Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zerwas91 schrieb:
Okay, danke für die Info. Ich will lieber einen etwas besser CPU haben um länger keinen neuen einbauen zu müssen. Der Preissprung zum 2700x ist mir aber denke ich zu extrem.
Dann ist der wesentliche Unterschied zwischen den Boards eigentlich nur, welche Anschlüsse sie haben? -ich bin leider kein Experte bei hardware wie du schon gemerkt haben wirst. Dann greife ich denke ich zum Tomahawk.
Es gäbe noch die Frage, ob es mit dem Setup besser wäre das Gehäuse zu wechseln. Aber da sollte ich vielleicht in einen anderen Thread schauen?

Edit: Ich sehe gerade das Tomahawk hat ganz schön wenige USB Anschlüsse ... auch nicht ideal
Ich muss sagen ich tue mich sehr schwer zwischen den drei Boards auszuwählen.

Welches würdest Du/Ihr denn am sinnvollsten halten?

Und was ist von dem Gigabyte 470 Aorus Ultra Gaming zu halten? Da gibts gerade einen 40 Euro Steam Gutschein, so dass das effektiv unter 100 Euro kosten würde...
@Zerwas91
Ich habe zwar keine eigene Erfahrung bei MB aber ich habe mich intensiv mit dem Thema MB auseinandergesetzt und bin auch bei einer ähnlichen Komponenten-Konstellation gelandet, wie du sie hast.
Das Tomahawk ist vom VRM genauso wie das B450 Gaming Pro Carbon AC und das X470 Gaming Plus. Alle 3 haben wohl mehr oder weniger die selbe VRM Kühlleistung und unterscheiden sich immer nur bei der Ausstattung. Die B- Mainboards haben z.B., wie du mitbekommen hast, nicht so viele USB-Anschlüsse.
Mir selber reichen die paar, die beim B450 Gaming Pro Carbon (neuerer Soundchip, Intel-LAN,...) dabei sind, da ja auch noch welche von Gehäuse dazukommen sollten.
Schau dir Mal das X470 Gaming Plus an, ist wie gesagt, fast das gleiche wie das Tomahawk nur mit besserer Ausstattung.

Edit: meines Wissens nach ist das Gigabyte Recht gut im CPU-OC (PBO+BCULK+VCore Offset) aber dafür recht bescheiden im RAM OC/Kompatibilität und auch nicht wirklich toll, was die VRM und deren Kühlung angeht.
Buildzoid hat ein 30 Minütiges Video in dem er verschiedene MB der X470er vergleicht und meinte, dass man sogar besser auf dem vom Gigabyte übertakten kann, als auf dem mehr als 100€ teureren Crosshair 7. Aber wie gesagt dafür halt Einbußen beim RAM und VRM.

Edit: bei MSI Boards hast du aber in jedem Fall kein Offset-Voltage, d.h. CPU-OC ist relativ sinnlos, da du für mehr Leistung auch viel mehr Energie verbrätst. Für den normalen Boost des 2600X ist da meines Wissens kein Problem aber alles was manuelles OC angeht sollte man mit Boards anderer Hersteller machen.

RED_Skull schrieb:
Ja denke ich kann noch warten, aber wenn aus den 2 dann 4 Wochen werden ist es ärgerlich.

Edit: Lese gerade dass der 2600x sich vom p/l nicht lohnt. Kann ich den 2600 mit dem MB ohne Risiko, Nachteile und weiteres auf die Leistung des 2600x bringen?

@RED_Skull das B450 Gaming Pro Carbon - wie alle anderen MSI Boards - haben keine Möglichkeit des VCore-Offsets, ist einfach nicht im BIOS/UEFI von MSI vorhanden und ich habe ein Antwortschreiben eines MSI-Mitarbeiters gelesen, der auf die Frage der zukünftigen Implementierung dieser Option meinte, dass es nicht geplant sei. Ich weiß nur, dass es nicht so sinnvoll ist ohne VCore Offset zu Übertakten, aber warum genau kann dir/muss dir jemand anders hier sagen x)

Zuletzt bearbeitet:
@Oberwaldmeister
Danke für deine lange Antwort. Wahrscheinlich werde ich sowieso nicht mehr als den normalen Boost machen...
Das Overclocking wird ja dann ab irgendeinem Punkt an den überhitzten VRMs scheitern.
Das mit den wenigen USBs sollte aber nicht zu schlimm sein. Im Notfall gibts ja noch USB Hubs.
Am Ende des Tages will ich eigentlich nur, dass der Computer (mit Boost und ganz evt. bisschen OC) ohne Komplikationen läuft und ich keinen TopBlow Lüfter brauche...

Hoffentlich kommt nochmal einer der Experten vorbei und kann mirempfehlen welches MB jetzt das Richtige für mich ist. Aufgrund meines fehlenden Fachwissens tue ich mich einfach zu schwer das selbst zu entscheiden und kann es fast nur auswürfeln.

Oberwaldmeister schrieb:
Das Tomahawk ist vom VRM genauso wie das B450 Gaming Pro Carbon AC und das X470 Gaming Plus.
das stimmt so nicht ganz. das Tomahawk hat eine phase/PWM-signal, die anderen beiden zwei phasen/PWM-signal (hoffentlich korrekt formuliert).

Zerwas91 schrieb:
Ich muss sagen ich tue mich sehr schwer zwischen den drei Boards auszuwählen.
mMn machst du mit keinem davon was falsch. da kannst du auch ne münze werfen oder das nehmen das dir besser gefällt. du sagst das Tomahawk hätte dir zu wenig USB-ports, dann nimm halt das B450(M) Pro 4, das hat zwei mehr.

@Deathangel008 stimmt, das habe ich wohl übersehen in der VRM Liste, danke :)
@Zerwas91 also ich kann dir mein B450 Gaming Pro Carbon empfehlen - jedenfalls ist das mein Favorit von den 3 genannten MSI-Brettern, da:
- Intel-LAN (als einziges von den 3)
- solider VRM (dabei sind alle 3 gleich)
- nach den Tests, die ich gelesen habe, beste VRM Kühlleistung aller 3 MSI-Boards
- neuerer Soundchip (ALC 1220)
- mMn ist das P/L Verhätnis sehr gut (https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1266875.html + 15€ Steam Gutschein, habe ich übrigens auch bekommen!)
- EZ-Debug-LEDs (haben alle 3, ist aber auch nicht bei allen Boards vorhanden, macht es dir aber einfacher einen Fehler zu finden, wenn der PC mal nicht funktioniert)
- von dem was ich gehört habe sehr übersichtliches BIOS, das ist aber halt auch Geschmackssache (aber halt ohne VCore-Offset)

Für ca. 110€ (wenn du was bei Steam kaufst/vorhast zu kaufen ist das finde ich echt nen gutes Board, vor allem mit nem 2600Xer, da der selber hochtakten kann. Glaub mir - ich hab echt viele Boards in betracht gezogen und ich bin echt penibel (der ein oder andere hier kann das sicher bestätigen...) aber ich glaube, dass ich die richitge Entscheidung getroffen habe für mich und schlussendlich geht es auch erhlichgesagt darum, da - egal was du machst - jeder wird dir was anderes empfehlen. :)

Hey Leute, ich suche für ein Zweitsystem rin Bosrd für den 2600x. Preis bis 150€ und eventuell später mal ein bisschen OC ! Dachte an Asus oder Gigabyte. Danke schon mal Jungs, hab mit AMD 0 Erfahrung, darum hier die Frage :)

@Deathangel008
Wie stehen denn die genannten zu dem Gigabyte 470 Aorus Ultra Gaming das es ja halbwegs billig gibt (40 Steam Gutschein also 95 Euro) und dem B450 Gaming Pro Carbon das Oberwaldmeister empfielt?

Wenn die genannten gleich sind, wäre es ja am sinnvollsten einfach das billigste zu wählen oder?
beim B450 Pro4 habe ich nur etwas bedenken, da es dafür noch kaum Rezensionen gibt. Bist du dir insoweit sicher, dass es keine Probleme gibt? Scheint mir ja relativ neu zu sein.

Fürs Tomahawk gibt es viele tolle Bewertungen, das ist aber natürlich auch das teuerste. Dafür unterstützt es aber auch schnelleres RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tomahawk war eben bei 100€ bei MF und das Gaming Pro Carbon AC bei 126€. Das Tomahawk ist nur eine noch günstigere Alternative zum Carbon, was etwas besser ausgestattet ist, aber wenn du das von mir aufgezählten und von Deathangel berichtigte nicht brauchst, kannst du getrost auch zu dem Tomahawk greifen nur bitte nicht für den gleichen Preis des Carbon ;)

Im obersten Beitrag von mir hab ich schon ein bisschen was zum Gigabyte Board geschrieben

@Oberwaldmeister Nachdem es einen 15 Euro Steamgutschein gibt denke ich, dass ich das fast lieber als das Tomahawk nehme, hauptsächlich wegen der neueren Soundkarte.
Ich wollte mir vorher aber noch eine Zweitmeinung einholen wenn sich hier eine abschließende findet, da das ganze für mich schon auch eine größere Anschaffung ist.
Bezüglich dem Gigabyte Ultra Gaming meintest du ja, dass du es nicht so genau weißt. Ich kann das mit der RAM Kompatibilität und dem VRM überhitzen bei dem dann auch nicht ganz einschätzen. Es ist ja faktisch für mich relativ billig, für 95 Euro bekomme ich sonst kein x470. Mir ist trotzdem nicht klar, ob es aber auch besser als die B450er ist.
Deathangel hatte auch noch nichts zu dem Carbon gesagt (zumindest ob es für mich gut wäre), ich hatte gehofft er hat noch Zeit für einen diesbezüglichen Kommentar ;)
Ich gehe aktuell auch davon aus, dass alle vorgeschlagenen Boards direkt ohne BIOS Update mit dem 2600x funktionieren.

-was würdest du denn derzeit zu aktellen Preisen wählen? (Ich tendiere im Moment stark zum Carbon)

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

ich habe die Komponenten meines Rechners nun soweit beisammen und bräuchte noch eine fachliche Einschätzung bezüglich meiner Boardwahl aus der Kaufempfehlung, dem ASRock B450 Pro4.
Hier zur Übersicht aber auch nochmal der gesamte Build:

https://de.pcpartpicker.com/list/YyDCCb

Ursprünglich sollte es ein 2600(x) werden, aber wie das nun mal so ist, ist es aber ein Ryzen 2700 geworden, den ich günstig ergattern konnte. Grundsätzlich wollte ich mich auch mit dem Übertakten der CPU beschäftigen und frage mich nun zunächst einmal ob das Board dafür noch Reserven hätte oder ob es sehr empfehlenswert wäre auf ein besser ausgestattetes x470 hochzugehen.

Ich habe gelesen, das man generell mit dem AMD Kühler (Wraith Spire) ab etwa 4,1GHz in Schwierigkeiten kommt. Daher meine Frage: Schaff ich mit der Kombination aus CPU, Lüfter und Board beispielsweise die 4,0GHz ohne in Probleme mit überhöhten Temperaturen zu bekommen? Falls ein besserer CPU-Kühler dabei sehr sinnvoll sein sollte, wäre ich auch hier für Kaufempfehlungen sehr dankbar.

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
@Zerwas91 Über die RAM-Kompatibilität beim Gigabyte-Board solltest du dir mit den G.Skill Aegis keine Sorgen machen müssen. Das spielt nur eine Rolle, wenn du schnelleren RAM verbauen und vor allem übertakten willst.
Mit dem Sechskerner sollte es da auch selbst bei OC keine Probleme mit den VRM-Temperaturen geben, wenn das Gehäuse ordentlich belüftet ist.
Die Ausstattung ist verglichen mit den B450-Boards auch besser, das B450 Gamping Pro AC hat halt noch WLAN.

@jenson87 Das Asrock B450 Pro ist für OC des Achtkerners definitiv nicht empfehlenswert, da grillst du die VRM. Für ernsthaftes OC wäre eher was in Richtung Asus X470-F Strix oder Asrock X470 Taichi angebracht, und auf jeden Fall auch ein besseres Kühler (mindestens ein Macho oder Mugen 5). Und der RAM ist ziemlich teuer, für wenig mehr bekommt man schon B-die RAM.

@SJAFNWEIF
Danke schon einmal für die Hilfe! Den Arbeitsspeicher hab ich neu erheblich günstiger bekommen, genau wie eigentlich die meisten Teile durch geduldiges Zusammenkaufen zu Bestpreisen oÄ. So ist es eben auch passiert, dass ich das ASRock relativ früh hatte, als mein Build noch etwas bescheidener ausfallen sollte. ;)

Overclocking ist eben daher auch eher etwas, mit dem ich mich mal beschäftigen wollte und was ich mir daher grundsätzlich offenhalten wollte... nur nicht um jeden Preis. Daher überlege ich nun ob ich da noch tausche und das B450 Board weiterverkaufe. Wäre denn ein "leichtes Übertakten" zumindest möglich in dem Setup oder lieber ganz die Finger davon in der Kombination? Und ohne OC wärs aber schon noch ok, oder?

Ja so ist das mit dem günstige Schnäppchen zusammenkaufen: Am Ende kommt halt auch irgendwas günstiges raus, das Dir in der Kombination wohl Keiner empfohlen hätte. Das Board hat 3 Phasen (plus nicht gerade den dicksten Kühler) und dürfte damit eines der schlechtesten Boards da draussen (für 8 Kerne) sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Flynn82

ganz grundsätzlich ist mir das schon klar, daher frag ich ja auch direkt nach geeigneten Alternativen. Ist ja noch nichts in Stein gemeißelt aka ausgepackt/eingebaut und das ASRock krieg ich mindestens den Kaufpreis wieder rein.

Würde es sich lohnen von einem Xeon 1230 v3 auf einen Ryzen 2600x zu upgraden? Brauche CPU+Mainboard für einen zweiten PC und würde dann den Xeon dafür nehmen. Wenn ein Upgrade aber nicht lohnt würde ich für den zweiten PC dann doch lieber nen gebrauchten i5 2500k oder ähnliches kaufen.
Anwendung Multimedia + Spiele

Es sei mir vergeben falls das schon beantwortet wurde. Ich plane in den nächsten 2 Wochen einen neuen pc zusammen zu stellen. Ich schwanke noch bei der Cpu und Mainboard wahl zwischen dem R5 2600 und dem R52600x und bei den Mainboards zwischen dem Msi B450 Tomahawk und dem Pro carbon ac. Da der 2600 um die 50€ billiger ist bin ich am überlegen diesen zu kaufen und einfach auf das level vom 2600x zu übertakten. Da also die Frage welches MB besser wäre.
Edit:
Plane Kühlung per Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Oberwaldmeister schrieb:
Edit: bei MSI Boards hast du aber in jedem Fall kein Offset-Voltage, d.h. CPU-OC ist relativ sinnlos, da du für mehr Leistung auch viel mehr Energie verbrätst. Für den normalen Boost des 2600X ist da meines Wissens kein Problem aber alles was manuelles OC angeht sollte man mit Boards anderer Hersteller machen.

@RED_Skull das B450 Gaming Pro Carbon - wie alle anderen MSI Boards - haben keine Möglichkeit des VCore-Offsets, ist einfach nicht im BIOS/UEFI von MSI vorhanden und ich habe ein Antwortschreiben eines MSI-Mitarbeiters gelesen, der auf die Frage der zukünftigen Implementierung dieser Option meinte, dass es nicht geplant sei. Ich weiß nur, dass es nicht so sinnvoll ist ohne VCore Offset zu Übertakten, aber warum genau kann dir/muss dir jemand anders hier sagen x)

Den selbigen Gedankengang hatte ich auch schon ;-)

So wie ich das jetzt verstehe ist dass Gigabyte Ultra Gaming x470 besser als die genannten b450er (Tomahawk, pro4(m), gaming proCarbon oc) solange ich keinen Ram übertakten will und läuft auch mit dem x2600 problemlos.
Wenn mit das so noch wer bestätigt, würde ich das jetzt einfach nehmen.

Außerdem würde mich noch interessieren: Kann ich das bei einem zukünftigen Upgrade auf 8 Kerne Weiterbenutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Spannungsseitig kannst du hier schauen was besser ist.
Was die Ausstattung betrifft ist geizhals mit seinen Vergleichen immer eine sehr gute Quelle: https://geizhals.de/?cmp=1858730&cmp=1804451&cmp=1858899&cmp=1858998
Und wenn auf der Homepage bei der Cpu Kompatibilität die 8 Kern Cpus stehen kann man die auch nutzen. Falls du kräftig übertakten willst kommt wieder die Spannungswandler Liste zum tragen, da sollte es dann schon was mit 4x2, 5x2 oder 6 echten Phasen sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Na-Krul danke für die Info. Der B450 Pro4 ist aber gar nicht in der Liste. Ansonsten sollte das 4x2 beim ultra gaming wohl dann das Beste sein wie ich das verstehe. Aber wie gut die Passivkühlung etc dann funktioniert sehe ich in der Liste leider nicht.

Vielleicht kann mir ja noch jemand sagen, ob das x470 ein anständiges Board ist oder ob ich damit Probleme bekommen werde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben