Also ich empfehle nicht MBs >200€, meine Empfehlungen je nach Geldbeutel finden sich weiter oben.
Tatsache ist, wenn einer bereit ist das Geld für ein Prime Pro zu bezahlen sollte er lieber wenige Euro drauflegen und entweder eine bessere Kühlung oder mit noch paar Euro mehr dann gleich eine bessere Spannungsversorgung kaufen. Das Board sollte doch wenigstens halbwegs der CPU angemessen sein; Ich finde wer 300€ für die CPU hinlegt kann dann auch ein paar Euro mehr in die Peripherie investieren, sonst möge er vielleicht überlegen ob nicht ein 2600(X) sinnvoller ist. ("Kauf Dir nur was Du Dir leisten kannst").
Ein 2700X ist nunmal ein 8-Kerner und der schafft es gut die VRMs zu belasten. Dass es damit im Alltag trotzdem normal laufen sollte ist wohl zu erwarten, aber was im Extremfall passieren kann hat Buildzoid eindrucksvoll gezeigt. In diesem Fall, d.h. bei OC und einem schlechten Luftstrom (AiO Wakü) schaltet das Board dann halt einfach ab. Und das zeigt kombiniert mit seinen gemessenen Temperaturen doch recht deutlich, dass hier einfach fast keine Reserven mehr vorhanden sind. Was passiert wenn ein 3700X noch mehr Power brauchen sollte und ein Upgrade her soll? Dann ist definitiv wieder ein Wechsel fällig.
Auch fängt das Board ja irgendwann zu throttlen an wenn es ihm zu viel wird, dann bleibt die Frage ob der 8-Kerner überhaupt noch seine volle Leistung bringt.
Man kann natürlich auch den verhassten Weg von Intel gehen. Die haben sich nicht mal getraut einen 6-Kerner auf dem bisherigen Sockel laufen zu lassen... AMD ist da sehr viel offener, aber man sollte da auch mit Verstand rangehen und sich überlegen wie sinnvoll manche Kombinationen sind.
Zudem ist es kein Geheimnis dass mehr Phasen und bessere Komponenten einen stabileren und langlebigeren Betrieb gewährleisten, insbesondere falls OC gewünscht. Nicht umsonst beginnen auch die Hersteller langsam mit z.B. angeblichem "10 Phase Design" zu werben obwohl es in der Realität nur eine 4(x2)+2 Phase ist.
Insbesondere bei dem Prime Pro ist das mit den Kühlern sehr ärgerlich, da es sonst sicher ein brauchbares Board wäre - Im Übrigen hatte ich es zuerst auch bestellt (bevor ich diese Dinge wusste) und bin dann nur wegen Lieferschwierigkeiten auf das Gaming Carbon ausgewichen. Das habe ich jetzt allerdings in den Zweitrechner mit einem 2600 gesteckt weil mir wegen Ram OC und der bei MSI fehlenden Vcore Offset das Strix-F lieber war. Obendrein bekomme ich da für die 30€ mehr auch bessere VRMs und eine bessere Kühlung.
Für einen 2700X sind das die Dinge, die ich mir insbesondere anschaue. Mir ist egal wieviel S-ATA Anschlüsse, ob und welche RGB usw. usf., die Basis des Boards muss einfach passen. Womit sich der Kreis zu meinem ersten Absatz schließt.
Zum Ram:
Im zweiten PC habe ich auch den Aegis mit dem 3000cl16 XMP laufen - natürlich reicht der PC in der Kombination auch für Alles.
Im Gegensatz zu Intel hat Ryzen recht hohe Latenzen. Du willst das verbessern und insbesondere bei Gaming nochmal einige Prozent Leistung rausholen? Dann muss es Ram mit B-Dies sein. Der angenehme Nebeneffekt ist, dass die Speicher relativ gut mit Ryzen harmonieren.
Aber ich habe mehr Verständnis wenn einer den Aegis kauft um sich 80€ zu sparen als wenn er die 30€ (oder auch 80€) unbedingt am Mainboard einsparen möchte. Obwohl der Speicher sicher direkter Leistungsunterschiede darstellt.
Für mich war einfach klar: Okay ich will mir eine ordentliche Plattform mit dem 2700X aufbauen - und dazu gehörte automatisch ein gutes Board und Ram mit B-Dies.
Dafür ist meine absolute Schmerzgrenze bei 200€ erreicht und ein Taichi oder C7H würde mir nichts mehr bringen. Im Übrigen gab's das Strix-F jetzt sogar kurz bei Mindfactory im Mindstar für (ich glaube) 177€. Und wer da dann noch überlegen muss...
Wall of Text, aber du wolltest es ja wissen