Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich tendiere ja momentan durch die ganzen Beiträge hier bei den X470ern zu dem Asus Prime Pro für aktuell ca. 164 €.
Wie steht es denn z.B. um das B450-F ROG Strix oder generell um ein gutes aber günstigeres B450er Board? Das sind schon immerhin 30 € weniger und wie ich das so hier gelesen habe unterscheiden die sich alle nicht besonders. Ich will ohnehin max. 2 "normale" SSDs betrieben und eine Grafikkarte. RAM ist G.Skill Ageis 3000MHz und CPU R5 2600x.

Edit: Grad das Video gesehen, wird wohl entweder B450 Tomahawk oder Carbon

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Ich habe mich nun auch entschieden und für die knapp 10 Euro mehr nehme ich das AsRock Fatal1ty B450 Gaming K4 statt dem AsRock B450 Pro4. Hatte noch nie was mit Fatal1ty Schriftzug, von daher mache ich das mal.

Beim Arbeitsspeicher habe ich mich für 2x 8 GB Kingston HyperX DDR4-2400 MHz entschieden (HX424C15FB2/8 ). In der Kompatibilitätsliste ist er drin und da ich immer mal wieder hier im Forum von Zicken hier und da mit 3000er / 3200er oder auch 2933er Modulen gelesen habe, bestärkt mich das in der Konservativen Haltung.

Klar verschenke ich Leistung, aber mit DDR3-1333 MHz war ich auch glücklich und weinte nicht in die Kissen, weil Freunde 1600er oder 1866er hatten. ;)

Du verschenkst halt eine Menge Leistung mit derart langsamem Ram. Würde ich mir gut überlegen.
Natürlich kannst du auch versuchen den dann zu übertakten, aber da wirds dann doppelt so aufwendig im schlechtesten Fall.

@Ltcrusher:
der unterschied zwischen 1333 und 1600 bei nem 1230v3 ist allerdings auch geringer als der zwischen 2400 und 3000 bei nem Ryzen.

Diese Ergebnisse kann man doch nicht 1:1 auf Ryzen 2000 übertragen oder sind auch hier nur ca. 3% - 5% mehr Leistung mit 3200 CL14 Kits möglich?

Warum sollte man das nicht können? Von Zen zu Zen+ hat sich primär die Fertigungsgröße von 14LPP FinFET zu 12LP FinFET sowie die internen Latenzen geändert.
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/
Die größte Änderung der Pinnacle-Ridge-Generation gegenüber dem Summit-Ridge-Vorgänger und den Raven-Ridge-APUs ist die Fertigung. AMD ist beim „Zen+“ genannten Design von 14 nm LPP (Low Power Performance) auf 12 nm LP (Leading Performance) gewechselt. Beide Fertigungstechnologien stammen von Globalfoundries. Der 12-nm-Prozess soll bei gleichem Takt eine um elf Prozent geringere Leistungsaufnahme beziehungsweise bei gleicher Leistungsaufnahme eine 16 Prozent bessere Performance ermöglichen als die 14-nm-Fertigung.
Abgesehen vom Prozess hat AMD die meiste Arbeit in die Reduzierung der Latenzen von Cache und Speicher gesteckt. Laut AMD soll Zen+ eine bis zu 13 Prozent bessere Latenz beim L1-Cache als Zen bieten. Beim L2-Cache soll die Latenz um bis zu 34 Prozent besser ausfallen und beim L3-Cache um bis zu 16 Prozent. Auch die Speicherlatenz wurde bei den neuen Ryzen-Prozessoren verbessert, sie soll um bis zu elf Prozent besser ausfallen. In Summe über diese Verbesserung soll die IPC von Zen+ um drei Prozent höher als beim Original ausfallen.
Der normale Ram muss daher tendenziell eher weniger diese Schwächen ausgleichen.

Diese Ergebnisse kann man doch nicht 1:1 auf Ryzen 2000 übertragen oder sind auch hier nur ca. 3% - 5% mehr Leistung mit 3200 CL14 Kits möglich?

5% von 2133MHz zu 3200MHz bei Ryzen 1XXX.

Durch die verbesserte IF im Ryzen 2XXX wahrscheinlich keine 5% mehr und ich habe hier noch keinen gesehen, der sich RAM mit 2133MHz oder 3200MHz kaufen will.
3200MHz CL14 kostet 50€ gegenüber 3000MHz CL15/16 für 1% Mehrleistung, kann man kaufen um das Männchen im Ohr zum schweigen zu bringen.

Da Ryzen 1XXX offiziell 2666MHz und Ryzen 2XXX 2933MHz unterstützt, sollte man RAM mit mindestens dieser Geschwindigkeit einbauen.
Da der RAM mit 3000MHz kaum teurer als 2666MHz sind, ist das die Preis/Leistungsempfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1msala
Ab heute wird es elitär: Gigabyte hat das B450 Aorus Elite auf den Markt gebracht, und hat dabei lediglich ein paar kleine Dinge vergessen. So hat das Board kein DisplayPort, kein USB Type C, keinen ALC1220 und kein USB 3.1. Diese Features nicht zu haben ist auch eine Form von Elite, nur halt anders herum, Elite 2.0 sozusagen :confused_alt:

https://geizhals.de/gigabyte-b450-aorus-elite-a1878918.html?hloc=de

[Beitrag ergänzt um zwei weitere Fails aus den Kommentaren]

Zuletzt bearbeitet:
ganz zu schweigen von dem etwas schlechteren Onboard-Sound (Realtek ALC892). Dafür aber ein professionell aussehender Plaste-Überzug über die VRM Kühler.

Ich hoffe ich habe mit dem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nichts falsch gemacht - nur das WiFi war überflüssig.
Habe mich durch dieses Review zum Kauf verleiten lassen und auch, weil ich das X470 Pro Carbon im Visier hatte.
Der G.Skill Aegis 3000MHz CL16 sollte ja problemlos laufen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Das MSI ist schon gut, in einem Test las ich, dass es die beste Spannungsversorgung der B450-Platinen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh:
USB3.1 gibts auch nicht. und ich würde wetten wollen dass auch vergessen wurde mal gescheite VRMs zu verbauen. sieht nach nem richtig tollen MB aus.

@Oberwaldmeister: VRM, nicht VRAM;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Oberwaldmeister
Oh oh oh, und ich dachte noch, der Preis käme durch das VRAM zustande.

Sowas hab ich übrigens in meiner Sturm-und-Drang-Zeit tatsächlich gekauft, eine Grafikkarte mit VRAM! Die war hauptberuflich teuer, und der Händler guckte etwas komisch, dachte aber gleichzeitig an seinen nächsten Sommerurlaub, sodass er mir nicht davon abraten wollte. Von solchen Dingen bin ich heute geheilt, deshalb wird man von mir auch nichts Positives über 1.249 €-Grafikkarten hören. Nicht mal, wenn's dazu eine Lederjacke gratis gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Da mein Thread closed wurde mit Verweis auf diesen Thread bevor ich reagieren konnte weil grade 3 Stunden Hausarbeit frage ich nochmal direkt hier.

Ich brüte grade über einer Komponenten-Liste für einen Bekannten und die letzte Unsicherheit ist das x470-Board.

Und Nein: Ich will kein B450, es soll tatsächlich eins der Beiden unten genannten werden, ich frage primär und speziell eben nach diesen beiden Boards;

Ich schwanke grade zwischen dem

Asus ROG Strix X470-F Gaming

und dem

MSI X470 GAMING PRO CARBON

Wie sind die Erfahrungen mit den Beiden? Bis auf Ram per xmp auf 3200 cl 14 soll (vorerst) nicht übertaktet werden bzw. dass soll über die Stockeigenschaften in Kombination mit dem x470 laufen.

Gibt es irgendwelchen Horrostories? (Bin Gigabyte-Gebrannter und Misstraue dem Asrock-Bios....) Sind die Boards von den Komponenten und auch vom BIOS her in Ordnung oder "hat da mal jemand was von jemanden gehört"?

Da ich beide Boards hier hatte bzw. noch das GPC hier habe kurz zusammengefasst meine Erfahrung:

Beide sind absolut in Ordnung und tun was man von ihnen verlangt.
3200 XMP (mit den Flare X) keine Probleme.
Stabiler Betrieb ohne CPU OC keine Probleme.

Kurz die Unterschiede:
- Asus hat bessere VRMs als das Msi
- BIOS/UEFI Möglichkeiten sind beim Asus etwas mehr, z.B. bietet Msi keinen Vcore Offset (falls das relevant ist).
- Den Onboard Sound fand ich beim Msi ein klitzekleines Bisschen besser, aber vernachlässigbar. Dafür braucht beim Msi Board die Nahimic Software ungefähr eine Minute bis die sich mal öffnet.
- Mit RAM OC habe ich mich leider nur auf dem Strix intensiver beschäftigt. Das hat soweit sehr gut funktioniert, allerdings ließ das Board keine niedrige Trfc zu. Minimum stabil bei 3466 waren 382 zu bekommen - zum Vergleich bei dem C7H bin ich aktuell bei 278. Manche Boards gehen da einfach nicht weit runter, ich kann dir aber nicht sagen wie es beim Msi aussieht.

Also in 2 Sätzen mein Fazit:
Du kannst bedenkenlos beide nehmen. Das Asus ist etwas solider bei den Vrms und hat minimal mehr Möglichkeiten für OC (was nicht heißen muss dass es damit zwingend besser geht).

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, dann soll es also dass asus sein! ;)

Welches Board würdet ihr für einen Threadripper 2950x mit 4x 8Gb 3466mhz wählen? Mindestanforderungen sind eigentlich nur 1 PCIe-M.2 (Samsung 970 Evo 1TB) und 4 Gehäuselüfteranschlüsse. Overclocking ist nicht angedacht - das ganze ist für meine nächste Workstation gedacht. Später sollen nochmal zwei weitere M.2 oder eine U.2 hinzukommen (je nachdem welche Anschlüsse vorhanden sind, habe da keine Präferenz).

Zur Auswahl stehen folgende Boards: https://geizhals.de/?cmp=1678770&cmp=1712942&cmp=1664939&cmp=1664957&cmp=1664946
Gigabyte kommt mir nicht mehr ins Haus und bei Boards für mehr als 420€ (z.b. für das MSI MEG X399) sehe ich (noch) den Mehrwert nicht...

Na-Krul schrieb:
2600X + Kraken = 360€
2700X = 315€
Beim reinen spielen merkt man quasi keinen Unterschied, wenn man die Rohleistung betrachtet gibts beim 2700X grob 30% mehr - je nachdem was parallel zum Spiel läuft oder was die Entwickler zukünftig reißen kann das schon ein spürbarer Unterschied sein. Ob der boxed leise genug ist hängt natürlich am persönlichen Anspruch, beim Destiny spielen hört man ihn leise/unaufdringlich aus einem ungedämmten https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-light-fd-ca-mesh-c-bko-tgl-a1770220.html
Versteh mich nicht falsch, ich will dir den 2700X nicht aufschwatzen, ist nur als Denkanstoß zu verstehen.

Nach den Empfehlungen und Denkanstößen möchte ich noch kurz das Resultat präsentieren:

Habe mich im Endeffekt dann doch gegen mATX entschieden und bin auf ein normales ATX Board/Gehäuse gegangen. Die Empfehlung von @Na-Krul bin ich nachgekommen, um hab mir anstelle des 2600X mit Kraken AIO den 2700X mit dem Thermalright ARO-M14G. Den Rest der gekauften Config könnt ihr der Signatur entnehmen. Hab mich auch gegen die 1080 entschieden und für die 1070ti, da es mir der Preisaufschlag (hab die Evga im Angebot für 399EUR gekauft) zur 1080 nicht wert war.

Der Zusammenbau, für mich als Laien der zuletzt vor 20 Jahren mal nen PC gebaut hat, ging einfach von der Hand und nach 2 Stunden lief das System auf Anhieb ohne Probleme.

Durch weitere Tipps hab ich dann noch im Bios das XMP 2.0 Profil eingestellt und der Ram läuft seitdem auf 3200Mhz. Zusätzlich zur Signatur hab ich noch nachträglich 3 Lüfter (Corsair ML120 Pro RGB) in den Deckel verbaut.

Ich bin mega happy mit dem System. Für mich Leistung im Überfluss und das gute Gefühl die richtigen Dinge gekauft zu haben. Da Tron einer meiner Lieblingsfilme ist hab ich versucht, dass Thema ein wenig aufzugreifen. Zu wild wollte ich es nicht haben. Denke so passt es ganz gut. Prime95 und CBR15 liefen super, die Lüftersteuerung macht ihren Job gut und ich bin im IDLE (für mich unhörbar) bei ca. 35° und unter "Volllast" beim zocken (Destiny2) bei 68° - dabei ist das System immer noch angenehm ruhig.

Anbei noch 2 Bilder.

Danke nochmal für die Beratung, Tipps etc. - auch in den anderen Threads. Ein tolles Forum!

Gruß,
Sebastian

Anhänge

• Tron3.jpg
    Tron3.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 513
  • Tron4.jpg
    Tron4.jpg
    504,3 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadtrix, DR DOS 5.0, lowRange und eine weitere Person