Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man braucht sich nur die Bilder anschauen, die Platinen sind identisch, sogar die Kühler sehen gleich aus. Vielleicht gibt es Unterschiede im Uefi?
Insofern wirst du mit beiden gleich gut oder schlecht zufrieden sein.
Da ich die nicht selbst kenne kann ich nichts zur Performance sagen, für einen 2600 werden die wohl reichen.
Aber erwarte nicht den 2600 auf X Niveau zu betreiben. Den Single Core Boost verlierst du in jedem Fall und wie weit du mit Allcore OC kommst hängt von der Spannung ab. Realistischer sind 4 Ghz würde ich sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Danke @Flynn82 , den "Sichtvergleich" der Platinen hab ich auch schon gemacht und dachte mir, da besteht außer der Färbung kein Unterschied.
Fällt dir ein Board ein, das etwas größere Leistungsreserven hat? Wie gesagt, Hardcore OC ist nicht geplant, aber es wäre auch schade beim Upgrade auf Ryzen 3000 in der Zukunft vom Board limitiert zu werden.

• Nicht in dem Preisbereich
  • Nicht ohne MSI einzuplanen (zumindest bessere Kühler, aber auch nicht mehr Phasen)
  • Nicht bei B450 (die B450-I Platinen mal ausgenommen)
Für ein wirkliches Upgrade müsstest Du erheblich mehr auf den Tisch legen, da vergleichbare B450 ATX Boards (abgesehen von evtl. größeren Kühlern - Tomahawk z.B.) afaik alle nicht mehr an Spannungsversorgung bieten. Vielleicht hab ich eins übersehen, dann gerne drauf hinweisen - habe auch die teuren mini-ITX mal nicht berücksichtigt.

Und wenn Du diese absolute Option auf z.B. einen 3700x (Keiner weiß ja was wirklich kommt) vorhalten willst landen wir in Bereichen des X470 Prime Pro (nicht die besten Kühler), X470 Gaming Pro Carbon (wieder kein Offset) oder X470 Strix-F.
Weil alles darunter halt nur vier Phasen mit unterschiedlich guten Kühlern, BIOSen, Ausstattungen anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Obvision
Verstehe. Es sind ja auch eben nur Mittelklasse-/Einsteiger-Boards. Einen HighEnd-Ryzen werde ich wohl nie fahren - dafür fehlt das Budget und auch der Use Case, wenn man mal ehrlich ist. Dann wird man einfach sehen müssen, ob und wie hoch man bei Ryzen 3000 einsteigen kann. Noch ein Jahr länger warten möchte ich jedenfalls nicht.

Morgen
Hab mir eben das ASUS TUF B450M-Pro Gaming zur Verwendung mit einem Ryzen5 2600 angeschaut.
Mir gefällt daran vor allem der Soundchip sowie die zwei M2 Slots.
Für Gaming und leichtes OC sollte das doch taugen oder spricht da was dagegen ?
Was für Memory (32 GB) mit guten P/L würdet ihr hierzu empfehlen ?

Hi,

ich bräuchte hilfe bei der suche nach einem vernünftigen MAinboard für meinen neuen 2600.
es sollte mikro-atx sein, damit es in mein Silverstone Precision ps07 passt.

Da ich mich überhaupt nicht mit mainboards auskenne, und ich das alles schonmal bei geizhals gesucht habe aber nicht weiß, ob das alles so wirklich das ist was ich brauche, wollte ich hier mal fragen, was ihr empfehlen würden für ne schmale mark.

Was ich brauche:
2x usb 3.0 (intern und extern)
4x usb 2.0 (von mir aus auch gerne usb 3.0 mir egal)
ps/2 schnittstelle für meine tastatur
ich hab keine ahnung was für einen pci ich brauche, denke aber mal 3.0
kein sLi nötig
4x ram sockel für fixen ram
4x anschlüsse für lüfter
6x sata
klinken anschlüsse brauch ich auch noch
und übertaktbar wäre supi

und wenn noch wer nen Kühler empfehlen kann, der da reinpasst, dann wäre das super.

besten dank schonmal im vorraus.

@edenjung
brauchst du intern zwei USB3.0 Steckplätze (wo man dann insgesamt 4 USB3.0 Gehäuseanschlüsse hat) oder brauchst du einen USB3.0 Steckplatz, wo man dann zwei USB3.0 front Gehäuse Anschlüsse anschließen kann?

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=3...ATX%7E4618_2%7E493_4x+DDR4+DIMM%7E7088_PS%2F2
hier wäre das einzige mit 2 internen USB3.0 Steckplätzen, alllerdings nur 4x SATA

oder hier mit einem USB3.0 internen Steckplatz, für zwei USB Slots und 6x SATA
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1...ATX%7E4618_2%7E493_4x+DDR4+DIMM%7E7088_PS%2F2

die haben alle nur zwei 4pin Gehäuselüfter Anschlüsse, allerdings kann man da auch Y Kabel anschließen und aus einem halt zwei machen

edenjung schrieb:
ich hab keine ahnung was für einen pci ich brauche, denke aber mal 3.0
kein sLi nötig
klinken anschlüsse brauch ich auch noch
SLI und Crossfire ist eh tot
und PCIe 3.0 ist Standard
Klinke Anschlüsse haben auch alle

Zuletzt bearbeitet:
@bisy

phuu da fragst du mich was.
Ich will die beiden usb 3.0 anschlüsse meines Gehäuses benutzen, momentan ist das über kabel gelöst (diese kleinen dinger.
Du merkst ich hab davon keine ahnung.
Ich denke mal, dass ich auf dem board direkt keinen usb anschluss brauche, sondern nur die gehäuse usb 3.0 anschlüsse benutzen will.
Was die gehäuselüfter angeht, ist das problem, dass ich einen anschluss für den cpu-lüfter brauche, dann noch einen für den hinteren gehäuselüfter. Dann wäre ein dritte auch gut, obwohl die restlichen zwei gehäuselüfter über ne lüftersteuerung angeschlossen sind.

@edenjung
ich hab oben noch was geändert bei der Board Verlinkung und dem Text, ich hatte da erst falsch geguckt.

edenjung schrieb:
Ich will die beiden usb 3.0 anschlüsse meines Gehäuses benutzen, momentan ist das über kabel gelöst (diese kleinen dinger.
dann brauchst du nur einen internen Steckplatz, denn die zwei Usb3.0 Abschlüsse durften ja nur einen einzigen gemeinsamen Stecker haben, der dann so aussieht
index.jpg

edenjung schrieb:
Was die gehäuselüfter angeht, ist das problem, dass ich einen anschluss für den cpu-lüfter brauche, dann noch einen für den hinteren gehäuselüfter.
einen 4pin CPU Lüfter Anschluss gibt es immer.
es ging jetzt rein um die Gehäuselüfter Anschlüsse, die es zusätzlich zum CPU Lüfter Anschluss gibt, und da haben die Boards nur zwei

edenjung schrieb:
Dann wäre ein dritte auch gut, obwohl die restlichen zwei Gehäuselüfter über ne lüftersteuerung angeschlossen sind.
wenn du Gehäuselüfter über ne Lüftersteuerung vom Gehäuse laufen, dann brauchst du auch keine auf dem Board

es würde bei dir eins von denen gehen
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1...ATX%7E4618_2%7E493_4x+DDR4+DIMM%7E7088_PS%2F2

das hier https://geizhals.de/gigabyte-b450-aorus-m-a1858831.html?hloc=de hätte zumindest die meisten externen usb Anschlüsse

@edenjung:
wer sagt dass die MSI-bretter "nicht so gut" wären? sind auf jeden fall (deutlich) besser als das was Gigabyte in dem preisbereich verkauft.

ja, das B450M Pro-VDH hat nen internen USB3.0-header. leider kein USB3.1 extern, würde ich bei ner aktuellen plattform wohl mitnehmen wollen. oh, und es hat nur 4 SATA-ports.

edenjung schrieb:
Das hier hat diesen stecker doch oder?
jedes aktuelle Board hat den Anschluss dafür, es gibt glaube ich keins ohne internem USB3.0 (USB3.1 Gen1), nur halt wenn man zwei davon brauch, wird die Auswahl halt kleiner

@bisy
Naja ich brauch halt nur einen anschluss für so einen stecker.
Am stecker hängen halt beide gehäuse usb anschlüsse.

@Deathangel008
Bei 4 sata anschlüssen bin ich schon ausgelastet (2 ssds, 1hdd, 1 mal dvd laufwerk),
Was das MSi angeht habe ich gelesen, dass die nicht so oft bios upgrades raushauen.
Das gigabyte mainboard ist mir eigentlich auch zu teuer. Das MSI für 76 euro ist da schon wesentlich besser.

das Gigabyte B450 AORUS M kostet nur 4€ mehr, also nicht wirklich teurer und es hat halt 6 statt 4 SATA Slots

Soc ich kaufe mir das Gigabyte mainboard. Danke für die hilfe :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben