Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Witz an der Sache ist: mit dem 200+€ Board läuft der Rechner bis ans Limit übertaktet nicht signifikant schneller oder stabiler als ein 2700X@Stock auf einem B450 Board. Gleiches gilt für 3200 CL16 vs. viel teureren Ram. Sinnvoll im Blick auf die Zukunftssicherheit ist daher jetzt die Kohle zu sparen und dann in paar Jahren wenn deutlich mehr Leistung benötigt wird alles zu verkaufen und neu kaufen. Hat man das meiste fürs Geld und wieder komplett neue Garantie. War aber bei Hardware schon immer so...

@Natsu069:
mit plattform meine ich CPU/MB/RAM. für den uralten Phenom II würde ich kein geld mehr ausgeben. wenn es aber nur ein neues MB sein soll wäre das von dir genannte Gigabyte GA-970A-DS3P in ordnung. mit nem Gigabyte GA-78LMT-USB3 R2 könnte man noch nen zehner sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Natsu069
@Deathangel008
Meine anderen Komponenten sind relativ gut:
GTX 960 2GB
2 x Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3 PC3-12800 CL9 (BLS8G3D1609DS1S00)

Ich möchte halt so wenig, wie möglich Geld ausgeben-(wenn überhaupt),da ich mir vor kurzem ein Dell XPS 15 gegönnt habe. Will aber nicht das dieser PC einfach nur rumgammelt, weil so wie er jetzt ist funktioniert er nicht richtig. Entweder rüste ich ihn auf damit er richtig funktioniert oder ich verkaufe ihn, oder es ist ein Software Fehler und ich kann es so beheben(dazu habe ich ein neues Thema eröffnet). Aber danke für die Alternative ist wahrscheinlich das günstigste was ich machen kann, die Prozessoren von der neuen Genaration + MB sind bestimmt viel teuerer...

@Natsu069:
nen Ryzen 5 2600 mit B450-MB und 16GB DDR4-RAM kriegt man neu ab ~350€. klar, deutlich teurer als nur ein neues MB, aber auch sehr viel stärker als der alte Phenom II. ob man es braucht ist dann ne andere frage.

unabhängig davon solltest du dir, falls noch nicht vorhanden, ne SSD gönnen.

@Deathangel008

Hahaha diese SSD ist eigt. der Grund gewesen wieso ich darauf gekommen bin ein neues MB zu holen, auf MyDealz gab's paar gute Angebote ( Über Conrad), die SSDs sind aber mit Sata 3 Anschlüsse und mein jetztiges MB hat nur lahme Sata II Anschlüsse.
Also brauchen tue ich es nicht, da mein Laptop die i7-8750H haben wird und wenn ich dann zocken würde es über den laptop machen würde. Aber ist Schade um den PC. Weiß nicht was sich mehr lohnt neue MB oder einfach den PC verkaufen ... was würdest du tun?

@Natsu069:
man kann ne SSD auch an SATA2 betreiben, übertragungsraten werden kastriert, die zugriffszeiten, welche der mit abstand größte vorteil einer SSD gegenüber einer HDD sind, aber nicht.

hat dein notebook ne gescheite dedizierte graka? mit der iGPU kann man zocken mehr oder weniger vergessen, da ist die 960 um ein vielfaches stärker.

wenn der rechner nur benutzt wird damit er nicht ungenutzt bleibt würde ich mich von dem trennen. allzu viel wird man dafür aber nicht mehr kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Natsu069
@Deathangel008
Ja der hat eine Gtx 1050ti. zocken auf niedriger Auflösung sollte da drinnen sein. Ja falls es ein Hardware Fehler ist, werde ich den glaub ich auch Verkaufen, will da ungern mehr reininvestieren. Mal schauen, schreibe das vllt in den Sammelthread. Vielen Dank für deine Hilfe.

@SJAFNWEIF hast Du das Asus x470 Prime Pro ?
Also ich habe es und konnte nie zu warme VRMs feststellen, auch nach etlichen Stunden 100 % Auslastung z.B.: prime 95.
Und das sogar mit dem boxed Kühler und mit meinem jetzigen dem Aro ist er sogar wesentlich Kühler alleine im Idle 15 %.
Man braucht kein >200 € Board und nicht nur ich bin voll zufreiden mit dem Board auch viele andere siehe Link:
https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-prime-x470-pro-am4-1198563.html

@lowRange Nein, hab mich auf das buildzoid Video (Link) bezogen. Wie gesagt, kritisch werden die VRM Temperaturen bei normalem Betrieb nicht und da sind auch keine Probleme mit Überhitzung zu erwarten. Aber sind eben auch nicht niedriger oder sogar höher als bei manchen deutlich günstigeren Boards (X470 Gaming Plus, B450 Tomahawk), die auf dem Papier die schlechtere Spannungsversorgung haben, einfach weil die "Kühlkörper" schlecht sind.
Da braucht man dann eben auch kein 160€ Board, wenn eines für 100€-125€ genauso alle Ansprüche abdeckt. :D
Das Asus X470 Prime Pro bietet da ihmo einfach zu wenig Mehrwert fürs Geld. Ich will das Board gar nicht schlecht reden, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach nicht gut.
Und wie in dem Video erwähnt wird und auch in dem Thread im Luxx diskutiert wird, werden die VRM Temperatursensoren auf dem Board (immer noch) falsch ausgelesen. Wenn man nicht von Hand nachmisst, hat man also sowieso keine belastbaren Messwerte für die VRM Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Video taucht hier immer wieder auf und hat noch immer nichts mit dem normalen Alltag eines üblichen PCs zutun, sowohl was die Belüftung als auch die Belastung anbelangt. Die Kühlkörper sind auch nicht schlecht, in bestimmten Situationen machen eben kleine Unterschied in Geometrie, Ausrichtung etc. dann einen Unterschied. Das ist dann mehr Glück als Planung Hersteller seitig, abhängig vom Aufbau des Testers. Wäre der Aufbau etwas anders hätten mit ziemlicher Sicherheit die getesteten Boards bessere/schlechtere Ergebnisse als jetzt zu verzeichnen.
In einem normalen Gehäuse mit 2-3 Lüftern (inkl. Cpu Lüfter) spielt das Video keine Rolle, da gilt wie immer die VRM Liste beachten und alles wird gut.

Na-Krul schrieb:
Dieses Video taucht hier immer wieder auf und hat noch immer nichts mit dem normalen Alltag eines üblichen PCs zutun, sowohl was die Belüftung als auch die Belastung anbelangt.
Das hab ich auch nie behauptet. Es zeigt aber trotzdem auf, dass das X470 Prime Pro im Punkt VRM Temperaturen einfach nicht überzeugen kann, wenn man den Preis und die gute Spannungsversorgung im Hinterkopf hat. Und so abwegig ist die Belüftung auch nicht, abgesehen davon, dass die Seitenteile ab waren. Ein Luftkühler auf der CPU würde wohl aber für mehr Airflow an den VRMs sorgen.

Na-Krul schrieb:
Die Kühlkörper sind auch nicht schlecht, in bestimmten Situationen machen eben kleine Unterschied in Geometrie, Ausrichtung etc. dann einen Unterschied.
Andere Boards, auch weit günstigere, haben hier durchaus Kühlkörper, die mehr sind als ein (hübsches) Alublech. Ich kann mir auch gut vorstellen, das die Plastik I/O Shroud, die vielen günstigeren Boards fehlt, hier auch mehr schadet als nützt.

Das Board hat halt gegenüber 100€ B450-Boards und günstigeren X470-Boards nicht viele Vorteile: Außer einigen Anschlüssen, die nicht jeder braucht (viele Gehäuse haben immer noch kein Front USB-C), besserem Sound (je nachdem, womit man vergleicht) und Bling-Bling gibts praktisch keine relevanten Unterschiede. Bei einem Board in der Preisklasse könnte man hier eben auch bessere Kühlkörper auf den VRMs und mehr Features für OC (Debugging LEDs, Dual Bios, BCLK-OC, ...) erwarten, die das Board de facto aber nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
@SJAFNWEIF soweit ich weiß hat das in dieser Preisklasse aber nur ein Board ich glaube das von Asrock.
Und buildzoid sieht es aus extrem OC ansichten, denn wen man schon eine AIO rein macht, dann braucht man aber auch noch andere Lüfter im Gehäuse.
In einem stimme ich Dir zu, die Board aber alle sind wirklich teuer geworden, genau wie die GPUs, Ram usw. auch.
Die einzigste Kritiere die für mich zählt ist, dass mein 2700x nach dem CPU Kühler wechsel, 4300 MHz läuft und das so lange und wan immer es gefordert wird und die Temps für CPU nicht höher als 70° sind und das Prime nicht mehr als 53° hat.
Klar wird die temp der VRMs nicht ausgelesen, aber ich hatte noch nie throtteling und selbst wen wir dann 30° drauf schlagen, sind die VRMs im grünen bereich.
Und glaube mir ich habe das nicht nur mit prime95 getestet und ich finde neben den Features auch das übersichtliche Bios und die bereits erschienen (einige) Updates, muss man auch würdigen.
Hinzu kommt, dass OC für den 2700x wirklich kein Sinn macht, da hier der Stromverbrauch in keinem verhältnis zu den mehr MHz steht.

lowRange schrieb:
denn wen man schon eine AIO rein macht, dann braucht man aber auch noch andere Lüfter im Gehäuse.
Hat er ja auch.
Und der Ryzen 7 2700X würde auch auf einem Asrock B450 Pro4 oder einem MSI B450 Tomahawk problemlos mit dem maximalen Takt laufen, und die Boards kosten mal eben >60€ weniger als das X470 Prime Pro.
Wenn man kein OC betreibt, verbringt man sowieso nicht viel Zeit im Bios, dann hat man von einem vermeintlich übersichtlicheren Bios (sowieso subjektiv) auch keine Vorteile. Wichtig ist da nur, dass alle relevanten Features dabei sind und nichts verbuggt ist. Bios Updates gibts auch von allen Herstellern.
Das X470 Prime Pro ist nicht per se schlecht, aber ihmo zu teuer im Vergleich zu anderen Boards.

Deathangel008 schrieb:
@Natsu069:
nen Ryzen 5 2600 mit B450-MB und 16GB DDR4-RAM kriegt man neu ab ~350€.

Aus diesem Grund wollte ich mir für meinen neuen PC auch diese Konstellation holen. Habe mir ein neues Setup aus diversen Kaufempfehlungen zusammengeklaubt und komme auf folgendes :

- ASRock B450 Pro4
- Ryzen 5 2600
- EKL Ben Navis Advanced Tower Kühler
- 16GB DDR4 3000Mhz von G.Skill
- GTX 1080
- be quiet! Pure Power 10 500 Watt
- das ganze verbaut in den be quiet! Silent Base 600

Was jedoch bei den meisten Kaufempfehlungen anders ist, ist die CPU. Da wird oft zu der restlichen Hardware die ich eben aufgeführt habe ein 2700 oder 2700X empfohlen, entsprechend mit anderem MB (MSI X470 Gaming Plus hätte ich in dem Fall ins Auge gefasst). Allerdings sehe ich darin keinen allzu großen Vorteil, da ich primär Gaming und VR (mit HTC Vive) betreiben werde (ich denke mit dem Setup werden Anwendungen wie Skyrim VR und Doom VFR problemlos auf hohen Einstellungen laufen). Der 2700X hat ja wirklich primär einen Vorteil bei Anwendungen die auch viele Kerne nutzen und der 2600X kostet 50€ mehr als der "normale" 2600. Bei den paar FPS mehr sehe ich da keinen Vorteil, zumal sich das auch aus dem 2600er rausholen lässt wenn nötig..

Aber weder übertakten, noch Streaming sind für mich interessante oder wichtige Themen, weshalb ich glaube das der Ryzen 5 2600 reichen sollte.

Wie seht ihr das? Würde mich über eine Einschätzung freuen :)

Hallo zusammen,

ich plane aktuell meinen PC aufzurüsten. Bisher hatte ich folgendes Setup:
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T
RAM: 8 GB
GPU: ASUS DUAL-GTX1060
Samsung SSD

Plan:
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X
RAM: G.Skill Ripjaws V 2x8 GB

Nachdem ich jetzt einige Reviews gelesen habe bin ich mir unsicher.
Bei den Motherboards bin ich unsicher.
Eigentlich dachte ich an ein ASUS Prime X370-Pro - Prozessor zum flashen habe ich da.

Alternativ denke ich auch über folgede Boards nach
ASUS ROG Strix B350-F
ASUS Prime B450-Plus

Anforderungen an das Setup:
* Bild & Video Bearbeitung
* Spiele (Ghost Wildlands/Division 2/Battlefield V/COH2)
* Streaming (evtl. später)
* Sound - onboard sollte für die Spiele passen

Meine Frage passt auch die Strix oder besser doch besser die Prime X370?

Vielen Dank schon mal.

@talasek:
von den genannten klar das Prime X370-Pro. wobei ich doch ein aktuelles MB vorziehen würde, allerdings nicht das Prime B450-Plus. was darf es denn kosten?

@talasek:
zum streamen wären die zusätzlichen kerne/threads des 2700(X) schon nicht verkehrt.

du könntest dir das MSI B450 Tomahawk mal anschauen. wird übertaktet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben