soundchip. hab mir mal dazu ein sehr günstiges, ein mittelteures und ein teueres mainboard aufgemacht. these5: die qualität der realtek chips steigt mit der chipbezeichnung an (ALC887 < ALC892 < ALC1220 ). zuletzt sind vielleicht noch die vrm und chipkühlkörper wichtig, jedoch weiß ich da nicht was der optik dient und was ausreichend gekühlt ist. über korrekturen meiner kleinen dummen analyse würde ich mich freuen

Moin,

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Mainboard für meinen zukünftigen Ryzen 2700x.

Folgendes wäre mir wichtig:

- Übertaktungsmöglichkeit ( 4.0GHz reichen mir völlig )
- W-Lan integriert
- Zukunftssicher ( Da ich mich hier nicht sonderlich auskenne: Ich möchte auch gerne in 5 Jahren die Möglichkeit haben, die zuletzt erschienene AM4 CPU einzubauen, natürlich nach Bios Update ).
- Ich lege absolut keinen Wert auf Bling-Bling. Wenn das passende Board leuchtet, O.K., wenn nicht, auch super.

Fällt euch da aus dem Stehgreif ein passendes Board ein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben