Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@marcus locos wenn es ein B450 Board sein sollte, schau dir mal das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC an.

Einziges Manko bei MSI, die bieten keine Offsetfunktion an. Ansonst bietet das Brett sehr viel für den Preis.

Gigabyte wird aufgrund der bescheidenen VRMs nicht empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
marcus locos schrieb:
finger weg!

Gigabyte hat sich bei AM4 bisher echt nicht mit ruhm bekleckert. das flaggschiff ist gut, den rest kann man in die tonne treten.

KaRL2k8 schrieb:
ASUS, MSI & AsRock (in der Reihenfolge) lauteten die meisten Empfehlungen...
gerade ASUS hat bei AM4 auch viele mäßige bis schlechte MBs für zu viel geld im sortiment.

• Gefällt mir
Reaktionen: lowRange, KaRL2k8, cm87 und eine weitere Person
cm87 schrieb:
@marcus locos wenn es ein B450 Board sein sollte, schau dir mal das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC an.

Einziges Manko bei MSI, die bieten keine Offsetfunktion an. Ansonst bietet das Brett sehr viel für den Preis.

Gigabyte wird aufgrund der bescheidenen VRMs nicht empfohlen.

Bezüglich des MSI Boards habe ich auch noch eine Frage. Ich habe gerade Erfahren das dieses Board wohl sehr schwer zu bekommen ist. Gibt es denn alternativen dazu, die ähnlich gut sind?

cm87 schrieb:
Wenn es bei MSI bleibt, dann diese zwei: https://geizhals.de/?cmp=1858940&cmp=1858998

GPC hat halt den besseren ALC1220 Soundchip, 4x2 Phasen, Wifi und Bluetooth.
Aber auch die von mir oben genannten Boards sind sehr gut.

Ok, WLAN und Bluetooth sind für mich keine Kaufargumente, da ich diese kaum bis gar nicht benötige. Einzig der bessere Soundchip wäre es wohl wert zu warten. Gibt es denn Mainboards von AsRock oder MSI die auch diesen Soundchip verbaut haben?

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, ich werde jetzt doch mein MSI Board behalten. Der i7 6700 sollte ja eigentlich noch ausreichen.
Und ein Umstieg würde mich jetzt über 500eur kosten. Ich warte erstmal ab. Irgendwann kaufe ich mir eine neue VR Brille dann werde ich mich nochmal umschauen müssen und dann wird es auch günstiger....

cm87 schrieb:
@anodius das B450 GPC ist bei Cyberport lieferbar.
Ja, das hatte ich jetzt auch mit Alternate. Erst war es lieferbar, dann sagte man mir heute morgen MSI hätte Lieferschwierigkeiten, da das Board sehr gefragt ist und dann hatten sie es doch. Sodass es jetzt geliefert wird. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hi Leute, im Moment spiele ich mit dem Gedanken ein komplett neues System zu kaufen.
Jetzt habe ich ein MSI Z77a-g43 (3570k) in Benutzung, welches damals sowas wie ein P/L-Sieger war. Wäre da das MSI Tomahawk vergleichbar?

Und zweites Thema, da ich nicht ganz so bei den Lanes durchblicke. Neben dem Ryzen 2600, wird es eine Vega 56 geben. Aus dem alten Sys eine HDD und zwei SSD (später wird eine SSD gegen eine M2 getauscht). Reichen da die Lanes?

Danke euch.

Guten Abend,

Welches Board würdet ihr mir raten zu einem Ryzen 5 2600 ?
Es sollte sehr stabil sein da der Rechner quasi Dauer an ist (Twitch Streaming usw).

Ich kann momentan auch gut mit meinem "alten" System streamen aber die 144Fps in Shooter stottern ein wenig, und droppen etwas, was ich gerne vermeiden möchte durch eine neue CPU mit Board und neuen Ram.

ICH habe mir das MSI B450 Tomahawk gekauft und bin mit dem Board sehr zufrieden.
Es geht gerade so noch als günstig durch, hat aber eine gute Spannungsversorgung, kann also ggf noch Uprgade auf die Topodelle der nächsten Generation ohne das ich Angst haben muss das das Board die von der Spannung nicht packt ( natürlich keine Garantie):

Und auch OC Potential.

Hallo zusammen,

ich wollte mir eigentlich erst mit Ryzen 3 ein neues System gönnen, hatte aber jetzt mit einem Schnäppchen die Möglichkeit einen Ryzen 5 2600 zu bekommen. Jetzt stehe ich allerdings vor der altbekannten Mainboard Frage.

Nun habe ich gesehen das es das Asus ROG Crosshair VI Hero für einen relativ guten Preis gibt. Die Anschlüsse wären genau das, was ich benötige. Der Chipsatz ist allerdings der ältere X370. Wenn mich meine grauen Zellen nicht ganz im Stich gelassen haben, gab es bei den alten Chipsätzen sehr oft Probleme mit dem Speicher. Ist das auch heute noch so ? Geplant ist aktuell https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Gibt es sonst noch nachteile zum B450 z.ß ? Klar ist dieser neuer, und sicher auch Energiesparender. Jedoch konnte ich sonst keine wirklich vorteile im Netz finden.

Für eine kurze Hilfestellung wäre ich dankbar.

PS : Ich will dem Ryzen 5 auch ein wenig die Sporen geben. Nicht übertreiben, auch nicht professionell, aber ein paar Mhz sollten ja drin sein

es kann sein das der R5 2600 erst nach einen BIOS update auf dem X370 Board läuft. Ist aber eher unwahrscheinlich, denn dann müsste das schon ein ganz schöner Ladenhüter sein wenn da noch ein sooo altes BIOS drauf ist.

Und evtl ist die Chance das es dann auch noch ein BIOS Update für die nächste Ryzen Generation kommt etwas geringer, aber nicht ausgeschlossen.

Das mit dem Bios Update wäre egal, das ist auch ohne CPU bei diesem Board möglich.
Natürlich kann es sein das die neuste Generation nicht mehr unterstützt wird, aber auch das halte ich für sehr gering. Mir werden Features fehlen, aber sind die ausschlaggebend? Das ist ja auch meine aktuelle Frage zwischen der x370 und b450 Generation.

Das müssen andere beantworten die mehr Ahnung haben als ich.hab mir das Board gerade mal angeguckt. Hat schön viele USB und SATA Anschlüsse. gefällt mir.

Genau das finde ich auch so klasse. Dazu noch ein Preis von 129Euro aktuell. Das liegt also auf Niveau B450, bietet aber auf dem ersten Blick wesentlich mehr.

@Synxalot
Welche Features/Anschlüsse brauchst du? Was ist dir am ROG 6 Hero so wichtig, was ein B450 nicht hat?
Synxalot schrieb:
Der Chipsatz ist allerdings der ältere X370. Wenn mich meine grauen Zellen nicht ganz im Stich gelassen haben, gab es bei den alten Chipsätzen sehr oft Probleme mit dem Speicher
Der Chipsatz ist nicht das Problem. Der Memorycontroller sitzt in der CPU und nicht am Mainboard. UEFI (BIOS) Updates haben die Speicherkompatibilität mittlerweile sehr erhöht und es funktioniert, fast jeder Speicher (solange man nur zwei Rigel hat) mit den XMP Profilen. Selbst Ryzen 1xxx hat viel weniger Probleme mit aktuellen UEFI.

Der von dir genannte GSkill RAM läuft mit akteullem UEFI zu 99,9% mit dem XMP Profil, ohne gefrickel beim Takt oder den Latenzen.

Moin Moin!

Es ist soweit, nach 5 Jahren Strom fressen wird der FX8370E in Rente geschickt!

Ich habe mich für eine AMD Ryzen Plattform entschieden und habe folgende Komponenten ausgesucht:

- AMD Ryzen R5 2600 (Box)
- Gigabyte B450 AORUS PRO Mainboard
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)

Anwendungsprofil: ab und an Spiele wie R6:Siege oder The Division; den Großteil der Zeit tippe ich aber Texte und frickle Tabellen oder grinde durch das Internet.

Passt die Auswahl soweit zusammen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben