Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Flynn82
Danke, da stellt sich mir aber gleich die nächste Frage. Was ist Vcore Offset bzw. wofür benötige ich das?.

Bei den Boards bin ich natürlich auch daran gebunden, was ich hier ohne wochenlange Wartezeit in die Hände bekommen kann, was manche Optionen auch ausschließt. Da werde ich aber nochmal recherchieren.
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und ASUS B450 ROG Strix Gaming-E hatte ich ja schon genannt, -F wäre auch noch möglich, dauert aber etwa 2 Wochen, was aber noch Zeit für Weihnachten läßt. Über die günstigeren Gigabyte hatte ich auch schon negatives gelesen, die daher gleich gestrichen. Wegen weiteren Boards schaue ich mich derzeit noch um.

X470er gäbe es auch noch das Gigabyte Ultra Gaming, das ASUS Prime Pro oder das MSI Gaming Pro Carbon. In die Riege der Top Boards will ich eigentlich nicht vorstoßen, 300 und mehr ist wohl kein Board wert.

@Roveth
Wenn du nicht weißt wofür du Vcore Offset brauchen würdest (untervolten oder spezielle OC Fälle) dann wirst du es auch nicht brauchen ;)
Das B450 Carbon ist halt sehr geil was die Ausstattung für den Preis angeht.
Aber wenn du weder Wert auf das Wlan noch den besseren (ALC1220) Audio Codec legst dann nimm das Tomahawk. Ist ne absolut solide Basis für nen 6-Kerner.

Guten Morgen!
Ich baue mir gerade ein neues System mit einem 2600 zusammen und habe noch abschließende Fragen zum Board und RAM. (https://www.computerbase.de/forum/t...-musikproduktion-und-fotobearbeitung.1839243/)

Kurz die Rahmenbedingungen:
Ich plane nächstes Jahr auf Zen 2 aufzurüsten
Ich kaufe bewusst den non-X, da ich selber gerne etwas OC betreiben möchte (jedoch nix abgefahrenes)
RAM-OC ist mir glaube ich etwas zu teuer, allerdings sprechen die Ergebnisse tatsächlich für sich. Wäre es aber vielleicht besser erstmal auf zB die RipJawsV zu setzen, bevor man deutlich mehr ausgibt und dann feststellt, dass Zen 2 was neues benötigt? Was meint ihr?

Ich hätte einfach das X470 Gaming Plus aus dem Guide genommen, bis ich mich etwas in OC eingelesen habe. Lohnt der Aufpreis zu einem Gaming Pro Carbon? (wäre zudem auf den ALC1220 scharf) Was wären die Alternativen?

RAM, siehe die Problematik oben.

Danke für den Input!

Na-Krul schrieb:
Das Mainboard ist vollkommen in Ordnung für einen 2600. Wieso solltest du es tauschen, du hast doch keine Probleme? Und ATX ist ein fester Standard: https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
Deathangel008 schrieb:
@Fr0stY:

das B450 Aorus Elite wäre tatsächlich schrott, siehe link in beitrag 3046 etwas weiter oben. auch wenn es bei nem 2600 mit bestenfalls moderatem OC bei vorhandener casebelüftung keine probleme gibt.

ATX-MBs können unterschiedlich breit sein.

Das stimmt, schwerwiegende Probleme habe ich keine.
Allerdings habe ich seit 2-3 Tagen das Problem, dass der Rechner beim ersten mal starten scheinbar nicht richtig hochfährt? Ich sehe das ASrock Logo, mit der Möglichkeit ins UEFI zu starten, doch danach bleiben die Bildschirme schwarz, der Mauszeiger wird jedoch angezeigt und lässt sich auch bewegen!
Wenn ich dann einen Hardreset mache (Powerschalter gedrückt halten) und den PC wieder hochfahre klappt es einwandfrei.
Hierfür irgendeine Idee oder sollte ich dafür extra einen Thread aufmachen?

Weiterhin lässt sich scheinbar nur die CPU Temperatur richtig auslesen über die Mobo Sensoren. Alle anderen Temperaturen (Auxiliary, Motherboard, etc.) bleiben gleich und ändern sich absolut nicht. Handelt es sich hierbei um Auslesefehler?

@Adventure1170
Alles was man so über Zen2 hört, spricht eigentlich dafür, dass auch der immer noch stark von schnellem RAM profitieren wird. Weit nicht mehr so stark wie, Zen und Zen+, aber doch noch merkbar.
Wenn du viel Geld über hast, dann den G.Skill Flare X mit 3200MHz und CL14 oder halt vergleichbaren.
Wenn das Geld nicht so locker sitzt, dann RAM mit 3000 bis 3200MHz und CL16. Langsamer würde ich mir erstmal nichts kaufen.

Wenn du wirklich OC betreiben möchtest, dann würde ich die MSI Boards nicht unbedigt nehmen. Die haben alle keinen VCore Offset. Genaueres kann dir aber sicher Flynn82 oder jemand anders sagen.

Ich werfe mal noch das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming in den Raum. Besserer Audiochip, viele USB-Ports und gleicher Preis. Sollte für sanftes OC reichen, oder?

Dazu dann die G.Skill RipJaws?
Ergänzung ()

Ach manno, lese gerade von den Problemen mit den Boards von Gigabyte. Hat jemand vielleicht noch eine Alternative mit dem guten Soundchip und ähnlich vielen USB-Ports parat?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

suche ein passendes µATX-Brett für den 2400G mit 2x8 GB Ram (entweder 3000/CL16 oder 3200/CL 16).
Es ist weder OC (höchstens für den 3200er RAM) geplant noch bedarf es vieler Anschlüsse. Sollte aber schon nicht mehr als 80€ kosten.

Da die empfohlenen Boards aus dem FAQ zur Zeit sehr teuer sind (zumindest bei MF) suche ich nach einer Alternative. Wäre das MSI B450M Pro-M2 bspw. zu empfehlen?

Hi alle zusammen,
lese hier schon seit 4 Tagen die Beiträge und auch Empfehlungen.
Mittlerweise bin ich so verunsichert und weis nicht auf welches System ich meinen Rechner aufbauen soll. Intel oder AMD.
Mein 5 Jahre alter Intel I7-4770K mit Gigabyte Sniper Z97 imd 16 GB Ram hat den Geist aufgegeben. Er bootet in einer Schleife, komme auch nicht mehr ins Bios.
Jetzt will ich mir einen neuen Rechenknecht zusammen bauen.

Meine Anforderungen: ein paar alte Spiele wie AeE, C&C, Diablo,
Pflege eine Access BuchDatenbank mit 10.000 Datensätzen incl. Cover.
ein paar Videos umwandeln
Möchte natürlich auf dem besten Stand der Technik heute sein, die Kiste soll ja wieder ein paar Jahre funktionierten.
Jetzt bin leider verunsichert, Intel CPU oder AMD Ryzen 5er oder AMD Ryzen 7er.
Durch die verschiedenen Benchmarks steige ich als alter Sack mit 65 nicht so durch.

Danke schonmal für eure Hilfe im Voraus.

@ptaiwan
Da Intel zurzeit Lieferprobleme hat und die Preise so höher im Gegensatz zu denen von Amd sind, lohnt sich zurzeit ein Ryzen mehr.
Ein 2600(x) kriegt eigentlich fast alles gebacken, wenn der PC lange aktuell sein soll ist ein 7 2700(x) eine Überlegung wert, da Spiele in Zukunft eventuell von mehr Kernen profitieren könnten, das ist jedoch reine Spekulationssache.
Für deinen Anforderungsbereich müsste ein 5 2600(x) vollkommen ausreichen.

@frage5000 danke für Deine Antwort hat mich bestärkt den Ryzen 7 2700 oder 2700X zu nehmen,
Habe dabei auch an ein Asrock Taichi Mainbord gedacht, will zwar kein Overclock betreiben möchte aber was solides für die nächsten Jahre haben..

@Revan1710:
ein MB mit nur zwei RAM-slots und komplett ungekühlten VRMs will ich nicht wirklich empfehlen. warten bis das B450M Pro4 bei MF wieder für den normalen preis verfügbar ist?

@ptaiwan:
ohne OC ist das X470 Taichi einfach nur rausgeschmissenes geld. ein MSI B450 Tomahawk ist wohl solide genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Die 2 Slots wären unproblematisch, das System würde nie mehr als 16 GB haben. Aber die ungekühlten VRMs sind ein guter Punkt, dann warte ich wohl wirklich besser

Ich plane ebenfalls einen PC aufzurüsten und möchte zeitnah bestellen, dabei würde ich mich am Leitfaden hier orientieren: Ryzen 2600, Asrock B450 Pro4 und 16GB GSKILL Aegis 3000Mhz. Allerdings ist die generelle Verfügbarkeit des Asrock Board aktuell nicht gut - gibts preisgünstige Alternativen (bis ca. 90 Euro), bei denen die Spannungswandler ordentlich gekühlt werden? ATX wäre noch wünschenswert. Natürlich hab ich bei Geizhals schon die Filter durchgeklickt und irgendwo bei Hardwareluxx oder TomsHardware gibts ne Liste mit Boards und deren Spannungswandlen, aber ich kenne mich leider nicht aus, also hilft mir die Auflistung der Spannungswandler nicht.

Nachtrag: https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-b450-gaming-k4-90-mxb8a0-a0uayz-a1858705.html?hloc=de
In einem Test las ich, dass die Spannungswandler zwar etwas warm würden, es aber noch im Rahmen wäre....

Die vrms selbst sind eh überall in dem Bereich annähernd gleich mit 4 Phasen. Und die Kühlung kann man an Hand der Fotos halbwegs abschätzen.
Ein Vorschlag der annähernd die 90€ einhält:
http://geizhals.at/1858940

besten Dank für den Tipp.. auf n paar Euro kommts am Ende nicht an, solange es dann was ordentliches ist.

Das Tomahawk wär natürlich dann noch besser, aber wo du die Grenze beim Budget ziehen willst ist deine Entscheidung. Einen 2600 können beide sicher gleich gut handlen.

Der alte PC war jetzt über 6 Jahre in Betrieb, wenn ich mich nicht irre... ein i5 3470, Asrock H77 Pro4 MVP oder sowas. Wenns nochmal so lange hält, dann bin ich zufrieden.

Groß OC soll nicht betrieben werden, würde eher versuchen, etwas zu undervolten. Der 1600er hier läuft bei 3,7 Ghz auf allen Kernen mit 1,254V, das reicht mir. Wichtig ist mir vor allem die Langlebigkeit der Komponenten, aber da kann man bei jeden Hersteller Pech oder Glück haben.

Edit: LED-PlingPling geht mir am A**** vorbei ;-)

Uh dann Achtung, untervolten geht nicht mit msi Boards!
Wobei ich zumindest beim 2600 das auch nicht nötig finde (und auch selbst nicht habe). Bei einem X mit aktivem PBO würde ich es jedoch empfehlen.
Wenn es trotzdem möglich sein soll fällt MSI raus und mir sonst keine gute Empfehlung in dem Bereich ein.
Aber ich habe eben nochmal geschaut - das Pro4 ist doch bei ein paar Händlern verfügbar wenn es das sein soll.

Jop, ist es, aber informieren ist ja nie verkehrt. Lieber nochmal alle Optionen überdacht, kann ja nicht schaden. Bei unterschiedlichen Händlern zu bestellen ist schlussendlich kein Problem.

Vielen Dank für die Beratung! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben