Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GIGABYTE B450M DS3H für einen Ryzen 2600 im 08/15 Rechner?
KEIN Gaming, kein OC.
Spricht ansonsten irgendwas ernsthaftes gegen dieses günstige MB?

Na-Krul schrieb:
Falls du deinen alten Kram wirklich so gut (nach Abzug etwaiger Gebühren) los wirst kannst du das natürlich machen - lieber für 50€ den schnelleren R5 2600 mit 6 Kernen als für 70€ den etwas langsameren i7-6700 mit 4 Kernen. ;)
Danke nochmal, habe mir jetzt den 2600 für 135 € bestellt - ich hoffe der wird zum Black Friday nicht noch billiger angeboten :p.
Mainboard wir dann das Asrock B450 Pro.

Nachdem der AMD Phenom II X4 965BE langsam wirklich in die Jahre kommt, will ich investieren um BF V wieder mal spielen zu können.
Lohnt es sich auf den Black Friday zu warten oder passiert da bei der Hardware nicht viel?
Geplant ist ein 2600 mit Asrock b450 pro 4 und entsprechend 8 bis 16Gb RAM.

Fr0stY schrieb:
Danke nochmal, habe mir jetzt den 2600 für 135 € bestellt - ich hoffe der wird zum Black Friday nicht noch billiger angeboten :p.
Mainboard wir dann das Asrock B450 Pro.
Das ist mal ein Preis für einen 6 Kerner, lol. :D

@DR_Horst: Wenn du warten kannst, tu es - Aber ich bezweifle, dass so ein 2600 noch günstiger wird..kostet neu 160€

Es gibt auch Leute die 280€ für 6 Kerne ohne HT zahlen und das gut finden...

Also es wäre natürlich schön zu wissen was es nächste Woche tolles gibt - leider hat meine Wahrsagerin Urlaub.
Irgendwas gibt's bestimmt.
Der 2600 oben für 135€ war natürlich schon ein gutes Geschäft. Aber ich denke alles um 150€ rum ist okay. Ich habe nach dem Release noch "bisschen" mehr gezahlt :heul:

Zur Liefersituation MSI B450 Gaming Pro Carbon AC:
Bestellt und bezahlt am 01.10.2018.
Versandbestätigung mit voraussichtlichem Zustelltermin: 16.11.2018

Mahlzeit zusammen,
ich habe mir den Ryzen 2600 für 135€ geschossen und brauche jetzt entsprechend noch ein Board.
Habe schon einiges gelesen und habe aktuell die 3 Boards mal in der engeren Auswahl: (von günstig nach teuer)

1. ASRock B450 Pro4
  2. MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  3. ASUS Prime X470-Pro
Habt ihr eine Empfehlung? Eigentlich ist 150€ meine Schmerzgrenze, wobei das Asus noch gerade so im Rahmen wäre. (Brauche ja auch noch RAM) :)
Danke!

Wenn du es bekommst und keinen Vcore Offset benötigst das MSI. Bietet sehr viel Ausstattung für den Preis, wie WLAN oder den alc1220.
Das Asus hat halt die besten VRMs (allerdings schwache Kühler) und nen x470 Chipsatz. Aber wenn der Chipsatz jetzt nicht so wichtig ist brauchst zumindest für den 2600 nicht die dickeren VRMs, das wäre eher in die Zukunft gedacht.
Da der RAM noch gekauft werden soll: Geize da nicht und nimm mindestens 3000er, besser 3200, mit halbwegs guten timings. Ein Blick in die qvl des dann angedachten Boards schadet auch nicht, wobei es auch nicht heißt dass es nicht geht wenn er nicht drinsteht.

Flynn82 schrieb:
Wenn du es bekommst und keinen Vcore Offset benötigst das MSI. Bietet sehr viel Ausstattung für den Preis, wie WLAN oder den alc1220.
Das Asus hat halt die besten VRMs (allerdings schwache Kühler) und nen x470 Chipsatz. Aber wenn der Chipsatz jetzt nicht so wichtig ist brauchst zumindest für den 2600 nicht die dickeren VRMs, das wäre eher in die Zukunft gedacht.
Da der RAM noch gekauft werden soll: Geize da nicht und nimm mindestens 3000er, besser 3200, mit halbwegs guten timings. Ein Blick in die qvl des dann angedachten Boards schadet auch nicht, wobei es auch nicht heißt dass es nicht geht wenn er nicht drinsteht.

Danke für die Infos!
Ist der Vcore Offset denn ein wichtiges Feature? (sorry, wenn blöde Frage) Oder kann ich auch ohne ganz gut übertakten? (Ich würde mal 4 GHz anpeilen)
Da die AM4 Plattform ja lange Support hat würde ich schon gerne ein Board kaufen, welches dann mit Zen2 auch noch gut umgehen kann, wäre das MSI da die richtige Wahl? (die Features sind tatsächlich ganz nett, gerade das WLAN)
Als RAM habe ich aktuell den hier im Auge: Klick! (wäre jetzt auch auf der QVL des MSI) Ich weiß zwar, dass CL14 schneller ist, aber das ist mir ehrlich gesagt den Aufpreis aktuell nicht wert.

Der Offset ist dann für dich wichtig wenn du speziell damit übertakten (oder untervolten) willst. Für ein festes oc mit festem Takt / Spannung brauchst du den ja nicht.
Da noch keiner genau weiß was Zen2 bringt kann man auch schwer abschätzen wie gut das Board dafür geeignet ist. Eine CPU vom Schlag des 2700x würde ich jetzt nur für Standardtakt drauf betreiben wollen, da der schon gut Strom zieht. Da wäre das Prime vermutlich trotz der nicht so tollen Kühler mit den 6 Phasen besser zum aufrüsten geeignet. Aber -> Glaskugel.

Hast auch einen anderen cpu Kühler eingeplant? Weiß nicht wie der boxed so mit 4ghz noch klarkommt...
Speziell mit dem RAM hab ich jetzt keine Erfahrung, aber die Werte passen ja. Es müssen ja keine teuren b-die Speicher sein wenn man das Geld nicht investieren kann oder möchte und wird im Alltag nicht viel merken.

Flynn82 schrieb:
Der Offset ist dann für dich wichtig wenn du speziell damit übertakten (oder untervolten) willst. Für ein festes oc mit festem Takt / Spannung brauchst du den ja nicht.
Da noch keiner genau weiß was Zen2 bringt kann man auch schwer abschätzen wie gut das Board dafür geeignet ist. Eine CPU vom Schlag des 2700x würde ich jetzt nur für Standardtakt drauf betreiben wollen, da der schon gut Strom zieht. Da wäre das Prime vermutlich trotz der nicht so tollen Kühler mit den 6 Phasen besser zum aufrüsten geeignet. Aber -> Glaskugel.

Hast auch einen anderen cpu Kühler eingeplant? Weiß nicht wie der boxed so mit 4ghz noch klarkommt...
Speziell mit dem RAM hab ich jetzt keine Erfahrung, aber die Werte passen ja. Es müssen ja keine teuren b-die Speicher sein wenn man das Geld nicht investieren kann oder möchte und wird im Alltag nicht viel merken.

Ok Danke dir!
Ich werde mal die kommende Cyberwoche im Auge behalten, vielleicht gibts ja das ASUS dann zu nem guten Tarif. Ansonsten halt das MSI.

Entweder hole ich mir das AM4 Adapterkit für meinen aktuellen Kühler (11€) oder alternativ dachte ich an den Ben Nevis Advanced.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Ich sehe nen leeren EKW...

Bei den ripjaws habe ich im Kopf die würden immer wieder Probleme mit Ryzen machen oder irre ich?
Stehen die in der qvl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben