Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist aber schon Overclocking, denn Standard sind bei AMD: SingelRank: 2930 MHz und DualRank: 2400 MHz und Auto 2100 MHz im schlimmsten Fall ohne Anpassung.
Da es Overclocking ist und fast alle XMP-Profile die im Ram hinterlegt sind, für Intel sind, ist das Lotterie d.h. oft funktioniert es ohne manuelle Einstellungen nicht.
Jedoch würde ich Dir hier auch das Asus Rog Strix empfehlen, denn hier hast Du alle Möglichkeiten und eine gute Übersicht.
Den 2700x wirst Du wohl nicht übertackten, denn das lohnt sich nicht, Du optimierts Ihn mit undervolting, damit er im Overboost durch die kühlere CPU noch mehr MHz bekommt.
Wen Du über längeren Zeitraum Leistung möchtest, würde ich mir mal diesen CPU-Kühler anschauen:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-se-am4-a1579537.html
Vermutlich musst Du auch bei den G Skill Trident oder Flare X manuell Anpassen, jedoch sind das Samsung B Die die sich gut übertackten lassen, jedoch auch entsprechend kosten.
Hier gibt es eine Liste mit Samsung B Die: https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-26-07-18-a-1161530.html
Wen Du hier welche findest die günstiger sind, kannst Du die genauso nehmen.

Sorry erst jetzt gesehen, es handelt sich um 16 GB, dann mach es so wie Flynn82 es empfohlen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Flynn82 @lowRange Danke euch für eure Infos! Ob jetzt "Gaming" drauf steht oder nicht ist mir egal ;) und der Preis ist auch okay. Wenn ich da damals an mein x79-Board denke schlackern mir die Ohren...

Bzgl. CPU-Kühler: Keine Sorge, auf jeden Fall kommt etwas dickeres auf den Heatspreader: Im Moment sind meine drei Optionen der Alpenföhn Olymp mit AM4 Kit, der Noctua NH-D15S oder meinen alter Thermalright HR-22 Macho umgerüstet mit AM4-Kit, Thermal Grizzly Kryonaut ist auch am Start. So oder so würden dann alle drei mit jeweils 2x schon vorhandenen Noctua NF-A15 HS-PWM betrieben werden. Ist bei mir dann eher ne Preisfrage - Leistungsreserven haben alle drei ja mehr als genug. Und wenn mein Macho meinen i7-3970x unter dauerhafter Volllast unter 70°C bekommt wird auch ein neuer 12nm 8-Kerner damit gekühlt werden können...
Vorne Blasen dann drei Noiseblocker 140mm rein, hinten noch ein 120mm raus. Statischer Luftdruck regelt den Rest.

Das mit dem Ram könnte dann allerdings echt problematisch werden. Von dem was ich so recherchiert habe, bieten die Sprünge bis 3466 MHz noch ordentliches Leistungsplus die mir den Aufpreis wert sind und liebend gerne würde ich daher bis 3466 Mhz mit dem RAM gehen. Zur not bleiben die Latenzen eben Stock. Vllt. kann dazu noch jemand etwas sagen?

Hallo,

ich suche für meinen Vater ein Mainboard für den Ryzen 1800x (AM4) bis 150€, besser weniger. Das Problem ist, dass schon ein Arbeitsspeicher vorhanden ist. https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-2400-DIMM-CL16-Quad-Kit_1021687.html
4x8GB (CMK32GX4M4A2400C16)

Nun habe ich mir dieses herausgesucht, weil dort steht, dass auch Windows 7 supported wird, was ein Pflichtpunkt ist. Außerdem habe ich selber das GA-AX370-Gaming 5 von Gigabyte, mit dem ich sehr zufrieden bin

Allerdings wird bei den Arbeitsspeicher nur Raven Ridge und Pinnacle Ridge aufgeführt :confused_alt:.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10#support-doc

Für Alternativen bin ich auch offen.

Ok danke. Habe es gekauft.
Ergänzung ()

Moment, das sind alles 350 boards die 100 € kosten. Habe es wieder storniert. Das 370 kostet bei Mindfactory mit Versand 130

Zuletzt bearbeitet:
@123sheep
Auch wenn es für den 1800X nicht notwendig ist, könnte das BIOS möglicherweise eine Aktuallisierung vertragen. Die X370 können auch mal etwas älter sein.
Ergänzung ()

Mindfactory hat das K7 für 124 Euro, ebenso Compuland, Drivecity und Vibuonline.

Schwanke grad etwas bezüglich welches Board für einen 2700x, Asus Strix x470-F oder Asrock x470 Taichi.
Da sich mir rein von der Hardware kein großer Unterschied aufdrängt (oder irre ich zB bei der Spannungsversorgung?) wie schauts bei beiden Herstellern mit Support für neuere Bios Updates oder allein Handhabe des Bios aus?

Spannungsversorgung ist bei beiden ok.
Wenn du aber Wert auf ein vernünftiges BIOS legst würde ich das Asus empfehlen.
Mfg

Hallo,
bräuchte ein bisschen Beratung was MBs angeht. Ich möchte mir ein neues System mit einem Ryzen 5 oder 7 2600X oder 2700X bauen. Übertakten möchte ich nicht unbedingt, möchte aber, wenn das P/L Verhältnis stimmt, mir die möglichkeit offen halten.
Im Auge hatte ich das Gigabyte Aorus X470, da es auf jeden Fall kein BIOS-Update benötigt, einen moderaten Preis für mich hat und einen etwas besseren Onboardsound (ALC1220 oder so) hat.
Nach ein bisschen stöbern hier und auf YouTube bin ich von diesem erstmal abgegangen, weil es anscheinend ein Low-End MB ist was zu überteuert angeboten wird. Irgendwas war dort mit dem VRAM 4x2 oder so, aber da habe ich keine Ahnung davon.
Ich möchte gerne ein gutes MB, was ich auch zukünftig eventuell mit einem neueren Prozessor ausstatten kann. Preis auf jeden Fall <200 €, eher in Richtung 150/130 €. Ich bitte auch um kurze Begründung, warum ihr mir Board X empfehlt, damit ich auch ein wenig selber noch vergleichen kann und einen groben Überblick über wichtige Merkmale eines MB bekomme, danke! :)

@Oberwaldmeister:
günstig und ordentlich: MSI X470 Gaming Plus. sehr gut und teuer: ASUS ROG Strix X470-F Gaming. begründung dürftest du auf den letzten seiten hier finden.

VRMs -> spannungswandler. VRAM ist videospeicher.

edit: es geht auch nicht primär um die anzahl der CPU-phasen (4x2), sondern um deren qualität.

Zuletzt bearbeitet:
@Oberwaldmeister
Als Einstiegsboard für den 6-Kerner das genannte MSI X470 Gaming Plus.
Wenn du bisschen mehr investieren kannst und möchtest das ASUS X470 Prime Pro oder MSI X470 Gaming Pro Carbon. Da bekommst du mehr Ausstattung (z.B. Audio Codec) und schon etwas bessere Spannungsversorgung (VRMs). Das Prime Pro hat leider keine guten Kühler verbaut, daher würde ich es tendenziell eher nur für den 6-Kerner empfehlen.
Für den 8-Kerner würde ich mindestens beim Gaming Pro Carbon einsteigen, empfehlen würde ich da aber dann schon das Strix-F. Das hat nochmal deutlich verbesserte VRMs und Kühler darauf sowie einige nette Features, auch im BIOS.
Gerade weil du sagst du möchtest das Board vielleicht später weiter mit besserer CPU ausstatten würde ich nicht knausern. Wer weiß was dann die künftige CPU für Ansprüche hinsichtlich Spannungsversorgung stellt...
Welcher Speicher soll verbaut werden?

RAM soll wahrscheinlich G.Skill Flare X oder Trident Z CL14 3200MHz werden

Also
MSI X470 GAMING PLUS AMD X470
Oder
MSI X470 GAMING PRO CARBON AMD X470
Oder
Asus ROG Strix X470-F Gaming AMD X470

Die B-Boards sollen ja auch noch rauskommen, weiß man da schon wie die im vgl zu den X470 sein werden und wie teuer?

Sehr schön, mit beiden Speichern machst nix falsch - wenn du nur das XMP benutzen willst bist evtl. mit dem Flare X besser dran.
Preise für die B450 bleiben abzuwarten, ganz so billig werden die vorerst nicht sein.
Soweit ich einen ersten Eindruck mitbekommen habe ist da aber auch wenig Gutes dabei.
Buildzoid hat sich die schon mal grob angeschaut soweit möglich und seine Meinung kundgetan:

Hallo, da mein Thread geschlossen wurde poste ich mal hier rein.

Ich bin mir derzeit sehr unschlüssig welches Mainboard ich mir kaufen soll, da mein altes den Geist aufgegeben hat.
Mein System:
Ryzen 5 2600X
G-Skill 16GB Trident-Z 14CL
Dark Rock 4
Seasonic 550W Gold Plus
GTX 1080 JetStream

Übertakten möchte ich nicht (lohnt ja wie ich lese beim Ryzen sowieso nicht so richtig), höchstens den CPU undervolten. Eventuell bei Ryzen 3xxx würde ich den CPU tauschen wenn ein größerer Sprung kommt. Und der Ram soll möglichst auf 3200Mhz 14CL stabil laufen.
Habe auch nicht vor irgendwas mit WaKü zu machen.
Habe 4 Gehäuselüfter.

Ich hatte jetzt ein wenig geguckt aber bin echt überfordert mit der Menge an Mainboards:
Gigabyte X470 AORUS Ultra Gaming
Gigabyte X470 AORUS Gaming 5 Wifi
Gigabyte X470 AORUS GAMING 7
MSI X470 Gaming Plus
MSI X470 Gaming M7 AC
ASUS Prime X470-PRO
ASUS ROG Strix X470-F
ASRock X470 Taichi

zwischen manchen liegen ja preislich schon große Unterschiede. Können die irgendwas besser?
z.B. das Ultra Gaming und das Gaming 7? Ist das nur wegen dem WLAN?
Kann das Asus ROG Strix mehr als ein MSI Gaming Plus?
Welches könnt Ihr mir Empfehlen?

Msi kann schon mal kein undervolting wenn du das vorhast. Die musst du dann also alle streichen.
Ansonsten bekommst du mit steigenden Preisen halt mehr Ausstattung (zb onboard sound), mehr Möglichkeiten im BIOS und mehr Phasen/bessere spannungswandler. Letzteres ist bei 6 Kernen noch nicht so entscheidend wie bei 8.
Zu Gigabyte habe ich keine eigenen Erfahrungen, die werden halt gerne mal kritisiert wegen BIOS oder irgendwelchen Zickereien. Auch die vrms waren in der Vergangenheit wohl gerne ein Problem.
Das Asrock taichi ist technisch ein gutes Board, für ASRock gilt aber auch die Kritik am BIOS.
Mfg

Flynn82 schrieb:
Msi kann schon mal kein undervolting wenn du das vorhast. Die musst du dann also alle streichen.
Ansonsten bekommst du mit steigenden Preisen halt mehr Ausstattung (zb onboard sound), mehr Möglichkeiten im BIOS und mehr Phasen/bessere spannungswandler. Letzteres ist bei 6 Kernen noch nicht so entscheidend wie bei 8.
Zu Gigabyte habe ich keine eigenen Erfahrungen, die werden halt gerne mal kritisiert wegen BIOS oder irgendwelchen Zickereien. Auch die vrms waren in der Vergangenheit wohl gerne ein Problem.
Das Asrock taichi ist technisch ein gutes Board, für ASRock gilt aber auch die Kritik am BIOS.
Mfg

Onboardsound brauche ich nicht da ich eine externe Soundkarte habe. Was ist mit dem Asus Prime bzw Strix?

@lippelt11 stehe auch kurz vor dem Kauf eines X470 boards (siehe ein paar Posts vorher) - habe Gigabyte bei mir komplett gestrichen: wenn man sich die X470 Aorus Boards auf der Herstellerwebsite mal anschaut und dann die BIOS-releases betrachtet hängt Gigabyte da 2 Monate hinterher...

EDIT: @Flynn82 hat ja gerade auch schon ähnliches geschrieben...

Ich habe mich vor rund 2 Monaten direkt zum Markstart für das Asus Strix X470-F entschieden. Es läuft sehr stabil, zickt nicht rum und hat alles an Ausstattung was ich benötige.
Daher kann ich das Board guten Gewissens empfehlen :daumen:

Edit:
Ausschlaggebend war bei mir übrigens dieser Test. https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/asus_rog_strix_x470-f_gaming_review/1

Viele Reviews zum Markstart des X470 gab es damals noch nicht und ich fand das Board hat auch im Vergleich zu den anderen getesteten Mainboards prima abgeschnitten

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben