scratch
Lieutenant
Ich will hier auch keine große Diskussion lostreten, denke aber, dass @Na-Krul schon etwas recht hat. Leider gibt es eben deutlich mehr und detailliertere Infos von Leuten wie Buildzoid, als vom nicht übertaktenden "Mainstream", und so wird man "heiß gemacht" (haha). Ich habe mich stundenlang mit diesem - sorry - Mist beschäftigt und weiß nun, dass Overclocking hier eigentlich nur mit Highend (oder ordentlicher Kühllösung) betrieben werden sollte angesichts der VRM-Last, aber wie es um die Temperaturen und deren Auswirkung ohne OC steht, die ja auch unter Dauerlast deutlich steigen können, davon berichtet irgendwie keiner (oder ich hab's übersehen?). Ich bin mir halt dessen bewusst, dass die mögliche Hitzeentwicklung deutlich negative Auswirkungen auf die Lebenserwartung einzelner Bauteile (z.B. Kondensatoren) hat. Und da will ich eigentlich mit einer Nutzungszeit von mindestens vier-fünf Jahren keine Kompromisse eingehen und ärgere mich, dass es auf den typischen Boards keine ordentlichen Heatsinks gibt. Wer kann schon sagen, was unter diesen klobigen Alu-Blöcken für Temps herrschen? Das sind doch Speicher, keine Kühler.
Für meine Nutzung brauche ich tatsächlich kein Highend-Board (und auch der von mir erwähnte Flare X Cl14 ist mehr eine Wahl aus Unsicherheit heraus, ob Hynix auf seine angegebene Taktrate kommt, man liest da eben auch Negatives) sondern eine ökonomisch vertretbare Lösung, deshalb werde ich wohl auch keine 200€ dafür ausgeben.
@Novocain Ich plane, entweder meinen Noctua NH-U9B SE2 per Umrüstkit weiter zu verwenden, oder mir einen neuen NH-U12S zuzulegen. Ich weiß nicht genau, ob das alte 92mm-Exemplar noch adäquat ist, und die Lüfter dazu sind nicht PWM-gesteuert. Der U12S scheint deutlich bessere Werte zu erreichen, aber ganz so sehr habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.
Für meine Nutzung brauche ich tatsächlich kein Highend-Board (und auch der von mir erwähnte Flare X Cl14 ist mehr eine Wahl aus Unsicherheit heraus, ob Hynix auf seine angegebene Taktrate kommt, man liest da eben auch Negatives) sondern eine ökonomisch vertretbare Lösung, deshalb werde ich wohl auch keine 200€ dafür ausgeben.
@Novocain Ich plane, entweder meinen Noctua NH-U9B SE2 per Umrüstkit weiter zu verwenden, oder mir einen neuen NH-U12S zuzulegen. Ich weiß nicht genau, ob das alte 92mm-Exemplar noch adäquat ist, und die Lüfter dazu sind nicht PWM-gesteuert. Der U12S scheint deutlich bessere Werte zu erreichen, aber ganz so sehr habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.