Oberwaldmeister
Ensign
- Registriert
- Juni 2018
- Beiträge
- 193
@Zerwas91Zerwas91 schrieb:Okay, danke für die Info. Ich will lieber einen etwas besser CPU haben um länger keinen neuen einbauen zu müssen. Der Preissprung zum 2700x ist mir aber denke ich zu extrem.
Dann ist der wesentliche Unterschied zwischen den Boards eigentlich nur, welche Anschlüsse sie haben? -ich bin leider kein Experte bei hardware wie du schon gemerkt haben wirst. Dann greife ich denke ich zum Tomahawk.
Es gäbe noch die Frage, ob es mit dem Setup besser wäre das Gehäuse zu wechseln. Aber da sollte ich vielleicht in einen anderen Thread schauen?
Edit: Ich sehe gerade das Tomahawk hat ganz schön wenige USB Anschlüsse ... auch nicht ideal
Ich muss sagen ich tue mich sehr schwer zwischen den drei Boards auszuwählen.
Welches würdest Du/Ihr denn am sinnvollsten halten?
Und was ist von dem Gigabyte 470 Aorus Ultra Gaming zu halten? Da gibts gerade einen 40 Euro Steam Gutschein, so dass das effektiv unter 100 Euro kosten würde...
Ich habe zwar keine eigene Erfahrung bei MB aber ich habe mich intensiv mit dem Thema MB auseinandergesetzt und bin auch bei einer ähnlichen Komponenten-Konstellation gelandet, wie du sie hast.
Das Tomahawk ist vom VRM genauso wie das B450 Gaming Pro Carbon AC und das X470 Gaming Plus. Alle 3 haben wohl mehr oder weniger die selbe VRM Kühlleistung und unterscheiden sich immer nur bei der Ausstattung. Die B- Mainboards haben z.B., wie du mitbekommen hast, nicht so viele USB-Anschlüsse.
Mir selber reichen die paar, die beim B450 Gaming Pro Carbon (neuerer Soundchip, Intel-LAN,...) dabei sind, da ja auch noch welche von Gehäuse dazukommen sollten.
Schau dir Mal das X470 Gaming Plus an, ist wie gesagt, fast das gleiche wie das Tomahawk nur mit besserer Ausstattung.
Edit: meines Wissens nach ist das Gigabyte Recht gut im CPU-OC (PBO+BCULK+VCore Offset) aber dafür recht bescheiden im RAM OC/Kompatibilität und auch nicht wirklich toll, was die VRM und deren Kühlung angeht.
Buildzoid hat ein 30 Minütiges Video in dem er verschiedene MB der X470er vergleicht und meinte, dass man sogar besser auf dem vom Gigabyte übertakten kann, als auf dem mehr als 100€ teureren Crosshair 7. Aber wie gesagt dafür halt Einbußen beim RAM und VRM.
Edit: bei MSI Boards hast du aber in jedem Fall kein Offset-Voltage, d.h. CPU-OC ist relativ sinnlos, da du für mehr Leistung auch viel mehr Energie verbrätst. Für den normalen Boost des 2600X ist da meines Wissens kein Problem aber alles was manuelles OC angeht sollte man mit Boards anderer Hersteller machen.
RED_Skull schrieb:Ja denke ich kann noch warten, aber wenn aus den 2 dann 4 Wochen werden ist es ärgerlich.
Edit: Lese gerade dass der 2600x sich vom p/l nicht lohnt. Kann ich den 2600 mit dem MB ohne Risiko, Nachteile und weiteres auf die Leistung des 2600x bringen?
@RED_Skull das B450 Gaming Pro Carbon - wie alle anderen MSI Boards - haben keine Möglichkeit des VCore-Offsets, ist einfach nicht im BIOS/UEFI von MSI vorhanden und ich habe ein Antwortschreiben eines MSI-Mitarbeiters gelesen, der auf die Frage der zukünftigen Implementierung dieser Option meinte, dass es nicht geplant sei. Ich weiß nur, dass es nicht so sinnvoll ist ohne VCore Offset zu Übertakten, aber warum genau kann dir/muss dir jemand anders hier sagen x)
Zuletzt bearbeitet: