Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
@clueso:
das sind alles keine ansprüche ans MB.

das Tomahawk vereint gute ausstattung mit guten VRMs und guten kühlern. das Pro4 hat etwas schlechtere VRMs, dem M Pro-VDH fehlen u.a. USB3.1 und der passivkühler auf den SoC-VRMs. das Pro4 hat den vorteil dass zwei SATA-ports an nem zusatzchip hängen und man alle 6 SATA-ports benutzen kann ohne den an der CPU hängenden M.2-slot zu deaktivieren, wie es bei anderen B450-MBs mit 6 SATA-ports der fall ist.

für ottonormalanwender sind die unterschiede letztlich aber nicht relevant.
Okay, danke.
Dann sieht es so aus das meine Wahl wohl auf das ASRock B450 Pro4 fallen wird.
Ich habe aber auch schon gehört das manche mit ASRock Mainboards nicht all zu gute Erfahrungen gemacht haben.

@clueso Ich würde Dir für B450 definitiv MSI empfehlen. Bei dem was man hier jeden Tag so liest hat MSI da offenbar den besten Job gemacht.

clueso schrieb:
Ich habe aber auch schon gehört das manche mit ASRock Mainboards nicht all zu gute Erfahrungen gemacht haben.

Das wirst Du zu jedem Hersteller lesen.

Hallo. Ich baue nach über 10 Jahren auch mal wieder ein System. Das System sieht bis jetzt ähnlich aus wie das von Clueso (ryzen 5 2600, gtx 1070). Jetzt brauch ich noch ein Motherboard.
Das MSI Tomahawk klingt soweit eigentlich ganz gut. In einem Youtube Video Build wurde das Asus ROG Strix B450-F Gaming Mainboard (ähnlicher Preis wie das Tomahawk) empfohlen, ist das besser oder schlechter als das MSI Board?
Das Asus ROG Board hat RGB Aura Sync und das Tomahawk hat Mystic Light. Macht das einen Unterschied? Die Optik ist für mich relativ wichtig, das System soll am Ende auf jeden Fall gut aussehen.
Bin irgendwie noch leicht überfordert bei der Mainboard Auswahl.

@railbird:
das Strix B450-F ist besser ausgestattet, das Tomahawk hat bessere VRMs (siehe hier). empfehlen werde ich ersteres aus diesem grund nicht. zur beleuchtung bzw der entsprechenden software kann ich wenig sagen.

frizzmaster schrieb:
Das wirst Du zu jedem Hersteller lesen.
exakt, wenn man genug leute fragt wird man zu der erkenntnis kommen dass alle marken nur schrott verkaufen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: lowRange
Danke @Deathangel008. Werde dann wohl das Tomahawk nehmen. Als Ram dazu Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0.
Ich habe bei den meisten Leuten gesehen, dass sie 3000mhz ram verwendet. Der 3200 mhz ist aber fast gleich vom Preis her, macht das einen Unterschied?

Deathangel008 schrieb:
exakt, wenn man genug leute fragt wird man zu der erkenntnis kommen dass alle marken nur schrott verkaufen:D

ausser die die ICH kaufe, denn ICH habe immer nur das Beste ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und lowRange
@railbird:
es wird meistens der Aegis 3000 empfohlen weil der günstig ist und 3200 bei gleichen timings praktisch keinen vorteil bringt. wenn der preis fast gleich ist kann man natürlich auch zum 3200er greifen.

@verbaliBerlin: das sowieso.

@railbird wobei es probleme bei dem 3200 Ram geben kann, da das laut AMD OC ist.
Meine Rypjaws liefen out of the box mit 3200 Mhz, jedoch bei einigen anderen nicht.
Die Aegis laufen eigentlich immer und das bei jedem Board.

Guten Tag liebes Forum!

Ich habe ein Problem dass :
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Ist bei MF nicht wirklich zu bekommen und ich warte schon 9 Tage.
Daher suche ich nun ein anderes Mainboard was Vergleichbar mit dem Pro Carbon ist dass W-Lan wäre mir relativ egal und auch ob es ein B450/X470 ist.
OC ist auch kein wirkliches Thema.

Alle anderen Teile habe ich schon :
Ryzen 2600X
Viper DDR 4 RGB 3200 16GB
Seasonic W550
SSDs/HDDs
Define R6 White Temper Glass
Gaming Z 2070 MSI
Hab 3 SSds und 1 HDD dann im PC.

Mainboard mit bisschen Bling Bling wäre nicht verkehrt.

Budget bis 140 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: GeistderZeit
@Tufpingu ist dass den mit dem Pro Carbon Vergleichbar was die Kühlung etc angeht?
Sonst würde ich dass nehmen hab nämlich nicht mehr soviel Lust zu warten!

Und vielen Dank für die Antwort! :)

von der Kühlung tut sich nicht viel, ich kann es nur Empfehlen.
hab das einem Kollegen mit einem r7 2700x eingebaut und er ist super zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeistderZeit
@Tufpingu Dann vielen Dank dann werde ich es mal bestellen!
Wollte ja eig. das Carbon aber hab auch keine Lust 3 Wochen oder so zu Warten.
Immer wieder schön dass hier Forum schnell geantwortet und geholfen wird.

VRMs si d fast gleich. Der große Nachteil des Tomahawk ist der soundchip. Der ProCarbon ist da wesentlich besser aufgestellt.

Hallo Leute,

erstmal schönes Wochenende wünsche ich euch allen.
Nun zu meinem Problem. Mein Gigabyte X370 Gaming K5 ist nun mittlerweile schon zum 3x kaputt gegangen innerhalb von 1 Jahr 4 Monaten. Habe jetzt beim Händler (Mindfactory) die Erstattung des damaligen Kaufpreises gefordert. Der nette Servicemitarbeiter am Telefon meinte, dass das wahrscheinlich auch so durchgehen wird.

Nun bin ich natürlich auf der Suche nach einem neuen Board für mein System. Ich bin leider die letzten Monaten nicht so auf dem laufenden geblieben, was die neue AMD Generation angeht.

Mein System:
  • R7 1700 OC: 3,85Ghz
  • Vega 64
  • 2x8GB 3200 G.Skill RAM
  • 2 Sata SSDs, 1 HDD Festplatte
Ich suche ein Modell was keine Probleme mit Overclocken macht. Ein guter Audiochip wäre erwünschenswert.

Habe oft gelesen, dass das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC empfohlen wird. Die Lieferzeiten erschweren aber den Kauf.

Das Asus ROG Strix B450-E ist momentan im Mindstar im Angebot. Ich habe gehört, dass das B450-F schlechte VRMs hat, aber das -E hat angeblich eine anderen VRM Aufbau. Hat jemand damit Erfahrungen oder kann ungefähr sagen das Gaming Pro Carbon und B450-E vergleichbar sind?

Oder meint ihr, da ich einen 1700 habe, dass ich mir lieber ein B350/X370 Chipsatz wieder holen soll? Ich möchte gerne zukunftssicher sein und kein Probleme haben, wenn ich eventuell in 1-2 Jahren den letzten AM4 Sockel CPU kaufe.

Hoffe ihr könnt mich etwas beraten bzw. vielleicht habt ihr ja ganz andere Ideen und Vorschläge.

Liebe Grüße Krain

Es macht keinen Sinn, jetzt noch ein B35/X370 Board zu kaufen. - Deine CPU wird auch auf Boards der neue Chipsatz generation klaglos laufen.

Ich selbst würde ja wegen 10G Ethernet das Asrock X470 Taichi Ultimate nehmen. - Ist aber nicht ganz billig :-)

alex_k schrieb:
Es macht keinen Sinn, jetzt noch ein B35/X370 Board zu kaufen. - Deine CPU wird auch auf Boards der neue Chipsatz generation klaglos laufen.
Und genau deshalb macht es eben schon Sinn, zumindest wenn die Boards günstiger sind.
Daher empfehle ich nach wie vor das Crosshair VI Hero, ist zwar inzwischen wieder etwas teurer, aber für 140€ bekommt man damit deutlich bessere Ausstattung und VRMs als bei dem ganzen B450 Krempel. Warum ein schlechtes Board kaufen, wenn man für vergleichbares Geld ein sehr gutes Board mit gleicher Funktion bekommt?
Die zukünftigen AM4 CPUs werden auf den "alten" Chipsätzen genauso gut laufen wie auf den neuen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben