Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage ist was du willst.
Wenn du ein gutes B450 mit viel Ausstattung willst ist das Gaming Pro Carbon AC eigentlich mehr zu empfehlen, nur kaum zu bekommen.
Wenn du nur eine solide Plattform willst wäre das Tomahawk mein Favorit und obendrein günstiger.
Das B450-F ist halt recht teuer, hat anscheinend nicht die stärkste VRM-Seite und bietet vom 1220 Codec abgesehen auch nix Besonderes. Ist halt so bisschen weder Fisch noch Fleisch... ;)
Eigene Erfahrung hab ich keine, wäre aber auch nach meiner Auffassung nicht das richtige Board für mich und nicht für meinen 2700x.

Hey,

ich habe vor mir einen Ryzen 5 2600x & Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 zu kaufen. Welches der zwei Mainboards würdet ihr mir empfehlen?

Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
Asus ROG Strix B450-F Gaming

@Flynn82

Ich möchte mir einen (bisher ;) ) neuen Rechner zusammenstellen mit folgender Config:

• R5 2600X (kein OC geplant, deshalb die X-Variante)
  • 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
  • Powercolor RX Vega 56 Red Dragon
  • Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
  • be quiet! Silent Base 601 Midi Tower

Beim Board bin ich mir noch etwas unsicher. Ich möchte gerne ein Board haben welches einen guten Onboard Soundchip hat, vielleicht kann ich dann auf eine externe Soundkarte verzichten. Deshalb ist erstmal die Wahl auf das: ASUS ROG Strix B450-F Gaming gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Caramelito schrieb:
Hi,
stehe auch kurz davor mir ein Ryzen System aufzubauen.
CPU: 2700x.
Board: Entweder Asus X470 Prime Pro oder MSI Carbon X470. Beide kosten in etwa gleich viel.

Ich habe diesen Ram aus meinem jetzigen System, welchen ich weiter verwenden würde:

G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-32GVR)
https://geizhals.eu/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-32gb-f4-3200c15d-32gvr-a1382335.html

Auf beiden QVL Listen steht der Ram nicht oben - Aber hier und da finde ich, dass der Ram dann mit mind. 2933 laufen sollte. Weiß da jemand zufällig mehr?
Welches der beiden Boards ist "anständiger" bei RAM-Konfigs?
@Flynn82 Evtl. hast du hier Erfahrungen? :-P

@Caramelito
Da ich keine DR Module besitze kann ich dazu nichts fundiertes sagen.
Davon ausgehend dass es B-Dies sein könnten denke ich dass die auf beiden in etwa gleich laufen sollten. Ob das Xmp allerdings blind ohne Anpassungen läuft?
Insgesamt denke ich dass beide Boards recht ähnlich bei RAM OC gehen (SR b-dies), ich hatte selbst aber bisher nur das Strix-F und C7H, kein Prime Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
@Flynn82
Ich habe mir jetzt mal das von dir empfohlene MSI B450 Gaming Pro Carbon AC angesehen und das gefällt mir auch gut, da es ja auch den ALC1220 Soundchip drauf hat neben den ganzen anderen wichtigen Werten. Als Audiosoftware ist Nahimic 3 dazu. Diese habe ich noch nie gehört. Kann jemand etwas dazu sagen? Wenn dieses Nahimic 3 ähnlich dem Sonic Studio 3 von Asus ist, tendiere ich jetzt wohl eher zum MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Ist ähnlich, gibt aber auch Unterschiede.
Die Asus Variante finde ich aus einem Grund am besten: Weil man für verschiedene Programme auch verschiedene Einstellungen setzen kann (Film, Musik etc).
Dann gibt es nahimic 2, was quasi die ausgelieferte Variante (zumindest bei meinen x470) ist. Die würde mir besser (Grund folgt) als die 3er gefallen, benötigt aber zum öffnen jedes Mal 1-2 Minuten...
Nahimic 3 kann man nur mit uad Treiber über den Microsoft Store installieren. Funktioniert soweit super, ABER hat keinen Equalizer mehr. Komme trotzdem damit klar.
Und allgemein fand ich im Vergleich Asus zu MSI den Klang bei MSI immer nen Tick besser.

Wie lange ist denn so die durchschnittliche Wartezeit für das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC? Das voraussichtliche Verfügbarkeitsdatum bei Mindfactory wurde erst vom 9.11. auf den 12.11. und jetzt anscheinend auf den 16.11. verschoben. Wenn es sich nochmal verschiebt und kein Ende in Sicht ist, werde ich evtl. doch ein X470 nehmen.

Zumindest MSI und Gigabyte werden da explizit erwähnt.
Allgemein kommt's eher auf die Software an. Ich kämpf derzeit wieder mit dem mystic light, sobald man bisschen mehr steuern will wird das tool buggy ohne Ende.
Meinen ehemaligen Trident Z RGB konnte ich damit aber recht problemlos steuern. Generell sollte man aber beachten nicht mehrere Tools die auf den bus zugreifen gleichzeitig laufen zu lassen. So konnte ich z.b. mit dem RGB Ram einen PC reboot provozieren wenn ich Hwinfo64 und Karhu (Speichertest) gleichzeitig laufen lassen habe - weil im Hintergrund ja immer der mystic light Prozess aktiv ist.

Moin zusammen ...

Asrock bietet ja ein A320 Mini ITX Board an.
Nur leider nicht in der EU.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Shop, der zwar im Ausland sitzt, aber nach DE liefert.
Habt ihr da entsprechende Erfahrungen?

Nach Rücksprache mit Asrock, müsste die Stückzahl an einen Händler >500 liegen, damit in der EU angeboten wird...

Ich bin nach wie vor der Meinung, das Teil
https://www.asrock.com/mb/AMD/A320M-ITX/
In Verbindung mit dem neuen Athlon ... ist günstig und ausreichend für HTPC und Home Server Projekte.

Danke, aber Intel fällt komplett raus.

Aktuell laufen noch AM1 Systeme...
Aber ein Upgrade wäre schon mal schön.
Die AM4 ITX Boards sind ja alle im Gaming PR und damit unnötig teuer.

Verstehe nicht, warum kein Händler das A320 ITX listet. 500 Stck sollte man locker absetzen können

Hallo zusammen,
ich suche auch für ein ryzen 2600.
Folgende Punkte sind wir wichtiger:
-ATX
-Soundchip soll gut sein
-moderne Anschlüsse (min. 1xUSB 3.1 C)
-gute Kühlung/Strom Verteilung (für OC)

Vielen Dank für die Infos

xTapeTv schrieb:
Interessiert dich vielleicht nicht mehr aber ich habe mir deine Worte nochmal durch den Kopf gehen lassen und habe mich dazu entschieden das Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470
zu kaufen. Es ist sicherlich teurer als wie ich es haben wollte aber ich muss sagen es gefällt mir sehr gut, es hat massig Anschlüsse :D und ich habe kaum Negatives darüber gelesen. Es passt auch noch ins Budget auch wenn ich es "etwas" angehoben habe und wie du oben geschrieben hast bei einem System für 5-6 Jahre ist es egal ob man 100 Euro sparen könnte oder alle Features wirklich braucht.

Wir sparen ja sowieso schon wenn man sich diese Fertig-Systeme anschaut. Danke nochmal.

Hi xTapeTv

Bist du mit dem Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 Wifi zu Frieden?

Würdest du es empfehlen?

0perator87 schrieb:
Hallo zusammen,
ich suche auch für ein ryzen 2600.
Folgende Punkte sind wir wichtiger:
-ATX
-Soundchip soll gut sein
-moderne Anschlüsse (min. 1xUSB 3.1 C)
-gute Kühlung/Strom Verteilung (für OC)

Vielen Dank für die Infos

Da gibt es sicherlich einige Kandidaten.
Letzten Endes fängt das beim X470 Prime Pro an und hört beim Crosshair VII Hero auf.
Ebenso würden wohl ein bis zwei B450 Boards (müsste wegen 3.1 nachschauen) in Frage kommen.
Ein 2600 ist ja ne andere Basis als einen 2700x zu betreiben.
Es fehlt die entscheidende Angabe was du bezahlen möchtest.

Hallo zusammen,

ich stelle derzeit einen neuen Office PC zusammen, auf dem alle paar Monate auch mal Spiele wie z.B. Farming Simulator laufen soll (FullHD, min Details...). Mein Plan aktuell
CPU: Ryzen 5 2200G oder 2400G, je nach dem was es am BlackFriday an Angeboten gibt
RAM: 8GB 3200+
SSD: 500GB
Vom alten System sollen die restlichen Komponenten übernommen werden (350W BeQuit z.B.).

Beim Mainboard bin ich aber noch unsicher. Im Angebote gibt es verschiedene B350 zum Teil für ~50€, X370 für ~65€ (Beispielsweise gibt es das GA-AX370-Gaming 3 für 75€ regulär). Wichtiger wie 5€ sparen wäre mir jedoch, dass das Mainboard ein paar Jahre stabil läuft. Dann doch lieber nochmal 20€ mehr investieren? Asus Prime B350-Plus z.B.?
Was hält länger bzw. läuft stabiler, ein günstiges X370 oder ein teureres B350?

Da ist eher das individuelle Board von Bedeutung als der Chipsatz. Aber i.d.R. sind die X-Boards automatisch etwas höher (jedenfalls nicht niedriger) angesiedelt als die B-Boards.
Ich würde jetzt weder noch kaufen, weil ein 4er Chipsatz einfach die aktuelle Basis ist und wenn dann auch der länger supported wird. Auch kann es dir um ungünstigsten Fall passieren dass ein altes X370/B350 Board ohne Bios Update noch gar nicht mit dem 2200/2400G umgehen kann und das Bild schwarz bleibt. Das müsstest du dann am besten vorab sicherstellen. Und nicht zuletzt sind die 4er Boards Berichten zufolge unkomplizierter als es die 3er waren (keine eigene Erfahrung).
Natürlich lässt sich mit den alten besser Geld sparen, das sehe ich ein.

Beim Ram bitte auf DualChannel achten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben