Nach den Empfehlungen und Denkanstößen möchte ich noch kurz das Resultat präsentieren:
Habe mich im Endeffekt dann doch gegen mATX entschieden und bin auf ein normales ATX Board/Gehäuse gegangen. Die Empfehlung von
@Na-Krul bin ich nachgekommen, um hab mir anstelle des 2600X mit Kraken AIO den 2700X mit dem Thermalright ARO-M14G. Den Rest der gekauften Config könnt ihr der Signatur entnehmen. Hab mich auch gegen die 1080 entschieden und für die 1070ti, da es mir der Preisaufschlag (hab die Evga im Angebot für 399EUR gekauft) zur 1080 nicht wert war.
Der Zusammenbau, für mich als Laien der zuletzt vor 20 Jahren mal nen PC gebaut hat, ging einfach von der Hand und nach 2 Stunden lief das System auf Anhieb ohne Probleme.
Durch weitere Tipps hab ich dann noch im Bios das XMP 2.0 Profil eingestellt und der Ram läuft seitdem auf 3200Mhz. Zusätzlich zur Signatur hab ich noch nachträglich 3 Lüfter (Corsair ML120 Pro RGB) in den Deckel verbaut.
Ich bin mega happy mit dem System. Für mich Leistung im Überfluss und das gute Gefühl die richtigen Dinge gekauft zu haben. Da Tron einer meiner Lieblingsfilme ist hab ich versucht, dass Thema ein wenig aufzugreifen. Zu wild wollte ich es nicht haben. Denke so passt es ganz gut. Prime95 und CBR15 liefen super, die Lüftersteuerung macht ihren Job gut und ich bin im IDLE (für mich unhörbar) bei ca. 35° und unter "Volllast" beim zocken (Destiny2) bei 68° - dabei ist das System immer noch angenehm ruhig.
Anbei noch 2 Bilder.
Danke nochmal für die Beratung, Tipps etc. - auch in den anderen Threads. Ein tolles Forum!
Gruß,
Sebastian