Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übertakten ist nicht so meins. Beim 2700x dachte ich ist der Unterschied auch nicht mehr so groß?
Ergänzung ()

@Deathangel008
Wenn man Prime X370-Pro und MSI B450 Tomahawk nimmt, außer dem Preis was spricht für das eine oder das andere Board?

Zuletzt bearbeitet:
@talasek:
das X370-Pro hat bessere VRMs (ohne OC in dem fall nicht relevant) und grundsätzlich ne bessere ausstattung, bei den 400er-chipsätzen wurde mWn u.a. die RAM-kompatibilität verbessert.

Na-Krul schrieb:
Meist ist kein Unterschied zwischen 2600 und 2600X oder 2700X beim zocken spürbar, bei Cpu lastigen Titeln kann es anders sein. Bei der aktuellen Preislage ist der 2600 daher sehr interessant für solche PCs.

das deckt sich eben mit meinen Überlegungen. Habe halt nur die Befürchtung, dass die GTX 1080 vllt ein bisschen zu fix sein könnte für den Ryzen 5 2600..könnte das sein?

Deathangel008 schrieb:
du könntest dir das MSI B450 Tomahawk mal anschauen.

habe ich auch gerade mal gemacht, da ich mir beim MB noch nicht ganz sicher bin. Was wären da die Vorteile gegenüber der günstigeren Variante? Mir stößt vor allem sauer auf, dass es hinten nur 4 USB-Slots hat :confused_alt:also ich sehe da jetzt keine Vorteile gegenüber dem ASUS Prime B450-Plus oder dem ASRock B450 Pro4. Aber ich muss auch gestehen - Mainboards und ich..das hat sich mir alles noch nicht so ganz erschlossen :rolleyes:

Eine Grafikkarte kann nicht zu schnell für eine Cpu sein, man erhöht einfach Auflösung und Details so lange bis die Gpu etwa so viele fps liefern kann wie die Cpu.
Es gibt genug Titel bei denen man schon in FHD eine 1080 in die Knie zwingen kann. Test des 2600 habe ich ja bereits verlinkt, da siehst du Beispiele wie viele fps du in welchen Spielen mit welcher Cpu erwarten kannst.

@Na-Krul da hast du natürlich vollkommen Recht..hatte halt die Befürchtung ein Bottleneck zu erschaffen mit der CPU, aber das lässt sich ja auch nicht so pauschalisieren. Ist ja von Spiel zu Spiel und je nach Einstellungen wieder unterschiedlich. Fakt ist wohl das diese Kombination alle aktuellen und in naher Zukunft erscheinenden Titel ziemlich gut wuppen wird und auch für VR ist ja eher die Grafikkarte ausschlaggebend als die CPU. Und von einer ~160€ CPU aufrüsten tut auch nicht so weh wie von einer die 310 gekostet hat wie die 2700X z. B.

Habe mich jetzt für das MSI B450 Tomahawk entschieden. Overclockingtechnisch lässt sich mMn für Spiele eh nicht soo viel rausholen, ansonsten hat es aber alles was man braucht und ausreichend Anschlüsse. Der Preis liegt außerdem genau in der Mitte von dem recht günstigen B450 Pro4 und dem MSI X470 Gaming Plus. Danke für die Hilfe hier! :)
Hilft sehr, das man den ganzen Thread nochmal durchwühlen kann!

Guten Morgen,

habe ebenfalls beschlossen, mir einen Ryzen 7 2700X zuzulegen, weiß aber nicht was das richtige Mainboard für mich wäre. Ich brauche keine LED-Spielereien und keinen Multi-GPU-Support oder WLAN, Übertakten wäre aber nicht schlecht für ein zukünftiges Upgrade. Als GPU habe ich eine RX Vega 64. Ansonsten hätte ich noch gerne einen M.2 Slot.
Lohnt sich in meinem Fall der Aufpreis zu einem X470er Board oder tut es auch eine ältere Serie (wenn ja, welche und muss ich dazu das BIOS flashen)? Ich will auf jeden Fall für die nächsten 5 Jahre mainboardtechnisch gerüstet sein.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@xykt bevor Na-Krul das wieder schreiben muss : lies dich am Besten durch die letzten 3-4 Seiten dieses Threads..hat mir gut geholfen.

Ansonsten wäre meine (relativ unfachliche) Empfehlung das MSI B450 Tomahawk. Hat alles was du erwähnt hast und nur eine kleine LED-Spielerei. Übertakten lässt sich zumindest mein zukünftiger Ryzen 5 2600 damit sicher, beim 2700X wäre ich mir jetzt nicht ganz so sicher zwecks VRM. Dafür hab ich zu wenig Ahnung davon.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: xykt
@talasek: für knapp 130€ würde ich eher zum besser ausgestatteten B450 Gaming Pro Carbon greifen.

@xykt:
für OC einer erst noch erscheinenden CPU würde ich schon ein ordentliches MB nehmen, z.b. das ASUS Prime X470-Pro. je nach dem wie stark übertaktet werden soll und wie hoch das budget ist auch gerne was dickeres, z.b. ASUS ROG Strix X470-F Gaming, ASRock X470 Taichi oder ASUS ROG Crosshair VII Hero.

• Gefällt mir
Reaktionen: xykt
Danke.

Deathangel008 schrieb:
je nach dem wie stark übertaktet werden soll und wie hoch das budget ist auch gerne was dickeres, z.b. ASUS ROG Strix X470-F Gaming, ASRock X470 Taichi oder ASUS ROG Crosshair VII Hero.

Hab eigentlich keine Budgetbeschränkung in dem Sinne, aber ab 200€ frage ich mich schon was den enormen Aufpreis rechtfertigt. Ist die OC-Performance da so viel besser?

Der 1220er Soundchip klingt bissle besser, und man hat mehr Anschlüsse (mein Big Tower braucht schon recht viele). Manche Boards sehn auch einfach nur cooler aus (in Zeiten von Case-Modding durchaus ein Argument). Die Bauform ist ein weiteres Auswahlkriterium: für kleine Gehäuse wird eher Mikro- oder Mini-ATX relevant, beim BigTower darf gerne ein normales oder gar E-ATX rein.
Relevante OC-Performance seh ich eher bei intel, die Ryzen sind da ja schon ziemlich "auf-Kante-genäht". Ob es wirklich sinnvoll ist wenn der Prozessor ständig auf "4,1GHz allcore" läuft muß jeder für sich entscheiden, ich mag das System lieber silent. Bislang läuft bei mir nur der RAM übertaktet (wobei die meisten der ca.30 einstellbaren Parameter auf "Auto" stehen).

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, ich meinte das ASUS TUF B450-PLUS GAMING. Lohnt sich denn von der Spannungsversorgung her der Sprung auf knapp über 120 Euro?

Die besseren Spannungswandler werden vermutlich erst bei Dauerbelastung weit jenseits der 100W interessant.
Einen "kleinen" 6-Kerner sollten alle Boards ohne Probleme schaffen, sofern man den Prozessor nicht bei 4,4GHz tagelang mit Prime95 quält.

@Fabian0787:
das TUF B450-Plus Gaming ist auf jeden fall zu teuer für das was es bietet. da kriegst du für weniger geld bessere MBs, z.b. das MSI B450 Tomahawk. das B450 Gaming Pro Carbon AC wäre dann noch besser ausgestattet. die unterschiede bei den VRMs sind bei nem 2600X ohne weiteres OC nicht relevant.

Deathangel008 schrieb:
@Natsu069:
man kann ne SSD auch an SATA2 betreiben, übertragungsraten werden kastriert, die zugriffszeiten, welche der mit abstand größte vorteil einer SSD gegenüber einer HDD sind, aber nicht.

hat dein notebook ne gescheite dedizierte graka? mit der iGPU kann man zocken mehr oder weniger vergessen, da ist die 960 um ein vielfaches stärker.

wenn der rechner nur benutzt wird damit er nicht ungenutzt bleibt würde ich mich von dem trennen. allzu viel wird man dafür aber nicht mehr kriegen.
Richtig, hänge hier auch an nen SATA2 mit ner Samsung 840PRO ... der unterschied ist gewaltig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben