Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum nicht x470 Chipsatz?
Für OC ist das Asus Rog Strix F oder höher, Asrock Taichi, die für das OC ausgelegt sind auch mit den VRMs.
Oder einfach einen 2700x holen und zufrieden sein, denn mit einem 2700 bekommst Du nicht mehr Leistung, aber vermutlich höheren Strom verbrauch.

Für starkes Übertakten eines Achtkerners würde ich auch zum X470 raten, am besten eine Variante mit 6+ VRM-Phasen (die kosten dann allerdings auch 250+).
→Google: vrm liste
Bei Ryzen ist "starkes OC" freilich nur unwesentlich mehr als der 2700X-Boosttakt, mehr als 4,5GHz geht fast nur bei Intel.

Die Liste aus dem HWLuxx ist mir bekannt.
Und ein wenig wurmt es schon, das die Boards so mies auf Seiten der Phasen ausgestattet sind.
Scheinbar liegt der Fokus mehr auf hippes Design und viel Blingbling.

Beim Biostar X470GT8 meine ich einen Test gelesen zu haben, bei dem die VRM unter Last bei unter 60°C geblieben sind. Hat zufällig jemand dieses Board in Betrieb und kann sich ein wenig dazu äußern?
Scheinen 5 Phasen mit sehr hochwertigen Komponenten zu sein, aber wie es nunmal so ist, finde ich genau diesen Test nicht wieder :S
Über 200€ wollte ich in ein Board im Consumerbereich nicht investieren, nochmal 50€ drauf und man ist bei den ersten X399 Boards.

Das sich Ryzen nicht so stark takten lässt ist mir bewusst, aber ich hab Spaß am übertakten und rumbasteln, aber wenn das verschenkte Liebesmüh ist, dann hat das irgendwie so einen bitteren Nachgeschmack.

Aktuell auf Boardseiten doch sehr enttäuschend mit dem Copy-Paste Design und der mauen VRM Kühlung und Pseudo-Phasen.

Selbst 4 Phasen haben im CB Test kein Problem mit dem 2700X. 4x2, 5x2 oder 6 Phasen sind auch für OC bedenkenlos geeignet. Lasst euch doch von diesen blöden Videoheinis nicht ins Bockshorn jagen - bei denen gilt je dramatischer desto mehr Klicks... ob B450 oder X470 spielt dabei auch keine Rolle.
Und ihr müsst hier auch nicht jedes Mal das Rad neu erfinden, die Empfehlungen sind aus gutem Grund immer die gleichen. Jedes dieser Boards ist bestens zum übertakten geeignet, falls ein bestimmter Hersteller auf Grund von Bios, Design oder sonst was bevorzugt wird einfach das entsprechende Board daraus wählen.

Das ASUS Prime X470-Pro hat doch die gleiche VRM-Bestückung und -Komponenten wie das Strix X470-F, also sechs echte Phasen und zwei gedoppelte Phasen für den SOC, oder vertue ich mich da? Das Problem mit dem Prime ist leider, dass der Kühlkörper nichts taugt (unbedingt für einen Luftstrom um die VRMs sorgen), und dass das Board keinerlei Troubleshooting-Features mitbringt. Man kann allenfalls einen Piepser anstöpseln, damit man zumindest erfährt, welche Komponente die letzten OC-Einstellungen nicht mag. Für XFR ist es aber ein gutes Board, wenn man für einen gesunden Lufstrom im Gehäuse sorgt.

Und man kann Ryzen übertakten bzw. optimieren. Es einfach nur anders als bei Team Blau. Mit einem plumpen All-Core-OC holst du wirklich nicht viel heraus. Es macht mehr Sinn, die Verfahren anzuwenden, mit denen man auch moderne GPUs übertaktet, also mit den Spannung, Power Target und den Temperaturen spielen um den Boost zu optimieren. Wenn man dann noch etwas Saft auf den BCLK gibst, sind Boosts von 4,5 Ghz auf ein oder zwei Core möglich, und das bringt dir in gemischten Anwendungsszenarien mehr als ein stumper All-Core-OC, der vielleicht nicht über 4,2 Ghz hinaus geht.

Hallo zusammen,

ich hatte das in der Gaming-PC FAQ empfohlene Asrock B450 Pro4 im Visier. Das kostet im Moment 87 €.
Jetzt habe ich durch einen Impulskauf bei Amazon Spanien das Gigabyte Aorus X470 Ultra Gaming für 99 € "erjagt". Die Ausstattung des Gigabyte scheint mir besser zu sein (u.a. mehr USB-Anschlüsse, besserer Soundchip, zusätzlicher Passiv-Kühler für M.2 ?, wobei mir LEDs und "Gaming Look" mir aber völlig egal sind).

Ich würde gerne einen Ryzen 2600 oder 2600X einsetzen, ggf. versuchen den 2600er auf das Niveau des 2600X zu overclocken. Speicher habe die G.Skill RipJaws V s 16GB, DDR4-3200, CL16 und würde die gerne auf 3200 bei Standard-Timings laufen lassen.

Aus dem Video von Bullzoid oben inkl. des Gigabyte Aorus X470 Ultra Gaming werde ich nicht 100%-ig schlau, denn es ist nicht immer offensichtlich, auf welchen Karton er bei seinen Kommentaren zeigt: bei 13:30 zeigt er auf den Karton vom Gigabyte Aorus X470 Ultra Gaming , und kommentiert, zeigt im nächsten Moment dann aber auf den Karton des Asrock X470 darunter (sagt er Gigabyte Aorus X470 Ultra Gaming: gutes CPU overclocking, schlechtes Speicheroverclocking?)

Folgendes verunsichert mich: woanders ist die Rede von einem Hitzeproblem Gigabyte X470 AORUS ULTRA GAMING. Bei Reviews vom Asrock B450M Pro4 dagegen ist von guten Kühlkörpern auf den VRMs die Rede (https://www.techspot.com/bestof/amd-b450-motherboards/) , das Asrock B450 Pro4 hat, wie man in Bildern sieht, die selben Kühlkörper.

Ich bin verunsichert., deshalb folgende Fragen:
=> Ist jetzt das billigere Board trotz weniger VRMs / Phasen jetzt etwa thermisch besser aufgestellt?
=>Die bessere Ausstattung sind mir die 12 € wert, aber hat das Gigabyte Aorus X470 Ultra Gaming gegenüber dem Asrock B450 Pro4 auch (ggf. weitere) Nachteile?

Gruß
Silentnewbie

Zuletzt bearbeitet:
Das X470 Aorus Ultra Gaming ist natürlich das bessere Board, und mit einem R5 2600(X) treibst du die VRMs auch nicht in die rote Zone. Schlimmstenfalls muss die I/O-Abdeckung weichen, damit der Mosfet-Kühler atmen kann, aber mit einem R5 wirst du die VRMs nicht so weit prügeln, ganz egal wie sehr du dich bemühst.

Wie oben dargelegt macht es mehr Sinn, das Boost-Verhalten zu optimieren, anstatt die CPU auf allen Kernen zu übertakten. Da wäre dann die X-Variante der CPU die bessere Wahl. Aber die aktuelle Preisdifferenz von 60 Euro zwischen den beiden Varianten ist natürlich eine Hausnummer. Die 60 Euro ist das X-Modell nicht wert.

guten Tag
Brauche ein wenig Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Mainboard. Habe als CPU den AMD ryzen 7 2700x ausgewählt und als RAM würde ich gerne die Corsair Vengeance RGB Pro (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288) nehmen und suche dazu ein passendes Mainboard. Werde es zum Zocken und schneiden brauchen und es sollte genug Lüfter Stecker haben habe 4 RGB Lüfter und den Cpu Lüfter. Reicht der CPU Box Lüfter von AMD oder soll ich einen anderen kaufen? Brauche auch Wlan entweder direkt ,,am Board,, oder irgendwie anders. Preisbereich um die 200.- Vielen Dank für eure Hilfe, habe selber noch nicht sehr viel wissen und brauche bisschen Hilfe

schönen Abend
Nico

Hat jemand ne gleichwertige Alternative zum MSI B450 Gaming Pro Carbon AC? Vor allem sollte es lieferbar sein... Warte jetzt schon ne Weile. Mix Computer behauptet zwar lagernd, aber die sind die einzigen und so wirklich glaub ich das denen nicht.

@Nico Leserf ich würde Dir das MSI siehe Link empfehlen:
https://www.computerbase.de/preisve...on-ac-7b78-001r-a1804067.html?hloc=at&hloc=de
Oder das Asus Rog Strix F, wobei Du hier eine Wlan Karte brauchst, aber dafür ein übersichtliches und gepflegtes Bios hast mit Ofset.
Also ich hatte die ganze Zeit den boxed vom 2700 und jetzt mit dem Thermalright Aro M140 alleine im Idle 15 % weniger temp.
Der boxed ist gut, kostet Dich aber definitive Leistung da hier der XFR (bei mir max. 4050 MHz) nicht so hoch boosten kann.

Danke für den Vorschlag, nur leider ist dieser Board hier in der schweiz irgendwie nicht auffindbar, auf digitec nicht, preisvergleich gibt auch nichts an. Selber habe ich Das Gigabyte x470 aorus gaming 7 gefunden? Denkst das reicht auch?

Genau deine Frage wurde ein paar Posts weiter oben schon beantwortet. Einfach mal ein wenig das Thema lesen statt nur die Frage zu posten.
Falls es ein Board sein soll, das nicht in der Liste steht, gilt wie schon oft hier im Thema geschrieben: VRM Liste checken, für den 2700X mit OC sollte es was mit 4x2, 5x2 oder 6 Phasen sein.

Vielleicht hast du mehr Glück mit der B450-Version des MSI Gaming Pro Carbon AC. Die VRM-Bestückung ist etwas schwächer, was aber keine Rolle spielt, wenn du kein ambitioniertes OC betreibst (für Gaming und Premiere fährst du mit XFR ohnehin besser). Außerdem hat es weniger RGB-Header, aber deine Fans werden ja ohnehin an einen internes RGB-Hub angeschlossen. Ansonsten verzichtest du auf auf nichts und sparst gutes Geld. Das Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 ist maßlos übertrieben, wenn du nicht übertakten willst. Wenn du schon so dick einkaufen möchtest, dann greif zum Aorus Gaming 5 Wifi.

Alternativ könntest du vielleicht mit einem ITX-System liebäugeln. Die etwas besseren ITX-Boards, zu denen das Gigabyte B450I Aorus Pro WiFi nicht unbedingt gehört, haben alle eine starke VRM-Bestückung und Wifi. In dem Formfaktor wirst du aber auf den einen oder anderen Fan-Header verzichten und mit Y-Splittern arbeiten müssen. Aber vielleicht gefällt dir ja die Idee, ein ASUS ROG Strix B450I/X470I in einem NZXT H200 o.Ä. zu verbauen.

P.S.: Der Stock-Cooler ist absolut adäquat und den Kauf eines besseren Kühlers kannst du getrost aufschieben oder vielleicht sogar ganz streichen.

Zuletzt bearbeitet:
sverebom schrieb:
Und man kann Ryzen übertakten bzw. optimieren. Es einfach nur anders als bei Team Blau. Mit einem plumpen All-Core-OC holst du wirklich nicht viel heraus. Es macht mehr Sinn, die Verfahren anzuwenden, mit denen man auch moderne GPUs übertaktet, also mit den Spannung, Power Target und den Temperaturen spielen um den Boost zu optimieren. Wenn man dann noch etwas Saft auf den BCLK gibst, sind Boosts von 4,5 Ghz auf ein oder zwei Core möglich, und das bringt dir in gemischten Anwendungsszenarien mehr als ein stumper All-Core-OC, der vielleicht nicht über 4,2 Ghz hinaus geht.

Nochmal zurück zum Gigabyte Aorus x470 Ultra Gaming:
Im zwei Seiten vorher zitierten Video von Bullzoid über verschiedene X470er Boards ist die Rede von BCLK overcklocking und PBO overclocking.
Choosing/testing motherboards.

Spezifisch zum Gigabyte Aorus x470 Ultra Gaming sagt er von ca. 13:50 an:

"This board is one of the few of the boards in the pile, that has working BCLK overclocking.
"It has a really good PBO implementation".

"This clocks RAM like crap; maxes out at around 3200 MHz. Any more than that => instabilities"
"The other issue with this MB is, that when you start overclocking with BCLK, it turns off boost. So you need to do a whole bunch of things in the BIOS to re-eenable boost, which in the process breaks the boost system - partial." (bezieht sich auf's C7H - siehe unten)

"The Gigabyte just sets the BCLK and then runs it all over. You do not have to even enable PBO or anything. You raise BCLK on this MB and it acts like offset voltage like where the CPU has no idea that is is being BCLK overclocked, except for the part where you can get the readout from HWINFO, that you're actually boosting higher, which is really nice."

"Really good BCLK overclocking implementation. It has offset voltage, there is no LLC. If I had a non-x CPU like a 2700 or a 2600 I wouldn't stick it in this motherboard, because there is no LLC and you'll gonna have a lot of voltage droop problems". However if you use PBO with voltage offset you actually do not need LLC, [mumble] you just do not have so much voltage control to start with. You just need the offset voltage setting, and it has that. So that has not been a problem. So it is not a problem not to have LLC while you are running PBO overclocking, because you do not need it, and it has that, and it works really well.
But then the memory overclocking sucks and the VRM is not that good; possibly quite bad".

Das heißt grundsätzlich geht CPU OC mit dem Board ganz gut, memory OC dagegen nicht.
Er empfiehlt für das OC einen Prozessor mit X, aber der Aufpreis des 2600X erscheint mir ggü. dem 2600 im Verhältnis zur Mehrleistung der Tat zu hoch.

Was ich nur nicht kapiere ist, ob man mit dem Board BCLK und PBO overclocking kombinieren kann/sollte, oder sich auf PBO konzentriert.

Zuletzt bearbeitet:
SilentNewbie schrieb:
"The other issue with this MB is, that when you start overclocking with BCLK, it turns off boost. So you need to do a whole bunch of things in the BIOS to re-eenable boost, which in the process breaks the boost system - partial."
Der Teil bezieht sich aufs C7H und nicht auf das Gigabyte Board. ;)

SilentNewbie schrieb:
Was ich nur nicht kapiere ist, ob man mit dem Board BCLK und PBO overclocking kombinieren kann/sollte, oder sich auf PBO konzentriert.
Kann man. Aber BCLK OC kann zu Problemen führen, da dadurch auch alle anderen Schnittstellen (USB, SATA, PCIe, RAM) übertaktet werden und wenn man nicht unbedingt das letzte MHz rausholen will, kann man es auch einfach lassen.

Hallo Leute ich habe eine AMD Phenom II 6x 1055T auf einer N68C_GS FX. Nun würde ich gerne ein neues, preisgünstiges Mainboard kaufen, da mein PC nicht mehr richtig läuft und mir damals gesagt wurde, dass meine CPU 125 Watt beansprucht und das Mainboard nur 95 Watt hergibt. Meine Frage ist jetzt kann ich auch AM 3+/4 Mainboards kaufen, oder muss ich mir eine AM 3 kaufen.
Ich frage, da jemand bereits im Forum nach einer Mainboard Beratung für die selbe CPU gefragt hat und ihm AM 3+ Mainboards empfohlen wurden, mir aber bei CPU-Z aber angezeigt wird, dass es ein AM3 Sockel ist.

Ok wie es aussieht funktioniert es mit AM 3+. Hole mir wahrscheinlich den
Gigabyte GA-970A-DS3P
oder hat hier jemand eine bessere Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Nach 6 Jahren möchte ich mir einen neuen Rechner zulegen und bin gerade etwas am verzweifeln bei den AM4 Boards.

Inzwischen leide ich wohl auch unter Reizüberflutung. Je nach dem wo man sich Informiert gibt zu jedem Board eine andere Meinung oder etwas auszusetzen. Zum teil mache ich mich sicherlich auch selbst verrückt. Daher benötige ich etwas Entscheidungshilfe.

Mein momentaner Plan sieht vor sich ein 2700X zuzulegen. Meine OC Ambitionen sind zur Zeit eher gering, es mangelt nicht an können sonder an Motivation (man wird alt :D) und viel Spielraum bietet der 2700X auch nicht.

Um für mich die Auswahl etwas einzuschränken habe folgende Punkte gesammelt

Wichtig wäre mir:
  • Zukunftssicher! Wäre blöd wenn die neue Ryzen generation auf momentanen Highend Boards mit x470 besser läuft als b450
  • Gehäuselüfter lassen sich mit dem Board steuern, optimalerweise Temperaturabhängig
  • Da Ryzen von scharfen RAM timings profitiert, würde ich ungern in ein Board limit laufen (ist das überhaupt ein Problem?)
  • Guter Support und regelmäßige Updates
  • Guter Netzwerk Controller
  • Der Hersteller sollte nicht absichtlich Bios Optionen verstecken
  • Moderne Anschlüsse sollten in einer vernünftigen Anzahl vorhanden sein. z.b. USB 3.1
  • Gute Qualität, auch wenn man das Potential nicht ausreizt möchte ich nicht an 10e sparen wenn ich dafür ein deutlich hochwertigeres Produkt erhalte und damit frickelein vermeide
  • Ein nettes Plus wären WLan und BT onboard
Nicht notwendig:
  • Irgendeine Art von Beleuchtung
  • Eine gute onboard Soundkarte. Ich plane eine eigenständige zu kaufen
  • Unendlich viele PCI Anschlüsse. Vermutlich wird nie mehr als eine Grafikkarte und eine Soundkarte angesteckt.

Über folgende Boards bin ich gestolpert:

MSI X470 Gaming Pro Carbon AC (7B78-001R)
Hat wlan und BT aber kostet über 200e. Wenn ich es richtig verstehe gibt es für das Geld bessere X470 boards, aber ich finde keins was an die Ausstattung herankommt ohne deutlich teurer zu sein.

MSI X470 Gaming Pro Carbon (7B78-002R)
Ohne WLAN & BT, 30e günstiger. Wie rechtfertig sich der Preisunterschied zum Gaming Plus?

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
Allgemein eine tolle Ausstattung aber für 2€ mehr gibt es das "MSI X470 Gaming Plus". Außerdem leidet das Board wohl unter Lieferschwierigkeiten.

MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
Wird hier im Forum empfohlen aber sonst findet das Board eher weniger Beachtung. Ist angeblich so günstig da an diversen Ecken und Enden gespart wurde, was bei mir einen blöden Nachgeschmack bezüglich der Qualität hinterlässt.

ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
Es wird sich über die schlechte Kühlung beschwert.

Weitere Boards über 200€ habe ich ersteinmal außen vor gelassen da ich nicht glaube das ich diese Ausreizen würde.

Zur Zeit schwanke ich zwischen dem ASUS Prime X470-Pro und dem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.

Lieben Dank & Entschuldigt wenn diese Frage von mir erneut aufgewärmt wird aber manchmal hilft es nur darüber zu schreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Natsu069: willst du die gelegenheit nicht nutzen um auf ne aktuelle plattform umzusteigen?

@Otanaut:
bevor du dir ein X470 Gaming Pro Carbon AC für 215€ kaufst solltest du noch ein paar € für das bessere ASRock X470 Taichi drauflegen. das ist eines der besten X470-MBs.

Otanaut schrieb:
MSI X470 Gaming Pro Carbon AC (7B78-001R)
Hat wlan und BT aber kostet über 200e. Wenn ich es richtig verstehe gibt es für das Geld bessere X470 boards, aber ich finde keins was an die Ausstattung herankommt ohne deutlich teurer zu sein.
Das Asrock X470 Taichi kostet nur wenige Euro mehr und schlägt das MSI unter so ziemlich allen Gesichtspunkten.

Otanaut schrieb:
MSI X470 Gaming Pro Carbon (7B78-002R)
Ohne WLAN & BT, 30e günstiger. Wie rechtfertig sich der Preisunterschied zum Gaming Plus?
Bessere VRM und bessere Ausstattung (USB-C, besserer Onboard-Sound, Intel LAN, SLI möglich, mehr Bling-Bling).

Das MSI X470 Gaming Plus bietet halt keine besonders tolle Ausstattung - kein USB-C, schlechterer Onboard-Sound als die anderen von dir genannten Boards, "nur" Realtek LAN. War hauptsächlich beliebt bei Leuten die ein solides, günstiges Board ohne Extras gesucht haben, als die B450 Boards noch nicht draußen waren.
Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC bietet zum gleichen Preis hier wirklich die bessere Ausstattung. Einziger Nachteil ist, dass der B450 Chipsatz weniger Lanes bietet, beim X470 Gaming Plus kann man deshalb insgesamt mehr Erweiterungskarten und Sata-Laufwerke gleichzeitig anschließen und das B450 hat auch weniger USB-Anschlüsse.
Beim B450 Gaming Pro Carbon AC sind alle PCIe-Slots außer dem x16 nicht nutzbar, wenn der zweite M.2-Slot genutzt wird. Heißt umgekehrt, wenn eine PCIe-Soundkarte genutzt werden soll, kann der zweite M.2-Slot nicht genutzt werden.
Das Asus Prime X470-Pro ist für die gebotene Ausstattung (zu) teuer, es mangelt hier auch z.B. an Debug-LEDs (haben sogar 100€ MSI B450 Boards) und trotz der eigentlich guten VRMs sind die VRM Temperaturen relativ hoch, da die Heatsinks Schrott sind. Die VRM Temperaturen sind aber auch hier nicht kritisch, solange man nicht extrem übertaktet. Beim Zocken ist das ohnehin nicht so problematisch, da hier die CPU nicht so stark ausgelastet wird wie wenn man 24/7 Prime95 mit AVX laufen lässt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben