Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So bei mir ist es jetzt doch dass ASUS Prime X470-Pro geworden. Dazu erstmal nur ein kleiner Ryzen der dann wahrscheinlich nächstes Jahr durch einen der neuen ersetzt wird
Kleiner Tipp Asus hat bis Ende Januar „happy-holideals“ da kriegt man 25€ Cashback auf das Board, sprich mich hat es im Endeffekt nur circa 145€ gekostet.
Ich will mir demnächst ein neuen Rechner zusammen blauen und habe mich dabei für das MSI 450 gaming pro carbon board entschieden. Doch im kommenden Jahr soll die 3000 Serie von AMD Ryzen erscheinen die anscheinend einen x570 chip halben. Da wollte ich jetzt wissen, ob die momentane x470 boards mit x570 chip von ryzen 3000 kompatibel sind oder es mit einem BIOS update noch werden könnten ?
Kaufe Dir ruhig Dein MSI 450 Carabon, da passt die 3000 er Generation dann mit einem Bios Update auf drauf.
Der neue Chipsatz hat halt neue Features z.B.: PCI 4 was dann nur mit der Kompatibilität von z.B.: der Grafikkarte eine rolle spielt.
Das Carabon ist ein sehr gutes Board und MSI bringt häufig Updates, hält es also aktuell und deshalb braucht Du deswegen kein 470er Chipsatz.
@lowRange war es bisher bei den Vorgängern auch der Fall, dass man zb. auf 350er Mainboard mithilfe eines Bios Updates einen 450er Chipsatz lesen konnte? oder aufgrund welcher Information gehst du davon aus, dass die 3000er Serie auf mein Wunschboard passen würde ?
Weil die Ryzen 2x00 mit BIOS Update auch auf den B/X 3x0 Boards laufen und der Sockel AM4 von AMD bis 2020 unterstützt wird.
Daher kann man schwer davon ausgehen, dass mindestens noch die Ryzen 3x00 drauf laufen werden.
Die 350 Boards haben doch aber die etwas schwächere Speicheranbindung, oder?
Das wäre für mich auch der einzigste Grund nach einem 450 Board zu schauen.
Hallo Leute, für meine kommende NAS suche ich ein passendes MB. CPU dazu wird der Athlon 200GE.
Wichtig sind mir min 4+1 Festplattenanschlüsse, uv mgl. und so stromsparend wie mgl. Daher vmtl einer ohne extra Controller? Ist der A Chipsatz nennenswert sparsammer als B450?
Preislich dachte ich so an die 50€.
Mehr nur, wenns sich mit dem geringeren Verbrauch innerhalb von 5 Jahren grob amortisiert.
Bisher dachte ich an diesen, mit B450 Chipsatz, trotz anderem Namen: https://geizhals.de/gigabyte-ga-a320m-s2h-v2-a1920220.html?show_description=1
nach langem Hin und Her hab ich mir nun das MSI X470 Gaming Plus besorgt (Amazon hatte es für 110€ im Angebot). Abgesehen davon dass Amazon es für angemessen hielt einfach ein Versandlabel auf die OVP zu klatschen, hab ich jetzt noch eine weitere Sache entdeckt:
ich möchte meinen alten Mugen 4-Kühler auf dem Board verwenden, AM4 Mounting Kit habe ich auch schon. Ich habe allerdings irgendwo gelesen, dass zur Montage außerdem eine Backplate verwendet werden muss, die aber für gewöhnlich dem Mainboard beiliegen sollte. Ihr ahnt es schon, natürlich ist beim MSI keine solche Backplate für den Kühler dabei. Hatte irgendwer schon mal das Problem oder kann mir sagen, an wen ich mich da am besten wende?
edit: ist möglicherweise damit die Backplate gemeint, die ohnehin ab Werk schon am Mainboard verschraubt ist?
Bin jetzt noch am überlegen ob ich Amazon mal schreibe wegen der Verpackung.. optisch sieht das Board okay aus, außer dass sich die Berührungsstellen des Boards wohl ziemlich an der Antistatikfolie gerieben haben (z.B. VRM Heat Sink). Irgendwelche Erfahrungswerte wie empfindlich so ein Board ist?
@ReignInBlo0d
Die halten normalerweise schon was aus. Solange die Verpackung nicht beschädigt ist, würde ich mir keine sorgen machen. Erst wenn merkbare Beschädigungen an der Verpackung sehe, also Dellen, tiefe Kratzer oder gar Einrisse, verweigere ich normalerweise gleich die Annahme. Solange aber die Packung in Ordnung war, kann man davon ausgehen, dass das Boards nichts hat. Die Hersteller polstern die Dinger meist ausreichend.
Solange die Packung nicht beschädigt ist, einfach testen.
Danke für die Einschätzung @LukS.
Ich komme leider erst nach Weihnachten dazu alles zusammenzubauen. Da wäre möglicherweise die Widerrufsfrist schon rum
Außer der Treiber-CD rappelte nichts im Karton, das war wohl schon ok. Auf der Unterseite sind zwei ziemliche Katschen in der Pappe, sie gehen aber weder durch noch können sie das Board getroffen haben (im Innern ist noch eine Pappe + Luft dazwischen).
Der8auer packt die Boards sogar in die Spülmaschine
Im Ernst, ein Versand ohne Umverpackung würde ich bei einem MB nicht akzeptieren.
Aber wenn dir der Zustand der OVP nicht wichtig ist kontrollier das Board ordentlich auf Schäden, normal recht robust wie gesagt.
Moin, möchte mir gerne einen Ryzen-Pc zusammenstellen. Es wird nur ein Spiel drauf laufen, nämlich Iracing. Ansonsten ganz normal nur Office. Ich dachte an einen Ryzen 2600 und bräuchte Empfehlungen für ein Board+RAM (erstmal 8GB). Es soll nichts übertaktet werden, lediglich 4 RAM Bänke hätte ich gerne, sowie einen M.2 Anschluss. Möglichst eher im nicht so teuren Segment. Grafikkarte ist eine Asus Rog Strix Geforce 1050 TI 4gb
@TheCornInGrove https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html
Das C6H hat 4 gedoppelte Phasen und das Strix hat 6 echte Phasen. Also vom VRM Design her, würde ich sagen, ist es egal. Falls ich mich irre, dann soll mich jemand korrigieren.
Ich würde mich aber für den X470 Chipsatz entscheiden, weil er neuer ist. Man weis einfach nicht ob das C6H ein UEFI Update bekommt, dass eventuelle neue Features von Zen2 unterstützt. Beim Strix kann man das auch nicht mit Sicherheit sagen, aber es ist neuer und ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist höher.
Geht XFR2 und PBO mittlerweile auf dem älteren C6H?
@TheCornInGrove https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html
Das C6H hat 4 gedoppelte Phasen und das Strix hat 6 echte Phasen. Also vom VRM Design her, würde ich sagen, ist es egal. Falls ich mich irre, dann soll mich jemand korrigieren.
Ich würde mich aber für den X470 Chipsatz entscheiden, weil er neuer ist. Man weis einfach nicht ob das C6H ein UEFI Update bekommt, dass eventuelle neue Features von Zen2 unterstützt. Beim Strix kann man das auch nicht mit Sicherheit sagen, aber es ist neuer und ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist höher.
Geht XFR2 und PBO mittlerweile auf dem älteren C6H?
Ich hab mich jetzt trotzdem für das C6H entschieden, da es einfach nochmal deutlich günstiger ist als das Strix. Ich will für Zen2 sowieso max. 8 Kerne und ich denke, das wird dass C6H auch stemmen können. Hab jetzt einfach abgewägt und die 30€ investiere ich jetzt einfach in einen gescheiten CPU-Kühler.
Ob es die richtige Entscheidung war werde ich erst in einigen Monaten wissen.
Wäre trotzdem interessant, wie es sich mit 4 Phasen x2 gegen 6 echte Phasen verhält. Wahrscheinlich nimmt sich das nicht viel.
XFR2 und PBO wären auch interessant, dazu konnte ich jetzt auch noch keine validen Daten finden und wollte nicht extra im C6H Thread nachfragen deswegen.
Das B450 Gaming Pro Carbon AC bietet ALC1220 Soundchip/Wlan und Bluetooth
Tomahawk dürfte der Mittelweg sein
und das ASRock ist ebenfalls ein gutes und solides Board für einen vernünftigen Preis