Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Freunde, ich hab ein ähnliches Problem wie sebingel und zwar suche ich ein Board für einen R5 2600 zusammen mit den eben empfohlenen RipJaws 16GB 3200 CL16. Bis gerade eben hatte ich dazu einen eigenen Thread, von dort wurde ich nach hier "empfohlen".

Je nachdem wie viel Spaß ich in Zukunft mit Videobearbeitung haben werde, soll der 2600 in frühestens einem Jahr gegen etwas mit mehr Kernen getauscht werden. Jetzt stellt sich die Frage, ob es sinnvoller ist, jetzt ein günstiges AM4 Board mit "guten" OC-Funktionen zu nehmen und es, falls es für einen eventuellen Nachfolger nicht mehr reichen sollte, zusammen mit der CPU zu veräußern oder jetzt ein richtig gutes Board zu kaufen, dass den Nachfolger dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch noch perfekt versorgt.

Vorteile eines hochpreisigen X470 Boards wären jetzt gute Wandler und viel Ausstattung, andererseits wird die neue CPU auf einem Board von jetzt nicht im vollen Umfang nutzbar sein (siehe StoreMI und Ryzen1XXX).

Im Moment auf dem Schirm habe ich:
Falls ihr noch Vorschläge habt oder mir eine Empfehlung geben könntet wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Alex

Abgesehen von storemi (das aber auch gegen Bezahlung zu haben ist wenn ich nicht irre? Bin da nicht erfahren) werden doch die 1x00 voll supported. Von daher würde ich mir da keine Sorgen machen mit x470 und Ryzen2. Ne glaskugel hinsichtlich evtl. X570 Features habe ich aber natürlich auch nicht.
Wenn du ein gutes x470 Board suchst noch ein Addon: im Bereich von Prime Pro und Taichi tummeln sich noch das Gaming Pro Carbon (5+2) und das Strix-F. Vor allem letzteres ist in der Hinsicht auch zu empfehlen, ist quasi ein aufgebohrtes Prime Pro mit ebenfalls 6 Phasen, aber mehr A pro Phase und besseren Kühlern.
Da keiner von uns weiß was Ryzen2 und x570 bringen werden kann man kaum was empfehlen. Sicher ist nur sie werden drauf laufen und ein solides x470 Board schadet nicht. Ob es dann rausgeworfenes Geld ist (weil erstmal nur 2600) keine Ahnung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcex
Vermultich ists am sinnvollsten jetzt einen 2700 mit günstigem B450 Board zu nehmen und das komplett zu tauschen falls mal nicht mehr genug Leistung vorhanden ist. Dank 65W sind die 2700er nicht sehr anspruchsvoll und können auch noch bissl höher getaktet werden, ohne dass die Spannungswandler furchtbar belastet würden. Strix X470-F + 2600 kostet dabei unwesentlich mehr als das solide https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-7b79-002r-a1803970.html mit nem 2700. Aber selbst ein https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html würde ausreichen.
Der große Vorteil: du hast jetzt direkt 1/3 mehr Leistung für deine Videos, je nach Programm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcex
Hallo :)
Ich möchte mir innerhalb der nächsten Woche einen neuen PC kaufen und bin mir auch bei allen Komponenten sicher, außer beim Mainboard. Geplant ist folgendes: Ryzen 2700x, Sapphire Nitro Vega 56, 16Gb g.skill Ripjaws V 3200 oder Aegis 3000.
Ich habe nicht wirklich Anforderungen an das Mainboard. Wichtig wäre mir, dass der Sound ganz vernünftig ist und dass es vor allem stabil läuft und optimalerweise auch ein bisschen länger hält. Overclocking werde ich auf keinen Fall betreiben. Ich bin außer um den Ram auf XMP zu stellen oder um Windows zu installieren, vermutlich nie wieder im Bios, also benötige ich da auch keine Unmengen an Einstellmöglichkeiten.
Meine erste Überlegung ging direkt in Richtung B450, allerdings habe ich da wenig Positives gelesen. Ich bin halt unsicher, was ich wirklich brauche und was unnötig herausgeschmissenes Geld wäre.
Formfaktor sollte ATX sein.
Edit: Was ich vergessen habe, es sollte möglichst unauffällig aussehen. Also schwarz, grau, silber alles okay aber bitte nicht rot oder so. RGB Effekte sind okay.

Hallo Zusammen,

auch ich möchte gerne meinem PC frischen Wind verpassen.
Der PC soll für Videoschnitt/Rendern und Zocken größtenteils herhalten. Allerdings auch die nächsten >5 Jahre einigermaßen Konkurrenzfähig bleiben. OC ist eher uninteressant, da der 2700x eh kaum Spielraum zulässt und so erstmal mit dem Box Kühler laufen soll.

Geplant habe ich mir den Ryzen 7 2700x zuzulegen, bin allerdings bei Mainboard und RAM ein wenig überfordert. Auch soll eine Samsung Evo 970 oder 960 500GB M.2 gekauft werden.
In der engeren Auswahl sind wie folgt:

Mainboard:
ASUS Strix X470-F
ASUS X470-Pro (welches hier eher nicht empfohlen wird für den 2700x)
MSI X470 Gaming Pro (Auch eher ungern, da undervolting nicht unterstützt)
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4

RAM (16GB):
G.Skill Trident Z DDR4-3200 CL16
G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16
Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200 CL16
Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200 CL16

oder macht es Sinn am Mainboard etwas zu sparen und dafür eher die
G.Skill Flare X CL14 DDR4-3200 CL14
G.Skill Trident Z DDR4-3200 CL14
zu kaufen?

Mir reicht es aus wenn der RAM stabil auf seinen 3200 Mhz läuft, nachdem das Profil geladen wurde.

Ich tue mir grade richtig schwer mit der Entscheidung und würde mich über Eure Empfehlungen sehr freuen.

Ich danke Euch!

Hallo zusammen,

auch ich bin auf der Suche nach einem Board für einen Ryzen Prozessor der 2. Generation, realistischerweise wird es aber vermutlich auf den R5 2600 bzw. 2600x hinauslaufen. Auf der Suche nach einem B450 Board bin ich auf das Angebot des "ASUS TUF B450-Plus" für 88€ zzgl. Versandkosten bei nbb aufmerksam geworden.

Ist dieses Board für den Preis empfehlenswert oder bin ich mit der Empfehlung aus der Kaufberatung [ASRock B450 Pro4] für nahezu den gleichen Preis besser bedient?

Als zugehörigen Arbeitsspeicher habe ich übrigens bereits folgenden günstig ergattern können:
Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (HX432C16PB3K2/16)

Danke für jede Hilfe!

Edit für die Vollständigkeit:
Es handelt es sich um eine Neuzusammenstellung mit einem Schwerpunkt fürs Gaming. Angepeilt ist mindestens eine 1070 Ti. Der Bedarf für Overclocking hängt natürlich von der finalen Wahl des Prozessors ab, sollte aber zumindest in kleinerem Rahmen möglich sein. Hinsichtlich der Anschlussmöglichkeiten unterscheiden sich die Boards für meine mittelfristige Nutzung nicht und hinsichtlich der Verarbeitungsqualität (VRMs etc.) bin ich eben selber relativ ratlos was die bessere Wahr wäre.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Tabelle gemacht mit den Mainboards über die ich in den letzten Tagen was gehört habe.

Ein paar Fragen hätte ich da noch:
  1. Wenn wie beim ASRock AB350M bei den "echten Phasen" "3 x 2" steht, allerdings kein Doppler verbaut wurde, was bedeutet das dann? Gedoppelt kann es ja nicht sein, sind die 3 dann digital und 2 analog oder wie teilt sich das auf?
  2. Ist der Audiochip egal? Ich habe sowohl gelesen, dass der ALC889, der sofern hochgezählt wird der Vorgänger vom ALC892 ist genau so klingt wie eine hochpreisige Soundkarte, während Andere Welten zwischen den Audiochips heraushören.
Bei genauerer Betrachtung meiner Tabelle und meines Geldbeutels würde ich sagen, dass ich maximal das Asus Prime Pro nehmen würde, auch wenn Asus anscheinend keine vernünftigen Contoller für USB C verbaut. Sofern die 4 echten Phasen ausreichen würde es aber auch das Gaming Plus von MSI tun, hier bleibt bei der Spezifikation noch etwas platz für RAM Takt und USB Anschlüsse hat es reichlich, USB C könnte dann später per Thunderbolt Karte nachgerüstet werden. Und preislich ist es natürlich super.

Was denkt ihr

Anhänge

• Mainboard-Tabelle.PNG
    Mainboard-Tabelle.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 444
Wenn wie in deinem Beispiel gefragt 3x2 Phasen (ohne doppler) angegeben sind hat das Board 3 Phasen bei den manche oder alle Komponenten einfach doppelt vorhanden sind. Sieht zum Beispiel mit 6 Spulen super nach 6 Phasen aus, bleiben trotzdem nur 3. Ist damit auch nicht wirklich besser als gleich nur 3 ordentliche.
Unter 4 Phasen käme mir gar nix in die Tüte und die auch nur wenn ordentlich mit ordentlichen Kühlern.
Wenn ein 2700 drauf laufen soll kann man das ohne oc machen. Ich würde sonst eher Richtung 5 oder 6 Phasen schauen.

Der 2700 ohne X und ohne (starkes) OC reicht eigentlich ein günstiges B450 Board wie z.B. das https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html
2700X ohne OC reicht auch ein günstigeres X470, da muss es nicht gleich ein 160-200€ Board sein. 2700X mit OC und Vega sollte schon ein Board mit besserer Spannungsversorgung genutzt werden. Wo welche echten Phasen wie versorgt werden kann man hier bzw. hier nachlesen, da sprengen ausgedehnte Erklärungen und Diskussionen das Thema hier. Kandidaten dafür sind https://geizhals.de/?cmp=1804446&cmp=1804021&cmp=1804452&cmp=1804447&cmp=1804323
OC mäßig ist bei Ryzen eh nicht sonderlich viel drin, sobald man da die Grenze erreicht ist es nicht sinnvoll die Cpu mit einem sehr teuren Board und massiv Spannung zu braten. Was den Ram angeht macht es im Alltag meist wenig Sinn den Aufpreis von 3200 Cl16 auf Cl14+gut übertakbar zu zahlen. Würde ich hier niemandem empfehlen der nicht explizit die Leistung benötigt.
Die Soundlösungen sind nicht nur vom Chip abhängig. Der Chip alleine ermöglicht erst mal die Anschluss Vielfalt und nicht die Qualität. Für die Qualität ist die Umgebende Hardware, Verstärker und Abschirmung relevant. in der Regel haben die Hersteller das im 150€ Bereich so gut gelöst, dass man selbst mit 600 Ohm Kopfhörern ohne zusätzliche Soundkarte auskommen kann. Es einfach nur am Soundchip festzumachen ist weniger sinnvoll.

Bei 109€ für das TUF würde ich aber direkt 20€ drauflegen auf das x470 Gaming Plus...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben