Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du vorhast 64 Gb auf hohem Niveau zu takten hast Du definitiv eine Herausforderung vor Dir. Denn am unkompliziertesten sind nunmal B-Dies und die gibt es imho nicht als 16Gb Riegel. Und bei 2x8Gb landen die meisten im Bereich 3466 mit cl14/15, und 4x8Gb gehen wenn ich mich recht erinnere nicht viel schlechter. Dazu hatte curious mal einen Bericht geschrieben.
Weswegen die Standard XMPs nicht unkompliziert funktionieren ist schnell gesagt - weil die auf Intel ausgelegt sind.
Davon abgesehen dass die Boards zwar unterschiedlich zickig sind liegt das Problem ja nicht an den Board Herstellern sondern die Kombination mit AMD. Auf Intel Boards sind ja allgemein höhere Speichergeschwindigkeiten möglich.

Das Asus hat mit Sicherheit auch seine Macken, z.B. kämpfe ich beim Strix-F momentan mit der Lüftersteuerung welche im BIOS genau wie geplant läuft, sich aber seit dem Wechsel auf den D15 unter Windows nicht genauso vehält. Trotzdem halte ich das BIOS für runder als es derzeit noch bei Asrock ist, da hab ich zwar keines getestet aber genug in die Richtung gehört.
Edit: Habe den Übeltäter gefunden, war die Software von Asus. Also kein BIOS Fehler.
Dafür läuft der Speicher bei mir nicht mit Werten die auf einem CH6 so stabil waren. Wie man sieht gibt es hier sogar innerhalb Asus Unterschiede...

Da es Dir nicht um OC Rekorde oder durchtesten von Rams geht bin ich ja sogar der Meinung, dass Deine geplante Anschaffung über das Ziel hinausschießt. Nach eigenen Versuchen kriege ich den 2700x mit dem durchaus potenten Noctua Kühler nicht bei 4,2Ghz gekühlt. Zumindest schießt die Temperatur unter Prime95 small mit 1,35v sofort über 80°C real. Weiter habe ich noch nicht getestet da die CPU mit der Spannung nicht stabil war und Windows sofort eingefroren ist. Du wirst also für ein sinnvolles Maß bei 4,0 bis 4,1 Ghz landen wenn es um ein mehr als Workstation gedachtes System geht. Und da finde ich kann man dann sogar die CPU auf Standard lassen, kriegt ebenfalls mit guter Kühlung 4 Ghz allcore, aber zusätzlich durch XFR2 mehr SC Boost bis 4,35.

Asus selbst wirbt mit dem CrashFree BIOS über DVD oder USB, ob es in der Praxis wirklich funktioniert sei dahingestellt. Besser wäre immer ein zweiter Baustein oder gesockelt zum tauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix
Da mein aktueller Rechner (Xeon 1230v3) am sterben ist (Bootet nur noch sporadisch. Ich nehme an, dass Board ein Asrock h87, verabschiedet sich langsam.), suche ich Ersatz.
Von der Leistung her reicht er für mich eigentlich aber wenn ich schon was neues kaufen muss soll es auch etwas vernünftiges sein.

Ich benutze den Rechner für 70% Gaming allerdings eher älteres in 1920x1200 und 20% Bildbearbeitung mit Lightroom/Luminar/Aurora und 10% Videobearbeitung mit Davinci Resolve.

Derzeit tendiere ich zu einem Ryzen 5 2600x.
Unklar bin ich mir beim Board und RAM. Da ich eigentlich nicht vor habe zu übertakten sollte ein b450 Board reichen.
Ich schwanke zwischen dem MSI B450 TOMAHAWK, Asus ROG Strix B450-F Gaming und ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4. Da ich den Rechner möglichst lange nutzen möchte sollten nicht die billigsten Komponenten auf dem Board sein.

Beim RAM tendiere ich zum 16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit.

Frage passt der RAM und zu welchem Board würdet ihr mir raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi madduke, anhand des vorhandenen Systems und dem Neukauf könnten böse Zungen behaupten, wir wären eine Person. Hahaha. Mein Xeon stirbt nur noch nicht wie deiner, ich möchte nur halt was neues.

Habe heute schon mal diverse Ram Module mit der Kompatibilitätsliste von Asrock zum Gaming K4 verglichen. Bei mir wird es wohl Kingston HyperX Bausteine werden. Bin aber bei dem Board noch nicht ganz klar mit mir.

Mein Post von Dienstag

Ich habe mal die beiden AsRock Boards in die Filiale bestellt, das K4 dauert was länger. Gucke mir beide auch von der Verarbeitung an.
 
@Flynn82 und @anderer

Danke für die Erläuterungen.
Im Moment stehe ich massiv mit der Ram-Liste von Asus auf Kriegsfuß. Passend zum "Crosshair VII X470" sollte es ja die "C7H-Memory-QVL-Ryzen-2nd-Generation-Processors" unter https://www.asus.com/us/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VII-HERO-WI-FI/HelpDesk_QVL/ sein.
Allerdings sind dort anscheinend Kits mit 128GB aus 8x16GB Modulen auf 4 DIMM
-Sockeln gelistet und 64GB-Kits aus 4x16GB-Modulen, die auf 2 DIMM-Sockel passen sollen.

Vielleicht verstehe ich auch etwas falsch, aber wenn ich die Kits suche, lande ich wirklich bei Kits aus bspw. 8 Modulen und das für ein 4 Sockel Board.(?)
Interpretiere ich die Liste falsch, oder was ist von der Liste zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht ausschließlich. Es gibt in der Liste auch z.B. (langsamere) 4x16Gb Kits mit Haken bei allen 4 Slots.
Meine Interpretation der Liste ist folgende: Kaufst Du dir ein angegebenes 8er Kit aus der Liste kannst Du immerhin 4 Riegel davon auf dem Board nutzen. Bei 4er Kits mit Sternchen auf nur 2 Slots garantieren sie dir halt auch nur Kompatibilität für 32 (2x16)Gb. Baust du alle 4 davon ein ist möglicherweise mit Problemen zu rechnen.
Vielleicht gibt es teilweise den Ram z.B. auch statt nem 8er in einem 4er Pack zu kaufen und ist nicht einzeln aufgeführt, das müsste man prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche, nach einem Mainboard für den kommenden 2950X.
OC ist nicht geplant (CPU, RAM, GPU).

CPU und Spannungswandler sollen Wassergekühlt werden. RAM ggf. auch.

RAM habe ich noch nicht final entschieden, ich tendiere aber zu ECC-Registerd RAM (4x Crucial DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19, reg ECC)

Der Rechner wird ca. 80% für Anwendungen (VMs, Simulationen, etc.) und 20% fürs spielen zwischendurch verwendet. Geplant ist ebenfalls ein Dual-Boot zwischen Linux (Debian) und Win 10, falls das eine Rolle spielt.

Welches Board (von den wenigen, die es gibt), würdet ihr für dieses Setup empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Sind teurer und E-ATX Format, - Wenn das kein Problem ist, sind sie auch gut.

Es gib ja nur 12 Mainboards und ich lese jetzt seit ca. 6 Monaten alles was irgendwie geht ( auf deutsch) zum diesem Thema.

Gut sind scheinbar alle 12 MB, nur die BIOS update sind bei AR besser als bei MSI.
Die Spannungswandler sind beim Taichi auch Top.

Zum Asus gibt es schöne VRM Wasserkühler von Watercool und natürlich der leckere HEATKILLER® IV PRO for Threadripper :D.

Grüße Kazuja
 
Hey Leute,

mein MSI 970A-G43 (AM3+) scheint den Geist aufgegeben zu haben. Da ich noch nicht auf modernere Bauteile umsteigen möchte (RAM upgraden, etc.), suche ich jetzt nach einem Ersatz-Board mit dem Sockel AM3+. Hat jemand eine Empfehlung bzw. gute Erfahrungen mit einem ähnlichen Board? Der verwendete Prozessor ist ein AMD FX 6300.

MfG
 
Ich wollte mal nach eurer Meinung zu dieser Kombination fragen:

AMD Ryzen 1700x
ASUS Prime X370
Kingston HyperX Predator DDR 3200 16 Gb Kit/ HX432C16PB3K2/16

Vorhanden

Gigabyte RX550 2GB Gaming / Wird durch etwas größeres ersetzt wenn die Preise wieder normal sind
Creative X-Fi Extreme Music (PCI)
Samsung 840 Pro 128GB
Samsung 860 Pro 512GB
Enermax REVOLUTION87+ 550W

Passt das so?

Danke schon mal :)
 
Wieso ein 1700x?
Was soll mit dem PC gemacht werden?
Wenn es um Gaming geht (wovon ich ausgehe) sind die 2x00 Ryzens deutlich im Vorteil.
 
@Weapi:
welches ASUS Prime X370? -A oder Pro? aus nem bestimmten grund den "alten" kram? den RAM finde ich recht teuer, 16GB DDR4 3200 CL16-18-18-38(?) kriegt man auch spürbar günstiger.

edit:
schon wieder die olle PCI-karte übersehen. also das Prime X370-A. das kann mMn nichts was den aufpreis zum Prime B350-Plus rechtfertigt. vllt sollte man sich von dieser "altlast" auch mal trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-Fi Xtreme Music kannst du leider ausklammern, da diese einen alten PCI Steckplatz nutzt, den das Asus X370 Board nicht mehr anbietet.
 
@ Board Die A variante und weil es noch einen PCI Steckplatz hat

@ CPU zwischen dem 1700 und 2700 liegen 100€

Meistens Gaming und Office, ein 2600x währe da auch gut, aber ich wollte die Kernzahl verdoppen. Habe noch einen 955BE

@ RAM Mit den Kingston habe ich gute Erfahrungen gemacht und habe Sie deswegen genommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben