Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich möchte meinen HTPC aufrüsten, momentan sitzt da noch ein Core2Duo drin und eine alte Grafikkarte.
Das Gehäuse ist das G3 von Jonsbo.

Er wird vorwiegend zum Aufnehmen und anschauen von Fernsehsendungen genutzt sowie zum im Internet surfen.
Wichtig ist mir, dass das Mainboard einen SPDIF Ausgang hat und dass für Später 4k möglich ist, sowie dass eine kleine Reserve vorhanden ist, dass man evtl mal kleine Spiele zoggen könnte. Ich würde gerne erstmal auf eine zusätzliche Grafikkarte verzichten..

Ich hatte da an den Ryzen 3 2200g gedacht, wobei der i3 7100 bzw i3 8100 auch ne alternative wäre, aber whs teuerer ist.

Als Mainboard würde whs das MSI B350M Mortar reichen, oder gibts da andere vorschläge?
Reichen fürs erste 4GB Arbeitsspeicher? Hab gelesen dass zwei Riegel besser für die GPU sind, wobei ich die ja eigentlich nicht recht belaste.

Würdet ihr mir die AMD CPU empfehlen und wenn ja welchen Arbeitsspeicher dazu und evtl welches Board?

Vielen Dank schon mal :)

Ja, das MB sollte reichen, du brauchst aber ein Biosupdate, sonst funktioniert die CPU nicht. Der 2200G ist gut geeignet, ich habe diese CPU auch, das ist ein flottes kleines Biest, ein Quantensprung vom C2D.
Ein RAM-Riegel wird für diese Aufgaben sicherlich keine zu große Bremse sein, aber du musst bedenken, dass sich CPU und iGPU das RAM teilen, mit 4GB könnte das da schon knapp werden. Dieses Kit kostet auch nicht die Welt: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-8gb-f4-2800c15d-8gvrb-a1325158.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: cHIllaH_90
Ich würde es zuerst mal mit dem boxed Kühler versuchen, der ist schon ganz in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cHIllaH_90
Hallo, ein Bekannter braucht Tipps für ein MB für seinen geplanten Ryzen 5 2600X. Es muss µATX sein, was größeres geht nicht ins Gehäuse.
Ich finde das von Gigabyte eigentlich ganz passend, nun ist meine Frage: Läuft das ohne Bios Update? Ich bin aus den Gigabyte und Mindfactory Websiten nicht so richtig schlau geworden.
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank :)

Nicht zwangsläufig. Nur wenn bereits ein BIOS drauf ist das aktuell genug ist.
Zum Verkaufsstart laufen nur X470 (und bald B450) immer out of the Box mit Ryzen 2000.
Zum Board selbst kann ich dir nix sagen.

@fahr_rad:
der 2600X läuft ab BIOS F22. das kam mitte märz raus, davon ausgehen dass es bereits aufgespielt ist kann aber wohl nicht.

VRMs von dem brett sind wohl nicht sonderlich gut.

@fahr_rad:
die auwahl an ordentlichen mATX-MBs für AM4 ist ein schlechter witz. das MSI B350M Mortar ist mWn recht ordentlich. braucht auch ein BIOS-update. hätte allerdings kein USB3.1.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für den Tipp, geb ich mal so weiter.
Wenn ich den Artikel von CB richtig lese, scheint sich das ja auch bei den B450 Boards nicht großartig zu ändern. Echt schade..

Ja leider, wäre weit einfacher da vernünftige Empfehlungen zu geben. So kann man eigentlich fast immer nur zu ATX raten -.-

@Flynn82:
oder zu mITX, selbst da gibts besseres als bei mATX. X470-MBs gibts bisher ja nur in mITX und ATX. keine ahnung warum die MB-hersteller bei Ryzen so ne mATX-allergie (bezogen auf hochwertige MBs) haben.

Mit dem B450 wirds ja nochmal schlimmer... die mITX Boards werden immer besser und bei mATX wirds scheinbar noch schlechter bzw gleichbleibend schlecht, hatte ne kurze Hoffnung aufs Aorus mATX selbst wenn ich mit Gigabyte mittlerweile nix mehr anfangen kann aber auch die wurde schnell zu nichte gemacht.

Flynn82 schrieb:
Edit: Ich bleibe bei meinen Vorschlägen nach Preis sortiert:
MSI Gaming Plus
MSI Gaming Pro Carbon
Asus ROG Strix-F
(Asrock Taichi)
Asus C7H
Kein Gigabyte weil mir da bisschen die Erfahrung fehlt. Früher schlechte Erfahrung, daher...

Das MSI Gaming Plus war die 2. Wahl nach dem Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming, welches mir ja schon wegen der schlechten Spannungsversorgung (für einen 2700X) ausgeredet wurde. Das MSI Gaming Plus ist in dem Punkt aber doch genauso aufgestellt wie das Aorus: 4x2 Phasen

Das MSI X470 Gaming Pro Carbon hätte schon mal 5x2 (für 175€), das X470-F ROG Strix Gaming hätte 6 (für 199€).

Mit Gigabyte hab ich eigentlich gute Erfahrungen: mein Q6600 läuft seit gut 10 Jahren auf einem Gigabyte-Board ... Anstandslos. Ansonsten hab ich viel MSI verbaut (mehrere HTPC und 24/7-Server)

Gibt es jetzt noch was negatives zum MSI X470 Gaming Pro Carbon? :) Da mir MSI aus Erfahrung lieber ist als Asus, kann ich auch noch mal 10€ ;) mehr investieren ;)

@Wulfman_SG:
die anzahl der phasen allein sagt wenig aus. 12 schrottphasen sind schlechter als 6 sehr gute.

es ist schön dass dein altes 775-MB seit 10 jahren problemlos läuft, aber welche relevanz hat das bitte für aktuelle hardware?

Das MSI GPC ist gute Standardware. Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, für meine persönlichen Bedürfnisse, das Board bietet keinen VCore Offset. Das heißt undervolten ist nicht möglich. Was ich sehr schade finde. Ich würde das Asus Strix X470 bevorzugen.

@Wulfman_SG Wie du selbst feststellst ist das Gaming Pro Carbon so eine Mittellösung. Darum hatte ich es auch zuerst gekauft und so weit keinerlei Probleme gehabt.
Was man beachten sollte:
- MSI bietet soweit mir bekannt auf allen Boards keinen Vcore Offset. Wenn einem das wichtig ist doof.
- Die beleuchtete Verkleidung an der ATX Blende trägt recht dick auf. Wenn also da zu einem Lüfter daneben sehr wenig Platz ist kann das eng werden. Evtl. dann zuerst den Lüfter entfernen, Board rein, und mit leichtem Druck den Lüfter montieren. Bei meinem Phanteks hat es gepasst bis auf ein Blatt Papier.
- Wenn eine M.2 SATA vorhanden ist muss die unten montiert werden, da oben nur PCIe laufen. Hatte ich übersehen und durfte dann wieder die Grafikkarte und M.2 ausbauen um sie nach unten zu stecken...

Ansonsten hatte ich keinerlei Probleme mit dem GPC, lief alles zufriedenstellend.
Auf das ASUS habe ich nur gewechselt weil ich die Vcore Offset haben und nochmal basteln wollte... ;)

Mainboard für Ryzen 7 2700X ? Budget 150 €, später für evtl. OC. Keine besonderen Ansprüche.
Bios Update bei Z470 Mainboards generell noch nötig oder nur bei B350 und Z370 ? Danke!

X470iger Boards können 2700x ohne Bios Update. Aber wegen der empfindlichen Speicher sollte man immer das aktuelle Bios drauf haben.
Leider hast du noch nicht genug Beiträge, um Zugang zum Marktplatz zu haben. Denn da biete ich gerade ein Gigabyte X470 Aerous Gaming an...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben