Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aha, danke schonmal.

Die obige NVMe kostet genausoviel wie damals meine 128GB SSD. Selbst wenn man wirklich keinen Unterschied bemerken würde, wäre das zumindest finanziell kein Verlust.

Wegen dem Arbeitsspeicher schaue ich dann in die genannten Links. OC und so ist aber nicht mein Ding. Hatte das früher mal gemacht, aber irgendwann wurde immer etwas instabil.

@lemon03 Wenn das Budget da ist, kannst ja eine kaufen. Alles kein Problem.

Bez. RAM OC, hätte ich selbst eigentlich auch nicht gedacht, dass mich das Thema so mitreissen würde :)
Wenn das nicht dein Ding ist und du auch den Zeitaufwand nicht auf dich nehmen willst, bleib bei den vorigen vorgeschlagenen Kits.

Ok, danke. Dann also

Ryzen 5 2600X
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit (F4-3000C16D-16GISB)

NVMe meiner Wahl

?

Muss vorher noch ein BIOS-Update gemacht werden?

lemon03 schrieb:
Muss vorher noch ein BIOS-Update gemacht werden?

Bei den 4er chipsets nicht notwendig.
Abhängig davon was drauf ist würde ich aber trotzdem eins machen sobald gesichert ist dass es stabil läuft (und immer mit optimized defaults!).
Gibt mittlerweile doch deutlich neuere Agesa Version, darum meine Empfehlung.

Guten Abend,

da ich etwas auf das Geld achten muss und ich ungern mehr ausgebe als nötig, würde ich gerne mal eure Meinung wissen zu den beiden Mainboards.
MSI
Asus

Das Asus wäre bald mit 25 Euro Cashback zu bekommen und somit günstiger. Was würdet ihr empfehlen, bzw. gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede / Vorteile?

Darauf betrieben werden soll wahrscheinlich ein Ryzen 2600 der ggf. in Zukunft übertaktet werden soll, sofern die Leistung mal nicht mehr reicht. Bei dem Arbeitsspeicher habe ich an einen von G.Skill gedacht, z.B. diesen klick .

Der Pc wird hauptsächlich für Office und Gaming (Pubg, Bf5 etc.) benutzt.

@cot-ton:
von MBs mit ungekühlten CPU-VRMs würde ich die finger lassen. von den beiden verlinkten also das MSI, wobei du auch nen blick auf das ASRock B450M Pro4 werfen könntest.

Würde ich unterschreiben.
Streich das Asus ohne seine Kühler da mal direkt aus der Liste.
Das MSI oder das genannte Asrock, wenn es denn günstig sein muss.
Ich verstehe natürlich wenn der Geldbeutel drückt, aber eines muss klar sein: Erstens sind fast alle mATX Boards nicht der Burner und für 100-110€ (Mortar, Tomahawk) bekommt man bei kleinem Aufpreis schon etwas deutlich solideres. Gerade wenn du später wirklich noch übertakten willst würde ich die Ausgabe gut abwägen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich bin auch noch unentschlossen was das Mainboard angeht. Ich plane langfristig einen 2700X aber aus Budget-gründen wahrscheinlich die ersten Monate nur einen 2600 zu betreiben. Anfangs ebenfalls mit nur 16GB 3000Mhz CL16 Speicher, aber langfristig (wenn die Preise auch etwas gesunken sind) hätte ich den durch 32GB 3200Mhz CL14 ersetzt.

Jetzt ist die große Frage: B450 oder doch X470. Ich möchte die CPU eigentlich nicht übertakten (wenn es der 2700X ist möchte ich den im Standardtakt aber natürlich mit XFR2 und PBO nutzen). NVME und 10 Gigabit LAN sind kein Thema, ebenso wenig wie Dual-GPU Betrieb. Habe im Moment 3 SSDs, somit würden auch 4 SATA reichen. Gibt es dann irgendeinen Grund zum X470 zu greifen? Die günstigen Modelle sind nämlich alle schlechter ausgestattet als ein B450 Board (z.b. schlechtere Soundkarte, Realtek NIC anstatt Intel usw).

Ansonsten würde ich das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nehmen. Hätte auch die Möglichkeit (da gerade 15% Rabatt) bei Notebooksbilliger ein ASUS ROG Strix B450-F zu bekommen (spare dann ca. 25 Euro und könnte Offset Voltage einstellen) - da wird ja die VRM Kühlung bemängelt. Aber das Board ist immer noch extrem beliebt bei Geizhals / Mindfactory. Habe schon ein paar Lüfter im Gehäuse wobei ich die CPU mit einer AiO Wasserkühlung (NZXT Kraken X62) kühlen möchte (ist schon bestellt da auch gerade im Angebot).

Ja und bei den X470 Brettern ist irgendwie keines dabei welches mir gefällt und welches noch "günstig" ist. Also 150 Euro war eigentlich meine Schmerzgrenze für ein Board, aber da gibt es nichts gescheites. Müsste wohl mindestens 180 Euro investieren und dann bleibt auch nur MSI und Asus übrig (Gigabyte schließe ich aus Prinzip aus, da ich in der Vergangenheit Probleme mit dem Hersteller hatte). Das Strix X470-F soll aber wohl deutlich besser sein als der kleine B450 Bruder.

Bin vor Jahren von ASUS zu MSI gewechselt und habe das nie bereut (allerdings Intel Boards) und wollte auch weiterhin dem Hersteller treu bleiben. Das B450 Carbon AC hat in den Tests nur einen extrem hohen Stromverbrauch aufgewiesen - liegt wohl an sehr merkwürdiger Voltage Regulierung des Boards. Aber scheint wohl letztendlich das einzige passende für mich zu sein (das Tomahawk fällt raus weil die SATA Ports blöd plaziert sind und schlechterer Soundchip als in meinem 5 Jahre alten 120 Euro MSI Z87 Mainboard). Oder gibt es doch einen dringenden Grund auf den X470 zu setzen wenn ich später einen 2700X betreiben möchte? Ich konnte noch keinen finden.

@Falc410 ob B450 oder X470 musst schlussendlich du entscheiden. Immerhin Unterscheiden sich die Bretter vorerst nur an den Anschlüssen - Hochpreisige Bretter trumpfen natürlich mit mehr Phasen und besserer VRM Kühlung auf.

Aber zu deinen zwei B450 Brettern, da würde ich immer zu MSI greifen, zwar haben die leider keine Offset Funktion, aber das Rog Strix fällt aufgrund der bescheidenen VRM Kühlung komplett raus. Der X470 Ableger ist da ganz anders und wirklich ein sehr gutes Brett mit sehr umfangreichem BIOS.

Wenn deine Grenze bei 150 Euronen liegt, wirst du mit dem B450 GPC sehr zufrieden sein. Auch RAM OC bis 3466 wird da offiziell unterstützt. Bei 32GB (2x16GB) 3200CL14 muss man sich mit 3200/3333 und guten Subtimings zufrieden geben (derzeit).

Die von dir genannten RAM Module mit 3000 CL16 2x8GB werden wohl die Aegis sein oder? Passen ebenfalls, sind gut, günstig und laufen mit 2933CL16.

Wenn du derzeit auch nur den 2600 ohne x kaufen möchtest, warte auf alle Fälle die Vorstellung von Zen2 ab - vlt. ist da ja noch etwas besseres für dich dabei.

Um kurz auf die NBB Deals einzugehen:
Das eigentlich interessanteste Board dort ist aktuell das Asus X370 Crosshair VI Hero Wifi. Das ist mit dem Rabatt dann für ~127€ zu haben sein und ist damit ungeschlagen in der P/L.
Man kann die Crosshair Bretter auch ohne CPU über nen USB Stick updaten und damit wird auch der Ryzen 2600 dann problemlos laufen (sollte noch ein altes Bios drauf sein).
Ausserdem hat es die besten Voraussetzungen durch die T-Topologie wenn man vier Speichersticks darauf betreiben will. Denn sonst müsste ich dir schwer davon abraten jetzt zwei Sticks und später zusätzliche zwei Sticks zu kaufen. Das mögen fast alle AM4 Bretter nicht und du wirst dann evtl. Probleme kriegen und den Takt senken müssen.

Leider kann ich derzeit weder garantieren dass die Ryzen 3x00 darauf laufen werden noch dass alle features supported sein werden. Aber so wie die AM4 Plattform aufgebaut ist darf man schwer davon ausgehen, dass der Support für einen Betrieb kommen wird. Hängt halt dann auch von Asus ab...

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und cm87
Flynn82 schrieb:
Das eigentlich interessanteste Board dort ist aktuell das Asus X370 Crosshair VI Hero Wifi. Das ist mit dem Rabatt dann für ~127€ zu haben sein und ist damit ungeschlagen in der P/L.
Hatte ich gar nicht am Schirm - muss dir da vollstens zustimmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Du kannst dir sicher vorstellen welche Kraft es mich gerade wieder kostet da zu widerstehen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Also erstmal danke für die Antworten.
Ich habe nicht vor 4 Speichersticks zu betreiben - davon hat mir cm87 schon abgeraten. Daher starte ich jetzt mit 2x8GB ganz billigen (genau die Aegis wie im Forum empfohlen für knapp 107 Euro) und werde die dann in ein paar Monaten durch 2x16 deutlich schnellere ersetzen. So der Plan (d.h. ich investiere jetzt erstmal 100 Euro anstatt gleich 400-500 Euro für guten Speicher).

Grundsätzlich bin ich bei den X370 Chipsätzen skeptisch. Theoretisch fehlt mir nur das XFR2 Enhanced und der PBO - aber gerade das würde ich ja bei einem 2700X in Zukunft nutzen wollen. Daher würde ich eigentlich lieber auf den moderneren Chipsatz setzen.

Die Frage ist halt nur (und die konnte ich mit Reddit und Yotube nicht klären), habe ich wirklich irgendwelche Nachteile beim B450 (von zusätzlichen USB, SATA und m2 Ports sowie Dual-GPU Betrieb mal abgesehen).

Wie gesagt: CPU Overclocking später gar nicht mehr (da X-Modell) und RAM Overclocking auch nur moderat (da mir letztendlich der Aufpreis um auf 3466 Mhz zu kommen es dann auch nicht wert sein wird).

Edit: Was ist T-Toplogie btw?

Falc410 schrieb:
Grundsätzlich bin ich bei den X370 Chipsätzen skeptisch. Theoretisch fehlt mir nur das XFR2 Enhanced und der PBO

Edit: Was ist T-Toplogie btw?

Also grundsätzlich wird ein 2700x auf einem X370 und einem X470 absolut identisch boosten. Dazu gibt es einige Erfahrungsberichte im Netz.
Wie es bei PBO aussieht kann ich gar nicht sagen - mal googlen ob das nicht auch geht. Angeblich ja laut der ersten Quelle: https://www.overclock.net/forum/11-amd-motherboards/1711324-crosshair-hero-vi-pbo-support.html

T-Topologie bedeutet, dass alle 4 DIMM Slots den selben Weg zur CPU haben.
Die meisten Boards (auch das Nachfolge Crosshair) haben eine "daisy-chain", das heißt es wird erst zu einem Channel gegangen und dann zum zweiten. Daher MUSS man auch zwei Riegel dann immer in Slot 2+4 betreiben weil die anderen schlechter sind und das macht einem mit vier Riegeln schneller Probleme.
Dafür sollen Boards mit T-Topologie nicht ganz so toll mit nur 2 Riegeln gehen, aber was ich vom Crosshair VI so gehört habe scheint das da weniger ein Problem zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Also anscheinend haben zumindest die ASUS und ASRock Boards eine Option für PBO bekommen. Nun bin ich echt am Schwanken.

Danke auch die Erklärung zu der T-Topologie. Aber das wäre wie gesagt im Moment nicht so wichtig. Werde die 16GB später dann ersetzen. 4 Sticks brauche ich nicht. Würden mit der Wakü wahrscheinlich auch nicht passen - die verdeckt bei vielen Boards wohl den 1. Slot.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben