Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
scratch schrieb:
Am besten suchst Du mal direkt nach Board UND dem Ram, gibt sicherlich zur Kompatibilität dazu Infos zu finden.

Wie gesagt, in den Kompatibilätslisten der mir empfohlenen Asus Prime Plus oder Asrock Pro4 taucht FlareX nicht auf :/

Beim B450 Prime Plus findet sich der Flare X in der Liste - ich geh übrigens von 3200cl14 aus, mangels besserer Angabe.
Beim Flare X würd ich mir aber auch keinen Kopf machen, B-Dies und XMP speziell für Ryzen - der läuft fast sicher immer, egal ob er drinsteht oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexdr
Moin,

wir bekommen einen Teil des Weihnachtsgeldes in Form eines Warengutscheins. Viele von euch wissen, daß ich schon seit längerem um den Wechsel vom Intel Xeon mit DDR3 auf ein AMD Ryzen System mit logischerweise DDR4 rum eiere. Das liebe Geld und andere Dinge vereitelten dies aber immer etwas.

Zur Verfügung werde ich als Gutschein ca. 450 Euro haben.

Geplant hatte ich jetzt im Kopf einen Ryzen 5 2600X.

Im Auge habe ich zwei Boards:

AsRock Fatal1ty B450 Gaming K4
Asus Prime B450-Plus

Ist bei dem AsRock tatsächlich kein Rentention Modul dabei? Auf allen Bildern sieht man es nur ohne.

Die SoundBlaser X-Fi Xtreme Gamer kann ich aufgrund des veralteten PCI Slots natürlich nicht übernehmen.

Gibt es daher bei den Realtek Onboard Soundchips große Unterschiede? ALC887-VD2 beim Asus und ALC892 beim AsRock. Angeschlossen wäre am Chipsatz nur ein altes, etwas betagtes Logitech Z3 2.1 System. Zum Zocken nutze ich eh mein Asus Strix Wireless Headset.

Alternativ wäre das AsRock B450 Pro4 eine Alternative, wenn der ALC892 besser ist und bei dem anderen kein Rentention Modul existiert.

Schonmal danke an euch.

Ltcrusher schrieb:
Gibt es daher bei den Realtek Onboard Soundchips große Unterschiede? ALC887-VD2 beim Asus und ALC892 beim AsRock.
Kurz: Nein. ALC892 hat ein paar Features mehr, das ist aber praktisch nicht relevant. Abgesehen davon hängt die Soundqualität auch stark von den anderen Audio-Bauteilen auf dem Board ab und nicht nur vom Codec, da hilft nur, auf entsprechende Tests zu warten. Wahrscheinlich werden sich aber auch da die Boards nicht viel nehmen.

Ltcrusher schrieb:
Alternativ wäre das AsRock B450 Pro4 eine Alternative
B450 Pro4 und Fatal1ty B450 Gaming K4 sind praktisch identisch. Das Fatal1ty hat RGB-Beleuchtung und andere Farben, das war's dann aber auch schon mit den Unterschieden. Dass das Fatal1ty ohne Retention-Modul kommt, kann ich mir nicht vorstellen.
Wegen der Bios-Flashback+ Funktion würde ich die MSI-Boards noch in Erwägung ziehen, z.B. das MSI B450-A Pro.

Ich suche ein B450-ITX-Board. Board wird benutzt für Office, Internet und Filme.
Es sollte recht sparsam in Idle sein . Es wird hauptsächlich Linux verwendet. CPU kommt ein 2200G oder 2400G zum Einsatz.

Ich habe die beiden im Auge:

ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac
MSIB450I GAMING PLUS AC

Wenn man so liest, dann soll Realtek LAN schlechter als Intel sein. Bei MSI bessere VRM verbaut worden sein. Dann sollen die BIOS-Updates bei MSI nicht so toll sein.

Kann jemand eine Empfehlung geben?

Realtek brauchten früher ab und an einen separaten Treiber was bei Win 7 Installationen nervig sein konnte, heutzutage und mit Win 10 spielt das keine Rolle mehr. Gleiches gilt für Bios und Spannungswandler bei der Cpu und dem Einsatzgebiet. Schon das MSI B450I Gaming Plus AC ist deutlich überqualifiziert für den Job.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratz_Fatz
Hallo zusammen,

ich habe endlich den ganzen Thread durchforstet. Klasse Arbeit!
Da bei meinem Mainboard ein Speicherslot ausgefallen ist - sehe ich mich nach einem neuen System um. Geplant ist ein Ryzen 5 2600X. Später 2019/2020 ist enventuell ein neuer Ryzen 2 geplant. Übertakten ist nicht angedacht - der Prozessor soll nur stabil bei seiner maximalen Turbo-Frequenz laufen. Das Mainboard wird liegend montiert (nicht hochkant) und der Luftzug im Gehäuse ist nur sehr gering (Wasserkühlung). Ich bin gern bereit einen (leisen) Lüfter direkt auf die VRM's zu richten.
Jedoch bin ich mir unschlüßig beim Mainboard. Sehr schön wären 2 interne USB 3.0 (USB 3.1 Gen1) Anschlüße.

Derzeit sind folgende Mainboards in der engeren Auswahl:

ASUS ROG STRIX B450-F GAMING
ASUS TUF X470-PLUS GAMING X470
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4
ASUS PRIME X470-PRO

Das ASUS PRIME X470-PRO hat leider keine 2 interne USB 3.0 Anschlüße, daher wäre es nicht meine erste Wahl (gleiches gilt für das ASUS ROG STRIX B450-F GAMING). Mein Favorit wäre das ASUS TUF X470-PLUS GAMING X470, da es in meinen Preisrahmen passt (bis 160€ für das Mainboard) und 2 interne USB 3.0 Anschlüße hat. Unter den oben genannten Punkten, wäre das TUF X470-PLUS GAMING X470 eine so schlechte Wahl in Bezug auf VRM's?

Sehr gerne nehme ich eine Empfehlung für ein anderes Mainboard entgegen (bevorzugt Asus oder Asrock).

Für jegliche Empfehlung wäre ich dankbar.

Deathangel008 schrieb:
: wie wäre es mit dem MSI X470 Gaming Plus?

Wäre eine Alternative! Würde aber hier zum MSI X470 Gaming Pro tendieren.

Deathangel008 schrieb:
das TUF ist viel zu teuer für das was es bietet.

Eine Erklärung wäre Klasse.

Beide müßten Realtek-Lan und -Sound haben. Einzig die VRM's unterscheiden sich mit 4x2 gegen 4 zu gunsten des MSI. ansonsten sehe ich da keinen großen Unterschiede. Aber Danke!

DMHas schrieb:
Sehr schön wären 2 interne USB 3.0 (USB 3.1 Gen1) Anschlüße. (...) Das ASUS PRIME X470-PRO hat leider keine 2 interne USB 3.0 Anschlüße, daher wäre es nicht meine erste Wahl (gleiches gilt für das ASUS ROG STRIX B450-F GAMING).
Was genau meinst du, laut Geizhals haben doch beide 2x USB 3.0 intern?
Abgesehen davon: Warum kein günstigeres B450-Board für 100€? (Beispiele) Um die VRMs würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen, wenn du nicht planst zu übertakten und die CPU nicht 24/7 unter Volllast betreibst, v.a. wenn du einen extra Lüfter dafür montierst.

DMHas schrieb:
Eine Erklärung wäre Klasse.
Vergleich Prime B450 und TUF X470
Unterschiede fast nicht vorhanden, aber das TUF X470 kostet 50€ mehr. Selbst die VRMs sind allem Anschein nach gleich.

@DMHas:
geht es dir da um die optik? abgesehen davon gibt es zwischen Gaming Plus und Gaming Pro doch keinen unterschied. specs sind exakt identisch.

das TUF X470 kostet 150€ und hat die gleiche spannungsversorgung die man auch auf nem B450-MB für ~100€ (die günstigeren haben keine kühlkörper auf den VRMs) kriegt. auch bei der restlichen ausstattung unterscheidet sich das nicht großartig von deutlich günstigeren brettern.

@SJAFNWEIF:
2xUSB3.0 intern -> ein USB3.0-header. wahrscheinlich braucht DMHas davon zwei, also 4xUSB3.0 intern.

Hallo zusammen,

es geht um eine Kaufentscheidung für ein X470-Mainboard mit einem Ryzen 2700x.
Ich schwanke zw. "Asus Crosshair VII WiFi" und "AsRock Taichi Ultimate" mit X470.
Das AsRock kann ich günstig bekommen (250 gegen 290 für das Asus) und es hat 10GBit Lan onboard etc., was für ein schnelles NAS oder ein 10GBit-Netzwerk nicht verkehrt ist. Jedoch soll das WiFi AC nur 433Mbit schaffen, es sollen Störgeräusche am Audioausgang auftreten, die OC-Eigenschaften wurden in der Praxis als eingeschränkt beschrieben (was meines Wissens ja nicht an zu knapper Spannungsversorgung oder der VRM-Kühlung liegen kann), es war auch von Problemen mit dem Ausfahren des spezifizierten Ramtaktes die Rede und das BIOS soll schwierig zu bedienen bzw. unvollständig sein. Ich habe auch etwas von Instabilitäten gelesen. Außerdem bietet es anscheinend keine USB-BiosFlash Funktion, ohne dass eine CPU eingesetzt werden muss, was das Asus-Board kann.
Dem entgegen steht ein hoher Preis für das Asus, dem auch das 10Gbit-Lan fehlt, sowie "onboard USB3.1 Gen2" Was mich bei Asus außerdem misstrauisch macht ist die karge Ram-Kompatibiltätsliste auf der Website, obwohl man sich preislich und in Sachen Werbung als das Beste vom Besten präsentiert.
Dafür soll es aber besser für OC geeignet sein, hat wohl mehr Lüfteranschlüsse und unterstützt 2 M2-SSDs mit je 4 PCI-E 3.0 Lanes.
Hat vielleicht schon jemand mit beiden Boards gearbeitet und kann mir weiterhelfen, ob das Asus das Geld wert ist oder ob die Kritik am AsRock keine Berechtigung hat?
Denn an anderen Stellen habe ich schon jeweils Gegenteiliges zu den Boards gelesen und bin einfach verwirrt, mit welchem ich langfristig glücklicher werde.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Die hauptsächliche Frage ist: Was genau hast Du mit dem Board vor, das überhaupt den Kauf eines davon rechtfertigt? Dementsprechend kannst Du Deine Gewichtung legen.
Die Meisten kaufen sich wohl das Crosshair weil sie damit extrem Overclocking betreiben wollen, sei es CPU oder RAM. Gute Boards gibt's ja auch billiger, will man das teuerste sollte es schon seine Gründe haben.
Bezüglich der RAM Support Listen würde ich mir wenig Gedanken machen. In dieser Preisklasse wirst Du vermutlich eh nur Speicher mit Samsung B-Dies kaufen, Flare X oder Trident Z mit Profil für AMD - von daher sind eigentlich keine Probleme zu erwarten.
Was bei Asrock "Ausfahren des spezifizierten Ramtaktes" genau heißt sollte man näher erläutern. Du wirst egal mit welchem Board z.B. kein XMP von 4000Mhz ausnutzen können. Je nach IMC der CPU etc. kannst Du mit B-Dies von 3466, 3533 oder 3600 als maximalen Takt ausgehen. Dafür wirst Du sicherlich mit den Timings und Spannungen spielen müssen. Mehr ist eher selten. Oder man lädt mit dem richtigen Speicher ein XMP/DOCP von 3200cl14 und ist damit glücklich, das sollten alle Boards können.
Spezielle Fragen (wie z.B. Audio) kann ich nicht beantworten da ich nicht beide hier hatte und auch gesagt habe ich halte mich jetzt aus Empfehlungen raus.
Trotzdem meine Sichtweise: Gute Hardware haben beide, ich würde bei ASUS das BIOS als besser einschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pix
Na-Krul schrieb:
Realtek brauchten früher ab und an einen separaten Treiber was bei Win 7 Installationen nervig sein konnte, heutzutage und mit Win 10 spielt das keine Rolle mehr. Gleiches gilt für Bios und Spannungswandler bei der Cpu und dem Einsatzgebiet. Schon das MSI B450I Gaming Plus AC ist deutlich überqualifiziert für den Job.

Ich habe mich doch für etwas anderes und günstigeres entschieden. Ich werde ein MSI B350M Mortar ausprobieren. Dazu ein 2200G und eine kleines Gehäuse(COOLER MASTER Q300L). ITX ist schon recht teuer und für meine Bedürfnisse sollte das reichen. Problem ist, ich habe eine Windows 7 Lizenz, mal schauen ob ich das hinkriege. Ich brauch es eh nur zum drucken, ab und an mal für Steam.

Danke trotzdem für deine Antwort!

@Ratz_Fatz:
beim B350M Mortar muss aber ein aktuelles BIOS vorhanden sein, sonst bleibt der bilschirm mit nem 2200G schwarz. auch wenn das entsprechende BIOS schon etwas älter ist kann man da noch pech haben. ich würde auf nummer sicher gehen und ein B450-MB nehmen.

Deathangel008 schrieb:
@Ratz_Fatz:
beim B350M Mortar muss aber ein aktuelles BIOS vorhanden sein, sonst bleibt der bilschirm mit nem 2200G schwarz. auch wenn das entsprechende BIOS schon etwas älter ist kann man da noch pech haben. ich würde auf nummer sicher gehen und ein B450-MB nehmen.

Ist vom Verkäufer schon das neuste Bios aufgespielt und habe mich rückversichert, dass die CPU auch mit dem MB bootet. Es soll "neu" sein, einmal ausprobiert, Rechnung dabei. Der Preis war doch recht gut, da die CPUs ja mal wieder teurer geworden sind, spare ich doch noch etwas mehr.

Danke für den Tipp, denn daran muss man wirklich denken. Sonst steht mal da, wundert und ärgert sich.

Deathangel008 schrieb:
@DMHas:
geht es dir da um die optik? abgesehen davon gibt es zwischen Gaming Plus und Gaming Pro doch keinen unterschied. specs sind exakt identisch.

Nein - Optik ist für mich nebensächlich! Das Mainboard werde / möchte ich mindestens 5 Jahre nutzen. Daher das
TUF. Die Serie war mal sehr gut - ist es wahrscheinlich heute nicht mehr?

SJAFNWEIF schrieb:
Was genau meinst du, laut Geizhals haben doch beide 2x USB 3.0 intern?

2 physische 3.0 USB Anschlüße bzw wie schon erwähnt 4x USB 3.0.

@Flynn82 und @andere

Mit "Ausfahren des spezifizierten Ramtaktes" ist gemeint, dass 3200er Ram bspw. angeblich nur mit 2933 betrieben werden konnte. Und auch wenn ich mir tatsächlich neben den beiden genannten Boards 16GB "FlareX-3200" bestellt habe, der auf 3466 übertaktet werden soll, da ich am WE bauen will, während es hier um die Entscheidung geht, welches Board ich ungeöffnet zurücksende. So erwarte ich von einem Board dieser Preisklasse und nachdem die Rammäkelei mit X470 und 2000er-Ryzen vorbei sein sollte, dass ein HighEnd-Board Ram-Bausteine auch so ansprechen kann, wie sie spezifiziert sind. Egal mit welchem Chip und ob dual- oder single-ranked. Denn genau für die Vorsorge vom Hersteller, dass u.a. dies auch technisch gewähreistet ist, gibt man ja 3mal so viel Geld aus. Denn ein paar vernünftige VRMs samt ordentlicher Kühlung machen mit Sicherheit keine 2/3 des Endpreises aus. Wobei hier Asus gemessen an der verfügbaren Ramkompatibiltätsliste zumindest nach außen hin schlechte Arbeit leistet. Denn wenn die Preise sich etwas beruhigt haben, werde ich auf 64GB umrüsten, möchte dann aber das Maximale an Takt und Timing zum günstigsten Preis einsetzen und nicht wieder nur handverlesende Bausteine nehmen müssen, weil nicht in Erfahrung zu bringen ist, was läuft und was nicht.

--> Einsatzgebiete sollen sein: Virtualisierung, Rendering, Videoschnitt, Spielen und Bereitstellung von Rechenleistung für offene Forschungsprojekte.
--> Ich will CPU und Ram auf das stabile Maximum unter Luft übertakten, was eigentlich mit beiden Boards gehen sollte. (?) Die Frage ist, mit welchem Board ich ev. mehr rausholen kann.
--> durch die Mehrzahl an Lüferanschlüssen beim Asus kann man damit vielleicht besser entlüften und damit wiederum höheren Takt stabil erreichen. Wobei ich dazu auch eine sekündäre Steuerung nutzen kann. Dies ist also nicht entscheidend.
--> ein 10GBit LAN bekommt man kaum günstiger und ich will mir ein NAS als Backup-System mit 1-4GBit(>1 GBit gebündelt) oder 10GBit NAS anschaffen. Die Entscheidung hängt von der vorh. Plattform, ob 1GBit oder 10GBit, ab. Mit 1Gbit wird ein Raid5-NAS aus SATA-III HDDs bspw. schon limitiert.

Ich tendiere eigentlich sehr stark zum AsRock, bräuchte aber noch Infos zu den genannten kritischen Punkten. Sowie, inwiefern das ASUS vielleicht auch seine Macken hat. Bzw. weitere Pros und Cons der Boards.

Und dann beschäftigt mich noch eine Frage. Kann man das USB-BIOS-Flash auch einsetzen, wenn das Flashen des BIOS schief gegangen ist und der Rechner deswegen nicht mehr hochfährt?
Also hat es effektiv wirklich einen Sinn, abgesehen von dem Einsatzszenario zum BIOS flashen ohne eingebaute CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben