Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also eine richtige Anzeige mit Fehlermeldung bietet zum Beispiel das Asus C7H an, das M7 glaube ich auch, müsste ich aber nachlesen. Bei meinem x470 Gaming Pro Carbon sind verschiedene Status LEDs verbaut, war bis jetzt aber immer ausreichend (für mich)
Ergänzung ()

Bez. Offset... Mit dieser Funktion kann man die CPU mit ein klein weniger Spannung bei selbem Takt betreiben. Damit ist sie normal kühler und verbraucht 'weniger' Strom.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht ob das bei allen mittlerweile so ist. bei meinem MSI B450 Tomahawk war ich ein wenig entsetzt das werksseitig im BIOS der BIOIS Beep deaktiviert ist, und auch nach einem BIOS Update, oder setzen auf Default der BIOS Beep wieder deaktiviert ist.

Wie soll man denn ohne Beep wissen woran es liegt, wenns mal nicht startet?

ist ja kein Problem es zu deaktivieren wenn man es nicht möchte, und wenn man grad am übertakten ist eh weiß warum er gerade nicht bootet.
Ich fand es nur etwas irritierend das der BIOS Beep per default deaktiviert ist, und hab mir nen Wolf gesucht bis ich das gefunden habe warum mein Beeper nicht beept ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Kann man beim MSI X470 Gaming Plus und/oder beim GIGABYTE X470 Aorus Gaming 7 WIFI einen USB 3.1 Typ C Gen. 2 Font I/O anschließen vom Bequiet Dark Base Pro 900 rev2? Überhaupt schafft eines der beiden Boards nicht alle Anschlüsse des Front I/O des Dark Base Pro 900?

Dankeschön!

@Invader:
interessante auswahl: das günstigste X470-brett und eins der teuersten. nen blick in die specs werfen?

MSI X470 Gaming Plus
Internal connectors
2 x USB 2.0 connectors (support additional 4 USB 2.0 ports)
2 x USB 3.1 Gen1 connectors (support additional 4 USB 3.1 Gen1 ports)

Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI
Internal I/O Connectors
1 x USB Type-C™ port, with USB 3.1 Gen 2 support
2 x USB 3.1 Gen 1 headers
2 x USB 2.0/1.1 headers

hier sind alle X470-MBs mit nem internen USB3.1 Gen2-header.

Danke vielmals. Ich habe die specs gesehn, war mir aber nicht sicher beim MSI board ob ich da was nicht verstanden oder übersehen habe.

Ich bin auf der Suche nach nem MSI Board mit so einem Anschluss für mein Dark Base 700.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann nur dieses hier den USB 3.1 Typ C

https://geizhals.de/msi-x470-gaming-m7-ac-7b77-001r-a1804096.html?hloc=at&hloc=de

1. ist das Board sau teuer nur um den Anschluss zu bedienen
2. gibt es das nur bei wenigen Anbietern

Ist der Anschluss noch so neu oder warum haben kaum Boards den Anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich reicht das... das Dark Base 700 braucht ein Board mit 20-Pin Key-A Header, und die gibt es schon ab 130€ im X470 Segment: https://geizhals.de/gigabyte-x470-aorus-ultra-gaming-a1804451.html
Das Board verfügbar auch über 4 x 2 Phasen und solange man wenigstens 1 Lüfter im Rechner hat gibt es auch keine Temperatur Probleme an den Spannungswandlern.

Moin Leute, ich brauche Eure Hilfe!

Folgender Plan: Ryzen 2700X und 2x8GB G.Skill FlareX 3200Mhz CL14-14-14-34 (SKU: F4-3200C14D-16GFX)

Mein Problem ist es ein passendes Mainboard zu finden. Preis bis ca. 180€ wäre okay. Egal welches Mainboard ich mir in mühevoller Kleinarbeit als passend ergoogle, sie haben angeblich alle grauenhaft gekühlte VRMs und sie seien "bloß nicht mit dem 2700X zu empfehlen".

Mein einziger Anspruch ist, dass ich die FlareX einstecke, D.O.C.P. lade und 3200 @ CL14 läuft. Darum gönne ich mir auch die teuren FlareX (dass ich trotzdem keine Garantie darauf habe ist mir bewusst).

Hat irgendjemand von Euch eine gute Empfehlung auf Lager? Ich will die Sache nicht unnötig kompliziert machen, aber ich würde gerne auf MSI verzichten. Mein Top-Kandidat war das Gigabyte X470 Aorus, aber wie auch hier im Sammler zu lesen scheint Gigabyte und AM4 keine gute Kombination zu sein.

Danke für jede Hilfe!

jupp, da hast du dir die schlechteste Variante rausgesucht. Die Gigabyte heben wirklich keine gute Spannungsversorgung.. Und wohl ein beschnitteses BIOS. Bei Gigabyte ist nur das über 200€ Top Board zu empfehlen.

Wenn MSI Ausfällt, dann bleibt eigentlich nur noch das ASUS X470 Prime Pro. Das hat nen Kumpel, ist damit sehr zufrieden. Er hat auch die Flare X, und bei ihm laufen sie 3200 @CL14.

frizzmaster schrieb:
Ich will die Sache nicht unnötig kompliziert machen, aber ich würde gerne auf MSI verzichten.
Gibt es da einen speziellen Grund dafür? MSI hat wirklich tolle Boards für die AM4 Plattform geliefert und mittlerweile auch eine Offsetfunktion.

Hänge mich ansonst an @verbaliBerlin an - Asus bietet ebenfallst sehr gute Boards. Gigabyte kann man leider nicht empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben