Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur Interesse halber: ich brauche ein µATX B450 Board für einen Ryzen 5 2600. Kein OC, 1 PCIe Steckplatz für RX580 ausreichend. Im Moment liebäugle ich mit https://geizhals.de/asrock-b450m-pro4-90-mxb8f0-a0uayz-a1858732.html?hloc=at&hloc=de oder https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-7a38-017r-a1859188.html?hloc=at&hloc=de

Wären o.g. Boards auch für ein Upgrade auf 2700x (oder was da evtl. noch kommt) ausreichend?

Was genau sind die Vorteile eines ~15€-20€ teureren Mortar/Bazooka? (z.B. https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-titanium-7b89-002r-a1859022.html?hloc=at&hloc=de)

Keines dieser Boards würde meine uneingeschränkte Empfehlung für einen 2700x o.Ä. bekommen.
Pro4: Drei Phasen CPU VRM mit recht billigem Kühler
VDH & Mortar: Vier Phasen CPU VRM. Das Mortar scheint hier an Hand der Bilder immerhin einen vernünftigen Kühler drauf zu haben, daher wäre das noch das beste Board von den drei.

Für eine CPU die wie der 2700x halt mal 130-140W Package Power bei Volllast (oder sogar bis zu 165W mit aktivem PBO je nach Board) zieht sollte halt der Augenmerk schon auf der Spannungsversorgung liegen. Das absolute Minimum sollten vier gute Phasen sein. Besser sind dann natürlich fünf oder sechs, was aber den teuren Boards vorbehalten ist.
yATX Boards gibts leider generell nur recht mickrige.

Danke. Da es keine x470 boards für µATX gibt, gibt es also keine empfehlung für einen 2700x etc.? Für den 2600 würdest du dann eher das VDH empfehlen?

Für den reinen 2600 (ohne X und ohne OC) darf man das mit seinen 65W TDP wohl deutlich entspannter sehen. Man kann den sicher auch auf einem VDH betreiben, ein Fan werde ich davon trotzdem nicht. Das Mortar sieht einfach wesentlich besser aus.
Vielleicht käme auch das B450M Gaming Plus in Frage? Sieht zwar auch sehr abgespeckt aus, aber zumindest der VRM Kühler scheint der gleiche zu sein wie auf dem X470 Gaming Plus.

Käme auch in Frage, preislich nimmt es sich nix. Mich stören nur die nur 2 RAM Bänke, falls man doch mal upgraden will. Danke für die Info.

Ich bins mal wieder, ich suche immer noch ein neues Board (und CPU), damit mein Neffe mein altes Asus PRIME B350-PLUS + 1600X bekommen kann...

Alternate bietet ja gerade den 25€ Paydirekt Gutschein an.
Geldlich hatte ich so an Max 100€ gedacht (für das Prime B350 Plus hatte ich knapp 80€ bezahlt).
Aber so eine Eierlegende Wollmilchsau wie das Asus Prime B350-Plus gibt es im B450er Sektor immer noch nicht, oder?

Hallo zusammen,

ich möchte von meinem i5-6500 mit einem Gigabyte H170-HD3 und 4x4 GB G-Skill 2666 Ram auf Ryzen umrüsten.
Gedacht habe ich entweder an den Ryzen 5 2600 oder 2600x.
Welches Mainboard käme hier in Frage? Anforderungen habe ich keine speziellen (außer im besten Fall 6 USB Anschlüsse), da mein altes bzw. aktuelles auch eher ein Budget Modell ist.
Budget: 100 €, je billiger desto besser!
OC o. Ä. höchstens um den RAM hochzutakten sollte dies notwendig sein.

Ich habe letztens das AsRock b450 pro verbaut.

Der Kollege hatte überbleibsel von seinem Mining Rechner - 4x4gb Ram, diverse Hersteller und Taktungen.

Das Ding hat die 4 Bänke angenommen - Ich habe XMP aktiviert und die laufen nun mit 2666mhz.
Fand ich extrem gut, obwohl 2 der Module mit 2133 ausgeschrieben waren, eines 2666 und eines 2400... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fr0stY
Aus welchem Grund möchtest du umrüsten? Z.B. bei Spielen wirst du bis auf wenige Ausnahmen keine echten Unterschied feststellen können da die Leistung der Kerne ziemlich ähnlich ist. Nur Spiele die statt 4 alle 12 Threads gut auslasten können profitieren deutlich. Ggf. einfach nach einem gebrauchen 6700 umschauen (kostet ca. 180€, 110€ sollte für deine Cpu drin sein, macht also nur 70€ für 8 statt 4 Threads mit bis zu 35% mehr Leistung)?
Falls es Ryzen sein soll: das von Caramelito genannte https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html und einen 2600, der 2600X ist nicht spürbar schnell (und man kann den 2600 über das Niveau des 2600X takten, falls gewünscht).

• Gefällt mir
Na-Krul schrieb:
Aus welchem Grund möchtest du umrüsten? Z.B. bei Spielen wirst du bis auf wenige Ausnahmen keine echten Unterschied feststellen können da die Leistung der Kerne ziemlich ähnlich ist. Nur Spiele die statt 4 alle 12 Threads gut auslasten können profitieren deutlich. Ggf. einfach nach einem gebrauchen 6700 umschauen (kostet ca. 180€, 110€ sollte für deine Cpu drin sein, macht also nur 70€ für 8 statt 4 Threads mit bis zu 35% mehr Leistung)?
Falls es Ryzen sein soll: das von Caramelito genannte https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html und einen 2600, der 2600X ist nicht spürbar schnell (und man kann den 2600 über das Niveau des 2600X takten, falls gewünscht).

War das an mich gerichtet?
Ich möchte umrüsten, da die Intels zur Zeit noch für gutes Geld weggehen und ich so wieder auf einem neueren Stand wäre :).
Für die CPU bekomme ich vielleicht noch so 130-150 €. Board wohl max. 40-50 €, eher 30 €. Wäre ich im besten fall bei knapp 200 €, realistisch gesehen bei 170-180 € für CPU und Board.
Der R5 2600 liegt derzeit bei 135 €. Und mit Board wäre ich dann, falls so ein günstiges Board denn Sinn macht, bei gut 200 € also insgesamt "nur" ca. 30 € Upgradekosten. Klingt das sinnvoll für den Preis oder eher weniger?
CPU Kühler mal außen vor gelassen, leider passt meiner (Enermax T40) nicht auf AM4 :(.

Edit:
Alternativ könnte ich mich wie vorgeschlagen auch nach einem 6700 umschauen - macht das denn mehr Sinn? Da wäre ich ca. beim gleichen Aufpreis, dafür als Gebrauchtware. Beim Neukauf hätte ich halt wieder Garantie, ggf. längere Lebenszeit und sowas. Außerdem hatte ich noch nie AMD :D, außer die Grafikkarte.

Die Gebrauchtpreise der Intel i7 4/8 sind sehr hoch. Ein Kollege hatte nen z270 Board, aber ein 2600 + B350 war eine bessere Investition als 250€ für nen 7700k..oder ~210 für nen 6700k.

• Gefällt mir
Ich habe versucht mich hier etwas einzulesen, bin aber irgendwie nicht auf das gestoßen, was ich suche. Da ich leider auch schon ein paar Jahre raus bin aus den Themen, muss ich grad mit der althergebrachten Internetrecherche scheinbar jedes Handbuch umblättern, um weiterzukommen. Da dies müßig ist und ich vermute, dass ich eh keine zufriedenstellende Lösung finde, einfach mal hier die Frage. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen?!

Ich benötige einen neuen Rechner für nichts Wildes - kein Gaming, maximal Videoschnitt (nichtmal irgendwelche Effekte oder Renderings oder sowas!). Daher tendiere ich ganz stark zum 2400G - dank der integrierten "Grafikkarte" sollte man damit ja gut zurecht kommen.

Mainboard Standard wird MiniITX. Wunsch ist schon USB3.1G2 nicht nur hinten zu haben, sondern auch irgendwie von intern nach vorne zu führen - das ist aber der Knackpunkt. Kein Board hat derzeit 3.1G2 auf der Platine. Gibt es sowas überhaupt schon? Ich hab eigentlich keine Lust mir in einem Jahr nochmal ein neues Board zu holen :D
Mir ist dabei auch ziemlich egal, ob es USB-A oder USB-C wird. Hauptsache ich kann irgendwie Gen 2 nach vorne ziehen - man wird alt und will nicht immer hinter dem Rechner rumkramen ;)

Das Mainboard wird voraussichtlich KEINE Blenden für Laufwerke haben - im Zweifel müsste ich also in das Gehäuse/Front Löcher für die USB-Ports fräsen (wo USB-C dank seiner Rundung natürlich einfacher umzusetzen wäre :D).

Ich danke vorab für euren Input!

Gruß
Christian

Wenn ich dich richtig verstehe findest du das gesuchte nur auf einigen x470 (und x370) Boards. Aber nur atx

• Gefällt mir
Reaktionen: wHiTeCaP
Welches Gehäuse ist denn geplant? Es gibt welche die USB 3.1 einfach via USB-A Kabel von der Rückseite durchschleifen, andere haben einen 20 Pin Anschluss. Für letztere (in ITX gibts da aber glaube nix unter 150€) kann man eine Controller Karte nutzen: https://geizhals.de/delock-1x-usb-3-1-intern-89603-a1783501.html

• Gefällt mir
Reaktionen: wHiTeCaP
Ich plane derzeit das Silverstone Raven Gehäuse und habe momentan das Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI im Auge.

Da ich wenig Platz habe (oder bereitstellen will) bleibt nur miniITX. Aber selbst bei den ATX Boards findet man direkt auf dem Board bisher kein USB3.1G2.
Die Idee mit der Controller Karte ist mir noch gar nicht gekommen :bussi:
Damit käme man ja zumindest schon einmal an einen entsprechenden Übergabepunkt. Muss mir dann mal anschauen, wo man dann am besten Platz für den USB-C Port machen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben