Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Frage 5000:
was soll das MB denn können? fragen zur gesamten konfig gehören hier nicht hin. nur so viel: für ne Vega 64 ist das NT arg knapp und auch qualitativ mMn nicht angemessen.

Deathangel008 schrieb:
@Frage 5000:
was soll das MB denn können? fragen zur gesamten konfig gehören hier nicht hin. nur so viel: für ne Vega 64 ist das NT arg knapp und auch qualitativ mMn nicht angemessen.
Kenne mich mit Mainboards nicht sehr gut aus, es sollte einfach alles gut laufen und oc möglich sein.
Und zur psu, welche empfiehlst du denn? Bzw wo frage ich nach einer Konfig? Hätte gedacht 65 Euro ist genug.

@Frage 5000:
für ~100€ ein MSI B450 Tomahawk, (etwas) günstiger das ASRock B450(M) Pro4.

NT für ne Vega 64? da würde ich nicht unter nem Straight Power 11, Formula Gold oder Focus Plus Gold mit 650W einsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frage 5000
Die Vega64 ist eine der härtesten Karten für ein Netzteil und ich würde da mindestens in Richtung eines Straight Power mit 650W gehen.

Zum Board: Da untervolten beim 2600 wohl (ebenso wie PBO) kein Thema ist würde ich dir das MSI Tomahawk empfehlen.

Edit: 2 Doofe, 1 Gedanke...

• Gefällt mir
Reaktionen: Frage 5000
Flynn82 schrieb:
Zum Board: Da untervolten beim 2600 wohl (ebenso wie PBO) kein Thema ist würde ich dir das MSI Tomahawk empfehlen.
Danke, hatte das eh im Auge, wollte mir aber nochmal eine qualifizierte Meinung als meine einholen.

Deathangel008 schrieb:
NT für ne Vega 64? da würde ich nicht unter nem Straight Power 11, Formula Gold oder Focus Plus Gold mit 650W einsteigen.
Okay die sind zwar schon teurer, aber gut, lieber 50 Euro mehr als am ende 1000 Euro.

Hallo!

Eigentlich wollte ich lediglich für Freunde einen PC für deren Kinder zusammen bauen, habe dann aber
am Black Friday ziemlich günstig eine RTX 2070 Karte bekommen und mich so auch zum Bau eines eigenen, neuen Systems entschieden, da mein aktuelles auch schon fast 10 Jahre alt ist und z.B. X-Plane 11 nicht mehr stabil darauf läuft. Nach einiger Recherche habe ich auch die nötigen Komponenten zusammen, bin allerdings bei manchen Fragen noch unsicher und schwanke zwischen 2 Komponenten. So auch bei MoBo und CPU.

1) CPU habe ich mich für AMD Ryzen 5 entscheiden, da das preislich mehr sinn macht als Intel. Allerdings bin ich unsicher ob der 2600 oder 2600X die bessere Wahl wäre. In sämtlichen Reviews die ich zu dem Thema finden konnte wird der 2600 empfohlen, da man ihn ohnehin auf den Level des X übertakten kann. Allerdings kommt übertakten für mich nicht in Frage. Daher meine Frage was ohne Übertaktung mehr Sinn macht?

2) Beim Motherboard schwanke ich aktuell zwischen dem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und dem ASUS B450 ROG Strix Gaming-E. ASUS ist zwar etwas teurer, allerdings spare ich mir dafür die zusätzlichen USB Karte, da das Board mehr Anschlüsse hat als die MSI Variante.

Genutzt werde soll der Rechner vornehmlich als Spiele PC für Flug- und Rennsims, RPGs, etc.

3) Zum Kinder PC auch gleich eine kurze Frage, geplant sind aktuell eine RX570 und ein R5 2600. Allerdings wäre ev. auch der 2200G eine Möglichkeit, das würde nochmal 60 Euro einsparen. Inwieweit die CPU Performance in Spielen wie Minecraft, Sims 4 und ähnlichen Spielen leiden würde, kann ich aber hier nicht beurteilen. Die APU würde ich aber wohl nicht für Spiele nutzen wollen und da dennoch auf eine Kombination mit der RX570 setzen. Vielleicht hat diesbezüglich ja jemand Erfahrungen mit dem 2200G.

Ich bedanke mich vorab für alle Antworten und hoffe dann auch bald die fehlenden Bestellungen finalisieren zu können.

Thomas

Roveth schrieb:
Würde den 2600 nehmen, der stellt für eine RTX 2070 eigentlich keinen bottleneck da.

Roveth schrieb:
Allerdings kommt übertakten für mich nicht in Frage.
Wieso nicht? Mit dem gesparten Geld gegenüber einem 5 2600x kann man sich einen besseren Kühler leisten der dazu auch noch leiser ist.

Roveth schrieb:
Kenne mich da nicht großartig aus, würde aber zum 2600 greifen. Der 2200G ist eine Einsteigercpu, während der 2600 selbst in high end Systemen verbaut werden kann. Wenn die Kinder in zwei Jahren aufrüsten wollen, könnte man ihnen so eventuell einen cpu- und dazu auch evtl. mobo Tausch erspart lassen.

Erstmal danke für die Antwort, sieht also nach 2x 2600 aus.

Frage 5000 schrieb:
Wieso nicht? Mit dem gesparten Geld gegenüber einem 5 2600x kann man sich einen besseren Kühler leisten der dazu auch noch leiser ist.

Besseren Kühler habe ich ohnehin bereits, ich habe nur weder Lust noch Nerven mich in das Thema einzulesen und mit den Einstellungen rumzuspielen und zig BIOS Resets durchzuführen bis alles stabil läuft. Ich will einfach nur alles zusammenstecken, installieren und danach das Gehäuse nur mehr zur Reinigung von innen sehen. Wenn da der X nicht viel besser ist als der nicht-X dann wird es klarerweise der 2600, zumal ich ohnehin schon einen Kühler habe der passt. Allerdings hätte ich beim X wohl den Spire in den Kinderrechner stecken können, wobei es bei deren Nutzung vermutlich auch der Standardkühler des 2600 tut, selbst an Lautstärke kann der unmöglich zwei Kinder übertreffen.

Wenn es nicht um das Geld geht würde ich auch den X nehmen. Je nach Szenario kann der höhere boost schon hilfreich sein - vor allem wenn das System stock möglichst lange laufen soll.
Der 2600 ist halt der Budget Tipp weil kaum schlechter.

Bei den wenigsten Spielen machen paar % Cpu Takt einen spürbaren Unterschied aus - im Testparcours sind es gerade einmal 2%: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-2000-test.62774/seite-4
Daher ruhig den 2600 nehmen. 2200G und 2400G sind teilweise deutlich langsamer.
Beim Board musst du eigentlich gar nicht so viel ausgeben, wie viele USB Anschlüsse brauchst du denn?
PS: Falls du keine Probleme mit µATX hast gäbe es mit dem https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-7b89-001r-a1859073.html ein ordentliches Board mit 8x USB für unter 100€.

Zuletzt bearbeitet:
Roveth schrieb:
Daher meine Frage was ohne Übertaktung mehr Sinn macht?
Wenn das Geld egal ist und man nicht übertakten möchte, dann den X. Wenn einem die 0-7% unterschied der Aufpreis nicht Wert ist, denn ohne X.

Wichtiger ist aber immer noch halbwegs schneller Speicher. Also 3000-3200MHz mit möglichst niedrigen Latenzen. Der Speicher aus der Idealen Gaming FAQ ist ganz gut. Hab ich auch schon verbaut. G.Skill 3000-CL16 oder so.

LukS schrieb:
Wenn das Geld egal ist
Dann würde ich zum 7 2700 (x) greifen
Ergänzung ()

Roveth schrieb:
nur weder Lust noch Nerven mich in das Thema einzulesen und mit den Einstellungen rumzuspielen
Gut, kann ich verstehen.
Schwer ist das aber nicht. Habe gestern bei nem Kumpel auch einfach im msi afterburner die taktraten bisschen hoch gestellt, lüfter bisschen schneller drehen lassen und auf die Temperatur geachtet. Ist kein heftiger oc aber schwer war es nicht.

@Frage 5000
Ok: Wenn der Aufpreis egal ist... ;):)

Wenn das Geld wirklich egal ist, dann der Ryzen 7 2700X. Den hab ich mir auch gestern bestellt. Zuerst wollt ich ja nur mein bescheidenes Mainboard (kauft euch ja kein AM4 Gigabyte Board!!!) tauschen, aber dann hab ich gleich den 2700X mitbestellt. :D

Egal wäre das Geld sicherlich nicht, aber die Differenz zwischen Non-X und X ist weniger als 1x essen oder ins Kino gehen, darüber mache ich mir also weniger Gedanken, besonders wenn das Ding dann wieder einige Jahre lang läuft. Die 8 Kerner machen wenig Sinn für mich, wenn 90% meiner Games bei meinem aktuellen 4-Kerner meist nur einen Kern auslasten weil sie kein Multicore unterstützen. Das wird sich zwar vermutlich in Zukunft stärker verändern, aber 6 Kerne reichen da wohl noch eine Weile. Single Core ist der 2700(X) auch nicht besser als der 2600(X) aber deutlich teurer.
Wenn der Performanceunterschied aber ohnehin recht gering ist, spare ich mir das Geld natürlich auch gerne.

Bei den Boards habe ich in erster Linie geschaut was ich aktuell auch zeitgerecht bekommen kann, schließlich muss vorallem der Kinderrechner bis Weihnachten fertig sein und natürlich will ich dann auch nicht ewig warten, wenn die RTX dann mal angekommen ist. USBs benötige ich vorallem für die ganze Sim Peripherie, Lenkrad, Pedale, Stick, usw. zumal einige davon ticken machen wenn sie über einen Hub angeschlossen sind. Bei dem von dir angesprochenen Board werde ich aber mal nachsehen sehen ob ich es hier auch zügig bekommen könnte. Ich hatte mir nur ATX angesehen.

Frage 5000 schrieb:
Ups, dann hab ich mich vertan, tut mir leid:/

Du hattest grundsätzlich recht, der Boosttakt liegt beim 2700 Non-X um 0,2 und beim X um 0,1 GHz höher als bei den 2600ern, die Frage ist ob das den Aufpreis wert ist wenn die 8 Kernern über 100 Euro mehr kosten als die entsprechenden 6-Kerner. Bei Non-X vs. X sind es weniger als halb soviel Aufpreis für 0,3 GHz mehr Boosttakt und da gilt der Non-X offenbar als bessere Wahl.

Es hat sich aber auf jedenfall gelohnt hier nachzufragen, für die Erfahrung der Leute hier müßte ich wohl einige Wochen lang Reviews und Spezifikationen studieren und dann kommt der PC vom Osterhasen.

@Roveth
Also der Ryzen 5 passt schon zu dir und deinen Anwendungen. Aber der Aufpreis auf den 2600X wäre es mir an deiner stelle Wert.

Macht es bezüglich des Boards einen Unterschied welcher Hersteller es ist, z.b. BIOS, Verarbeitung, Kühlung, VRMs, etc.
Meine Erfahrungen beziehen sich lediglich auf Gigabyte Boards aber selbst die sind inzwischen antik und nicht mit aktuellen vergleichbar. Leider ergibt eine Suche zu dem Thema nur Infos die zusammengenommen aussagen, dass alle Boards zugleich toll und fürchterlicher Schrott sind.

Ja und nein.
Prinzipiell hat jeder Hersteller schlechtere und auch gute Boards im Angebot.
MSI Boards sind allgemein nach meiner Meinung recht gut, lassen aber BIOS features wie z.B. Vcore Offset vermissen.
Asus hat ein paar billige nicht so gute Boards im Angebot, der Rest ist recht gut und teilweise sogar sehr gut. In der Vergangenheit gabs ein paar BIOS bugs, die dürften aber mittlerweile behoben sein.
Asrock hat auch ein paar ganz gute Boards, war aber in der Vergangenheit gerne mal beim BIOS geschimpft worden.
Gigabyte hat bei den günstigeren Boards gerne eher schlechte VRMs und das BIOS wird oft kritisiert.

Prinzipiell sind aber die top Boards bei allen gut: Gaming M7, Crosshair VII, Taichi, Aorus Gaming 7.
Prinzipiell hat aber jeder auch günstige Boards wo man von abraten kann. Ich persönlich rate bei den günstigeren eher zu MSI weil die meistens ordentliche Kühler + gute Ausstattung haben und unkompliziert sind. Bei den mittelpreisigen MSI oder Asus. Und wenn es eines der top Boards sein soll kommt eigentlich jeder in Frage.
Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Insofern ist die Frage schwer allgemein zu beantworten und kann nur konkret mit Verwendung und Budget beantwortet werden.
Sich überlegen was will ich und was soll es kosten. Dann die Kandidaten mal anschauen, oft sieht man schon Unterschiede bei den Kühlern o.Ä.
Und wenn man nach etwas Recherche nicht sicher ist lieber nochmal nachfragen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und cm87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben