Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von den mehr Kernen profitieren halt wenige Spiele. Wenn du nebenher streamst o.Ä. sieht es anders aus.
Ansonsten 200 bzw 400 mehr boost, kann natürlich was bringen. Wechseln würde ich nur wenn du meinst dass du mehr CPU Leistung brauchst. Insbesondere für Spiele wäre dann aber 2x00 mehr zu empfehlen, da wurde ja doch gut was verbessert.

Flynn82 schrieb:
Es gibt Unterschiede.
Msi bietet z.b. keinen vcore offset, Asrock wird gerne für das BIOS kritisiert, Gigabyte ebenfalls.
[...]
Novocain schrieb:
Den Rest hat Flynn finde ich ganz gut zusammen gefasst. Wichtig ist der Satz das du bei jedem Hersteller Mist kaufen kannst, einfach nach einer Marke zu gucken geht eher nach hinten los [...]

Danke für eure Einschätzung. Ich nehme mit: Solange man kein Billo-Modell kauft und kein Bedürfnis hat, an den Spannungen und Taktraten zu drehen, fährt man mit jedem in etwa gleich gut, richtig?

@pool
Jaein, billig ist ja relativ - gibt teuere die nicht mehr leisten als billige, und teure die schon nen guten Vorteil haben. Melde dich doch einfach hier wenn konkretes ansteht erzähle welche CPU, welcher Kühler und dann finden wir schon was für dich. Ohne konkrete Anhaltspunkte ist es leider etwas schwer.

@Flynn82 @Na-Krul
Danke für eure Antworten. Streamen tue ich nicht und ein zwei Browserfenster neben dem zocken offen haben sollte der R5 1600 auch packen, denke dann spare ich mir das Geld erstmal und investiere demnächst in eine neue Grafikkarte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Novocain schrieb:
@pool
Jaein, billig ist ja relativ - gibt teuere die nicht mehr leisten als billige, und teure die schon nen guten Vorteil haben. Melde dich doch einfach hier wenn konkretes ansteht erzähle welche CPU, welcher Kühler und dann finden wir schon was für dich. Ohne konkrete Anhaltspunkte ist es leider etwas schwer.

Ryzen 2600X und HR-02 Macho vielen Dank.

Sagt mal Leute, ist der Asrock b350 pro4 bzw. b450 pro4 zum übertakten von r5 2600 auf 4 Ghz. Geeignet, was meint ihr?

@aka_fastback
Gute Entscheidung ne neue Graka bringt fürs Spielen immer mehr als nen CPU Upgrade.

@X__x
Guck dir mal die Folgenden an, unter Vorbehalt da es noch nicht alle Daten gibt,
MSI B450 Gaming Pro Carbon (MSI typisch ohne Vcore Offset)
Asus Strix B450-F Gaming (Angeblich von der wärmeren Seite)
Günstig Option
MSI B450 Tomahawk (Wieder ohne Vcore Offset)
-Also genau das gleiche wie auf der Seite hier vor-

@Skugrig
Hast du das Board schon ?

• Gefällt mir
Reaktionen: bam138
nein aber der b350 ist ja eigentlich genau das selbe und ich dachte hier ist vieleicht jemand der bereits Erfahrung damit gemacht hat.

Hängt ja von vielen Faktoren ab, Kühlung, Silizium Lotterie teilweise auch BIOS Revs etc pp. unabhängig davon hat das Board nicht unbedingt die dickste VRM Lösung eher das Gegenteil. Denke das wird eher mau aus fallen, was den Zugewinn angeht, und wenn wirds Richtung throtteling gehen, da die VRMs dazu nicht in der Lage sind konstant die Menge an Ampere durchzuschieben ohne zu überhitzen. Das Board ist halt eindeutig LowEnd und da darf man nicht zu viel erwarten. Denke mit dem MSI Mortar B450m wärst du besser beraten wobei das auch noch in Richtung LowEnd geht, aber besser ausgestattet ist. Und die 4GHz wirst du höchstwahrscheinlich weder noch erreichen mit den LowEnd-Boards.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Wie sieht das mit dem fehlenden Voltage-Offset bei MSI aus - welche Nachteile ergeben sich daraus?

Hat das auch Einfluss auf Precision Boost, XFR und wasauchimmer da an Turbo am Ryzen 2 läuft?
Da MSI dieses Feature ja scheinbar als nicht so wichtig erachtet, sollte es ja *eigentlich* auch nicht soviel Einfluss haben, aber es stellen sich dann halt doch Fragen. Freiwillig verzichtet man ja selten.

Afaik nicht wobei ich selbst nicht ganz durchblicke.
Ich habe z.B. meinen 2700x mit 0.05v undervolted, die maximale Grenze muss ich erst noch suchen. Takten tut der soweit ganz normal wie immer was den Boost angeht. Allerdings werden mir je nach Programm unterschiedliche Spannungen angezeigt. Würde ich Ryzen Master glauben dann hat der nach wie vor sein 1,5+V im Boost. Bei HWinfo scheint es zu stimmen dass die 0.05v weniger angezeigt werden.

Letzten Endes ist für mich selbst der größte Nutzen im untervolten gegeben, da ich den 2700x zu übertakten nicht als so sinnvoll erachte. Wenn man natürlich übertakten möchte kann man das auch mit Offset probieren damit nicht immer die feste Spannung anliegt. Inwieweit das gut funktioniert oder instabil wird bei Ryzen(+) keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: scratch
Also ich kann mich momentan nicht entscheiden. Der Aufrüstzeitpunkt ist für mich bald erreicht (i5 2500k, fast 7 Jahre alt), es wird mit großer Sicherheit ein 2600X mit Flare X C14, aber bei den Boards weiß ich nicht so recht. MSI fällt wohl raus (kein Undervolting, Voltage Offset), Gigabyte wird gerne für alles mögliche kritisiert, Asus etwas überteuert (und auch nicht immer zu recht), ASRock hat'n besch*** Bios (?).

Am ehesten tendiere ich grad zum Asus Prime X470-Pro, allerdings ist der VRM-Heatsink wohl nicht zu gebrauchen. Bin Buildzoid-geschädigt (obwohl nicht vorhabe zu übertakten), der hat das Board allerdings komplett nackig mit dem MSI Gaming Plus verglichen, weshalb die Temperatur-Ergebnisse möglicherweise doch unfair sind. Kann jemand was dazu sagen? Ich habe mir schon überlegt, den Heatsink auszutauschen gegen sowas, frage mich dann aber wiederum, ob das nicht overkill wird. Ansonsten scheint das Board doch gut ausgestattet zu sein. Hm...

Alles hier getesteten Boards kamen sogar Problemlos mit einem 2700X klar: https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/amd-b450-mainboards-asus-gigabyte-msi-test.64288/
Die Flare X CL14 und SpaWa Fetischisten die hier hauptsächlich die Beratung lenken zielen vermutlich auf Zen2 16C/32T LN OC Rekorde ab und sind bereit dafür 100+ mehr Euro zu investieren. Ein "Normal Nutzer" der seinen 2600X oder 2700X ohne oder mit moderatem OC betreiben will fährt mit den üblichen Boards im 100-150€ Bereich und zusätzlich https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html genau so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: scratch
@Na-Krul Na konntest dir Sticheleien nicht verkneifen? ;)
Ich warte übrigens noch auf den Test mit SpaWa Temperaturen. Der B450 Test war aus technischer Sicht eine Schande.

Und ja das ist jetzt wieder ein ganz böser Bursche der Buildzoid. Trotzdem hat er aufgezeigt dass man weder ln2 noch 16c braucht um die Kühlung ans Limit zu bringen.
Einen 2600x würde ich hingegen durchaus auf dem Prime Pro betreiben - ausser ich plane fest mit einem Upgrade auf mehr Kerne.
Oder auf den Luftstrom achten, mit entsprechender Luft am heatsink (top blow oder sonstwie) gibt's sicher auch keine Probleme.

Wo (in meinem Fall) ein Strix "100+ Euro" mehr als ein Prime Pro kostet wüsste ich gerne.
Man kann ja wohl bei der größten CPU darauf achten ein ordentliches Board zu kaufen und bisschen drauflegen. Hauptsache 320€ CPU und 99€ Board, ernsthaft?
Ansonsten ist das (ja der übliche dumme Vergleich) wie Hauptsache Premium PKW kaufen aber kein Geld mehr für vernünftige Ausstattung. Ich finde schon dass ein bisschen Harmonie der Einzelteile zueinander nicht so falsch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Der Artikel war richtig unterhaltsam, ja fast schon lustig, leider klärte er gar nix auf und weißt Defizite auf, bzw folgt dem Markteting BS der Hersteller (Die Phasen-Zeile in der Tabelle alleine ist schon :daumen: ist das euer Ernst ?, Gigabyte das es selbst im non-OC nicht packte bei CB aber schon) - das ist kein Test, Benchmarks kann man sich sparen, die Zeit kann man da in wirkliche Unterschiede packen und mal ne Tiefenanalyse machen, warum wieso etc pp -aber das hatte ich mir ja schon mal gewünscht. Die Kommentare unter dem Artikel sind nicht unbegründet und verhalten wohl leider zu unrecht im Nirvana.
Da es ja nur zwei User Gruppen für manche gibt: Normalo und HighEnd Ryzen 12 LN2 OC Götter, kann sich Scratch ja bei letzteren zu Hause fühlen, Undervolting und Offsets betreibt ja kein Normalo ;)

Der 2600X ist gar nicht so das "Problemkind", wenn du nicht OCen möchtest ist das Prime natürlich ne nette Wahl, was für einen CPU-Kühler möchtest du denn verwenden ? Die Kühlkörper würden klar was bringen allerdings, können die Bauhöhen der Komponenten der Spannungswandler unterschiedlich hoch sein, vor einem Umbau würde ich das erstmal prüfen. MSI entwickelt sich bei mir beim B450 zur Preisleistungs/Empfehlung je mehr man drüber liest mit den von dir genannten Einschränkungen. MSI entwickelt sich derzeit löblich positiv weiter, Asus etwas rückwärts, wenn man das C7H mal raus lässt, Gigabyte geht weiter rückwärts, nach einem kurzen Hoffnungsschimmer dem G7 (Kühlung) und Asrock bleibt relativ konstant auf Platz 3.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben