Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein System sollte so aussehen.

Pure Base 600
MSI ATX Tomahawk
Ryzen 5 2600/3600 (je nach dem wann er denn kommt)
Alpenföhn Brocken 3
Gigabyte RX 580 Gaming 8GB
Samsung EVO 970 500GB NvMe
Be Quite Pure Base 500 Watt
G.Skill 16/32GB 3000 Kit, DDR4

Das dürfte doch so funktionieren, oder?

Efka schrieb:
Ich dachte eigentlich an das MSI B450 ATX Tomahawk. Das kann ja mit M.2 NVME 3.0 x 4 umgehen.
das B450 Tomahawk hat einen M.2-slot. eine weitere PCIe-SSD könnte man (per adapterkarte) in den zweiten x16-slot stecken, da läuft die allerdings maximal mit 2.0_x4 (2.0_x2 wenn mindestens einer der beiden x1-slots zwischen den x16-slots belegt ist).

Hallölle,

nötig ist es wahrscheinlich nicht, aber ich möchte ein Upgrade vornehmen (Xeon 123... von 2014)
Nachdem ich jetzt tagelang alles mögliche gelesen und angeschaut habe... auch hier im Forum.. :)

..sieht mein Warenkorb derzeit so aus:

AMD Ryzen 5 2600x
MSI B450 Tomahawk
2x 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single
Thermalright ARO-M14

Wäre das ok, oder "bremst da irgendwas aus" ?
Vor lauter Meinungen und Information blick ich überhaupt nicht mehr durch... :freak:

mein Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

würde ich gerne weiterhin nutzen - wenn möglich !?

Grafikkarte ist noch die Radeon R9 290... irgendwann soll auch die erneuert werden.

Ist ein Upgrade auf Win10 angebracht bzw. sinnvoll ?

Danke euch... :)

cm87 schrieb:
Sieht gut aus, würde aber das 7 Jahr alte Netzteil auch gleich mittauschen.

....
Ey, ich hab genau das gleiche ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und KaRL2k8
@KaRL2k8:
das NT würde ich spätestens mit der graka ersetzen. der ARO-M14 passt in dein case?

wenn es nicht eilt würde ich wahrscheinlich auf Ryzen 3000 warten. da soll es nächste woche nähere infos zu geben. ansonsten kann man nicht sinnvoll beraten ohne zu wissen was eigentlich mit der kiste gemacht werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaRL2k8
Erstmal vielen Dank...
19.gif

Hab ein wenig geschaut:

750 Watt Corsair CX Series CX750 Rev.2 Non-Modular 80+ Bronze

oder

750-Watt-be-quiet--Power-Zone-CM-Modular-80--Bronze

würd ich dann mitnehmen...

Obwohl ich mit dem bequiet zufrieden bin, tendiere wegen dem Preis eher zum Corsair.
Es sei denn hier ruft jetzt direkt jemand "bloss nicht!" :D
Habe auch nichts negatives finden können.

Mein jetziger CPU-Kühler ist der Artic Freezer 7 - und soll wohl 125mm haben...
...bis zum Fenster (Phanteks Enthoo Luxe) hab ich noch ~6-7 cm Luft... müsste also passen.

Hauptsächlich nutze ich den PC für Multimedia-Gedöns
Grafik/Bild & Videobearbeitung... Office usw.

In letzter Zeit bekomm ich aber immer öfter Lust, mal wieder n guten Shooter zu zocken.
Nix hektisches wie PUBG oder Fortnite etc. - bin ja auch schon 40+ :heul:

Naaaa.. mal gucken was es für mich so gibt... :)

Nimm das Seasonic Focus Gold Plus mit 550w oder ein BQ straight Power bzw. Pure power 11 mit 550w.

Wenn du vorhast eine Vega64 zu kaufen, dann nimm die oben genannten NTs in 650w.
Ergänzung ()

Aber vorerst wird dein derzeitiges NT ja für Office und mit der jetzigen Grafikkarte ausreichend sein.

• Gefällt mir
@KaRL2k8:
wofür zum henker meinst du 750W zu brauchen? die verlinkten NTs würde ich beide nicht nehmen. Pure Power 11, Straight Power 11, Formula Gold, Focus Plus Gold/Platinum wären gute optionen, ~550W sind in den meisten fällen ausreichend.

das Enthoo Luxe hat genug platz für so ziemlich jeden CPU-kühler.

und wie bereits gesagt, wenn es nicht eilt würde ich auf Ryzen 3000 warten. komplett unbrauchbar ist der Haswell-Xeon ja auch noch nicht.

• Gefällt mir
Habe die beiden gewählt weil gut, verfügbar und reichlich Sata Stecker... da reichlich HDD´s :evillol:

Bei Mindfactory gibts auch von bequiet die Möglichkeit, einen ungefähren Verbrauch schätzen zu lassen.
Zeigte mir so ca. 580 W an und als Empfehlung natürlich ein Netzteil von 1000 W.
a080.gif

Ausserdem mal abwarten was es für eine GrafKa wird...

....da muss ich mich auch noch mal genauer mit befassen, aber soweit ich gelesen habe, lohnt sich für mich der Umstieg eher auf eine RTX 2060/70/80 als auf eine Vega :confused_alt:

Option ?

Man kann es natürlich sehen wie man will...
Klar kann ich weiterhin warten - mein System ist auch für derzeitige Zwecke ausreichend und unbrauchbar schon gar nicht.
Ich möchte mir einfach selber was Neues gönnen, dass zuverlässig, ordentlich und natürlich schneller die derzeitigen Dinge verrichtet.
JETZT!;)

Zuletzt bearbeitet:
@KaRL2k8:
HDDs...:kotz:wie viele denn? das B450 Tomahawk hat "nur" 6 SATA-ports und zwei von denen teilen sich die lanes mit dem M.2-slot. 6 SATA-stecker kriegt man auch bei weniger als 750W. das Straight Power 11 550W hätte btw sogar mehr SATA-stecker als die beiden von dir verlinkten 750W-NTs.

Vega ist mMn nur interessant wenn ein Freesync-bildschirm vorhanden ist. warum ausgerechnet diese 2070?

ne schön große SSD ist vorhanden?

• Gefällt mir
eine 250er Samsung SSD als Systemplatte, BR Laufwerk und ein paar HDDs :D (schalten sich ja nach ner Zeit ab), auch via Raid-Karte.
Denke/hoffe ich werd mit den 550 erst einmal auskommen. Kann ja mal ein Messgerät vor dem nächsten hochfahren in die Steckdose parken... :freaky:

Diese 2070 ist gerade ein Midstar-Angebot - jedoch gibts da scheinbar noch reichlich Probleme mit, wie ich an anderer Stelle gelesen habe.
Erst mal schauen, dass ich alles andere ans laufen kriege... :)

@KaRL2k8:
also keine schön große SSD vorhanden. ich persönlich würde ja da anfangen zu investieren bevor ich mir nur des haben wollens wegen neue hardware kaufe unmittelbar bevor neue zumindest angekündigt wird;)

wie viele HDDs sind es denn?

die 2070 Mini ist trotzdem teurer als die KFA² EX, welche vom kühler her in einer ganz anderen liga spielt. was für probleme?

was soll eigentlich in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden?

Hallo,

ich habe schon immer Mainboards mit nem Intel Sockel gekauft aber da die Intel CPUs zur Zeit so teuer sind habe ich mir überlegt vielleicht auf AMD umzusteigen. 2 Boards habe ich mir rausgesucht die für mich interessant wären:

https://www.amazon.de/Gigabyte-AORU...2&sr=8-5&keywords=Gigabyte+B450+AORUS+Pro+AM4
https://www.mindfactory.de/product_...0-So-AM4-Dual-Chann_1240274.html#tBewertungen

https://www.amazon.de/Gigabyte-B450...6:419123031,p_72:419117031,p_6:A3JWKAKR8XB7XF
https://www.mindfactory.de/product_...50-So-AM4-Dual-Channel-D_1267298.html#reviews

Habe erst vor kurzem dieses Mainboard bestellt: Gigabyte Z390 AORUS ELITE S1151v2
bin aber noch nicht entschlossen ob ich es behalte.

Vielleicht kann mir jemand bei der Wahl helfen und mir sagen ob sich auch der Umstieg von Intel zu AMD lohnt. Ich will mir auch demnächst eine neue VR Brille kaufen und da hab ich auch schon so einiges gehört das es mit Intel Prozessoren besser läuft. Ist da was dran?

Habe in der vergangenen Woche auch recht viel über Prozessoren, Boards etc. recherchiert und gelesen.
Deswegen kann ich leider nicht genau sagen was, wo, wie und Quellen / Links aus dem Kaninchen zaubern...
... aber - im Großen und Ganzen wurde am häufigsten von Gigabyte Boards abgeraten!

ASUS, MSI & AsRock (in der Reihenfolge) lauteten die meisten Empfehlungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben