Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Eine Frage hätte ich dann doch noch, wenn ich die Ripjaws aus dem Leitfaden mit einem Asrock oder MSI-Board (Pro4 bzw. Tomahawk) verwende, dann kann ich dort einfach ein DOCP-Profil laden und der RAM läuft mit 3.200Mhz, ohne, dass ich dann ewig an Timings und der Spannung rumbasteln muss?

Edit: @Flynn82 ich bin mal so frei, dich nochmals direkt zu fragen... es eilt nicht, daher habe ich noch nicht bestellt. ich bin mir bezüglich des Boards immernoch unschlüssig. Die generelle Empfehlung ist das ASrock B450 Pro4. Ich will keine OC-Rekorde aufstellen und habe zudem wenig Ahnung von Offset und Spannungseinstellungen im BIOS, trotzdem möchte ich gern die Möglichkeit offen halten, später den 2600er noch modert zu übertakten. Laut CB-Test beträgt die Differnez zum 2600X ja nach Spiel zwischen ca. 2 und 3 Prozent, ist also aktuell vernachlässigbar, zumal eh bloß bei 60Hz/60FPS gespielt wird. Prinzipiell fände ich es schon sinnvoller, den geringen Aufrpeis zum Tomahawk zu zahlen, zumal ich davon ausgehe, dass es später unproblematischer wäre, eine neue CPU nachzurüsten, gerade wenn das Board hochweriger ist (so korrekt?). Ob das Tomahawk eine neuere Gen. der Ryzen CPUs dann (Spekulation: X600 8C/16T) bspw. 8 Kerne mit 16 Threads handeln kann, vermag ich unwissender nicht abzuschätzen. Ist bloß eine Überlegung.
Klar, man könnte dann auch gleich das Budget weiter aufstocken und gleich das X470 Gaming Plus holen, aber ob das lohnt?
Am Ende wirds wohl das Asrock genauso tun wie die anderen Board, die hier zur Debatte stehen...

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Ich bräuchte auch mal einen Rat, bis vor einer Woche war ist fest entschlossen das MSI Tomahawk zu kaufen. Naja dann hab ich die magischen Worte „kein Offset“ gelesen und MSI war damit für mich gestrichen.

Naja die letzte Woche habe ich nun damit verbracht 1000 Test zu lesen und bin immer noch nicht Schlauer.

Mein Wunsch es soll ein 2700x oder 2600x ohne Manuelles OC drauf laufen, aber PBO und XFR2 sollte es schon ermöglichen. Ram hab ich Samsung b-die aber glaub die laufen auf allen Boards ohne Probleme. Preislich sollte es bis so 150€ liegen. Bios sollte genug Optionen bieten wie Offset, LLC etc. VRM muss jetzt auch nicht mega Bombe sein 4 Phasen sollten reichen und an der Kühlung kann man ja Basteln.

Folgende Bretter waren schonmal in der Auswahl:

-Die beiden Asrock b450, die haben auch ein super preis Leistung Verhältnis und laut Benchmark haben sie auch gute Performance. Aber nur 3 Phasen und kein LLC.

-Dann hab Ich mich ziemlich viel mit den X470 Aorus Ultra Gaming beschäftigt. Aber das Bios ist wohl Schrott, auf den VRM könnte man Kochen und viele Beschwerden im Forum. Aber he es kann den bckl übertakten.

Ich könnte jetzt noch mehr Boards auflisten aber mein Kopf qualmt jetzt schon…

Nun die Frage wie sind die Asus B-450 Boards? Dachte an das ASUS TUF B450-Plus wobei die anderen ja ziemlich ähnlich sind. Was Ich so gelesen habe vermisst man nichts im BIOS und sie machen einen guten Job. Einzige Kritik ist die nicht so gute VRM Kühlung und nur 4 Phasen was beides für mich kein Problem darstellt. Hab ich irgendwas übersehen?

Danke.

Ich hab mir jetzt dieses Ryzen Paket zusammengestellt.

Eine Fragen dazu, reicht mein 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold dafür aus?

Mit versorgt werden muss noch
1x Crucial MX300 SSD 525GB
1x Crucial M4 SSD 64GB
2x Seagate HDD 500GB

1x MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X

Ein Bekannter aus einem IT Laden meinte das Netzteil würde nicht reichen und da müsste mindestes ein 750 Watt Gerät rein. ._o

Über das Dark Base 900 Gehäuse hat er auch geschimpft, es würde nicht für einen ausreichende Luftzufuhr für den Ryzen sorgen.

Bitte mal eure Meinung dazu. Hier wird ja ein 550W Netzteil der 11er be quiet Straight Power Reihe empfohlen, aber für das 1000€ Gaming Paket auch nur ein 450 Watt in der Alternative.

Kann mir also kaum vorstellen, dass mein 10ner nicht reichen soll. :/

Zuletzt bearbeitet:
@WhoDat:
wäre schon schön wenn dein warenkorb auch öffentlich einsehbar wäre.

ohne OC wird das NT wohl reichen. ansonsten wäre das im NT-sammler auch besser aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Deathangel008 schrieb:
@WhoDat:
wäre schon schön wenn dein warenkorb auch öffentlich einsehbar wäre.

ohne OC wird das NT wohl reichen. ansonsten wäre das im NT-sammler auch besser aufgehoben.

Sorry, dachte er wäre es

Ryzen Paket

ich kann den Beitrag leider nicht löschen, sonst würde ichs in den NT Sammler schieben.

WhoDat schrieb:
Über das Dark Base 900 Gehäuse hat er auch geschimpft, es würde nicht für einen ausreichende Luftzufuhr für den Ryzen sorgen.
Die Belüftung ist bei dem Teil nicht gerade überragend. Ich hab die Pro Version, also mit dem Seitenfenster. Ich hab mit dem Dremel die Luftzufuhr verbessert, aber es war für normale Luftkühlung immer noch nicht ausreichend. Ich bin aber auf eine Wasserkühlung mit externen Radiator umgestiegen, deshalb hab ich jetzt das Problem so umgangen. Es gibt zu dem Preis höherwertige Gehäuse mit besserer Lüftung und Dämmung. Ich bin jetzt aber zu Faul zum suchen.
WhoDat schrieb:
Eine Fragen dazu, reicht mein 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold dafür aus?
Ohne OC, ja.
Mit OC, eher eng, bis nein.

Die Fragen gehören hier eigentlich auch nicht hin. Wäre besser gewesen du hättest eine individuelle Kaufberatung aufgemacht.

HerrRossi schrieb:
Welches MB von den beiden soll ich nehmen?

https://geizhals.de/?cmp=1859187&cmp=1843382

OC-Rekorde sollen nicht gebrochen werden.

Keines.
Für 105€ gibt es bereits das Tomahawk: https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

hugo1985 schrieb:
Mein Wunsch es soll ein 2700x oder 2600x ohne Manuelles OC drauf laufen, aber PBO und XFR2 sollte es schon ermöglichen. Ram hab ich Samsung b-die aber glaub die laufen auf allen Boards ohne Probleme. Preislich sollte es bis so 150€ liegen. Bios sollte genug Optionen bieten wie Offset, LLC etc. VRM muss jetzt auch nicht mega Bombe sein 4 Phasen sollten reichen und an der Kühlung kann man ja Basteln.

Das macht schon einen erheblichen Unterschied welche CPU du nutzen willst.
Wird es ein 2700x mit PBO, dann empfehle ich Phasen, Phasen, Phasen. Du wirst bei 165W CPU Package liegen.
Darum für diesen Fall: Spar nicht. Nimm mindestens ein X470 Prime Pro, Strix-F oder Taichi (wenn günstig). Vielleicht bekommst etwas jung gebraucht oder mal im Outlet (da habe ich zwei Mal neue Boards super günstig bekommen).
Gerne würde ich dir auch MSI empfehlen, aber mit 2700x und PBO empfiehlt sich definitiv ein wenig untervolten und das können die halt nicht wie du schon festgestellt hast.

Wenn's nur der 2600x wird brauchst dir wohl keinen großen Kopf machen, da tut's so ziemlich jedes Board das die grundlegenden Funktionen beherrscht.
Falls es so ein B450 TUF werden soll, da gibt es übrigens seit kurzem noch das recht unbekannte Pro. Das hat einige Verbesserungen ggü. dem Plus, wie einen besseren Audio Codec, größere Kühler... (halt zu nem höheren Preis)
https://geizhals.de/asus-tuf-b450-pro-gaming-90mb10c0-m0eay0-a1919432.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich möchte für einen Arbeitskollegen einen Office/Spielerechner zusammenstellen (Budget ca 500-600€).
Orientiert habe ich mich am FAQ Der ideale Gaming PC. Was mir noch fehlt ist ein MB mit integrierter WLAN Komponente, da für den Rechner im zukünftigen Zimmer kein LAN-Anschluss verfügbar ist. Kann mir da jemand ne Empfehlung geben?

LG

Hm, also im Empfehlungsthread wird dieses Board aufgeführt: KLICK, das kostet 76 €. Wenn ich jetzt das Board hier nehmen würde mit WLAN onboard: KLICK, kostet das 30€ mehr. Scheint mir zumindest preislich die bessere Alternative zu sein zum DLAN, was ich aber nun nicht weis, ob die Boards sonst vergleichbar sind.
LG

@Thorgar:
weniger platz, weniger RAM/PCIe-slots, kein USB3.1 und wenn du ordentlich pech hast ist da noch ne zu alte BIOS-version drauf. dann doch lieber noch nen zehner für die aktuelle B450-version drauflegen. da ist das BIOS garantiert aktuell genug und man hat USB3.1. wobei ich mir ohne not kein mITX-MB ins case zimmern würde.

Danke schonmal bisher für die Antworten. Warum wird denn das mITX Board im Der-beste-Gaming-PC-für- jedes-Budget-Thread empfohlen? Aufgrund des Preises? Das erste ATX-Board mit WLAN dürfte schon wieder so viel teurer sein, dass sich der DLAN wieder lohnen würde. Ein Teufelskreis...

Meiner Erfahrung nach hat man mit Dlan vor allem eine deutlich bessere und Störungsunanfälligere Verbindung, solange das Stromnetz des Hauses nicht gerade 70 Jahre alt ist. Für Ryzen würde ich nach Möglichkeit ein ATX Board nutzen, da ist einfach mehr Platz für alles inkl. Spannungswandler Kühlung. Nur Budget oder Gehäuseplatz wären für mich Gründe davon abzusehen.

Ach ich seh gerade, ist doch dein Thread von dem ich da rede. :D
OK, dann würde sich ja das ASRock B450 Pro4 empfehlen, der zehner macht den Braten nicht fett. Danke für die Hilfe. LG

Flynn82 schrieb:
Falls es so ein B450 TUF werden soll, da gibt es übrigens seit kurzem noch das recht unbekannte Pro. Das hat einige Verbesserungen ggü. dem Plus, wie einen besseren Audio Codec, größere Kühler...

Ok danke, dann wird’s wohl ein 2600x mit irgendeinem Asus B-450 Board. Weil Boards mit mehr als 4 Phasen erst mit den Prime x470 ab 170€ losgehen und das ist es mir persönlich nicht wert.

Eine letzte Frage: bei den Asus Boards ist das Bios ok und man vermisst nichts?

Ich kann nur für die X470 Boards sprechen, da ist alles in Ordnung - es werden halt mit steigendem Preis auch mehr Funktionen im Bios zugänglich.
Wie es bei "irgendeinem Asus B-450 Board" aussieht kann ich dir so nicht beantworten. Geh auch davon aus, je teurer desto mehr Möglichkeiten.

Nachdem ich jetzt einen Noctua NH-U 12S für schlappe 35 Euro ergattern konnte (laut Noctua angeblich B-Ware, weil eine Lammelle nen leichten knick hatte), fehlt der zugehörige Rest noch (AM4-Kit gibts kostenlos dazu).

Ryzen 2600
Ripjaws V 3200 (siehe Leitfaden)
MSI B450 Tomahawk

Den armen @Flynn82 hab ich schon vor ein paar Tagen Löcher in den Bau gefragt und jetzt nochmal abschließend: Wenn, dann ist moderates OC geplant. UV scheint beim Ryzen 2600er nicht nötig zu sein. Mit einem MSI B450 Tomahawk bin ich hoffentlich gut für die Zukunft gut gerüstet, sodass ich ggf. in ein paar Jahren eine potentere CPU nachrüsten könnte. (Es sei denn, die 1. und 2. Ryzengernation hält so lange wie die gute alte Sandy-Bridge).
Sollte ich den 2600er auf Niveau des 2600X übertakten wollen, reicht das Tomhawk dann aus? Ich hoffe, dass es sich lohnt, ein paar mehr Euro fürs Board (also anstatt dem Asrock B450 Pro4) zu investieren, um dann langfristig besser da zu stehen.
Also entsprechend der Zukunftsicherheit eine plausible Entscheidung? Könnt ihr mir da nochmals weiterhelfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben