Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
The_Jensie schrieb:
Welches matx Board nimmt man am besten für einen Ryzen 2700x?

Am besten gar keines.
Wenn es nicht anders geht, das Pro Gaming hat anscheinend immerhin solide Kühler drauf: https://geizhals.de/asus-tuf-b450m-pro-gaming-90mb10a0-m0eay0-a1919553.html?hloc=de
Da wäre auch noch ein PCIe Slot über der GPU. Optimal halte ich das aber nicht, alleine schon auf Grund der zwangsweisen nähe zur GPU.

P.S. ja das Mortar ist die günstigere Alternative. Mir gefällt da aber das TUF ausnahmweise ziemlich gut, die anderen TUFs sind ja nicht so pralle.

cm87 schrieb:
Dann schau dir mal das MSI B450 Mortar an.

Wie ist MSI momentan? Es ist schon SEHR lange her, dass ich ein Board von denen gekauft habe und war damals nicht zufrieden.

Flynn82 schrieb:
Am besten gar keines.
Wenn es nicht anders geht, das Pro Gaming hat anscheinend immerhin solide Kühler drauf: https://geizhals.de/asus-tuf-b450m-pro-gaming-90mb10a0-m0eay0-a1919553.html?hloc=de
Da wäre auch noch ein PCIe Slot über der GPU. Optimal halte ich das aber nicht, alleine schon auf Grund der zwangsweisen nähe zur GPU.

P.S. ja das Mortar ist die günstigere Alternative. Mir gefählt da aber das TUF ausnahmweise ziemlich gut, die anderen TUFs sind ja nicht so pralle.
Wieso kein matx Board? Mein Rechner soll möglichst klein und kompakt werden. Oder weis einer von euch ein SEHR kompaktes ATX Gehäuse?

The_Jensie schrieb:
Wie ist MSI momentan? Es ist schon SEHR lange her, dass ich ein Board von denen gekauft habe und war damals nicht zufrieden.
Also mit den B450 und X470er Bretter hat MSI gute arbeit geleistet. Kann man nicht viel aussetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und The_Jensie
The_Jensie schrieb:
Wieso kein matx Board?

Weil eigentlich alle ausnahmslos eher schwache VRMs haben. Zusätzlich in sehr vielen Fällen miese oder gar keine Kühler.
Das TUF ist das einzige mit ordentlichen Kühlern auf CPU und SOC VRM, das Mortar hat immerhin einen soliden auf den CPU VRMs.
Ich halte das in den meisten Fällen insbesondere in Kombination mit einem sehr kompakten und oft vergleichsweise warmen Gehäuse für eine schlechte Idee, da dürften manche VRMs bei einem 2700x dauerhaft (bei Last) an der "Kotzgrenze" laufen.
Natürlich ist das etwas extrem gesehen, aber in die Richtung denke ich.

Ein kompaktes ATX Gehäuse wäre z.B. das Meshify C.
Gibt es alternativ auch als Mini, das ist dann wieder yATX - da gibt es sogar sehr gute Boards, aber auch etwas teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
Also mit den B450 und X470er Bretter hat MSI gute arbeit geleistet. Kann man nicht viel aussetzen.

Ok, bleibt halt die Frage nach dem Bauformat. Der Rechner SOLL und MUSS sehr klein sein, trotzdem aber Platz für eine interne Wakü (Costum) bieten. Kennt einer von euch ein SEHR kompaktes ATX Gehäuse? Ansonsten habe ich in meinem Kaufberatungsthread in Frage kommende Gehäuse verlinkt.

The_Jensie schrieb:
Ergänzung ()

Flynn82 schrieb:
Ein kompaktes ATX Gehäuse wäre z.B. das Meshify C.
Welches Board für ATX? Schmerzgrenze sind ~150€, wenn es wirklich einen SEHR guten Grund gibt auch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Welches Board für ATX? Schmerzgrenze sind ~150€, wenn es wirklich einen SEHR guten Grund gibt auch mehr.

Gestern gab es bei MF noch das X470 Strix-F im Angebot, da hätte ich dir sofort das empfohlen.
Heute noch das X470 Prime Pro für 139€, das ist auch nicht schlecht. Hat aber etwas schwächere VRMs und Kühler als das Strix - solange etwas Airflow da ist und keine OC Rekorde angestrebt werden sicher eine gute Option.
Ich würde auch gerne noch das X470 MSI Gaming Pro Carbon empfehlen, leider liegt das preislich bei 170€ :(

Mein persönlicher Geheimtipp momentan ist das X370 Crosshair VI Hero.
Wieso?
Weil man damit aktuell für 129€ ein High End Board der letzten Generation kauft, welches einen 2700x keinen Deut schlechter betreiben kann als das Crosshair VII.
Habe selbst nach zig X470 Boards vor kurzem testweise das alte Crosshair gekauft und es rennt wie Hölle. In Cinebench sogar leicht mehr Punkte als mein X470 Strix-F.
Wenn einem das wichtig ist, angeblich sollen die 3000er Ryzen ja auch auf allen 300er und 400er Boards laufen, ich gehe also von einem möglichen Upgrade an der Stelle ebenfalls aus. Ob dann vielleicht irgendein Feature im Gegensatz zu X470 nicht vorhanden sein wird kann man noch nicht sagen, aber ich denke da wird sich nicht viel haben. Und aktuell ist ohnehin kein Unterschied zu merken.

• Gefällt mir
The_Jensie schrieb:
Vielen Dank für deine Ausführungen! :daumen Worin besteht denn der Unterschied zwischen X370 und X470?

Bitte selbst recherchieren (Google).
Im Grunde wird man aber ausser StoreMi und dem zweiten M.2 Slot nicht viel finden.

Viele X370 Boards hatten früher (heute bin ich da nicht sicher) Probleme mit hohen Speicher Frequenzen, da wurde angeblich zu X470 auch an den Boards verbessert. Beim C6H würde ich das aber nicht so sagen, erstens war es schon damals ein sehr gutes Board das nur über UEFI reifen musste und zweitens kann ich damit meinen Speicher genauso übertakten wie ich das vom X470 Strix gewohnt bin.
Und CPU wie gesagt boostet genau gleich.
Im Grunde: Für mich im Alltag null Unterschied.

• Gefällt mir
Danke! Klingt ja schon mal gut. Jetzt muss ich nur noch schauen ein passendes Gehäuse für den auf/neben dem Tisch vorhandenen Platz zu finden.
Ergänzung ()

Flynn82 schrieb:
Bitte selbst recherchieren (Google).

Viele X370 Boards hatten früher (....
https://www.caseking.de/thermaltake-core-x2-micro-atx-gehaeuse-schwarz-window-gexa-216.html

Also ich denke das Gehäuse wird es. Matx, weil ich seit dem LianLi V350 ein sehr großer Freund von Würfelgehäusen bin, da sie dank des liegenden Mainboards gut zu verarbeiten sind. Außerdem bekomme ich da meine vorhandenen Waküteile super rein und kann das Seitenfenster auf die rechte Seite bauen. Da der Rechner auf der von mir aus gesehen linken Seite stehen muss, kann ich so trotzdem noch ins Gehäuse schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Hallo,

ich habe gestern einen Pc bei Dubaro bestellt und dabei versucht so gut wie möglich die hier empfohlene Beispielkonfiguration zu kopieren.
Habe jedoch einen Fehler beim Mainboard gemacht. Die Konfiguration sieht nun so aus:

Sharkoon S25-W mit Acrylfenster
Intel i7-8700 (6x 4.60 GHz Turbotakt, 12MB)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI Z390-A Pro
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
ohne M.2 SSD
SSD 500GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
ohne Festplatte/SSD
8GB GAINWARD RTX2070 Phoenix GS
650W be quiet! Straight Power 11

Geht das als Gaming PC in Ordnung oder sollte ich bei Dubaro anfragen ob es noch möglich ist anstatt des MSI Z390 A Pro das hier in der 1100 Euro Beispielkonfiguration empfohlene Asrock Z370 Pro4 einzubauen?

@palme123:
warum fragst du im AMD-sammler wegen eines Intel-MBs?

das Z390-A Pro ist auch in ordnung, halt etwas teurer als das Z370 Pro4. der rechner wird damit weder besser noch schlechter laufen.

Bin wohl generell etwas verplant momentan. :D Danke trotzdem für die schnelle Antwort. Dann werde ich es bei dieser Konfiguration belassen.

super, vielen dank :daumen:
Ergänzung ()

Mein Build sieht derzeit so aus...:

build1.PNG

Zuletzt bearbeitet:
@Leblu:
die graka ist schlecht und viel zu teuer und das NT ist uralter mist. warum ausgerechnet diese hardware?

NT durch ein Pure Power 11 500W oder so ersetzen. graka geht bestimmt auch bei Alternate günstiger. und die Armor ist echt nix dolles.

Alternative Grafikkarten nehme ich gerne an. Das Budget ist nur sehr beschränkt. Auf 280€ könnte ich noch hoch gehen, drüber hinaus ist kein budget mehr

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben