Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Heavyyy:
ne 580 oder 1060 ist jetzt nicht so viel flotter als ne 570. da wäre der zusätzliche speicher schon interessanter. man kriegt auch mit 4GB alles ans laufen, muss halt früher und teilweise jetzt schon die texturen etwas runterdrehen.

Novocain schrieb:
Am Preis ;-) Dick und fett mit Luft nach oben , und je nach Anwendungszweck mehr oder weniger Luft wäre das X470-F Strix. Das Gigabyte hat 4-Phasen wäre mir zu wenig für nen 2700 insbesondere X. Bei nem 6-Kerner wohl kein Ding, aber bei dem 2700X würde ich schon was mit Luft zum atmen nehmen. Die Spannungsversorgung ist da vergleichbar mit dem Crosshair was nochmal 70€ mehr kostet.

sollten den die X470-Boards nicht Grundsätzlich das AMD-Produktportfolio bedienen können? Was hab ich jetzt potentiell für einen Nachteil bei "falschen" Board? Wie gesagt: übertakten ist nicht mein Plan.

Auf X470 passt jede AM4 CPU ohne Biosupdate, es gibt aber qualitative Unterschiede bei den Komponenten der Stromversorgung.

Generell werden sie erkannt und sind lauffähig je nach dem wie man sie benutzt werden dann aber die Spannungswandler warm und er nimmt vereinfacht gesprochen der CPU den Saft weg das die sich runtertaktet. Was sich dann in verminderter Leistung bemerkbar macht. Das ganze verstärkt sich je höher die Leistungsaufnahme einer CPU ist (Klassenbester in der Leistungsaufnahme ist der 2700X) bzw je weniger Phasen die VRMs haben und weniger Ampere sie durchschieben können. Weniger Phasen und weniger Ampere bei höherer Leistungsaufnahme der CPU ist einfach ne miese Kombo. Dazu kommt dann noch Haltbarkeit vom Mainboard.

Netter Bonus dabei, falls man Ryten 3xxx aus welchem Grund auch immer haben möchte wird es auf Grund der VRMs eher mit gut bestückten Board klappen als ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Oder das gerne von mir verlinkte Video von buildzoid. Wenn man Englisch kann und sich informieren will find ich das immer noch sehr informativ.

Yep, der Bursche hat es drauf, gucke ich mir auch sehr gerne an, wenn er MBs und Grafikkarten seziert.

Sind dann echte 4 Phasen, doppelt ausgeführt. Also du zählst z.B. 8 Spulen, die aber per Doppler eingebunden sind. Besser als reine 4 Phasen, aber schlechter als 6 gute Phasen. Korrigiert mich wenn es falsch formuliert war.
Es gibt auch nen Haufen Guides um sich da mal einzulesen, teilweise aber halt schon recht tough für Jemand ohne Vorkenntnisse.

@Flynn82:
nee, wenn da 4x2 steht kommen eben keine richtigen doppler zum einsatz, das wird da sonst angegeben. in nem bei der liste verlinkten artikel steht dazu folgendes:
Dabei können Phasen aber auch auf zwei unterschiedliche Weisen gedoppelt werden: Entweder es werden tatsächlich Doppler verwendet, die zwei interleavte PWM Signale für zwei Phasen bereit stellen, oder das gleiche PWM Signal wird einfach für zwei Phasen genutzt.
Mehrere echte Phasen bringen drei positive Effekte mit sich: Der Controller kann mit steigender Anzahl an PWM Signalen an den Ausgängen schneller auf impulsartige Lastwechsel reagieren, weiter kann durch mehrere echte Phasen auch der maximale Strom am Ausgang des Wandlers recht effektiv erhöht und durch das Interleaving die Restwelligkeit verringert werden.

Per Doppler gedoppelte Phasen bringen nur noch zwei dieser Vorteile mit: Nämlich bei gleicher Bestückung für mehr Stromstärke am Ausgangs sorgen zu können und das Verringern der Restwelligkeit.
Wenn ein Hersteller doppelt, indem er zwei Phasen an ein PWM Signal hängt, kann er nur noch einen der Vorteile erreichen: Die höheren Stromstärken für die CPU.
wobei das meine kompetenz auch übersteigt.

@Heavyyy: von denen würde ich wohl zur 580 Red Devil greifen. die 1060 StormX ist einfach nur billigster dreck.

Welche von beiden ?
Sehe gerade das ich 2 ausgesucht habe wovon eine den V2 Zusatz hat xD

@Deathangel008 Danke :)

Zur Karte: hatte mal die stink normale Gainward (=Palit) 1060 siehe letzter Link oben. Nix besonderes (kein oc, Backplate o.ä.) aber vollkommen in Ordnung und überraschend leise. Ich war damit happy.

Buildzoid macht seine Videos echt interessant, jedoch schleichen sich bei Ihm auch ab und an Fehler ein, die er nicht korrigiert, wenn muss man ihm schon fast Lückenlos folgen damit man nen einigermaßen Überblick hat. Denn die Fehler werden dann Teilweise in 2 oder 3 darauf folgenden Videos berichtigt. Trotz dessen ist er die erste Adresse wenn man auf der Suche nach solchen Videos ist.

Jop war mein Fehler.

Bestellung ist jetzt jedenfalls raus.

Amd Ryzen 5 2600X
SeaSonic Focus Plus Gold 550W
Samsung SSD Evo 860 250GB
16 GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 CL14
MSI X470 Gaming Plus
PowerColor Radeon RX 580 Red Devil
Phanteks Eclipse P400 Tempered Glass Edition

Damit bin ich zwar deutlich über das geplante Budget drüber, aber ich kauf ja nicht jedes Jahr nen Pc und da ich damit leben kann nicht immer alles auf max zu drehen, sollte ich ne Weile damit klar kommen.

Ich danke euch allen jedenfalls für eure Hilfe
Gruß Heavyyy

Das Prime X470-Pro soll unglaublich schlechte Kühler auf den VRMs haben, schau dir das Video dazu von Buildzoid an:

Edit: Ich bleibe bei meinen Vorschlägen nach Preis sortiert:
MSI Gaming Plus
MSI Gaming Pro Carbon
Asus ROG Strix-F
(Asrock Taichi)
Asus C7H
Kein Gigabyte weil mir da bisschen die Erfahrung fehlt. Früher schlechte Erfahrung, daher...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben