Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jonderson schrieb:
Ist es denn wirklich nur die Übersichtlichkeit?
Dachte da fehlen auch funktionen wie z.B. den offset voltage funktionalität.

Ja offset fehlt MSI.
Aber überleg dir ob du es brauchst. Ich wollte es wegen untervolten, allerdings gibt Asus dafür auch noch mehr Vcore drauf so dass man es quasi fast schon "muss".
Im Tausch dafür das schlechtere tuf würde ich nicht nehmen.
Und die Übersichtlichkeit im uefi finde ich (ausgehend vom x470 Gaming Pro Carbon) nicht so schlimm. Da hat das C7H mit seinen 4x so viel Optionen ganz andere Verschachtelungen drauf.

Falls wer Interesse an "MSI X470 GAMING PRO CARBON" hat, es ist gerade bei Mindfactory für 99 € zu haben (aber bulk - ohne Kabel).

Na-Krul schrieb:
Wo welche echten Phasen wie versorgt werden kann man hier bzw. hier nachlesen, da sprengen ausgedehnte Erklärungen und Diskussionen das Thema hier. Kandidaten dafür sind https://geizhals.de/?cmp=1804446&cmp=1804021&cmp=1804452&cmp=1804447&cmp=1804323
OC mäßig ist bei Ryzen eh nicht sonderlich viel drin, sobald man da die Grenze erreicht ist es nicht sinnvoll die Cpu mit einem sehr teuren Board und massiv Spannung zu braten.

In der Liste hast du auch das Gigabyte Gaming 5. Sowohl beim Geizhals-Vergleich als auch dem auf der Gigabyte Seite und den VRMs auf der Liste ist mir beim groben überfliegen mal abgesehen von etwas Beleuchtung und halt dem WLAN/BT kein Unterschied aufgefallen. Bedeutet, dass das man da noch 50€ sparen kann?
Ergänzung ()

s1msala schrieb:
Ist leider schon vergriffen.
War kurzzeitlich bei mir bei 265€, jetzt wieder auf 170.

Also 100€ wäre aber selbst für ein x470 GPC ein mehr als guter Deal gewesen.
Was sich für Pfennigfuchser noch lohnen kann ist der alternate outlet. Da hab ich mein Crosshair VII für 200€ (ohne ovp, aber entgegen der Beschreibung sogar mit Zubehör) abgegriffen.
Aktuell sind aber nur ein paar teurere x470 Boards drin soweit ich das gerade überflogen hab.

Wäre denn ein "ASRock X370 Taichi" für um die 130€ nicht auch eine interessante Alternative? Und in diesem Zusammenhang: Weiß jemand ob Alternate das BIOS-Update für die 2. Ryzen Generation gegen Aufpreis durchführt?

Deathangel008 schrieb:
dann nimm halt ein MSI B450 Tomahawk für ~100€
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, warum oft das MSI B450 Tomahawk empfohlen wird und nicht das MSI B450-A Pro? Einziger Vorteil des Tomahawk im Vergleich ist der USB-C 3.1-Anschluss, und ansonsten sind die Boards fast identisch, auch die VRMs sind laut Liste im Luxx gleich.

Bin gerade dabei, mein nächstes PC-Aufrüsten zu planen. Da Intel derzeit mal wieder Mondpreise für seinen Kaffeeteich will und ich ohne 10nm-Fertigung keine Innovation von denen erwarte wird also erst mal ein 2600X rein kommen und vielleicht irgendwann ein 3700er.
Momentan liegt das Strix 470-F im Warenkorb, hoffe das Board ist jetzt kein allzu grober Fehlgriff? Das 470er hat ja vermutlich in 1-2 Jahren bessere Karten beim nächsten Ryzen als ein kleineres.

geplanter "Dark Ryzen Pro": R5 2600X · Asus Strix 470-F Gaming · 2x8GB Ripjaws 3200CL16 · bequiet Dark Base+Rock+Power Pro

Nachtrag: bringt noch schnellerer RAM was beim Ryzen? z.B. der KFA² HOF 4000CL18

Zuletzt bearbeitet:
@Sorigir
Das Board ist ok und mit Sicherheit kein Fehlkauf. Für 25€ mehr gibt es allerdings auch schon das Asrock X470 Taichi, das nochmal besser ausgestattet ist.
Du solltest aber grundsätzlich darüber nachdenken, ob du so ein teures Board überhaupt benötigst. Planst du OC oder brauchst die zusätzliche Ausstattung? Zu dem Preis bekommst du eben auch einen R7 2700X + 100€ B450-Board (Beispiel).
Soweit ich weiß haben die B350-Boards auch alle Bios-Updates für Ryzen 2 bekommen, daher würde ich nur deshalb kein teureres Board kaufen.

Im Hinblick auf einen evtl. später verbauten 3700(x) ist das Board schon eine solide Entscheidung mit seinen 6 guten Phasen. Aber nur wenn sowas geplant ist und das Board bleiben soll. Für einen 2600(x) ist es fast overkill.

Nachtrag: Schnellerer RAM wie der genannte 4000er bringt nix weil du das nicht booten können wirst. Geh davon aus, dass der stabile Betrieb im Bereich 3400 bis 3533 (mit guten timings) als Limit liegt. Und dann musst du recht sicher erstmal manuell die richtigen settings finden. Der einzige Vorteil kann ein besseres binning des speichers sein, so dass du bessere timings hinkriegst.
Also entweder budget Variante wie Aegis 3000, deren xmp läuft normal problemlos. Oder wenn man nix anfassen will Speicher mit B-Dies und speziellem xmp für AMD (Flare X 3200cl14 oder Trident Z für AMD). Alle anderen schnellen Speicher erfordern immer manuelle Anpassung weil das xmp für Intel ist und mit guter Chance nicht stabil läuft.
Ich habe z.B. aktuell die Trident Z RGB 3600cl15 zum testen hier, lasse aber ohnehin meine manuellen settings (derzeit 3466 cl14) laufen, daher ist mir das xmp egal.

Zuletzt bearbeitet:
OC ist vorerst nicht geplant (bringt bei dem 6X auch wenig), ein bisschen Reserve will ich jetzt aber schon haben - vielleicht kann man ja den 3700X trotz seiner 12 Kerne auf 4,8 GHz takten?
Ein allzu billiges Board würde auch gar nicht zu den anderen Komponenten passen. :king: Eigentlich war ein 8700K geplant, 970Evo SSD kommt z.B. auch rein.

Nachtrag: Ein 2700X scheint mir derzeit kaum Vorteile zu haben, die gespielten Games sind meist RPG wo der 8 Kerner kaum Vorteile bringt. Was die Zukunft bringt weiß man nicht, aber Boardwechsel macht immer viel Arbeit. Blöd wenn die nächste Generation wegen schlechter VRM's dann nicht drauf läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ergibt ein besseres Board natürlich auch Sinn. Bei dem Anspruch dann aber auch an B-die Ram denken, wie schon von Flynn82 angesprochen. Wobei der von dir genannte auch in der QVL von dem Board steht und damit auch mit den spezifizierten Frequenzen/Timings laufen sollte.

Bestellung ist raus, wird hoffentlich viel spaßige Arbeit werden den Bigtower zu füllen...

Moin Miteinander,

da klinke ich mich mal kurz mit ein.
D.h. wenn es in Richtung "Zukunftsicherheit" geht, lieber die 50-80 Tacken auch mehr für den Arbeitsspeiicher in die Hand nehmen? Zum jetzigen Zeitpunkt reicht 3200 CL 16 doch dicke zum Zocken und Amateur Fotobearbeitung aus.
Meine Grundgedanken gehen auch in Sorigirs Richtung. Unter anderem weil ich dabei bin einen Tisch PC zu planen und die Hardware Möglichst lange behalten werde, und später mal wenn Leistung fehlt einfach Graka und CPU wechseln würde.

Momentan sind die Speicherpreise halt schwer abzuschätzen aber wieder tendenziell am sinken.
Leider sind gerade die teuren Speicher davon noch recht unbeeindruckt. Bei NB-Billiger gibt es immerhin gerade Trident Z mit B-Dies für 200€, aber das ist dann immer noch ein Aufpreis von circa 60-70€. Meine neu erworbenen Trident Z RGB 3600 cl15 haben leider direkt mal fast 260€ gekostet, dafür bekäme man auch 32Gb G Skill Aegis.
Ich glaube man kann da einfach keine korrekte Empfehlung geben, daher mach ich es nicht. Wenn du mal im CPU Limit hängst bringt dir der schnelle Speicher nochmal ein paar %. Ansonsten kann man natürlich derzeit auch mit G Skill Aegis gut leben, den habe ich auch im zweiten günstigeren PC mit dem 2933 XMP laufen und alles gut.
Für mich war bei der Anschaffung halt direkt eine Bedingung direkt all in zu gehen und schnellen Speicher zu nehmen. Dummerweise ist aus dem Übertakten jetzt auch noch ein gewisses Hobby geworden... jetzt hab ich den zweiten Speicher hier liegen *batsch*.
Also darum sag ich mal je nach Geldbeutel und Obsession. Nur langsam sollte der Ram nicht sein, aber oben raus skaliert er halt dann nicht mehr so.

Danke für deine Mühe, Geldbeutel sagt egal ^^ Obsession ist eigentlich in den letzten Jahren zurückgegangen.
Am Ende wird nen bisschen Undervolting betrieben für nen leises Kühles System. Ansonsten arbeiten, surfen, ein bisschen Zocken ohne sich Gedanken machen zu müssen ob das nun noch anständig läuft.
Denke es wird dann wohl nen 3200er CL 16 reichen.

Die Verkaufszahlen bei Mindfactory sind oberhalb vom 3200er bislang irgendwie mikroskopisch klein. Liegt wohl teilweise am Preis (obwohl 16GB 4000er für 239.- gar nicht mal soo überteuert klingt), teilweise am Speichercontroller und vermutlich hauptsächlich daran daß der Speichertakt nahe bzw. oberhalb des CPU-Taktes immer weniger Nutzen bringt - also bei Intel später als bei AMD. Die Verkaufszahlen sind ein recht guter Indikator, bei über 42.000 verkauften Modulen wird das "3200er RipJaw" hoffentlich kein Schrott sein.
Die Grafikkarte wird wohl (nach den heutigen News... Turing-Tesla mit mehr Leistung als Volta bei unglaublichen 75W Verbrauch) eine RTX werden. Die 1070 ist bei gescheiten Auflösungen leider viel zu laut. Und die Prämisse für das Upgrade war leise > schnell.

Aber back to topic: Bei meiner Boardwahl spielte neben den VRM's und dem 1220er Soundchip auch der künstlerische Aspekt eine Rolle - muß ja alles irgendwie zum DarkBasePro900 passen. :D Bei großen Gehäusen macht kleiner als ATX keinen Sinn und die Farbe und Anschlüsse müssen letztlich auch stimmen.

@Sorigir:
verkaufszahlen sagen wenig über qualität aus. MF hat z.b. auch mehr 1080 Strix als 1080 GameRock (Premium) und (Super) JetStream zusammen verkauft, dabei sind die Palit-karten ohne zweifel deutlich besser als die Strix.

du solltest bei der neuen graka vllt stärker darauf achten eine mit (richtig) gutem kühler zu nehmen. meine 1070 ist unabhängig von der auslastung flüsterleise. wohlgemerkt mit angepasster lüfterkurve und etwas UV, allerdings nicht mit weniger takt.

@mieze123:
zwecks "zukunftssicherheit" solltest du vor allem mehr RAM kaufen. der teure RAM "lohnt" sich eigentlich nur so richtig wenn du auch bereit bist einiges an zeit in RAM-OC zu stecken.

BizepBenny schrieb:
Nach den Empfehlungen und Denkanstößen möchte ich noch kurz das Resultat präsentieren:

Habe mich im Endeffekt dann doch gegen mATX entschieden und bin auf ein normales ATX Board/Gehäuse gegangen. Die Empfehlung von @Na-Krul bin ich nachgekommen, um hab mir anstelle des 2600X mit Kraken AIO den 2700X mit dem Thermalright ARO-M14G. Den Rest der gekauften Config könnt ihr der Signatur entnehmen. Hab mich auch gegen die 1080 entschieden und für die 1070ti, da es mir der Preisaufschlag (hab die Evga im Angebot für 399EUR gekauft) zur 1080 nicht wert war.

Der Zusammenbau, für mich als Laien der zuletzt vor 20 Jahren mal nen PC gebaut hat, ging einfach von der Hand und nach 2 Stunden lief das System auf Anhieb ohne Probleme.

Durch weitere Tipps hab ich dann noch im Bios das XMP 2.0 Profil eingestellt und der Ram läuft seitdem auf 3200Mhz. Zusätzlich zur Signatur hab ich noch nachträglich 3 Lüfter (Corsair ML120 Pro RGB) in den Deckel verbaut.

Ich bin mega happy mit dem System. Für mich Leistung im Überfluss und das gute Gefühl die richtigen Dinge gekauft zu haben. Da Tron einer meiner Lieblingsfilme ist hab ich versucht, dass Thema ein wenig aufzugreifen. Zu wild wollte ich es nicht haben. Denke so passt es ganz gut. Prime95 und CBR15 liefen super, die Lüftersteuerung macht ihren Job gut und ich bin im IDLE (für mich unhörbar) bei ca. 35° und unter "Volllast" beim zocken (Destiny2) bei 68° - dabei ist das System immer noch angenehm ruhig.

Anbei noch 2 Bilder.

Danke nochmal für die Beratung, Tipps etc. - auch in den anderen Threads. Ein tolles Forum!

Gruß,
Sebastian
ist doch wie Fahrrad fahren das verlernt man auch nett !
Solltest glatt ein Profil bei http://www.sysprofile.de/ anlegen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben