Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@TheCornInGrove
4 Phasen mit Doppler sind je nach Qualität des Dopplers 4 bis 8 "echte Phasen". Soweit mir bekannt ist, ist der Doppler beim C6H im guten, oberen Mittelfeld angesiedelt und man könnte sagen das es in etwa 6 bis mehr Phasen entspricht. Manchmal gibt es gute Videos auf Youtube, wo das im Detail erklärt wird. Über das C6H hab ich mich nie im Detail informiert.

Ich schätze mal XFR2 wird mittlerweile funktionieren. Bei PBO bin ich mir nicht sicher. Ich denke eher nicht.

Vergiss nicht. Wenn du einen Ryzen 2xxx in das Board schnallst, könnte es eventuell nicht starten, falls das UEFI zu alt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
@LukS:
das mit dem BIOS wäre beim C6H allerdings kein problem, da kann man das BIOS auch komplett ohne CPU aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Deathangel008
Ah, auf die Flashback Funktion hab ich gerade nicht gedacht. Dann ist es ja kein Problem.

Asus Prime X370-Pro
Läuft das Board nach den unzähligen UEFI-Updates einwandfrei oder gibt es immer noch Probleme mit RAM?

Im Moment bekommt man es recht günstig und das Prime B350-Plus von meinem Neffen zickt seit einem Monat rum (Startprobleme nach 9 Monaten einwandfreier Funktion).

EDIT:
Hat sich erledigt, mit dem UEFI vom Dezember sind die Probleme behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich komme einfach nicht weiter bei meiner suche nach einem passenden Board für den Ryzen 7 2700x...

Mein System sollte vor allem aufs Gaming ausgelegt sein. Spiele mit 3440x1440 Auflösung, vor allem PUBG. Habe einen 100hz Monitor...daher sollten ca. 100FPS erreicht werden können :)
Habe eine GTX 1070ti rog strix advanced.
Als RAM würde ich gerne 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit verwenden....
Auf Bios Updates hab ich eher keine lust.

Kann mir jm, sagen mit welchem Board ich die beste Leistung erhalte? Cool wäre es wenn der Preis unter 200€ liegen würde.

habe folgende Modelle im Auge:
ASRock X470 Taichi (kostet ca. 220 euro also eher zu teuer...)
ASRock X470 Master
ASRock B450 Pro4
Asus Prime X470-Pro

Was haltet ihr davon? würdet ihr andere Boards empfehlen?

Vielen Dank schon mal!

@apon23 ob B450 oder X470 musst du mal für dich entscheiden, welche Anschlüsse du haben willst.
Wenn es ein B450 Board sein sollte, kann ich dir das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC empfehlen. Das Board ist meiner Meinung nach das beste B450 Brett derzeit am Markt (ALC1220 Soundchip, Bluetooth, WiFi, gute VRMs, gutes Bios)

Einziges Manko bei MSI --> keine Offset Funktion

wenn es ein X470 Board sein sollte, dann ist das Asus Prime X470 auch ein sehr gutes Board zu einem akzeptablen Preis. Wenn es in der Preisklasse des Taichi sein sollte, dann werfe ich da auch mal das M7 in den Raum, oder Asus X470 Rog Strix - ebenfalls top Boards.

Wenn du auch unbedingt viele FPS haben möchtest, würde ich dir zusätzlich raten, schnellen RAM zu kaufen. G.Skill Flare X 3200CL14 - kostet zwar mehr, aber RAM OC zahlt sich für dein Szenario auf alle Fälle aus.

Wo liegt dein Budget ganz genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: apon23
cm87 schrieb:
@apon23

Wenn du auch unbedingt viele FPS haben möchtest, würde ich dir zusätzlich raten, schnellen RAM zu kaufen. G.Skill Flare X 3200CL14 - kostet zwar mehr, aber RAM OC zahlt sich für dein Szenario auf alle Fälle aus.

Wo liegt dein Budget ganz genau?

Danke für deine Antwort!

Naja mein Budget liegt bei ca. 200 Euro. Je günstiger desto besser...
Wobei ich eigentlich keine besonderen Funktionen wie Bluetooth oder Wifi benötige...
Zudem habe ich auch eine Soundkarte (Creative Soundblaster Z), daher ist mir Onboard Sound nicht wichtig. 2 SSDs sollten allerdings angeschlossen werden können.
Übertakten würde ich allerdings gerne können!

Wie siehts mit dem Asus ROG Strix B450-F Gaming aus? das dürfte doch passen für meine zwecke oder?

Zuletzt bearbeitet:
apon23 schrieb:
Asus ROG Strix B450-F Gaming
Finger weg von diesem Board - leider sehr bescheidene VRMs.

Schnapp dir eines von diesen hier:
https://geizhals.de/?cmp=1804446&cmp=1858940&cmp=1804447&cmp=1858998&cmp=1843382

Achte auf deine Wünsche bez. Anschlüsse - ein gutes B450 Brett reicht normalerweise absolut aus.

Bez. OC - wenn du einen 2700x holst, brauchst du die CPU auch nicht zu übertakten. Dann nimm lieber einen 2700 ohne x und hebe den Takt an.

Mein Vorschlag, wenn auch RAM OC ein Thema ist:
Nimm den 2700 ohne x
ein gutes B450 Board (MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - ist einfach sehr gut ausgestattet)
und G.Skill Flare X 3200 CL14 und übertakte den RAM auf 3466 CL14

schau dir vorab meinen Thread kurz an und entscheide selbst, ob du den Aufpreis für guten RAM ausgeben möchtest.

Liebe Grüße
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

• Gefällt mir
Reaktionen: apon23
Zuletzt bearbeitet:
Der von dir genannte RAM ist der sogenannte Kompromiss und müsste mit 3200cl16 laufen, wenn es ganz blöd geht, nur mit 2933cl16 (ist aber kein Halsbruch).

Guter RAM wäre der von mir genannte G. Skill Flare X 3200CL14 für ca. 210 Euronen, kostet viel, aber ist für RAM OC geeignet. Der andere eben nicht.
Ergänzung ()

apon23 schrieb:
muss nicht zwingend oc fähig sein bzw. wenn dann sollte es einfach gehen und nicht extrem aufwendig sein :) )
Jetzt sehe ich erst. RAM OC ist leider nicht einfach. Daher passt der von dir genannte RAM wahrscheinlich zu deinen Bedürfnissen. Dann könntest aber noch am Board sparen, wenn RAM OC kein Thema für dich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkten RipJaws laufen bei Asus über das DOCP (XMP) Profil out of the box mit 3200 MHz, also ich kann sie weiter Empfehlen.
Ich würde mir heute auch ein MSI b450 Carabon holen, für den Preis gibt es nichts besseres, leider gab es die damals noch nicht und ewig warten ist nicht mein Ding.

Hi. Ich wollte mir demnächst einen Rechner bauen. Beim motherboard bin ich allerdings etwas überfordert. Habe jetzt das asrock b450 pro4 und das msi b450 tomahawk in der engeren Auswahl. Bei dem asrock soll aktuell die lüftersteuerung über die motherboard Anschlüsse nicht richtig funktionieren und das msi kein voltage offset haben. Für was und für wen ist der voltage offset sinnvoll? Ich später mal übertakte oder so, weiß noch nicht. Möchte mir diese Option aber offen halten.

Was für ein Ryzen willst Du?
Offset ist für das undervolten, also um der CPU weniger Spannung zu geben und damit bleibt die CPU kühler und damit taktet (xfr) die CPU höher und sie wird sparsamer
Bei MSI geht das aber irgendwie auch, hier müsstest Du Dich entsprechend informieren.
Das Thomahawk ist aber gut und wird oft empfohlen.

@lutzpime Schau dir auch mal das MSI B450 Gaming Plus an - hat die selbe Ausstattung wie das Tomahawk und kostet ein bisschen weniger. Außer, dir ist die Optik wichtig.

Das B450 Pro4 ist ein gutes und solides Board für einen angemessen Preis. Mit den Bios Updates hat sich ASRock bis jetzt noch nicht mit Ruhm bekleckert, aber hat zumindest ein benutzerfreundliches Uefi.

Das B450 von MSI bietet keine Offset Funktion an, das ist korrekt. Hier kann man mit Load Line Calibration ein wenig gegensteuern und Spannungsspitzen damit ausgleichen - aber eine richtige Offset Funktion ist das nicht. Hab hier auch ein MSI Brett und würde eine Offset Funktion wirklich begrüßen, aber mittlerweile glaube ich nicht mehr daran und hab mich damit abgefunden. Es geht ja auch ohne. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lowRange
cm87 schrieb:
@lutzpime Schau dir auch mal das MSI B450 Gaming Plus an - hat die selbe Ausstattung wie das Tomahawk und kostet ein bisschen weniger. Außer, dir ist die Optik wichtig.

Das B450 Pro4 ist ein gutes und solides Board für einen angemessen Preis. Mit den Bios Updates hat sich ASRock bis jetzt noch nicht mit Ruhm bekleckert, aber hat zumindest ein benutzerfreundliches Uefi.

Das B450 von MSI bietet keine Offset Funktion an, das ist korrekt. Hier kann man mit Load Line Calibration ein wenig gegensteuern und Spannungsspitzen damit ausgleichen - aber eine richtige Offset Funktion ist das nicht. Hab hier auch ein MSI Brett und würde eine Offset Funktion wirklich begrüßen, aber mittlerweile glaube ich nicht mehr daran und hab mich damit abgefunden. Es geht ja auch ohne. :)

OK. Optik ist mir egal. Für was ist der Offset eigentlich gut?

cm87 schrieb:
Hat ja @lowRange schon kurz erklärt.
Ergänzung ()

Schau dir auch noch das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC an. Sofern es in das Budget passt, ist es mMn das beste B450 Board am Markt.
Die Erklärung von @lowRange hatte ich leider übersehen. Wollte maximal einen ryzen 5 2600 kaufen (der sollte für anno 1800 reichen). Das carbon wäre mir zu teuer, da ich den Rechner eher für strategiespiele und Spiele verwenden möchte, die es auf der Xbox one x nicht gibt. Aber das billigste, muss es auch nicht sein. Da wäre halt das asrock und das msi tomerhawk im preisbereich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben