Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

hatte vor mir einen 2700x zu holen und weiß nu nicht welches MB ich dazu holen soll. Irgendwelche all-time favorites ?

Wie Na-Krul sagt, einer der Hauptunterschiede ist die größere Spannungsversorgung beim Asus. Es hat auch mehr Ausstattung, z.B. den Alc1220. Außerdem hat Asus mehr Möglichkeiten im BIOS, wobei das Prime Pro da auch relativ eingeschränkt ist.
Das Gaming Plus ist halt das günstigste x470 Board das man empfehlen kann, es wäre aber nicht meine erste Wahl wenn ein 2700x vielleicht noch mit Ambitionen auf OC genutzt werden soll. Wobei auch das Prime Pro da wegen der nicht so tollen Kühler irgendwo an seine Grenzen stößt.

Und welches soll ich am besten zum 2700x holen ?

Wenn du so fragst das crosshair VII. ;)
Du sagst ja nicht wie viel du ausgeben und was du damit machen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
sry, soll zum zocken her. 150 - 200 würde ich ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
X470 Gaming Pro Carbon
X470 Prime Pro
X470 Strix-F

Sind alle gut dafür geeignet. Das Strix-F ist davon das beste Gesamtpaket, aber auch das teuerste. Wenn man nicht unbedingt die starken VRMs und vielen OC Funktionen im BIOS braucht tun es beide anderen auch. Wobei ich gerne auf den fehlenden Vcore Offset bei MSI Boards hinweise, nur falls man diese Option haben will. Ansonsten tun sich die beiden nicht viel. Das Msi hat 5 Phasen und brauchbare Kühler, das Prime 6 Phasen aber schlechtere Kühler. Im Alltag spielt das aber auch keine Rolle.
Alc1220 und guten Klang haben auch alle.
Unterschiede liegen also dann eher im Detail und der persönlichen Präferenz.

Dann denke ich mal nehm ich das x470 Prime Pro, danke dir.

Denke mal der Ram ist relativ egal. Habe zwar was über Ram mit 14 Takt gelesen aber das soll nur bei übertakten relevant sein oder ?

@Medean Ein 3200 cl14 ist natürlich so ziemlich das beste was du für Ryzen kaufen kannst, kostet aber erheblich Aufpreis. Und besonders sinnvoll ist er nur wenn du den dann manuell weiter übertaktest, weil er noch Reserven hat. Für plug & play und Geld sparen sind 3200 cl16 auch absolut okay. Die ripjaws habe ich jetzt nicht in der Qvl des Boards gesehen. Das muss überhaupt Nichts heißen, aber garantieren kann ich dir so nicht, dass die anstandslos mit Xmp laufen. Vielleicht findest du auch wen der sie darauf betreibt und dir das somit sagen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hallo allerseits,
Ich würde gerne mein aktuelles System in den Ruhestand schicken, und mir etwas neues zulegen.
Da ich immer mit AMD gute Erfahrung gemacht habe, möchte ich mir wieder einen zulegen.

Nun benötige ich ein passendes Mainboard zu dem Ryzen 5 2600, G.Skill Aegis 16Gb und einer RX 580 oder 590
Ich möchte mit dem Mainboard nur alltägliche Dinge erledigen und ggf. spielen.
Deshalb liebäugel ich damit mir eines dieser Boards zu kaufen:

Asrock B450 Pro4

MSI B450 Gaming Plus

Ich habe mal gehört das das MSI einen besseren Klang haben soll.
Lohnt sich da der Mehrpreis?

Wird sich die Leistung denn stark bemerkbar machen zu meinem aktuellen System?

ASUSTeK Computer INC. M2N
AMD Athlon 64 x2 5200+
2GB DDR2 200Mhz
Nvidia Geforce 8400 GS 512Mb

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zum kommenden Black Friday möchte ich meinen Xeon ablösen.
Geplant ist ein Ryzen 5 2600 (+OC) mit 16GB 3200Mhz CL14 RAM und ein ordentliches Board. Der "kleine" Ryzen soll nur eine Art "Übergangslösung" zu den 8-Kernern der nächsten Generation sein, die ja nächstes Jahr kommen sollen.
Daher auch der teure RAM und ein gutes Board um auch den 8-Kerner später noch gut übertakten zu können.

Eingeschossen habe ich mich auf folgende Boards der 160-180€ Preisklasse:
MSI X470 Gaming Pro Carbon
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4
eventuell noch das
ASUS ROG Strix X470-F wenn ich das im Sale günstiger finde. (Gefällt mir hauptsächlich optisch mehr.)

Beim Preisvergleich durchstöbern ist mir zudem das ältere X370 ASUS ROG Crosshair VI Hero ins Auge gefallen, was mittlerweile vergleichsweise günstig geworden ist.
Hier gefällt mir besonders die gigantische Anzahl an USB Ports, die ich gut gebrauchen könnte, da ich durch meine Oculus aktuell schon mit USB-Hubs arbeiten muss.
Wie seht ihr hier zu zukunftstauglichkeit?

Würdet ihr noch bedenkenlos ein altes X370 Board kaufen, wenn später ein Ryzen 3000 drauf soll, oder sollte man sicherheitshalber eher auf ein aktuelleres X470 Board setzen? (Auch im Hinblick auf die Kompatibilität mit schnellem RAM.)

Moin!
Was haltet ihr von dem Angebot
MSI B350 PC Mate + Ryzen 5 1600X für 150 EUR, gebraucht, ein Jahr alt? Hat noch Garantie ... scheint auf dem ersten Blick ein super Angebot, bin bei gebrauchter Hardware dann doch eher vorsichtig oder kann man bedenkenlos zu schlagen, vorallem weil Rechnung vorhanden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben