Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Vik94e:
eigentlich hätte ich da ja das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC empfohlen, aber das ist zur zeit sehr schlecht lieferbar. abseits davon gibts WLAN nur bei mITX- und/oder deutlich teureren MBs. spricht was dagegen das per PCIe-karte zu realisieren? wie stark soll übertaktet werden, was für ein kühler kommt zum einsatz, wie teuer darf es sein?

grundsätzlich sind 500W hier mehr als genug, sofern keine OC-rekorde aufgestellt werden sollen. welches NT soll denn zum einsatz kommen?

-

es scheint ein neues MB von ASUS zu geben, das ROG Strix B450-E Gaming. weiß da schon jemand näheres zur spannungsversorgung? rein optisch macht die ja keinen schlechten eindruck.

Wie immer bei OC: 1. VRM Liste (4x2, 5x2 oder 6 Phasen) und 2. Gusto (Anschlüsse, Hersteller, Design etc.) wählen. Gut verfügbar bei deinen Kriterien ist eigentlich nur das https://geizhals.de/gigabyte-x470-aorus-gaming-5-wifi-a1804452.html falls du nicht auf ITX ausweichen möchtest.
Dlan ziehe ich Wlan grundsätzlich immer vor. Man muss nur drauf achten die Adapter nicht an Mehrfachsteckdosen zu nutzen. Damit stünden deutlich mehr Boards zur Auswahl.
Deine Zusammenstellung mutet ziemlich merkwürdig an. An Stellen von denen man nichts merkt mehr ausgeben (970 Evo) und dafür an wichtigen Stellen (RX 580 statt Vega56) Geld sparen. Gleiches gilt für die Cpu wenn eh übertaktet werden soll: 2600 ohne X nehmen, bei Ryzen (auch mit X) ist OC mäßig kaum was drin. Ein 2600@OC mit Vega und 860 Evo sorgt sogut wie immer für ein besseres Spielerlebnis als ein 2600X@OC mit RX 580 und 970 Evo.
Davon abgesehen reicht ein 500W Netzteil generell aus, falls es sich um ein modernes gutes handelt. Daher wäre es wichtig das genaue Modell zu kennen eh man hier definitives sagen kann.

PCIe-karte für WLAN würde ich ungern verbauen, eventuell für Soundkarte aber auch eher ungern.
OC werde ich auch erst wenn's nötig wird
Netzteil wird das von bequiet! pure power 10-CM
Fürs ganze System nicht mehr als 1000€, Gehäuse hab ich schon das Azza Inferno 310. Also hab ich noch 190€ übrig.

Kühler wird vorerst der Standard Kühler von AMD

Die EVO 970 ist fürs Betriebssystem und wichtige Programme gedacht, so könnte ich bloß die EVO 860 formatieren.

Und da mir Full HD ausreicht würde die RX580 doch passen oder nicht?

@Vik94e:
das PP10 ist in ordnung.

ob die 580 "passt" kommt ganz darauf an was du so zockst und was dein anspruch an settings und fps ist. hier, das schafft meine deutlich schnellere 1070 so in FHD:
MassEffectAndromeda_2017_06_07_20_12_16_635.png

GRW_2017_06_07_23_36_11_530.png

GTA5_2017_07_30_14_48_19_585.png

ROTTR_2017_06_07_23_52_53_353.png

ACOdyssey_2018_10_03_01_22_15_205.png

TombRaider_2018_05_13_22_35_52_035.png

crysis3_2017_07_12_15_51_49_912.png

und die letzten beiden games sind von anfang 2013. natürlich alles ultra und mit maximaler kantenglättung. nur von auflösungsskalierung, sofern angeboten, habe ich die finger gelassen.

Hey,

ich wollte mir ein neues System kaufen und bitte euch nun um eure Hilfe.
Ich habe vor mir einen Ryzen 5 2600x & Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 zu kaufen. Und jetzt weiß ich nicht welches Mainboard ich mir kaufen soll wäre euch dankbar wenn ihr mir ein gutes empfehlen könntet.

Ok schmales Budget, dann fallen mir genau drei Boards ein die ich empfehlen möchte. Und zufällig sind die alle von MSI (d.h. kein Vcore Offset, falls du den unbedingt benötigen solltest).

B450 Gaming Pro Carbon AC (viel Ausstattung, schwer zu bekommen)
B450 Tomahawk (günstig, solide Basis)
X470 Gaming Plus (momentan durch Preisanstieg minimal über Budget aber günstigstes empfehlenswertes X470 Board)

Meines Erachtens sollte man mit einem 2600X den OC-Gedanken, solange man nicht gerade als Enthusiast die CPU auf Biegen und Brechen hochprügeln will, fallen lassen. Viel OC-Potential steckt da nämlich nicht drin, nicht wie es beispielsweise mit einem ollen i5 2500k möglich war. Dann für Games doch lieber eine stärkere Grafikkarte sowie für hohe Anwendungsleistung eher einen Achtkerner.

Der Ryzen 5 2600X ist doch besser als der ohne X oder? OC möchte ich erst dann wenn's nötig wird, das heißt in 2 Jahren oder so..
Und die RX580 wird wahrscheinlich doch zu schwach für FHD zb. red dead redemption 2. Hätte gern 60FPS Und welches Mainboard(ATX) passt am besten mit gutem Sound, ka*k auf wlan muss dann doch 10m langes LAN Kabel verlegen... Oder doch PCIe
Und statt der SSD EVO 970, eine günstige SSD mit 120GB fürs Betriebssystem.
Was für Unterschiede haben eigentlich die x470 oder b450 boards
Hab noch +/- 600€ zur Verfügung für ein Board und Grafikkarten
Komponenten:
1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
1 Patriot Burst 120GB, SATA (PBU120GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

Vergiss die Idee, den 2600x zu übertakten um in 2 Jahren fehlende Leistung zu holen. Vorher packt man sich Zen2 rein. Was einzelne Kerne angeht holt sich der boost automatisch quasi das Beste raus, ausser du willst dich mit bclk oc rumschlagen und auch dann holst nicht viel. Bei mc Last kann man bisschen was holen, aber ob sich das lohnt, vor allem für den Alltag, bleibt fraglich in meinen Augen.

Was ich nicht machen würde ist so ne kleine Patriot für Windows zu nehmen. Da wirst dich doch nur ärgern am Ende und kosten tun SSDs derzeit doch eh nix. Womit ich nicht für eine 970 spreche sondern eine normale (s-ata m.2 oder Sata) größere, z.b. crucial oder Samsung. Vermutlich würde ich einfach gleich nur eine 1TB SSD verbauen. Selbst habe ich 1TB für System, Programme und Spiele plus 500gb für Downloads und anderen Krempel.
Aber nur meine Meinung.

Eine große SSD ist immer besser als 2 kleine. Ne große ist in der Regel (insbesondere beim schreiben) flotter, lebt länger (Schreibleistung verteilt sich besser) und hat eine geringere Ausfallwahrscheinlichkeit als 2 kleine SSDs. Statt 2600X mit OC Board würde ich eher einen 2700 mit günstigem Board kaufen. Kommt preislich nicht wirklich teurer und man hat deutlich mehr Rohleistung in der Hinterhand.
https://geizhals.de/?cmp=1804460&cmp=1858899 vs. https://geizhals.de/?cmp=1804458&cmp=1858730

Nen Kumpel überlegt auf ein neues System. Als CPU will er den Ryzen 7 2700X nehmen und als RAM den Flare-X mit 3200MHz und CL14.

Budget: eigentlich offen, 100 bis 250€ schätz ich mal
1GBit Ethernet von Intel (Soweit ich weis gibt ja noch kein Board mit 10GBit/s außer dem Taichi Ultimate, was aber nicht so gut sein soll, oder? Eigentlich ist schnelleres Ethernet eh noch nicht so relevant, dass kann er auch über eine PCIe Karte realisieren.)
OC eher nicht, bringt beim 2700X eh nicht viel, sollte aber trotzdem möglich sein, falls er es doch machen will
interne USB-Anschlüsse braucht er auf alle Fälle einen USB2.0 und einen mit USB3.*.

Was kann man momentan so an X470 Boards empfehlen?

Naja das Taichi Ultimate ist sicher hardwareseitig eines der besten Boards und das beste von Asrock. Zum aktuellen Stand des BIOS kann ich nichts sagen, angeblich soll es früher nicht so dolle gewesen sein. Die Frage ist ob er 10gbit benötigt...
Unter dem Gesichtspunkt der restlichen Komponenten sollte es in meinen Augen auch eines der besseren Boards sein und das heißt für mich (ca. nach Preis sortiert):
- Asus Prime Pro
- MSI Gaming Pro Carbon
- Asus Strix-F
- Asrock Taichi
- MSI Gaming M7 AC
- Asus C7H
Bevor wieder von wem die Beschwerde kommt, ja ich nehme mir das Recht raus kein Gigabyte zu empfehlen :)

Für alle MSI gilt: Kein Vcore Offset, sollte es einem wichtig sein.
Prime Pro hat etwas schwache VRM Kühler und eingeschränktere Optionen im Bios im Vergleich zum Strix oder gar C7H.
Alle der genannten Boards haben eine ansonsten solide Spannungsversorgung.
Persönlich finde ich das Gaming Pro Carbon und Strix-F eine sehr gute Lösung ohne gleich die 200€ Grenze (merklich) zu reißen. Das Asus bietet dabei etwas mehr (Bios Optionen z.b.), kostet aber auch mehr.

Sollte er doch ein günstiges Board wollen fällt mir nur das MSI Gaming Plus ein.

Das mit den USB Anschlüssen habe ich jetzt nicht überprüft.

Ohne weitere Angaben oder genauere Preisvorstellung schwierig etwas expliziter vorzuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
LukS schrieb:
OC eher nicht, bringt beim 2700X eh nicht viel, sollte aber trotzdem möglich sein, falls er es doch machen will

Wenn er FlareX nimmt ist es wesentlich sinnvoller sich aufs RAM OC zu konzentrieren als auf die CPU. Entsprechend würd ich auch zu einem Board greifen das RAM OC mäßig etwas bietet, wenn er schon gewillt ist Geld in die Hand zu nehmen.

• Gefällt mir
@Flynn82 @Ned Flanders
Danke für euren Input.
Hab gestern am Abend mit ihm telefoniert. Budget sollte sich so um 200€ drehen.
Das mit den USB-Anschlüssen habe ich überprüft und die bieten alle die benötigte Anzahl interner und externen USB-Anschlüsse. Falls er wirklich sein Netzwerk auf 10GBASE-T umstellen möchte, soll er sich einfach eine Erweiterungskarte kaufen. Das wäre wohl die einfachste Lösung.

https://geizhals.at/?cmp=1804446&cmp=1804447&cmp=1804323&cmp=1804425
Meine Reihenfolge wie ich es ihm vorschlagen würde ist:
1. https://geizhals.at/asus-rog-strix-x470-f-gaming-90mb0xh0-m0eay0-a1804447.html?hloc=at&hloc=de
2. https://geizhals.at/asrock-x470-taichi-90-mxb7j0-a0uayz-a1804323.html?hloc=at&hloc=de
3. https://geizhals.at/asus-prime-x470-pro-90mb0xg0-m0eay0-a1804446.html?hloc=at&hloc=de
4. https://geizhals.at/asus-rog-crosshair-vii-hero-90mb0xj0-m0eay0-a1804425.html?hloc=at&hloc=de

Die MSI Boards hab ich mal weggelassen weil sie kein VCore Offset haben.

Warum wird hier kein Gigabyte empfohlen. Ich mein mein K5 ist auch ein sche**, aber gibts da nichts neueres was brauchbar wäre?

Pauschal würde ich MSI nicht streichen, ausser es wird ganz bewusst der Offset benötigt. Ansonsten sind die nämlich echt gut.

Du beantwortest die Frage ja schon selbst oder? ;)
Leider habe ich selbst keine Erfahrung mit den neuen Gigabyte Boards, aber mich recht intensiv mit x470 (/AM4 4er Chipsatz) Boards beschäftigt. Die günstigen Gigabyte kranken an nicht so dollen VRMs / Kühlern, nur das Gaming7 scheint hier echt top zu sein. Außerdem findet man immer wieder Leute die Probleme mit den Boards bzw. dem Speicher haben. Ich kann es selbst nicht widerlegen, daher auch nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Hi,
stehe auch kurz davor mir ein Ryzen System aufzubauen.
CPU: 2700x.
Board: Entweder Asus X470 Prime Pro oder MSI Carbon X470. Beide kosten in etwa gleich viel.

Ich habe diesen Ram aus meinem jetzigen System, welchen ich weiter verwenden würde:

G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-32GVR)
https://geizhals.eu/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-32gb-f4-3200c15d-32gvr-a1382335.html

Auf beiden QVL Listen steht der Ram nicht oben - Aber hier und da finde ich, dass der Ram dann mit mind. 2933 laufen sollte. Weiß da jemand zufällig mehr?
Welches der beiden Boards ist "anständiger" bei RAM-Konfigs?

Ja es sind B-Dies. Jedoch eben 2x16gb - Die sind etwas schwieriger hinzubekommen als 2x8gb dachte ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben