Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo an alle und ich hoffe ihr hattet ein paar entspannte Weihnachten!

Für meinen Bruder suche ich ein mATX-Board. Es soll die stabile Grundlage für einen AMD 2600X mit 16GB RAM mit Samsung B-Dies von G.Skill darstellen. Es soll gespielt werden, aber auch Videobearbeitung ist vorrangig wichtig. Da man mit den richtigen RAM-Einstellungen bei RYzen noch ordentlich was rausholen kann, würde ich das gern nutzen, auch wenn Übertaktung an sich nicht zwingend als grundsätzliches Muss angesehen werden soll.

Gibt es mATX-Boards, die auch mit ordentlicher Spannungsversorgung aufwarten können und ein vernünftige Einstellungsmöglichkeiten bieten? Als Marke käme ASUS und ASROCK mir in den Kopf, aber leider weiß ich nicht, wie es mit der Qualität der SpaWas auf mATX-Boards aussieht...

EDIT: Lese grade, MSI wird bei einem mATX empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mATX sieht es sehr bescheiden aus, was man auch daran erkennt, dass die Preise bei 100€ aufhören.
In dem Bereich wäre noch das Mortar eines der besseren, aber auch ohne SOC Kühler.

Es gibt allerdings seit kurzem noch ein Ausnahmeboard bei mATX:
https://geizhals.de/asus-tuf-b450m-pro-gaming-90mb10a0-m0eay0-a1919553.html?hloc=at&hloc=de

Wurde wohl nachträglich released und hat im Vergleich zur Plus Variante ordentliche Kühler draufsitzen.
So sehr Asus die TUF Serie verhunzt hat scheint das hier eine positive Ausnahme zu sein. Leider gibts da wohl nicht wirklich Testberichte dazu, sofern kann ich auch nicht mehr dazu sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Hallo Asus Tuf b450 Pro gaming oder Msi B450 Gaming Pro Carbon für AMD Ryzen 5 2600 +übertakten?

Und 16gb Crucial ballistic 3000 Mhz Dual Rank oder eher 16gb Gskill Ripjaws V 3200 Mhz Single Rank?
Hab gelesen das Dual Rank schneller is als Single Rank bei weniger Takt stimmt des?
Lg

Auch von mir vielen Dank für die Antwort. Ich merke doch das ich mich mal wieder intensiver mit den neuen Boards etc. beschäftigen sollte. Hat sich ja scheinbar doch einiges geändert...

@Makaveli94 sind ja zwei ganz unterschiedliche Boards - https://geizhals.de/?cmp=1858899&cmp=1919553
einen 2600 werden beide aber übertakten können. Wähle die Boards nach deinen Ansprüchen aus.

Nimm auch entweder G.Skill Aegis 3000CL16 Single Rank 2x8GB oder die Ripjaws mit 3200CL16 2x8GB.
Die Aegis laufen ohne Probleme mit 2933CL16 - bei den Ripjaws kann es mit 3200CL16 laufen, muss aber nicht. DR ist nicht immer schneller als SR - Nimm trotzdem SR, da kann AMD damit besser umgehen.

Hallo zusammen,

Zunächst möchte ich mich entschuldigen falls diese oder ähnliche Fragen im Laufe dieses Threads bereits beantwortet worden. Allerdings hatte ich nicht die Energy 161 Seiten nochmal querzulesen um eventuell eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. Daher hier nochmal spezifisch:

ich würde nach etlichen Jahren von einem Intel System (2600K, Asrock Z68 Extreme 4) gerne auf ein AMD System umsteigen. Geplant wäre der Kauf eines Ryzen 7 2700X plus entsprechendem Mainboard und RAM. Den CPU Kühler (Noctua nh-d14) kann ich dank des Adapterskits weiter verwenden. Ich habe mich nun informiert und würde gerne zu einem Board mit X470 Chip greifen, das mit Zen 2 kompatibel sein wird sowie OC potential bereitstellt. Ich habe hierbei allerdings noch nicht ganz verstanden, was den Ausschlag dafür gibt, dass das Board Zen 2 kompatibel ist. Könnte mich hier jemand aufklären?

In der uninformierten engeren Auswahl stehen bisher:

asrock fatal1ty x470 gaming k4
asus rog strix x470 f gaming
ASUS Prime X470-Pro

Meinem Verständnis nach wären all diese Boards komaptibel. Welches dieser Boards würdet ihr mir empfehlen? Gibt es vielleicht eines das ich übersehen habe und mit in die Liste aufnehmen sollte?

Zusätzlich wollte ich noch Fragen, welchen (preislich sinnvollen) Arbeisspeicher ihr empfehlen würdet.

Vielen Dank für eure Mithilfe und Viele Grüße

Roman

da es Zen2 noch nicht gibt, Weiss noch niemand ob es kompatibel sein wird oder nicht. Das ist ein Glücksspiel wenn man jetzt kaufen möchte

Das sogenannte Versprechen ist nichts wert solange die neue Generation noch nicht vorgestellt ist.

Ich auch. Ich denke, der Imageverlust für AMD bei Nichteinhaltung wäre zu groß, um so etwas ins Blaue zu versprechen.

Spielt keine Rolle. Laufen wird auch Zen2 - aber es wird hier und da eine Unterstützung fehlen, was aber auch völlig natürlich ist!

Die Frage ist wie umfangreich. Wenn man heute nen 2700x auf nem x370 betreibt hat man im Endeffekt (ausser vielleicht je nach Board beim Ram) keinen Nachteil.
Ich denke auch, dass wir uns recht sicher sein können, dass Zen2 mindestens auf X470 und vermutlich auch X370 laufen wird. Ob irgendein Feature fehlt das kann einfach heute noch keiner wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Es war ja schon eine grosse Überraschung, dass es so gut wie keinen Unterschied zwischen 370/470 gibt was die Performance angeht. Der Abstand zwischen den Releases war ja auch sehr kurz. Ich bin da echt skeptisch ob es noch einmal so ablaufen wird.

Also garantieren kann dir das jetzt niemand. Zu den Boards kann dir sicher jemand anderes weiter helfen. Ich finde alle derzeit erhältlichen Boards einfach nur hässlich und überteuert - überall 8 Jahre alte Soundchips drauf. Für mich gibt es unter 250 Euro kein Board das mir gefällt. Und die Auswahl ist sowieso schon klein. Bin im Moment ziemlich ärgerlich über diese Situation und schon kurz davor doch wieder einen Intel zu kaufen.

Falc410 schrieb:
Ich finde alle derzeit erhältlichen Boards einfach nur hässlich und überteuert - überall 8 Jahre alte Soundchips drauf.

Sorry, aber da kann ich Dich nicht ernst nehmen. Welches Board von Intel erfüllt den deine optischen Ansprüche und was ist das große Prob bei den ganzen Boards mit ALC 1220 SoundChip. Mit dem war ich nicht nur zufrieden, ich war sehr positiv überrascht. Und 8 Jahre alt ist der definitiv auch nicht.

Der Chip ist ja gut, aber erst ab 160 Euro aufwärts zu finden. Die MSI Boards im unteren Bereich sind leider für die Tonne meiner Meinung nach. Generell ist die Austattung im Vergleich zu Intel schlechter - habe gerade einen Test zum Gaming M7 AC für 250 Euro gelesen und auch dort wurde bemängelt, dass das Board weniger bietet als die Intel Version. Das finde ich einfach schwach.

Habe mir persönlich das B450 Carbon rausgesucht weil das ja immer empfohlen wird. Aber wirklich happy bin ich damit nicht. Laut Anleitung gibt es einfach zu wenig PCIe. Eine m2 rein und schon fehlen 2 Sata oder alle PCI Steckplätze. Was ist das denn bitte? Ja, die meisten Menschen haben nur eine Grafikkarte drin, aber was wenn ich mal irgendein anderes PCI Device benötige? Damit fällt der B450 eigentlich wieder raus.

Bei günstigen X470 bleibt nur das Gigabyte - aber da gehen wohl viele Defekt. Also einsteigen ab 160-180 mit dem Asus Prime oder Strix.

Falc410 schrieb:
habe gerade einen Test zum Gaming M7 AC für 250 Euro gelesen und auch dort wurde bemängelt, dass das Board weniger bietet als die Intel Version.
Also einsteigen ab 160-180 mit dem Asus Prime oder Strix.

Was genau heißt denn weniger?
Ich hatte das M7 AC und abgesehen davon, dass MSI ganz generell im BIOS weniger Optionen freischaltet, ist das ein rundum sehr gutes Board.

Das Prime gibt es derzeit für 160€, gab es aber auch schon für 140€. Wo sind die deutlich besseren Intel Boards zu dem Preis? Wenn du X470 vergleichst, dann bitte mit Z390. Nehme ich da ein Asrock Extreme4 als Beispiel liege ich bei 174€.

Und der Chip selbst ist nicht wie von dir propagiert ab 160€ zu finden, sondern ab 129€ mit dem Gaming Plus, sofern man kein Problem mit der Ausstattung des Boards hat.
Ich finde das schon sehr vergleichbar zu Intel, offenbar hast du eine andere Sicht. Wirkt jetzt schon ein wenig arg pro Intel ohne echte Argumente, sorry.

Richtig zufrieden bin ich mit den Boards der zweiten Generation auch nicht. Das liegt nicht an den Chipsätzen, sondern an den Board-Herstellern. Viele Boards sind zu verspielt, oft wird an den VRMs und den Kühlkörpern gespart, die BIOS-Optionen sind oft auch etwas beschnitten, und ansehnlich sind die meisten Boards auch nicht. Eigentlich wollte ich schon in der ersten Generation einsteigen und hätte mir dann wohl ein Strix B350-F oder Aorus X470 Gaming K5 gekauft, aber dann kam die Mining-Krise dazwischen und die RAM-Preise sind auch durch die Decke geschossen.

Jetzt bin ich bei eine Prime X470 Pro gelandet, aber das Board ist mir eigentlich zu teuer, vor allem wenn man in den Karton schaut und nach Beilagen sucht. Mehr als 150 Euro darf dieses Board m.E. im Leben nicht kosten. Aber die günstigeren Optionen der ersten Generation haben in der zweiten Generation irgendwelche Problemzonen. Das Strix B450-F hat Spar-VRMs, die natürlich unter einer Plastikhaube versteckt werden müssen, das Gigabyte X470 Ultra Gaming sieht wie Schmodder aus, und auch Gigabyte spart in der zweiten Generation kräftig an den VRMs (die B450-Boards von Gigabyte kann man gleich ganz vergessen). In der ersten Generation hätte ich die Qual der Wahl gehabt, in der zweiten Generation hatte ich nun die Qual, überall einen Kompromiss einzugehen.

Aber die Hersteller haben zumindest etwas gemerkt. ASUS schiebt nun Boards nach, die brauchbare VRMs auch in der Mittelklasse haben (die Preise sind aber noch immer hanebüchen), Gigabyte hat bringt zumindest für Intel wieder Boards, die ordentliche VRMs haben. Dennoch, die letzten zwölf Monate hatte ich immer wieder das Gefühl, dass die Hersteller die Grenzen dessen ausloten, was sich die Kunden noch gefallen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
@Flynn82 Du hast mich falsch verstanden. Das ist ausserdem nicht Pro Intel sondern ich kreide das den Mainboard Herstellern an. Sverebom hat es ja noch einmal zusammengefasst - das ist genau meine Meinung. Es gibt z.B. nur 20 X470 Boareds, aber Z390 sind es 55 und dann gibt es noch die Z370.

Ich wollte auch nicht sagen, das X470 erst ab 160 Euro losgeht, sondern halbwegs brauchbare Boards gehen erst ab 160 Euro los. Das MSI für 129 Euro würde ich nämlich meiden. Mieser Soundchip, billiger LAN Chip und am schlimmsten - nicht einmal USB-C und das in 2018! Das Board ist einfach eine Frechheit. Von den VRMs will ich gar nicht erst anfangen - irgendwie wird nämlich gefühlt vor 90% der AMD Mainboards gewarnt weil die Hersteller alle billig VRMs verbauen und den Kunden verarschen. Klar machen die das bei den Intel Mainboards sicher auch immer wieder mal, aber ich kann mich nicht an solche Zeiten erinnern, wo man a) so wenig Auswahl hatte b) so wenig für das Geld bekommt.

CPU möchte ich wirklich gerne AMD kaufen, nicht nur um die zu unterstützen (die 200-300 Euro helfen AMD nicht, aber die Verbreitung ist wichtig für die Industrie) sondern auch weil ich Intel, nach den ganzen Spectre / Meltdown Geschichten, wirklich nicht unterstützen möchte. Von den Preisen der CPUs mal ganz abgesehen. Leider geht der Preisvorteil bei AMD halt komplett verloren wenn ich das Doppelte für ein gescheites Board ausgeben muss.

Und nachdem du mir ja die X370 Boards empfohlen hast, habe ich mir die angeschaut - da hat man wirklich ein P/L-Verhältnis was gut wirkt! Geht halt verloren wenn ich bei Mindfactory 35 Euro für das BIOS Update zahlen muss. Leider bieten wohl viele X370 Boards kein BIOS Update ohne CPU. Hinzu kommt, dass ich schon etwas bedenken habe auf eine Platform zu setzen die schon seit Monaten EOL ist - ob da noch BIOS Updates kommen werden halte ich für fraglich. Die Hersteller wollen ja lieber ihre teuren X470 Boards verkaufen.

Ist es denn bei aktueller Angebotslage überhaupt realisitisch, scharfe RAM-Timings, bspw 14-14-14-36 (natürlich mit richtigen RAMs wie z.B. G-Skill Flare-X o.a mit Samsung B-Dies) und CPU-OC stabil und gut gekühlt (das Board) zu fahren, wenn man auf Mikro-ATX und B450 setzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben