Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

will aus einem 2700x per Auto-Boost das Maximum rausholen und den RAM bestmöglich übertakten.

Kann das Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 für 196 Euro bekommen und das Asus ROG CROSSHAIR VII HERO Wi-Fi für 243 Euro. Bei https://www.kitguru.net/components/leo-waldock/asus-rog-crosshair-vii-hero-wi-fi-review/ schneidet das Asus bei CPU Temps 10°C schlechter ab als das Gigabyte. Ist das Problem bekannt, oder eine einzelne Beobachtung einer Reviewseite? Kann man bei den X470 High-End Boards bedenkenlos zum Gigabyte greifen? Geht RAM OC beim Gigabyte genauso gut wie beim Asus?

Zuletzt bearbeitet:
Da mein Thread grade geschlossen wurde, wollte ich das andere Thema hier nochmal aufbringen:

R5 2400g vs. R5 1600

Mit einer dezendierten Grafikkarte macht die 2400g natürlich weniger sinn als die 1600, ABER:

Der PC ist in für einen Schüler, welcher derzeit mehr Fortnite, Overwatch etc. spielen möchte. Hier sollte die APU auf Low bzw. Medium reichen. Später soll eine RX580 eingebaut werden wenn die Preise in hoffentlich einem Monat weiter runter gegangen sind (auf 200€ Niveau für die 8GB Version). Währenddessen kann er mit dem Rechner aber schonmal was anfangen.

Natürlich muss man sich auch überlegen ob so eine Herangehensweise richtig ist. Dies habe ich bisher nicht ausdiskutiert und möchte euch nach eurer Meinung fragen.

1600 nehmen und eine RX580 jetzt kaufen, die kosten 215€ momentan, die 15€ sparst du durch den 1600 gegenüber dem 2400g.
Edit:
Na gut die 8GB kosten 250€, aber soviel bringt das nicht. Da die GPU schnell zu langsam wird in WQHD usw.
Lieber gleich paar Euro mehr ausgeben. Es bringt nichts für viel Geld eine APU zu kaufen die dann nicht genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Frage: ist ein 1400 OC auf 2400g Niveau genau so stark wie der 2400g stock? Gleiches auch für den 1600 OC vs 2600 stock

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht man am besten wenn man beide direkt nebeneinander betrachtet: https://geizhals.de/?cmp=1758261&cmp=1604876 und https://geizhals.de/?cmp=1604879&cmp=1804462
Der 2400G hat nur 8 PCIe Lanes für eine separate Gpu, ist nicht verlötet und hat (wie 1400 und 1600) nur Zen Kerne in 14nm. Der 2600 hingegen hat Zen+ Kerne in 12nm.
Ein hoch getakteter 1400 sollte dem 2400G daher immer mindestens ebenbürtig sein, dabei aber bessere Temperaturen und eine breiter Gpu Anbindung haben. Der 2600 sollte auch gegen einen identisch getakteten 1600 die Nase vorne haben. In wieweit das bei deinen Spielen und/oder Anwendungen zum tragen kommt sei mal dahin gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aquaphun
Danke für die Infos, du hast übrigens zweimal den gleichen Link drin. Das ist der Link für den 1600 vs 2600: https://geizhals.de/?cmp=1604879&cmp=1804462

Ob die 20€ mehr für die 2600 ist wohl eine Glaubensfrage weil ich sehe nur geringe Argumente.
Der 1600 ist somit bestellt :D

Hallo Leute!

Hoffe es geht euch allen gut :)

Ich habe mich mal frisch im Forum angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe.

Derzeit stelle ich mir ein neues System zusammen. Formfaktor ist mATX (möchte gerne ein kleines System bauen).

Nach hin- und herlesen bin ich verwirrter als vorher und weiß im Grunde genommen überhaupt nicht, was ich als Mainboard in Verbindung mit dem Arbeitsspeicher nehmen soll. Grundsätzlich möchte ich später damit aktuelle Titel zocken.

Derzeit sieht meine Konfiguration so aus:

=> AMD Ryzen 2600X
=> MSI B450M Mortar
=> G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 CL16

Befeuert wird das ganze mit einer GTX1080 (Palit Super Jetstream). Das ganze werde ich in NZXT H400i einbauen. CPU würde ich mit einem Kraken AIO X62 V2 kühlen.

Passt die Kombination aus CPU/Mainboard und Arbeitsspeicher zusammen?
Muss ich das kostenpflichtige BIOS-Update bei mindfactory machen oder läuft das auch so mit der CPU?

Das Board gefällt mir auch deswegen, weil ich dort einen USB-Typ C Anschluss habe.

OC werde ich vorerst nicht betreiben. Damit kenn ich mich nicht aus.

Grüße aus Münster
Sebastian

@BizepBenny:
passt. nein, kein BIOS-update erforderlich. CPU-OC lohnt sich bei den X-CPUs eh kaum.

case ist für mATX ziemlich groß und die AiO ziemlich teuer.

Kann man machen, habe den Speicher gerade auf Wunsch auf ein MSI X470 Gaming Pro Carbon gebaut und da läuft er brav im A-XMP Profil 2 mit 3200 CL16, denke daher, dass das mit dem MSI B450M Mortar auch reibungslos klappt. Das Mortar hat zwar nur 4 Phasen, reicht aber für einen 2600X ohne OC gemütlich aus. 6 Phasen (3x2) gibts zum Beispiel beim https://geizhals.de/asrock-b450m-pro4-90-mxb8f0-a0uayz-a1858732.html mit 3 Jahren Garantie.
Zu Gehäuse und Kühler hat mein Vorredner bereits das wichtigste angesprochen. ;)

Hi!

Danke euch zweien für die zügige Antwort. Bin ja erstmal beruhigt das ich mich nicht komplett verhauen habe.

@Na-Krul => Das von Dir verlinkte Board wäre eher deine Wahl? Es ist ja auch nochmal ein paar Euro günstiger, was für mich jedoch nicht ausschlaggebend ist. Was das mit den angesprochenen Phasen bedeutet müsste ich auch mal googeln :)

Das die AIO / Gehäuse nicht die günstigen ist weiß ich, möchte jedoch ein optisches für mich schönes System bauen und möchte auch dort keine Kompromisse eingehen. Mir gefällt diese AIO einfach optisch unglaublich gut.

Viele Dank nochmal!

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Der boxed Kühler des 2700X (AMD Wraith Prism) ist übrigens ohne OC auch angenehm leise und tatsächlich optisch ansprechend. Vielleicht eine Option den 2700X ohne OC und Aio statt 2600X mit der sehr teuren Aio?

• Gefällt mir
Reaktionen: DR DOS 5.0
Daran hab ich noch garnicht gedacht, gefällt mir optisch auch gut...der Preissprung auf den Ryzen 7 2700X ist ja schon erheblich. Macht sich das bei der Leistung bemerkbar im Vergleich zum Ryzen 5 2600X? In den Rezensionen schreiben jedoch einige, dass der Kühler nicht ausreicht...kannst du das bestätigen?

Aktuell spiele ich Destiny 2, Fallout, Fortnite...

2600X + Kraken = 360€
2700X = 315€
Beim reinen spielen merkt man quasi keinen Unterschied, wenn man die Rohleistung betrachtet gibts beim 2700X grob 30% mehr - je nachdem was parallel zum Spiel läuft oder was die Entwickler zukünftig reißen kann das schon ein spürbarer Unterschied sein. Ob der boxed leise genug ist hängt natürlich am persönlichen Anspruch, beim Destiny spielen hört man ihn leise/unaufdringlich aus einem ungedämmten https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-light-fd-ca-mesh-c-bko-tgl-a1770220.html
Versteh mich nicht falsch, ich will dir den 2700X nicht aufschwatzen, ist nur als Denkanstoß zu verstehen.

Ich verstehe das schon richtig - das ich auch der Grund warum ich mich hier im Forum angemeldet habe. Ich brauche Hilfe / Ratschläge von Menschen, die sich damit besser auskennen als ich.

Ich denke ich werde zum stärkeren Prozessor greifen und mir eventuell den Kraken später mal nachkaufen.

Muss dazu sagen, dass ich auch noch Zugriff auf ein nagelneues MacBook Pro i7 15" habe, welches für sämtliche Internetanwendungen, Videoschnitt etc. genutzt wird. Der neue Rechner soll nur zum reinen zocken sein.

Einzig beim Mainboard muss ich jetzt nochmal schauen, welches ich von den beiden nehme.

Kannst mir dazu, @Na-Krul, nochmal eine Empfehlung aussprechen ob du persönlich jetzt das von mir ausgewählte nehmen würdest oder doch das, was du verlinkt hast?

Heyho

ich bin auf der Suche nach einem neuen Setup.
Geplant wären 2600 oder 2600X. Hauptsächlich Gaming. Kein übertakten. Ich hab genug Platz im Case für ATX.

Mindestanforderungen:
6x SATA-3
Guter Onboard Sound - Realtek ALC1220 wäre wünschenswert. (Will meine alte Soundkarte loswerden.)

Dazu wäre eine Empfehlung für passenden Ram (16B) auch noch nett.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben