Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Mainboard mit Mircro-ATX Form. Da hier meistens normale ATX MB empfohlen werden, wollte ich fragen, welches da gut wäre. Wichtig wäre mir mindestens eine Schnittstelle für M.2 SATA. Außerdem wäre leichte Übertaktung eines Ryzen 2600 bzw einem Zen2 8-Kerner gut (soll später aufgerüstet werden). Bei dem Zen2 wahrscheinlich nicht mehr so wirklich nötig...
PS: MB sollte zu den RipJaws 3200er RAM passen, der hier auch oft empfohlen wird. Und der Audiochip sollte auch was können, da ich Kopfhörer bzw Stereo-Boxen daran anschließe.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer: für 8C mit OC Wunsch ein 400er Board nach 1. VRM Liste (4x2, 5x2 oder 6 Phasen) und 2. Gusto (Anschlüsse, Hersteller, Design etc.) wählen.
Anhand der Liste siehst du dann auch schon schnell das Problem: es gibt keine passenden µATX Boards. D.h. entweder ein ITX oder ATX Board nehmen oder nur sehr moderat übertakten.
In klein mit OC würde ich am ehesten zum https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-i-gaming-90mb0z50-m0eay0-a1843431.html tendieren. Ohne OC kann man sich auch mal das https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-7b89-001r-a1859073.html anschauen.

Na-Krul schrieb:
Wie immer: für 8C mit OC Wunsch ein 400er Board nach 1. VRM Liste (4x2, 5x2 oder 6 Phasen) und 2. Gusto (Anschlüsse, Hersteller, Design etc.) wählen.
Anhand der Liste siehst du dann auch schon schnell das Problem: es gibt keine passenden µATX Boards. D.h. entweder ein ITX oder ATX Board nehmen oder nur sehr moderat übertakten.
In klein mit OC würde ich am ehesten zum https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-i-gaming-90mb0z50-m0eay0-a1843431.html tendieren. Ohne OC kann man sich auch mal das https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-7b89-001r-a1859073.html anschauen.

Okay. Schade, ich habe nämlich schon ein mATX Gehäuse, das mir gefällt und das ich auch unbedingt haben will...
Würde denn überhaupt kein OC gehen mit dem 2600 und dem Mortar? Ich würde die CPU eigentlich auch nur so auf 2600x Niveau übertakten wollen bzw. ganz leicht darüber. Und wenn ich aufrüste, würde ich den Zen2 wahrscheinlich so lassen, weil die out of the Box schon nen hohen Takt haben werden (würde mir das das Top-Modell mit 8 Kernen kaufen).

PS: 2x3 Phasen macht mathematisch zwar 6 Phasen ist aber sonst nicht das gleiche? Dann könnte man nämlich das ASRock B450 M Pro4 nehmen...

PPS: https://geizhals.de/asus-tuf-b450m-plus-gaming-90mb0yq0-m0eay0-a1843466.html?hloc=de Das Asus hier taucht in der Liste gar nicht auf...Ist auch insgesamt das teuerste mATX Board. Laut hier https://www.hardwareluxx.de/index.p...gaming-im-test-anders-als-der-vorgaenger.html 6 Phasen?!?!

Zuletzt bearbeitet:
@HeinMueck:
"3x2" phasen sind nicht mit 6 echten phasen gleichzusetzen, wobei es da auch nicht nur auf die pure anzahl ankommt. um den 2600 auf 2600X-niveau zu kriegen muss man beim MB allerdings keine besonders schweren geschütze auffahren. das B450M Pro4 hat zumindest ordentliche kühler auf den VRMs, das ist auch was wert. das TUF B450M-Plus Gaming ist zu teuer für das was es bietet. das hat btw 4 CPU- und zwei SoC-phasen. die VRM-liste wurde dir doch bereits verlinkt.

@Deathangel008
laut Hardwareluxx hat es
"Phasen/Spulen 7 Stück (6x CPU, 1x RAM)"
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...gaming-im-test-anders-als-der-vorgaenger.html

Edit: Ah, ich verstehe. Man unterscheidet zwischen CPU- (4x) und SoC VCC (2x), daher die 6. Aber die "echten" sind nur die CPU VCC, richtig?

Also es geht mir wirklich nur um leichtes übertakten. Den 2600 ein bisschen über dem 2600x und den Zen2 dann wahrscheinlich gar nicht mehr so viel, weil durch die 7nm wahrscheinlich ohnehin genug Takt rum kommt.

Ich tendiere wegen meines Gehäuses und wegen des Preises gerade zum MSI Mortar. Oder ist in der Region das ASRock doch besser? 2x3 vs. 4 echte Phasen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich würde mir gerne den AMD Ryzen 2700X Kaufen kann mich aber nicht entscheiden welches Mainboard am besten ist. Ich übertakte eigentlich nicht und möchte für das Mainboard max. 160 Euro hinlegen.

Über antworten und Vorschläge wäre ich Dankbar. :)

@HeinMueck:
die SoC-VRMs sind genauso "echt" wie die CPU-VRMs, nur halt für was anderes zuständig. in der VRM-liste steht ganz oben im spoiler was zum thema "echte phasen".

mit dem Mortar wirst du nichts falsch machen.

edit @xTapeTv: irgendwelche besonderen ansprüche? ein MSI B450 Tomahawk ist wahrscheinlich ausreichend.

@Deathangel008 Keine besonderen Ansprüche es sollte gerne gut bestückt sein was die Anschlüsse angeht(USB) aber sonst wüsste ich nicht welche Ansprüche ich noch an ein Mainboard haben soll.

xTapeTv schrieb:
@Deathangel008 Keine besonderen Ansprüche es sollte gerne gut bestückt sein was die Anschlüsse angeht(USB) aber sonst wüsste ich nicht welche Ansprüche ich noch an ein Mainboard haben soll.

Wie viel USB-Anschlüsse brauchst du?

xTapeTv schrieb:
Mein jetziges Board hat nur vier und einer davon ist USB 3 also schon gerne mehr. Wie sieht es mit dem hier aus ?

Sieht schön aus, die Bewertungen sind gut und es hat relativ viele Anschlüsse. Nur frag ich mich immer B450 oder X470.

https://www.mindfactory.de/product_...o-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Reta_1267371.html

Als RAM würde ich mir die G.SKill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM dazu kaufen.

Jo, sieht doch gut aus. Ich zähle da 7 USB Anschlüsse (die wären bei mir alle voll). Was den RAM angeht, solltest du sicherheitshalber die Kompatibilität abchecken, Asus hat da eine Liste zur Verfügung gestellt: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...-QVL-For-AMD-Ryzen-2000-Series-Processors.pdf
Der 2700X wird auf dem B450 sicherlich gut laufen. Ein X470 wäre vielleicht etwas "sicherer" für die Zukunft. Kommt drauf an, für wie lange du das System betreiben willst.
Bei mir laufen Rechner immer so min 6-7 Jahre, ohne dass ich daran viel ändere. Viel hier im Forum kriegen ja nen Rappel, wenn sie nicht alle zwei Jahre alles erneuern ;)
Meine Meinung: Du hast ein Budget, das legst du fest. Es sollte eine Summe sein, die du locker zur Verfügung hast, ohne dass du bei etwas anderem sparst. Wenn Du Bock auf was neues hast, nimmst du diese Summe und stellst dir damit dein System zusammen und kaufst es dir. Sprich, wenn du Bock auf ein X470 hast, dann kauf dir eins :)
So werde ich das auch machen, auch wenn ich die ganzen Optionen (overclocking) nicht direkt brauche und wahrscheinlich auch nie verwenden werde. Aber wenn ich Spaß dran habe, dass ich es habe? Warum nicht?
Aber das entscheidet jeder für sich selbst.
Wie oben gesagt, bei einer Laufzeit von min. 6 Jahren ist es mir ziemlich egal, ob ich bei einer anderen Zusammenstellung vielleicht 100 Euro sparen könnte. Wer jedes Jahr neu kaufen muss, rechnet natürlich anders.

edit:
Dein RAM sollte laufen. Unter der Bezeichnung findet zB Mindfactory diesen hier: https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1138145.html mit der SKU: F4-3000C15D-16GTZR und die findet sich auch in dem PDF.
Man liest sehr viel hier im Forum, dass die Ryzens extrem zickig sind, was den RAM angeht, aber auch von hohen Taktraten profitieren. Der scheint also zu passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stadtrix
Aluminiuminimum schrieb:
Jo, sieht doch gut aus.

Ich baue mir einen Neuen Rechner der gerne wieder 5-6 Jahre laufen darf, dass einzige was ich wechseln werde ist die Grafikkarte alle 2-3 Jahre und ich denke das der Ryzen die 5-6 Jahre gut packen wird.

Deine Antwort hat mir sehr geholfen.:daumen::)

Danke dafür und das du dir die Zeit nimmst mir und anderen zu helfen. :)

xTapeTv schrieb:
Ich baue mir einen Neuen Rechner der gerne wieder 5-6 Jahre laufen darf, dass einzige was ich wechseln werde ist die Grafikkarte alle 2-3 Jahre und ich denke das der Ryzen die 5-6 Jahre gut packen wird.

Deine Antwort hat mir sehr geholfen.:daumen::)

Danke dafür und das du dir die Zeit nimmst mir und anderen zu helfen. :)

Gern geschehen. Ich spiele auch mit dem Gedanken, was neues zu kaufen. Momentan liege ich auch bei einem 2700x und einem X470, wahrscheinlich Asus oder MSI. Entscheidend für die Lebensdauer ist wohl in erster Linie der Verwendungszweck. Die meisten Anfragen hier im Forum nach Empfehlungen und Tipps zielen (gefühlt, ich habe das nicht haargenau nachgeprüft) auf möglichst geile Auflösung und hohe FPS in Spielen, eine solide Anforderung, keine Frage. Hier bleibt einem wohl auch nichts anderes übrig, als alle zwei, drei Jahre Hardware auszutauschen, damit man wieder eben jenen Anforderungen gerecht wird.
Bei Video- und Bildbearbeitung hat man vielleicht etwas länger Ruhe ;)

Aber manchmal will man sich einfach nur was gönnen, womit man dann eben Jaaahre seine Ruhe hat, unabhängig davon, ob es nicht zu viel des Guten ist und man auch mit einem kleineren Prozessor, einem preiswerteren Board genau so gut fahren würde.
Ich glaube, ich bin da etwas im Ferengi-Modus: Haben kommt vor Brauchen und Haben beruhigt :)
Wichtig dabei: Finanzielle Vernunft walten lassen. Budget ist gesetzt, egal ob es jetzt 500 Euro oder 5000 Euro sind. Für die meisten hier ist es ein Hobby, für das sie bereit sind, entsprechende Summen einzusetzen.
Solange man nicht den Kopf verliert oder sich sein Leben ruiniert, weil man Rechnungen nicht mehr bezahlen kann, den Kühlschrank nicht mehr voll bekommt oder keine Rücklagen für Probleme (Auto kaputt, Reparatur einer Waschmaschine, etc.), darf sich jeder kaufen, worauf er/sie Bock hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@xTapeTv:
die VRMs und deren kühlung sind beim Strix B450-F ein schlechter witz. ohne OC nicht weiter wichtig, aber mich würde es bei dem preis definitiv stören.

@gidadavid:
warum ausgerechnet diese graka? ne Sapphire Nitro+ oder PowerColor Red Devil (Golden Sample) ist günstiger und (deutlich) besser. MB durch das MSI B450 Tomahawk ersetzen.

es gibt noch nichts neueres als B450.

@gidadavid:
warum ausgerechnet diese graka? ne Sapphire Nitro+ oder PowerColor Red Devil (Golden Sample) ist günstiger und (deutlich) besser. MB durch das MSI B450 Tomahawk ersetzen.

Die Grafikkarte habe ich für 230€ mit 7 Spielen gekauft. Denke das ist geht in Ordnung

es gibt noch nichts neueres als B450.

Ok, dachte das X470 wäre besser.

dann fallen

Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

und
MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
raus ?

@gidadavid:
dass hardware x bereits vorhanden ist kann ich nicht wissen wenn du es nicht sagst.

X470 kam sogar vor B450 raus. ist halt der dickere chipsatz, aber dadurch ergeben sich für die meisten nutzer erstmal keine vorteile. für nen 2600X mit leichtem OC ist das von mir genannte B450 Tomahawk völlig ausreichend. wenn du unbedingt mehr geld ausgeben willst kannst du auch eins der von dir verlinkten nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gidadavid
Guten Tag,
ich suche nach einem neuen Mainboard. Mein altes Gigabyte AB350M-DS3H ist wshl kaputt. Ich habe einen Ryzen 5 1600 und die GSkill Ripjaws V 2x4 GB und eine 1050Ti. Ich habe gehört dass die MSI Mainboards gut mit diesem RAM und dem Prozessor laufen. Was empfehlt ihr?

EDIT: sieht so aus als hätte @gidadavid eine ähnliche konfiguration. Nur etwas teurer ^^

Was ist mit denen hier? Könnt ihr von denen eins empfehlen? :
MSI B450 TOMAHAWK AM47C02-002R
Asus Prime B450-Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Zuletzt bearbeitet:
Aluminiuminimum schrieb:
Sprich, wenn du Bock auf ein X470 hast, dann kauf dir eins :)

Interessiert dich vielleicht nicht mehr aber ich habe mir deine Worte nochmal durch den Kopf gehen lassen und habe mich dazu entschieden das Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470
zu kaufen. Es ist sicherlich teurer als wie ich es haben wollte aber ich muss sagen es gefällt mir sehr gut, es hat massig Anschlüsse :D und ich habe kaum Negatives darüber gelesen. Es passt auch noch ins Budget auch wenn ich es "etwas" angehoben habe und wie du oben geschrieben hast bei einem System für 5-6 Jahre ist es egal ob man 100 Euro sparen könnte oder alle Features wirklich braucht.

Wir sparen ja sowieso schon wenn man sich diese Fertig-Systeme anschaut. Danke nochmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben