Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke!
Ich denk ich nehme das Thermaltake Core v1
Hab mir zu vielen Gehäusen Videos ausgesehen und die Art wie das Netzteil verbaut ist überzeugt mich hier am meisten.

Ich bin noch auf der Suche nach einem mini itx b450 Mainboard...

Bei meiner Mainboard-Suche (siehe zwei Seiten vorher) bin ich irgendwie doch noch nicht so wirklich mit dem Ergebnis zufrieden. Es scheint mir, als wäre für meinen 2600 (günstig ergattert, liegt schon hier) zwar jedes halbwegs anständige Board recht, aber Ausnahme von MSI hat anscheinend alles was darüber hinaus geht im Preisbereich bis 150€, was schon fast das doppelte der günstigen ASRock-Boards ist, schlechte Spannungsversorgung/Kühlung (blöd für zukünftige Aufrüstbarkeit - eines Tages wird womöglich was stärkeres verbaut werden als ein 6-Kerner). Die Boards, die in der Hinsicht brauchbar sind - MSI B450 Tomahawk ist ja eine P/L-Kanone - hat keine für mich grundlegenden Funktionen parat (VCore-Offset bei MSI).

Vielleicht können ja welche hier ihre Erfahrungen teilen: wie signifikant ist das Fehlen des Offsets bei MSI in der Praxis? Die MSI-Boards sind ja hier im Forum weit verbreitet und werden auch oft empfohlen - wie handhabt ihr das? Gibt es irgendwelche Alternativen zum Offset? Mit Auto-Settings OC'en ist mir irgendwie etwas unangenehm, wer weiß welche Voltages da reingeballert werden. Ich hatte eigentlich fest eingeplant, mit Offset zu arbeiten, um mein System effizienter und kühler zu halten. Mit weniger VCore und niedrigeren Temperaturen, sowohl Core als auch auf den VRMs könnte ein Ryzen ja auch potenziell länger und höher boosten, oder verstehe ich das was falsch?
Aktuell fahre ich einen Sandy Bridge 2500k auf 4,2GHz mit Offset-Undervolt, das ganze auf nem ollen ASRock Z68 Pro3, was ja auch nie ein hardcore OC-Board war - kann doch nicht so schwer sein, auf einem modernen Board etwas Ähnliches hinzubekommen :(. CPU-Kühler wäre ein Mugen 4 (AM4-Kit besorge ich noch) in einem gut belüfteten Gehäuse, wahrscheinlich wirds ein Fractal Design Define C.
Ich will kein Extrem-OC, aber alltagstaugliche Werte mit ein bisschen Luft nach oben für die nächste Generation auf AM4 wären schon wünschenswert - sonst kann ich gleich das billigste ASRock-Board holen.

Hat beispielsweise jemand Erfahrung mit dem Gigabyte Aorus Elite (Geizhals)? Das wäre noch in meinem Budget, die aufgebohrte Ausstattung des Pro-Modells (Geizhals) benötige ich nicht. Das Layout/VRM sieht in etwa gleich aus. Von Buildzoid wird ja eh alles zerrissen, und vielleicht ja auch zu recht - aber nehme ich mir die Kritik für meinen Anwendungsfall da vielleicht da etwas zu sehr zu Herzen?

Natürlich wäre ein Asus Prime X470-Pro (Geizhals) schon eher das was ich suche, aber da hätte ich auch die Kohle einfach in den 2600X investieren können.
Bin für das Mitteilen von Erfahrungen dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Im Falle eines 2600 wird dir der fehlende Vcore Offset vermutlich egal sein können, zumal die CPU kühl genug ist.

Nehmen wir einen 2700x: Ohne PBO sehe ich hier keinen so starken Nutzen, mit PBO / PE L2 freut man sich über jedes bisschen weniger Spannung.
Letzten Endes wirst du im Alltag kaum bis keinen Unterschied merken ausser du monitorst die Spannungen und schaust genau hin. Bei hoher Last ist da bestimmt ein bisschen zu merken.

Mein Lieblingssetting auf Asus ist aktives PE Level 2 mit -0,05v Offset.
Ich könnte aber nicht sagen, dass ich damit mehr Leistung merken würde als davor mit dem Gaming M7 ohne Offset. In Cinebench habe ich vielleicht 30 Punkte mehr, aber ob die davon kommen? Immerhin ist Asus ja noch aggressiver mit der Spannung als MSI, so dass ein kleiner Teil des Offsets wieder aufgebraucht wird. Dann müsste man die Grenze der Stabilität ausloten, was mir aber nicht safe genug ist.

Und natürlich hättest du das Geld in einen 2600x investieren können. Aber dann hättest du ebenfalls noch kein gutes Board gehabt ;)

Das ist eben meine Überlegung - ist UV bei Ryzen mit merklichen Einsparungen bei Verbrauch und Temperatur überhaupt praktikabel? Wenn nicht beim 2600 (der scheint ja recht handzahm zu sein), dann könnte das bei einem etwaigen Upgrade relevant werden. Ich glaube, mir macht einfach das Gefühl, keine Kontrolle darüber zu haben, Unbehagen :D .

Also du würdest einfach auf den Offset pfeifen und ein Tomahawk oder Gaming Pro Carbon verbauen, um sich dann eines relativ unproblematischen Betriebs mit moderatem OC zu erfreuen?

Was ich würde ist vollkommen irrelevant, da es DEIN PC ist.

- Meine Frau hat das X470 GPC mit 2600 bekommen, ist absolut glücklich und würde auch den Unterschied nicht merken
- Ich habe zu Beginn das GPC bei mir ausgebaut weil mich der fehlende Offset genervt hat. In der Folge kamen mehrere Asus Boards und das M7, zuletzt wieder das Strix-F. Für mich gab es verschiedene Gründe wieder ein Asus zu wollen, der Offset ist nur ein sehr kleiner Teil davon. Man kann genauso gut ohne den leben wenn man es möchte. Man braucht ihn in der Regel nicht, für einen 2600 noch weniger. Wenn man natürlich unbedingt damit arbeiten (untervolten) will gibt's kein Weg dran vorbei. -> Selbst entscheiden!

Deathangel008 schrieb:
ist bei beiden MBs der gleiche dreck.

jo, das ist natürlich übel.

Flynn82 schrieb:
der Offset ist nur ein sehr kleiner Teil davon. Man kann genauso gut ohne den leben wenn man es möchte. Man braucht ihn in der Regel nicht, für einen 2600 noch weniger. Wenn man natürlich unbedingt damit arbeiten (untervolten) will gibt's kein Weg dran vorbei. -> Selbst entscheiden!

tja, dann ist es Abwägungssache ob man für die Offset-Funktion (vorausgesetzt auch der Rest vom Board soll stimmen) 50-60€ Aufpreis in Kauf nehmen will, z.B. beim Asus Prime X470-Pro verglichen mit MSI B450 Tomahawk.

Echt zum Mäusemelken :freak:

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen micht zwischen den folgenden X470 Mainbaords zu entscheiden

• ASUS ROG Crosshair VII Hero WI-FI
  • ASRock X470 Taichi Ultimate
  • MSI X470 Gaming Pro Carbon AC
  • Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI

Verbaut werden in einem Bequiet Silent Base 801 Gehäuse schallgedämmt (kein tempered glass) folgende Parts:

• Ryzen 7 2700X
  • 32GB G.Skill Flare X 3200 CL14 (Samsung B-Die)
  • EVGA RTX 2080 XC
  • Bequiet Silent Loop 360
  • Samsung SSD 500GB 970 Evo M.2 Nvme
  • Samsung SSD 1 TB 860 SATA
  • Bequiet Straight Power 11 - 650 W

Mit dem PC wird hauptsächlich forlgendes gemacht:
Zocken in 3440x1440 auf Acer Predator X34P
Videobearbeitung in Adobe Premiere und After Effects
Musikproduktion in FL Studio und Cubase

Danke für eure Hilfe!

@RicoRamin Ich zitiere mich selbst, vielleicht hilft dir das Video weiter.
Da du keine weiteren Anforderungen gestellt hast eignet sich grundsätzlich jedes der genannten Boards dafür (wie andere auch), also musst du selbst eines rauspicken.

Flynn82 schrieb:
Buildzoid hat ein neues Video gemacht in dem er nach Preiskategorien und ITX/mATX sortiert Empfehlungen ausspricht. Natürlich sind die Preise für uns hier nur ne sehr grobe Orientierung, da nicht alle stimmen.
Das Video finde ich wie immer sehr interessant, und auch wenn ich das meiste schon wusste gab es für mich 1-2 neue Erkenntnisse, die ich selbst einfach noch nicht machen konnte. Im Groben stimme ich auch bei fast allem (was ich selbst schon testen konnte) mit einer Ausnahme zu.
Sollte sich vielleicht jeder, der nach einem Board sucht und ein wenig Wert auf das Technische legt, vorher mal anschauen.

Flynn82 schrieb:
@RicoRamin Ich zitiere mich selbst, vielleicht hilft dir das Video weiter.
Da du keine weiteren Anforderungen gestellt hast eignet sich grundsätzlich jedes der genannten Boards dafür (wie andere auch), also musst du selbst eines rauspicken.

Danke, ich habe mir gestern das Video angeschaut.

Was die Anforderungen angeht:
- OC wird gemacht
- da ich ein schallgedämmtes Gehäuse verwende, werden die Temperaturen ein bisschen höher sein, will also schlecht gekühlte VRM's vermeiden
- mir gehts auch um die Erfahrung mit den jeweiligen Herstellern

Ich habe z.B. mit Asus Grafikkarten bis jetzt nur schlechte Erfharungen gemacht (2 Stk. sind nach 2-3 Jahren kaputt gegangen) -> deswegen habe ich mir jetzt die von EVGA bestellt und werde die Garantie auf 10 Jahre verlängern (für nur €50).

Leider Produziert EVGA keine Mainboards für AMD CPUs :(

Ich verbaue sowohl Asus als auch MSI, Gigabyte und Asrock. Und ich hatte seit vielen Jahren keine Mainboard Ausfälle mehr. Das letzte was kaputt ging war ein https://geizhals.de/asrock-890fx-deluxe3-a527587.html
Die RMA Quoten der 4 Hersteller liegen auch alle im Bereich 1,5%, schlechte Erfahrungen sind Ausnahmefälle. Es ist also wenig sinnvoll einen bestimmten Hersteller zu meiden nur weil man mal ein Problem mit einem Produkt hatte.
Persönlich finde ich das Asus Bios am besten, man kommt aber auch mit den andren gut zurecht, zumal man dort eh nicht so viel Zeit verbringt. Die 4 von dir genannten Boards sind alle sehr gut und vermutlich sogar etwas zuviel des Guten, von daher musst du dir selber das raussuchen das dir am besten gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RicoRamin
Herak schrieb:
Morgen
Hab mir eben das ASUS TUF B450M-Pro Gaming zur Verwendung mit einem Ryzen5 2600 angeschaut.
Mir gefällt daran vor allem der Soundchip sowie die zwei M2 Slots.
Für Gaming und leichtes OC sollte das doch taugen oder spricht da was dagegen ?
Was für Memory (32 GB) mit guten P/L würdet ihr hierzu empfehlen ?

Hallo Allerseits
Hat denn keiner eine Meinung zu dem Board ?

Naja, warum das Board? Hier wird für µATX immer das https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-7b89-001r-a1859073.html auf Grund von Preis, Ausstattung und Spannungsversorgung sowie deren Kühlung empfohlen. Wenn dir der "höhere" Soundchip, bei dem noch nicht sichergestellt ist, dass er tatsächlich besser klingt, 20€ wert ist kannst du natürlich auch zu dem von dir genannten greifen. Detailiert vergleichen kannst du beide hier: https://geizhals.de/?cmp=1859073&cmp=1919553
Ordentlicher und günstiger Ram wäre z.B. https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html
Ich würde auf jeden Fall zu 2x16 und nicht 4x8 greifen, mag Ryzen einfach lieber (und ermöglicht idR einen höheren Takt).

@Herak Dagegen spricht der verglichen mit sämtlichen µATX-B450 Mainboards deutlich höhere Preis, die schlecht gekühlten VRMs und die mageren Anschlüsse. Als Beispiel hat der einzige USB-C Slot lediglich USB 3.0 anstelle des aktuellen USB 3.1 und das Board hat auch nur zwei 4-Pin Steckplätze für Gehäuselüfter.
An sich bietet das Board einfach zu wenig Ausstattung.

Guten Morgen
Besten Dank für die Hinweise. Die schlechte Kühlung des Asus war mir nicht bewusst und das Mortar hatte ich nicht auf dem Radar weil ich dachte es habe nur einen M2 Anschluss.
Leider ist das Mortar in der Schweiz nicht lieferbar, mal schauen was ich da mach.

Hallo zusammen,
nachdem ich nun auf Ryzen 2600 + Asrock B450 Pro gewechselt habe, bin ich nun doch am überlegen das Mainboard zu tauschen.
Die Meinungen spalten sich ja wohl hinsichtlich des B450 Pro von Asrock. Einerseits wird es hier und im Leitfaden als gute Budgetlösung empfohlen, allerdings wird in vielen Threads dagegen gesprochen, soweit es als "Schrott" zu bezeichnen.

Ich habe jetzt zum Glück kein direktes Problem damit, allerdings möchte ich auch keinen Schrott im Rechner verbauen. Ich bin allerdings auch kein großartiger OCer oder kenne mich tiefgehend mit der Mainboardthematik aus.
Mir sind jedoch ein paar Sachen aufgefallen:
1) Das Mainboard hat ganz andere Schraublöcher als bspw. mein voriges So 1151 Gigabyte Mobo und ist auch ein Stück kürzer - obwohl beide ATX sind. Gibt es hier keinen Standard?
Für eins der Löcher war in meinem Gehäuse (NZXT S340) gar keine Bohrung für den Abstandhalter vorhanden - ist das normal?
2) Ein paar der Mainboard Temperaturen werden wohl nicht oder falsch ausgelesen. Es sind 4 Temperaturen, die sich nie ändern (laut HWI), dazu gehört VRM. Die anderen Werte habe ich gerade nicht im Kopf, werde ich später ergänzen.
3) Die Lüfter, die an CHA1 angeschlossen sind (hinten und oben per Y Kabel ans Mobo) drehen ohne ersichtlichen Grund für wenige Sekujnden auf max. Drehzahl hoch, obwohl die Kurve im UEFI anders eingestellt ist. Die anderen Lüfter drehen so wie in der Lüftersteuerung angegeben.

Wie verhält sich das nun mit dem Asrock Mainboard? Sollte ich auf ein anderes umsteigen?
Als Alternative hätte ich:
Gigabyte B450 Aorus Elite ~ 84 €
MSI B450-A Pro ~ 80 €
MSI B450 Gaming Plus ~ 85 €
MSI B450 Tomahawk ~ 94 €
Asus Prime B450-Plus ~ 88 €
Asus TUF B450-Plus Gaming ~ 93 €

Das Tomahawk wird wohl gerne empfohlen, auch wenn hier Funktionen wie VCore-Offset fehlen (entnehme ich dem Post weiter oben), wobei das mich wohl eher kaum betrifft, da ich wenig bis kein OC betreibe.

Das Tomahawk und Asus Plus Gaming liegen hier an der Grenze meines Budgets.
Würde sich der Wechsel zu einem der genannten Boards lohnen?

@Fr0stY:
allerdings möchte ich auch keinen Schrott im Rechner verbauen[...]
Gigabyte B450 Aorus Elite ~ 84 €
das B450 Aorus Elite wäre tatsächlich schrott, siehe link in beitrag 3046 etwas weiter oben. auch wenn es bei nem 2600 mit bestenfalls moderatem OC bei vorhandener casebelüftung keine probleme gibt.

ATX-MBs können unterschiedlich breit sein.

Hallo liebe CB Gemeinde,

Ich baue mir zurzeit einen Gaming PC zusammen und habe ausser dem Mainboard (Und der Grafikkarte) alles bestellt.
Meine Konfig. bis jetzt:
CPU: Ryzen 5 2600
RAM: Ballistix Sport Lt 3000mhz
PSU: Corsair CX550M
Gehäuse: Corsair Carbide 275R
Monitor: MSI Optix MAG27CQ-7015
Grafikkarte: (Ich denke eine Vega 64 Sapphire Nitro+)
Welches B450 Mainboard sollte ich nehmen? Bin leicht überfragt, kenne mich bei Mainboards nicht so gut aus.
Und ist meine Konfig nebenbei so gut oder sollte etwas geändert werden?
Mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben