Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, das stimmt auch bei vielen Handys nicht, bei denen ist das eher vom Hersteller denn vom Smartphone abhängig (mein S8 hat nicht mal 8.1 bekommen, auf dem ersten Pixel läuft schon lange 9.0). Hat aber mit den Boards nichts zutun. Wenn das Pro oder Strix keinen Support mehr bekommen kannst du auch beim C7H davon ausgehen. Und der Zeitpunkt wird wohl kommen sobald die neuen AMD Cpus nicht mehr auf diese Boards passen, wann auch immer das der Fall sein wird.

Zu Weihnachten will ich mir ein neues Office/Multimedia-System zulegen, allerdings nur, wenn der Ryzen 5 2400GE dann hoffentlich endlich das Tageslicht gesehen hat. Wollte mir mal das Mainboard absegnen lassen und kann ich DDR-4 3000 RAM dafür nehmen? Der ist gerade sehr preiswert. Danke.

@Discovery_1:
das GA-AX370M-DS3H erkennt den 2400GE erst ab BIOS F22. nimm lieber ein B450-MB, z.b. das Gigabyte B450M DS3H oder besser ASRock B450M Pro4. die erkennen den 2400GE ab dem ersten BIOS.

Bist du sicher? Die CPU ist ja noch nicht auf dem Markt. Ich finde das Board für ein qAtx sehr gut ausgestattet und vor allem, es ist sehr preiswert..

Tatsächlich, danke. Das Board ist zudem ja auch noch quasi bauglich mit dem Gigabyte x370. besten Dank. Wie sieht es mit den RAM aus, ich kann doch getrost DDR-4 3000 nehmen?

Hallo,ich warte nun seit 5wochen auf meine MF Bestellung,da das msi b450 gaming pro Carbon nicht lieferbar ist.Kann ich auch das asrock b450 pro nehmen? WLAN müsste ich dann extra dazu kaufen,was ich eigentlich nicht wollte.Leider gibt es in dem Preisbereich weiter kein Board mit wlan.grüße

Beim B450 gibt es zwar fünf Boards mit WLAN, aber die vier anderen sind winzige Mini-ITX. Das ältere Asus X370Strix-I wäre preislich ähnlich. Beim 470er wird die Auswahl dann größer, der Preis leider auch.

Na-Krul schrieb:
mit Kanonen auf Spatzen geschossen
du solltest so was nicht sagen wenn du nicht weißt welche Vögel ich abschießen will;):D
und Danke für die schnelle Antwort:)

hi leute,
ich möchte demnächst mein system aufrüsten

es soll ein ryzen 7 2700x werden.
dazu habe ich mich für einen b450er chipsatz entschieden.

ich nutze derzeit eine oldschool creative x-fi gamer fatality als soundkarte, da der onboard realtek chip vom jetzigen b150 richtig mies klingt.
ich frage mich welchen pci anschluss die karte hat und welche aktuellen b450 boards diese überhaupt noch unterstützen.
ich sehe bei den mainboard beschreibungen immer pcie x1 x2 x16 etc.
worauf muss ich achten?
anbei ein link von der karte
https://www.heise.de/preisvergleich...ries-70sb046a02004-70sb046a02007-a219657.html

bis jetzt habe ich das asrock b450pro in der engeren auswahl.
welchen speicher könnt ihr dazu empfehlen?
es soll 16gb 3200er werden und kompatibel sein.die gskill ripjaws sollen mit dem board ja nicht gut funktionieren habe ich gelesen

lg paddy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pa.pn2
Na-Krul schrieb:
Es gibt ganze 9 Boards mit PCI Steckplatz: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=489_1
Keines davon ist ein B450. Ich würde eines der beiden Boards nehmen und auf die Soundkarte verzichten: https://geizhals.de/?cmp=1858899&cmp=1804451
Im Umfeld werden beide von Kollegen mit 600Ohm Kopfhörern genutzt und keiner vermisst die alte Soundkarte.
wie sind denn die onboardchips von den beiden boards?
ich mische viel musik mit traktor und der onboard vom jetzigen board kratzt ab einer bestimmten lautstärke einfach richtig mies.

meinst du 60 ohm oder wirklich 600?
besitze das cloud hyperx, dieses hat 60ohm impedanz...

Ich würde die Tauglichkeit von Onboard-Soundchips für alles, was die simple Audioausgabe-u. Aufnahme übersteigt, in Frage stellen. Suche doch einfach mal nach Themen, die Deine genutzten Programme in Kombination mit Soundkarten oder auch Onboard-Sound besprechen. "Zur Not" kaufst Du Dir für PCI-E dann halt eine neue Soundkarte - wenn Dir die Qualität am Herzen liegt und das Board keinen PCI-Slot hat (ich denke spätestens mit der nächstfolgenden Generation wird das eh so sein), kommst Du da nicht drumrum.

scratch schrieb:
Ich würde die Tauglichkeit von Onboard-Soundchips für alles, was die simple Audioausgabe-u. Aufnahme übersteigt, in Frage stellen. Suche doch einfach mal nach Themen, die Deine genutzten Programme in Kombination mit Soundkarten oder auch Onboard-Sound besprechen. "Zur Not" kaufst Du Dir für PCI-E dann halt eine neue Soundkarte - wenn Dir die Qualität am Herzen liegt und das Board keinen PCI-Slot hat (ich denke spätestens mit der nächstfolgenden Generation wird das eh so sein), kommst Du da nicht drumrum.
das gleiche habe ich mir auch überlegt.
werde eine externe pcie soundkarte nachkaufen,falls der onboardsound wieder mies ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben