Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@havenol:
da kann man nicht von "nur 63€" sprechen. für das was es bietet ist das deutlich zu teuer. A320 mit zwei RAM-slots und M.2-slot gibt es auch für unter 50€. für etwas über 70€, also nichtmal nen zehner mehr als das A320M Gaming Pro, gibt es ein MSI B450M Pro-VDH.

A320/B350/X370 braucht ein aktuelles BIOS für den 2600X.

ansonsten ist es schwer was zu empfehlen wenn du nicht sagst was das MB eigentlich können soll.

@Flynn82: ausreden, nichts als ausreden:D

• Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Kurze Frage, welches Asus B450 würdet ihr empfehlen, Prime Plus, TUF oder ROG? Oder unterscheiden sie sich nur in der Ausstattung? Mir wären RAM Profile mit besseren Timings wichtig.

Deathangel008 schrieb:
@havenol:
da kann man nicht von "nur 63€" sprechen. für das was es bietet ist das deutlich zu teuer. A320 mit zwei RAM-slots und M.2-slot gibt es auch für unter 50€. für etwas über 70€, also nichtmal nen zehner mehr als das A320M Gaming Pro, gibt es ein MSI B450M Pro-VDH.

A320/B350/X370 braucht ein aktuelles BIOS für den 2600X.

ansonsten ist es schwer was zu empfehlen wenn du nicht sagst was das MB eigentlich können soll.

@Flynn82: ausreden, nichts als ausreden:D

Das Mainboard soll für die Games die ich Spiele ausreichend sein. Spielen tue ich die jeweils aktuellen Ableger von F1 und Fifa. Alle anderen Games, spiele ich auf PS4. Es sollte für die nächsten 3 Jahre auch die jeweils aktuellen Spiele dann überleben, bzw. Leisten können :)

@havenol:
darauf hat das MB keinen einfluss. OC ja/nein? optik wichtig ja/nein? irgendwelche features benötigt? bestimmte anzahl an USB-slots? USB3.1-C? kommen weitere PCIe-karten zum einsatz?

• Gefällt mir
Naja, das Mainboard entscheidet nicht, ob die Games laufen oder nicht, sondern das restliche System.

Aber wenn das Board bzw. das auf dem befindliche Bios den 2600X nicht erkennt, ist erst einmal "Pustekuchen" mit "ausreichend" für Games.

Hättest dann zwei Optionen: einen Freund fragen, ob er einen Ryzen der ersten Generation hat, z.B. Ryzen 5 1600X, um mit dir ein Bios Update zu fahren oder du versuchst die (nun wissentlich) "falsch" gekaufte Ware deinem Händler zurückzugeben. Soll der doch den Fehler ausbaden...(Einstellung, die zu verurteilen ist!).

Oder Option 3: wenn du unbedingt ein 63 Euro Board willst, nimm einfach einen passenden Ryzen 5 1600X dazu. Der reicht für die genannten Games auch.

Bei deiner Sparfuchs Einstellung ist Option 3 eigentlich die einzig wahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: havenol und Aluminiuminimum
Deathangel008 schrieb:
@havenol:
darauf hat das MB keinen einfluss. OC ja/nein? optik wichtig ja/nein? irgendwelche features benötigt? bestimmte anzahl an USB-slots? USB3.1-C? kommen weitere PCIe-karten zum einsatz?
Aso, alles klar :) Also ich benötige kein OC, USB 3.1 C brauche ich auch nicht. USB Solts benötige ich 4. PCLe benötige ich nur für meine 1070, ein zweiter Slot wäre aber nicht schlecht.

@havenol:
was für ne PCIe-karte soll mal zusätzlich verwendet werden? und was für ne 1070 genau? das von mir verlinkte B450M Pro-VDH hat zwei x1-slots, allerdings direkt unter dem x6-slot. wenn also ne 2,5 oder drei slots hohe graka verwendet wird sind die beide blockiert.

ansonsten hat das alles was du brauchst. ist das günstigste B450-MB mit 4 RAM-slots.

• Gefällt mir
Ltcrusher schrieb:
Naja, das Mainboard entscheidet nicht, ob die Games laufen oder nicht, sondern das restliche System.

Aber wenn das Board bzw. das auf dem befindliche Bios den 2600X nicht erkennt, ist erst einmal "Pustekuchen" mit "ausreichend" für Games.

Hättest dann zwei Optionen: einen Freund fragen, ob er einen Ryzen der ersten Generation hat, z.B. Ryzen 5 1600X, um mit dir ein Bios Update zu fahren oder du versuchst die (nun wissentlich) "falsch" gekaufte Ware deinem Händler zurückzugeben. Soll der doch den Fehler ausbaden...(Einstellung, die zu verurteilen ist!).

Oder Option 3: wenn du unbedingt ein 63 Euro Board willst, nimm einfach einen passenden Ryzen 5 1600X dazu. Der reicht für die genannten Games auch.

Bei deiner Sparfuchs Einstellung ist Option 3 eigentlich die einzig wahre.
ich hatte damals mal das Problem, dass mein Mainboard Spannungsprobleme beim Spielen von Games aufwies. Mir wurde dann gesagt, dass das Board zu schwach/schlecht sei. Seitdem achte ich auch etwas auf das Board.

Ich gebe auch 100€ für ein Board aus, vor allem damit es den 2600X erkennt usw. Günstiger wäre natürlich schöner :)
Ich möchte vor allem, dass ich keine Probleme mit dem BIOS bekomme oder nachher im Betrieb. Wenn es dann halt ein Board mit 100 Euro wird, ist das in Ordnung
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@havenol:
was für ne PCIe-karte soll mal zusätzlich verwendet werden? und was für ne 1070 genau? das von mir verlinkte B450M Pro-VDH hat zwei x1-slots, allerdings direkt unter dem x6-slot. wenn also ne 2,5 oder drei slots hohe graka verwendet wird sind die beide blockiert.

ansonsten hat das alles was du brauchst. ist das günstigste B450-MB mit 4 RAM-slots.

Ich habe eine Zotac GTX 1070 Mini

@havenol:
dann wäre ein x1-slot frei, halt direkt unter der graka. spannungsversorgung ist definitiv ausreichend für nen 2600X ohne OC.

• Gefällt mir
Guten Abend,

ich hatte mir das Asrock B450M Pro4 Mainboard gekauft. Leider habe ich Probleme mit dem einschalten ohne nochmals reset zu drücken und wie auch schon in anderen Threads gelesen, scheint es am mainboard zu liegen.

Als Alternative habe ich nun bei MSI geschaut.
Ist hier das MSI B450M Mortar zu empfehlen, es sollte schon einen USB 3.1 C Abschluss haben und von der Ausstattung wie das Asrock sein.

Vielen Dank

Tooias, die "Schnellstart" Funktion im Windows 10 hast du in den Energieeinstellungen deaktiviert? Denn das macht oft Probleme.

schnellstart.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tooias
Guten Morgen in die Runde,
ich möchte in nicht allzu ferner Zukunft mein System umstellen und bin derzeit dabei die jeweiligen Komponenten auszuloten. Als langjähriger und zufriedener Nutzer einer Auzentech Xfi Prelude Soundkarte (über legacy PCI) soll das zukünftige Board zumindest einen dieser "alten" Slots besitzen. Als CPU soll ein Ryzen 7 2700X zum Einsatz kommen.

Über das Für und Wider einer dedizierten Soundkarte soll es hier aber nicht gehen ;)

Mir ist aufgefallen, dass es bis heute kein 4XX Board mit legacy PCI Slot mehr gibt :heul: (oder ich war einfach zu blöd es zu finden). In der CB-Suche konnte ich dazu nichts finden. Ist leider mit den PCI-Bezeichnungen auch nicht ganz einfach zu filtern. :freak:

Daher meine Frage an die Expertenrunde, ob hier vielleicht bekannt ist, dass da noch was kommt an Boards oder ob ich bspw. mit einem Asus Prime X370-A AMD X370 genauso gut fahren kann, wenn ich auf AMD's "Store mi" verzichten kann? Precision Boost 2 und die Extended Frequency Range (XFR) 2 sollten ja auch mit dem X370 laufen...?

Beste Grüße
Reino

@Uly.Reino:
PCI ist halt uralt. gibts bei 4xx nicht. vllt sollte man sich auch mal von dieser altlast trennen.

das Prime X370-A finde ich ziemlich unattraktiv, technisch entspricht das größtenteils dem günstigeren Prime B350-Plus. direkt empfehlen will ich das für nen 2700X aber nicht. das gilt für alle AM4-MBs mit PCI.

Hallo,

Ich möchte in den nächsten Tagen meine PC Komponenten
- 2600X
- Asus ROG Strix X470
- Trident Z/Flare X DDR4 3200 CL14
bestellen und suche grade nach Angeboten (hauptsächlich Gaming mit Browser im Hintergrund). Dabei ist mir dieses aufgefallen:

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1238527.html
und
https://www.mindfactory.de/product_...Aegis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Single_1111125.html

Ich möchte höchstwahrscheinlich später auf Zen2 aufrüsten und habe daher schon das bessere MB reingenommen. Jetzt ist die Frage: Ist das Taichi besser/sinnvoller? Was unterscheidet die beiden? Ist das an sich überhaupt sinnvoll mit einem X470 auf Zen2 aufzurüsten? Es gäbe ja noch das MSI Gaming Plus als günstigere Alternative, bei der ich aber dann bestimmt auch das MB wechseln müsste, dann aber halt zur neusten Generation.

Für 2x8 GB von dem o.g. RAM gibt man 129,80 aus, lohnt sich der Preissprung zum 3200 CL14 mit dem 2600X?
Sind die Ripjaws mit 3200 MHz und 11 € mehr sinnvoller?

Ich habe noch einen 2. PC (von ca. 2013, i5 der 3. Gen) im Haus, den ich in meinem Besitz einfach familiär übergeben würde. Wäre es sinnvoll, wenn ich auf Zen2 wechseln möchte, erst die günstigeren Komponenten zu nehmen und diese dann mit dem Wechsel in den alten PC einbaue?

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
PCI mag uralt sein, aber die Karte funktioniert auch unter Windows 10 mit den angepassten DanielK-Treibern absolut problemlos – und sie ist eben da.

Ich habe nach gangbaren Alternativen für eine Soundkarte/Onboard-Lösung mit Dolby Digital Live / DTS Interactive Support geschaut, aber nichts abseits einer 200€ Creative ZxR (oder vergleichbare Asuskarten) gefunden.

Klar, viele brauchen den PCI-Slot nicht mehr. Für mich ist es bedauerlich mir Alternativen für eine ansonsten funktionierende Konfiguration zu suchen.

Guten Tag, ich bin neu hier im Forum.... Hoffe das ist die richtige Stelle für meine Frage.

Ich plane einen Budget "Gaming" PC, erstmal mit Ryzen 5 2400G und später dann mit einer Grafikkarte wenn die Preise etwas gesunken sind.

Ich bin auf folgende Mainboard Aktion von MSI gestoßen: https://www.mydealz.de/deals/msi-b4...eur-masterpass-1215095?page=2#thread-comments

Kann mir hier jemand ein Board empfehlen? Preis/Leistungs-mäßig? Ich würde gerne 2 Monitore benutzen und habe noch kein Gehäuse... Formfaktor wäre also eigentlich egal.

Hallo zusammen!

Ich möchte mir ein neues System auf dem (hoffentlich bald verfügbaren) Ryzen 5 2400GE bauen.

Folgendes "Problem": Es soll ein Passivsystem werden. Hierfür bereits vorhanden ist das Gehäuse (ein Streacom DB4) und ein Netzteil (Streacom Nano120 PSU).

Ich suche nun ein AM4 Mainboard im Mini-ITX Format, welches nur einen 4-poligen ATX12V-Anschluss besitzt, da das Netzteil nur diesen bietet. Alles was ich hier gefunden habe sind 2 Boards von Biostar. Leider gefällt mir dort das BIOS nicht, da für mich zu wenig Einstellmöglichkeiten vorhanden sind (z.B. cTDP und undervolting fehlen).

Kennt jemand Alternativen, oder kann mir jemand sagen, ob andere Boards mit 8-pin ATX12V Anschlüssen bei einem 35W TDP Prozessor auch mit nur einer 4-pin Versorgung klarkommen?

Danke im Voraus und Gruß, djoser.

Na-Krul schrieb:
@djoser1: 4 statt 8 Pin sollte kein Problem sein

Vielen Dank, ich hoffe sehr, daß das klappt!

Weitere Frage: Welche Hersteller bieten cTDP Optionen und undervolting im BIOS?
Habe mir die Handbücher der für mich interessanten Platinen heruntergeladen, jedoch habe ich dort nirgends entsprechende Hinweise gefunden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben