Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xTapeTv schrieb:
Interessiert dich vielleicht nicht mehr aber ich habe mir deine Worte nochmal durch den Kopf gehen lassen und habe mich dazu entschieden das Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470
zu kaufen. Es ist sicherlich teurer als wie ich es haben wollte aber ich muss sagen es gefällt mir sehr gut, es hat massig Anschlüsse :D und ich habe kaum Negatives darüber gelesen. Es passt auch noch ins Budget auch wenn ich es "etwas" angehoben habe und wie du oben geschrieben hast bei einem System für 5-6 Jahre ist es egal ob man 100 Euro sparen könnte oder alle Features wirklich braucht.

Wir sparen ja sowieso schon wenn man sich diese Fertig-Systeme anschaut. Danke nochmal.

Doch, interessiert mich schon :) Glückwunsch zum neuen Brett. Ich hatte vor, dir das Gaming Pro Carbon von MSI zu nennen, aber das liegt mit ~175 bis 185 ja eigentlich über den max 160, die du nanntest :)
Freut mich für dich, dass du dir was gegönnt hast :)

Hallo,

bräuchte ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung von euch.

Da der 8700k viel zu teuer ist, habe ich mich für einen 2700X entschieden, nur die Frage ist, welches Board und welche RAM ich dazu nehmen soll?

Vom Budget sind 700 € eingeplant, darf auch 50 mehr kosten, wenn es sich lohnen würde.

Netzteil und Graka sind vorhanden und werden aus dem aktuellen sys übernommen.

Hauptsächlich wird der PC für Gaming genutzt.

Danke im voraus.

Da du mehr als nur ein Teil suchst, würde ich einfach eine Kaufberatung machen, oder brauchst du nur Board/CPU/RAM und der Rest ist vorhanden?
Im Grunde reicht ein B450 Board, wie das Asrock B450 Pro 4, das liegt knapp unter 90€, wenn du den X470 Chipsatz willst/brauchst fängt gut und günstig mit dem MSI X470 Gaming Plus an, das liegt knapp unter 130€.
RAM wäre das beste Preis/Leistungsverhältnis G.Skill Aegis DDR4 3000Mhz CL16, 2x8GB kosten ~120€, sehr hochwertiger Speicher mit 3200Mhz CL14 kostet knapp das Doppelte.

Schnelle Frage zum Arbeitspeicher. Ich hätte gerne 4x8GB DDR4-3200 CL16 bei vernünftigen Subtimings. Overclocking-Rekorde sind für mich kein Thema, und ich werde mich sicherlich nicht wochenlang hinsetzen, um in mühsamer Arbeit die Subtimings zu optimieren oder zu stabiliseren.

Kann ich mich einigermaßen darauf verlassen, dass diese 4x8GB-Kits auf einem Asus Prime X470-Pro mit den angebenen Leistungswerten laufen werden, oder ist es noch immer ein Glückspiel, "non-B-Dies" in Vollbestückung in einem aktuellen Ryzen-Setup zum Laufen zu kriegen? Sollte ich dennoch zu B-Dies greifen, was immerhin ein Mehrausgabe im niedrigen dreistelligen Bereiche wäre?

Nochmal, jenseits von DRAM-Calculator Empfehlungen oder möglicherweise vorhanden Stilt-Settings möchte ich nicht an dem Speicher herum fingern müssen. Alles was über DDR4-3200 CL16 hinaus geht und nicht mehr benötigt als den DRAM-Calculator, ist für mich nur ein netter Bonus.

Und wo ich schon mal dabei bin, wie sieht die Antwort auf die gleiche Frage für 2x16GB-Kits mit CL16-Chips aus (denn möglicherweise wird mein neuer PC ein ITX-Setup)?

Vielen Dank!

P.S.: Corsair gehört links und rechts eine gescheuert, weil die LPX-Kits so viel kosten wie die Vengeance RGB und mindestens 20 Euro teurer sind als G.Skill-Kits. Und G.Skill und allen anderen gehört links und rechts eine gescheuert, weil sie in dem Leistungsbereich gleich mal gar keine Kits mit niedrigen Kühlern anbieten.

@Tec960
Wenn du nicht Übertakten möchtest (wovon bei Ryzen abzuraten ist, denn der performt in Games besser wenn man ihn selber boosten lässt) und nicht auf RAM-Rekorde aus bist, dann nimm das MSI B450 Tomahwak oder Mortar (je nach bevorzugtem Formfaktor) mit einem DDR4-3000 oder 3200 CL16 Memory-Kit.

Und eigentlich kannst du dir auch den Ryzen 7 sparen. Der Ryzen 5 2600(X) ist nur unwesentlich langsamer in Games (wenn überhaupt). Die Ersparnis kannst du in einen Monitor investieren, oder einfach für die Zukunft bei Seite legen.

Mit 2 Ram Riegeln gibt es keine Probleme, bei 4 kann es gut sein, dass du drosseln musst. Aus dem Grund würde ich 2x16 den Vorzug geben, insbesondere wenn ITX im Raum steht. Auf den andren Seite steht natürlich der nur geringe Leistungsverlust bei reduziertem Takt/Timings: https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Ryzen_Memory_Analysis/12.html
Es gibt natürlich Szenarien wo man mehr Leistung einbüßt, aber das spielt für die meisten hier überhaupt keine Rolle. Einen Grund 3200@CL14 (B-Dies und Co) zu kaufen sehe ich nie. Das Geld ist an allen anderen Stellen besser investiert.

Ha, bei allen Überlegungen habe ich nicht bedacht, dass ich 2x16GB natürlich auch auf einem ATX-Board betreiben kann. Wenn man sich den Hardwarekauf kaputt denkt. Vielen Dank.

Hi Leute,

ich wollte jetzt gerne mein neues Board bestellen, eigentlich sollte es das B450 Gaming Pro Carbon werden doch dieses ist leider nicht lieferbar.
Bestellen würde ich gerne bei Mindfactory, da ich dort einen Gutschein habe.

Welches Board so bis 140-150€ könnt ihr mir für den 2600x empfehlen ?
RAM ist der 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware, diesen habe ich auch bereits hier.

Evtl. das B450 Tomahawk oder das X470 Gaming Plus von MSI ? Oder von ASUS das https://www.mindfactory.de/product_...o-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Reta_1267371.html

Wäre euch für einen kurzen Rat echt dankbar :)

Lg
Thomas

Kommt drauf an welche Cpu du mit oder ohne OC darauf betreiben willst, ob du Wlan brauchst und welchen Soundchip du möchtest. Das X470 Gaming Plus ist Spannungswandler seitig gut fürs übertakten hungriger Cpus, hat aber genau wie das Tomahawk den kleineren Soundchip. Das Tomahawk ist Spannungswandler seitig schwächer ausgelegt, reicht aber ohne OC gut aus. Das von dir genannte Asus hat keine besseren Spannungswandler als das Tomahawk, ist aber vom Sound her wieder auf höhe des B450 Gaming Pro Carbon. Das gleiche gilt z.B. für das etwas günstigere Gigabyte B450 Aorus Pro.
Relativ günstig mit sehr gutem Sound und OC geeignet wäre z.B. das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming. Wlan hat allerdings keine der genannten Alternativen, wobei ich persönlich generell dlan favorisiere falls kein Lan Kabel legbar ist.
Wie immer gilt daher: bitte die Anforderungen genauer formulieren, sonst kann man nicht effektiv beraten.

Danke dir schon mal für die ausführliche Antwort :) Dann hole ich mal etwas weiter aus,

Als CPU kommt der Ryzen 2600x zum Einsatz, da geht glaube ich OC technisch sowieso nicht mehr so viel nehme ich doch mal an oder ? Zumindest meiner Einschätzung nach.
Der Soundchip ist mir gar nicht so wichtig, betreibe für den "normalen" Sound ein Logitech Z200 System und zum Gamen nutze ich aktuell ein Logitech G533 Wireless Headset. Falls ich irgendwann auf Beyerdynamic etc. umsteigen sollte dann würde ich mir denke ich sowieso eine kleine Soundkarte kaufen.
WLAN benötige nicht wirklich,nutze ein LAN Kabel. Wäre rein für Bluetooth interessant gewesen zwecks Controller etc. aber ist auch nicht zwingend von Nöten.

Nun, dann reicht auch ein https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html oder https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-7b86-001r-a1859187.html locker aus, wobei ich aktuell den Aufpreis für's X bei der Cpu nicht zahlen würde. Für die wenigen Spiele/Anwendungen, bei denen der zu langsam ist UND die mit dem Takt gut hoch skalieren kann man den Takt auch manuell mit bissl einlesen einfach auf 2600X Niveau anheben. In der Regel ist aber zwischen den beiden Cpus kein Unterschied spürbar. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-2000-test.62774/seite-4
Bei Mindfactory steht übrigens, dass das B450 Gaming Pro Carbon morgen erwartet wird.

Dass das B450 GPC AC ab morgen erwartet wird sehe ich bei Mindfactory schon seit 01.10. (da habe ich es bestellt und bezahlt und warte bis heute) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Guten Abend liebe CB-Community,
ich würde gerne ein CPU-Upgrade von euch absegnen lassen, bin aber auch einem guten Ratschlag nicht abgeneigt.
Mein aktuelles System:
CPUMBRAMGPUNT
Core
i5 4570
H878GB
DDR3
RX 480
8 GB
480 W
be quiet
SP E9

Geplant habe ich hiermit aufzurüsten:
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (PV416G320C6K)
ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
Scythe Kotetsu Mark II (SCKTT-2000)

Der Grund für mein Vorhaben ist, dass ich in der Battlefield V BETA und in CoD BOPS 4 gemerkt habe, dass mein Quad Core an seine Grenzen stößt und auch der RAM nicht mehr hinreicht. Ich denke, dass ich mit einem Hexa Core, wie dem Ryzen 5 2600, das Limit wieder etwas nach oben verschieben könnte und meinen 144 Hz Monitor besser "befeuern" kann. Die Vorstellung auch in Zukunft upgraden zu können, aufgrund des AM 4 Sockels, gefällt mir ebenfalls.
Ich würde mich über euren Rat freuen.

LG Torsuff

Hallo zusammen, wie ich feststellen musste ist mein System doch etwas stark in die Jahre gekommen und nun möchte ich es bis ich mir ein komplett neues zusammen stelle, erst mal den Prozessor etwas aufmotzen, dass ich bis nächstes Jahr oder über nächstes Jahr noch bissel zocken kann.

Zu meinem System:
Motherboard:
CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 800 MHz (4 x 200)
Motherboard Name Gigabyte GA-970A-DS3 vers. 3.0 (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Ram G Skill TridentX F3-2400C10-4GTX 8 GB DDR3-2400 DDR3 SDRAM (10-12-12-31 @ 1200 MHz)
Grafikkarte AMD Radeon HD 7800 Series (2 GB)

wie man sieht, nicht mehr das neueste System, aber noch brauchbar für 1-2 Jahre, bis ich mir ein komplett neues System zusammen baue.

Ich habe nun auf der Homepage von Gigabyte geschaut und mich für den AMD FX-8300 Prozessor entschiede, da der FX-8350 leider nicht für mein Motherboard freigegeben ist, warum auch immer [IMG]https://boerse.to/styles/default/xenforo/clear.png[/IMG]. Alternativ hätte ich auch noch einen FX-8310 im blick, aber den finde ich nirgends zu kaufen - weiß da auch jemand warum?

Nun ist aber meine Frage, der aktuelle Prozessor hat einen AM3 Sockel, der FX-8300 hat einen AM3+, das Motherboard ist aber "nur" AM3+ ready. Kann mir bitte jemand sagen, was das Ready bedeutet? oder kann ich da ohne bedenken einen AM3+ Prozessor drauf klatschen?

Falls jemand mir zu einer anderen CPU raten möchte, dann immer her damit, aber bitte mit Begründung, danke [IMG]https://boerse.to/styles/default/xenforo/clear.png[/IMG]
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-970A-DS3-rev-30#support-cpu

Interessant wäre eventuell auch ein gebrauchtes Board mit einem i5 oder i7 - aber da würde ich dann gerne meinen DDR3 ram erst mal noch weiter verwende.

Hallo,
wollte mir für mein neues 2700X-System ein MSI B450 Tomahawk kaufen, hab jetzt aber gelesen dass ein BIOS-Update nötig ist, damit der neue Ryzen erkannt wird. Stimmt das? Da ich keine andere kompatible CPU habe, müsste ich mir dann entweder für das Update extra eine alte CPU kaufen oder das Teil einschicken und das Update vom Hersteller vornehmen lassen. Beides würde wahrscheinlich so hohe Kosten verursachen, dass ich auch gleich ein teureres X470er Board kaufen kann.
Meinungen?

Nein, bei einem B450 Board ist das BIOS aktuell und kompatibel zu den Ryzen 2000er. Die Vorgänger also die B350 Boards brauchen jedoch ein BIOS-update um kompatibel zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xykt
@event-lights: über das "ready" brauchst du dir keine Gedanken zu machen, falls dein Bios aktuell genug ist läuft der 8300. Dir muss halt klar sein, dass die Leistung eines einzelnen Kerns nicht höher als die deines X4 ist. D.h. nur Anwendungen die gut über alle 8 Threads skalieren sind merklich schneller. Lohnt daher mMn nur falls du den FX sehr günstig bekommen kannst.
@Torsuff: eigentlich sollte deine Cpu Blops 4 mit 100-120fps stemmen können. Ggf. würde es schon reichen den Ram auf 16GB aufzustocken. Davon abgesehen ist deine Auswahl gut und sollte dann für 120-160fps ausreichen. Bei einer Beta kann es noch viele Baustellen geben, ob da die Software oder deine Hardware schuld sind kann ich nicht sagen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Torsuff
Hallo,

ich würde gerne auf einen Ryzen 2600 upgraden (vorherige System war eins mit Intel G4560, welches dann in der Familie weitergereicht wird).
Als RAM soll der "G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38" dienen.

Ich bräuchte ein Mainboard im mATX Format. Wichtig wäre es mir, dass es keinen Cold Boot Bug hat. Denn mein aktuelles ASRock braucht nach Stromtrennung immer zwei Versuche bis es normal startet.
Eigentlich hatte ich mir das ASRock B450M Pro 4 ausgesucht, aber die Bewertungen schrecken mich etwas ab.
Das Mainboard sollte auch es auch zulassen, dass man im BIOS 3 Pin Lüfter schön herunterregeln kann (im Gegensatz zu meinem PC mit ASUS Mainboard).

Es soll auch nichts übertaktet werden, sondern einfach nur stabil laufen und die Lüfter schön regeln lassen.

Ansonsten gäbe es ja noch das MSI B450M Pro-VDH und MSI B450M Bazooka. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen?

Abend,

ich bin auf der suche nach ein geeignetes Mainboard, WLAN sollte ein gutes vorhanden sein, übertakten sollte auch möglich sein.
Komponenten sind folgende..
Ryzen 5 2600X
Rog Strix RX580
GSkill 16GB 3200
SSD 860 EVO
SSD 970 EVO M.2
Und reicht ein 500 Watt Netzteil aus?

Vielen Dank im vorraus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben