Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will hier auch keine große Diskussion lostreten, denke aber, dass @Na-Krul schon etwas recht hat. Leider gibt es eben deutlich mehr und detailliertere Infos von Leuten wie Buildzoid, als vom nicht übertaktenden "Mainstream", und so wird man "heiß gemacht" (haha). Ich habe mich stundenlang mit diesem - sorry - Mist beschäftigt und weiß nun, dass Overclocking hier eigentlich nur mit Highend (oder ordentlicher Kühllösung) betrieben werden sollte angesichts der VRM-Last, aber wie es um die Temperaturen und deren Auswirkung ohne OC steht, die ja auch unter Dauerlast deutlich steigen können, davon berichtet irgendwie keiner (oder ich hab's übersehen?). Ich bin mir halt dessen bewusst, dass die mögliche Hitzeentwicklung deutlich negative Auswirkungen auf die Lebenserwartung einzelner Bauteile (z.B. Kondensatoren) hat. Und da will ich eigentlich mit einer Nutzungszeit von mindestens vier-fünf Jahren keine Kompromisse eingehen und ärgere mich, dass es auf den typischen Boards keine ordentlichen Heatsinks gibt. Wer kann schon sagen, was unter diesen klobigen Alu-Blöcken für Temps herrschen? Das sind doch Speicher, keine Kühler.

Für meine Nutzung brauche ich tatsächlich kein Highend-Board (und auch der von mir erwähnte Flare X Cl14 ist mehr eine Wahl aus Unsicherheit heraus, ob Hynix auf seine angegebene Taktrate kommt, man liest da eben auch Negatives) sondern eine ökonomisch vertretbare Lösung, deshalb werde ich wohl auch keine 200€ dafür ausgeben.

@Novocain Ich plane, entweder meinen Noctua NH-U9B SE2 per Umrüstkit weiter zu verwenden, oder mir einen neuen NH-U12S zuzulegen. Ich weiß nicht genau, ob das alte 92mm-Exemplar noch adäquat ist, und die Lüfter dazu sind nicht PWM-gesteuert. Der U12S scheint deutlich bessere Werte zu erreichen, aber ganz so sehr habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

scratch schrieb:
und auch der von mir erwähnte Flare X Cl14 ist mehr eine Wahl aus Unsicherheit heraus, ob Hynix auf seine angegebene Taktrate kommt, man liest da eben auch Negatives

Das liegt halt leider auch sehr am Board.
Ich habe ja zuerst ein X470 Gaming Pro Carbon gekauft, welches dann beim Wechsel wegen schlechtem Wiederverkauf zusammen mit 2600 einen 1300x und b350 PC Mate im Zweitrechner ersetzt hat.
Auf dem läuft der Aegis 2x8Gb mit seinem xmp auf 2933 ohne jegliche weitere Anpassungen seither absolut stabil. Sollte ich jemals die Zeit finden schau ich vielleicht ob nicht sogar die timings besser gehen. Vorerst war Stabilität für's Rendern wichtig.
Wenn man über den fehlenden Offset hinweg sehen kann ist das eh ein gutes X470 Board.

P.s. @scratch: Ich wechsle jetzt demnächst den U14S gegen einen D15, bei Interesse...
Zumindest der 2600 non x ist recht easy zu kühlen, hab da nur nen Ben Nevis drauf. Für den X wäre der U12S sicher passend, ob der U9B voll ausreicht käme auf einen Versuch an.

Der Aegis 3000Mhz ist echt okay, und für knapp 150 € echt ne Empfehlung. Das ersparte steck dann in den U12S ;-) Das Gute an den Noctuas ist ja das man da die Lüfter etwas tiefer anbringen kann und so etwas mehr Luft über die VRMs kommt wenn man oben kein Lüfter ins Gehäuse einbauen will, was meistens ebenfalls die VRM Temps senkt. So kannst du zur Not, falls sie DIR zu warm sein sollten etwas gegensteuern.

Novocain schrieb:
@pool
[...] Melde dich doch einfach hier wenn konkretes ansteht erzähle welche CPU, welcher Kühler und dann finden wir schon was für dich. Ohne konkrete Anhaltspunkte ist es leider etwas schwer.

Ryzen 2200G mit Boxed-Kühler. Max. µATX.

• Gefällt mir
Reaktionen: pool
Ich möchte nun auch mal meinen Senf zu dem Asus Prime Pro und VRM abgeben und nur aus eigener Erfahrung.
Mit dem boxed Kühler war ich immer unter 70°, egall ob mit prime95 oder wie z.B. am Samstag bei einem Test, wo 6 h fast dauerhafte 100 % Auslastung war.
Kein Throttling, kein Absturz oder sonstige Leistungseinbußen, lediglich der Overboost war durch den boxed limitiert.
Das liegt definitive am boxed, wir haben einen Thermalright Macho drauf montiert und hatten so den vollen boost.
Natürlich alles mit Standard, ohne irgendwelche manuellen Einstellungen und mit Hynix Ram über D.O.C.P.
Und das ein Topblow-Kühler die VRMs besser kühlen soll, stimmt auch nicht, hierfür gibt es Tests, z.B. von PC Games Hardware wo der Tower-Kühler besser die VRMs kühlt.
Nämlich dadurch, dass die meisten Lüfter unter dem Tower-Kühler luft durch drücken, die direkt die VRMs kühlen
Hier gibt es übrigens einen Sammel-Thread von X470 Prime Pro, wo man sehen kann, dass auch andere keine
Probleme mit dem Board haben:
https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-prime-x470-pro-am4-1198563.html

Die Videos von Buildzoid sind zwar witzig, aber realitätsfremd.

Eine AIO ist also realitätsfremd?
Hast du vergleichbare Messungen mit einer wakü und Temperatursensor/Wärmebildkamera?
Mit welcher CPU überhaupt? Kann keine Angabe finden.
Dass ein 6- und wohl auch 8-Kerner im Alltag keine Probleme macht hat hier keiner bestritten.
Ich meine auch bei Buildzoid gab es die Problematik erst mit der AIO und 2700x mit OC.
Solange es bei dir läuft finde ich das super :)

Wenn ich mehr Zeit hätte... Ihr bringt mich noch dazu das board, ne AIO und Messtechnik zu kaufen, um mir das selbst anzuschauen 😉😉😉
Bei sowas wäre ich definitiv neugierig.

Der PCGH Test aus 2016 ? Wieso bringt es beim Fx-8350 und dessen VRM Problematik viel - laut PCGH ist es ja nicht möglich ? Wirft man nen Blick auf die Verwendete X97 Plattform die auf beiden Seiten des CPU Sockels Ram Riegel hat, das mehr VRM Bauteile einem Board hat, als die gesamte letzte Monatsproduktion von Foxconn, das noch nen Kühlkörper mit Oberfläche hat, Openbenchbetrieb - so testet man realitätsnah und nah am Endkunden.

Ne AIO als realitätsfremd zu bezeichnen, ist schon sehr speziell, die Dinger werden oft verbaut. YT-Influencer sei dank. Sinn oder Unsinn sei mal dahin gestellt.

Buildzoid sucht nach Problemen auf Mainboards um sie sichtbar zu machen, so testet man und schreibt nicht nur den Blödsinn Werbetext der Hersteller ab. Ist er der Heilige unfehlbare Grahl ? Nein! jedoch macht er das was internationale und nationale PC-Fach!seiten/Magazine machen sollten, nämlich testen.

HWL ist ein sehr gutes Beispiel, da wird nicht selten gleich der Wasserblock für die VRMs mit dazu gekauft.

Und nun kommt das interessante, wie und wo und womit hast du die VRM-Temps gemessen/ausgelesen ? Liefen dabei deine 6 Lüfter ? Welche CPU ? Was für Einstellungen ?

Eine Aio ist mittlerweile nicht mehr unüblich, allerdings kombiniert mit 1-2 Gehäuselüftern. Dadurch ist wieder eine ordentliche Luftzirkulation und Vram Kühlung gegeben. Sollte hier jemand nach einem Board für einen Wakü PC ohne signifikante Vram Belüftung nachfragen könnt ihr gerne wieder die überteuerten Board Empfehlungen und zoid Videos auspacken, andernfalls sind solche teure Boards einfach unnötig. Generell bitte ich diese Debatte in die Fachgespräche Ecke auszulagern.

Dann gibt es zumindest von mir keine Empfehlungen mehr, wenn die Alternative ist dass ich nur noch 100€ boards für 300+€ CPUs empfehlen soll.

Zu der Kritik hinsichtlich des b450 Tests (v.a. bzgl angedeutetem aber fehlendem vrm Test) wird sich auch ausgeschwiegen. Lieber andere kritisieren und teure Boards pauschal unnötig bezeichnen ohne es selbst besser zu machen.
Wenn es darum geht wirklich in die Technik zu schauen weiß ich ja jetzt dass ich in Zukunft lieber wieder auf anderen Seiten bleibe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Denke hier wurde alles gesagt, ich bin dann auch raus...

Ich persönlich brauche die Umfangreiche Austattung der High End Boards nicht. Allerdings gibt es keine günstigen Boards mit einer vernünftigen Spannungsversorgung und dessen Kühlung.
Der verlinkte Test zeigt nicht die Temps der Boards bei Last. Es wäre alles kein Problem wenn die Hersteller solcher Boards die Variante angeboten hätten mit Wasser kühlen zu können. Einfach günstiges Board gekauft und an das vorhandene WaKü angeschlossen, schon wären die mittelmässigen Spannungswandler egal.

@Novocain @Flynn82 ich denke das ist ein Forum wo man Erfahrungen austauscht, genau das habe ich gemacht.
Und Standard heißt Standard ohne irgendwelche manuellen Einstellungen, sogar nur mit aktiviertem Ram Profil.
Ausgelesen haben wir lediglich mit HWinfo, jedoch da kein Throttling, auch keine Überhitzung.
Niemand greift Euch an, schon gar nicht ich, Ihr könnt Empfehlen was Ihr wollt.
Ach CPU: 2700x Board: Asus x470 Prime Pro.
Und im Hwl der verlinkte Sammelthread, sind alles private Anwender.

Hi

Welches Board würde Ihr empfehlen, für Ryzen 2600 und 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16?

Lief auf einem Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming aber dieses hat sich verabschiedet bzw. erkennt RAM nicht mehr.

Spiele momentan sogar mit dem Gedanken zum MSI x370 Gaming Carbon zu greifen, wegen dem Preis und weil die x470 Boards von MSI keinen guten Eindruck machen...

Was meint Ihr?

Novocain schrieb:
B450 Boards nach wie vor unter Vorbehalt...
[...]
Geht bestimmt auch billiger, aber soll ja auch was halten ;)

Anhand welcher Kriterien ist die Empfehlung entstanden?

Und wie ist der letzte Satz zu verstehen? Ich dachte, billig(er) heißt nicht zwingend schlechter aka "hält nicht".

Guten Abend,

derzeit überlege ich für das nächste System auf AMDs Threatripper zu setzen. Bisher habe ich ausschließlich den Sockel 2011(-3) im Einsatz und empfinde ihn als sehr solide. Dem entsprechend würde ich für den Wechsel nach AMD auch gerne im Workstation / Server-Bereich bleiben. Im Moment bin ich etwas verwirrt, da ich aufgrund der langen Zeit bei Intel keine Überischt darüber habe, welcher Sockel in der jeweiligen Gruppe aktuell ist. Soweit ich es mitbekommen habe erscheinen die neun Server-CPUs wie der 32-Kerne für den Sockel TR4. Bei Alternate findet sich aber nur eine handvoll Mainboards für diesen Sockel. Ist das das richtige Setup für Workstations oder wie setzt sich das bei AMD mit den Sockeln und Chipsätzen zusammen?
Vielleicht noch als Ergänzung: Durch den Wechsel erhoffe ich mir mehr Leistung durch die höhere Kernzahl und dadurch ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

Werden von Mainboard Herstellern wirklich nur die RAM Modelle unterstützt, die in den RAM Support Listen aufgelistet sind? Ich suche noch ein Mainboard für meinen R5 2600 und mir wurde von MSI wegen des schlechten BIOS Supports abgeraten. Nur unterstützt gerade MSI offiziell bis 3466 MHz, die meisten anderen (bis auf die ganz teuren Modelle) tun's bis 3200 Mhz.
Lustigerweise taucht der als "AMD compatible" beworbene FlareX Speicher nicht in allen Listen auf.

Es sollte jeder Speicher auf dem Board funktionieren, ob dieser dann aber auch mit beworbener Frequenz und Timings laufen wird, ist manchmal Glücksspiel. Der FlareX wird meines wissens kaum getestet, weil er meist eh anstandslos läuft. Des weiteren sollten eigentlich auch alle gängigen Boards 3200+MHz unterstützen, gilt dann aber als Übertaktung, und bringt je nach Board auch unterschiedliche Ergebnisse. Am besten suchst Du mal direkt nach Board UND dem Ram, gibt sicherlich zur Kompatibilität dazu Infos zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexdr
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben