Hey Freunde, ich hab ein ähnliches Problem wie sebingel und zwar suche ich ein Board für einen R5 2600 zusammen mit den eben empfohlenen RipJaws 16GB 3200 CL16. Bis gerade eben hatte ich dazu einen eigenen Thread, von dort wurde ich nach hier "empfohlen".
Je nachdem wie viel Spaß ich in Zukunft mit Videobearbeitung haben werde, soll der 2600 in frühestens einem Jahr gegen etwas mit mehr Kernen getauscht werden. Jetzt stellt sich die Frage, ob es sinnvoller ist, jetzt ein günstiges AM4 Board mit "guten" OC-Funktionen zu nehmen und es, falls es für einen eventuellen Nachfolger nicht mehr reichen sollte, zusammen mit der CPU zu veräußern oder jetzt ein richtig gutes Board zu kaufen, dass den Nachfolger dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch noch perfekt versorgt.
Vorteile eines hochpreisigen X470 Boards wären jetzt gute Wandler und viel Ausstattung, andererseits wird die neue CPU auf einem Board von jetzt nicht im vollen Umfang nutzbar sein (siehe StoreMI und Ryzen1XXX).
Im Moment auf dem Schirm habe ich:
Liebe Grüße,
Alex
Je nachdem wie viel Spaß ich in Zukunft mit Videobearbeitung haben werde, soll der 2600 in frühestens einem Jahr gegen etwas mit mehr Kernen getauscht werden. Jetzt stellt sich die Frage, ob es sinnvoller ist, jetzt ein günstiges AM4 Board mit "guten" OC-Funktionen zu nehmen und es, falls es für einen eventuellen Nachfolger nicht mehr reichen sollte, zusammen mit der CPU zu veräußern oder jetzt ein richtig gutes Board zu kaufen, dass den Nachfolger dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch noch perfekt versorgt.
Vorteile eines hochpreisigen X470 Boards wären jetzt gute Wandler und viel Ausstattung, andererseits wird die neue CPU auf einem Board von jetzt nicht im vollen Umfang nutzbar sein (siehe StoreMI und Ryzen1XXX).
Im Moment auf dem Schirm habe ich:
- Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming (soll wohl von der Verarbeitung und dem UEFI nicht so toll sein, dafür ist es etwas günstiger)
- MSI X370 Gaming Pro Carbon (aus der letzten Generation, dafür mit 99€ ein Preis/Leistungs-Monster)
- ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 (empfehlung von RYZ3N)
- ASUS Prime X470-Pro (Als Alternative zum ASRock ^ )
- ASRock X470 Taichi (empfehlung von RYZ3N, für den Highendbereich)
Liebe Grüße,
Alex