Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
verbaliBerlin schrieb:
Wenn MSI Ausfällt, dann bleibt eigentlich nur noch das ASUS X470 Prime Pro

cm87 schrieb:
Asus bietet ebenfallst sehr gute Boards

Erstmal danke für Eure Antworten! Meint Ihr dieses Asus Board? Der Amazon-Link ist Absicht; habe dort noch einen 50€ Gutschein zu verbraten. Es kann sein, dass es das Board anderweitig günstiger gibt.

cm87 schrieb:
Gibt es da einen speziellen Grund dafür? MSI hat wirklich tolle Boards für die AM4 Plattform geliefert

So halb. Ich weiß, dass es albern und abergläubig ist, aber ich hatte die letzten Jahre zwei Grafikkarten, ein Mainboard und einen Monitor von MSI bestellt und jeder dieser Artikel war Neuware und werkseitig defekt oder zumindest erheblich teildefekt, sodass ich das Zeug zurücksenden musste. Das wird vermutlich äußerst großes Pech gewesen sein, aber sowas schmälert mein Vertrauen in die Produktqualität von MSI inzwischen gewaltig und man sieht sich nach Alternativen um.

frizzmaster schrieb:
Erstmal danke für Eure Antworten! Meint Ihr dieses Asus Board? Der Amazon-Link ist Absicht; habe dort noch einen 50€ Gutschein zu verbraten. Es kann sein, dass es das Board anderweitig günstiger gibt.
Jep, das kannst du nehmen.

Bez. MSI - ja, klingt wirklich nach Pech. Nun verstehe ich aber deine Absichten besser.

cm87 schrieb:
Bez. MSI - ja, klingt wirklich nach Pech. Nun verstehe ich aber deine Absichten besser.

Okay, mir wird von allen Seiten gesagt ich soll über meinen Schatten springen und in der unter-200€-Preisklasse definitiv das MSI X470 Gaming Pro Carbon nehmen. Das Board soll wohl bezüglich VRM Design und Kühlung mit zu den besten gehören.

Ich hole mir hier aber gerne nochmal ne zweite Meinung dazu, bevor ich loskaufe.

Edit: habe den Link von Mindfactory zu Notebooksbilliger geändert. Bei Mindfactory wird das Board seltsamerweise für plötzlich 253€ gelistet. Überall anders für 179,99€. Edit 2: Link auf Mindfactory zurück geändert. Das schien wohl ein kurzzeitiger Fehler im System bei denen zu sein, lol.

Zuletzt bearbeitet:
Was wurde aus deinem Gutschein ;)
Diese preisschwankungen sind bei MF anscheinend normal.

Hab hier auch das X470 Gaming pro carbon und kann dir sagen, dass es ein tolles Board ist. Hab mir jetzt aber auch mal ein M7 gekauft. Mal sehen, wie das High End Brett von MSI läuft.

cm87 schrieb:
Was wurde aus deinem Gutschein ;)

Ach yikes, ich habe den Thread komplett aus den Augen verloren :o Habe mir jetzt letztendlich doch von MSI das B450 Pro Carbon AC geholt. Die Dinger sind überall ausverkauft; ich hatte eins der letzten bei Amazon ergattert für 129€ (ohne Gutschein!) :evillol: Das Prime Pro hatte mir zu viele fehlende Features, z.B. keine Debug LED. Die ist ohne iGPU ganz nützlich, weil man dann schnell sieht was Probleme verursacht im Fall der Fälle. Und das Strix F war mir zum Schluss doch zu teuer, nachdem mich das Pro Carbon überzeugt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
kommt drauf an was du damit machen willst. es gibt ein paar Sachen wo die X470 Boards besser sind.

@Soylent Green der x470 Chipsatz hat folgendes mehr:
- USB 3.1 Gen1: 6 statt 2
-- SATA 3.0: 4 statt 2
- PCe Lanes Gen 3: 2 statt 1
- PCIIe Lanes Gen 2: 8 statt 6
- PCIe Slots Speed : 1 x16 und 2x8 statt nur 1 x16

Rein nur was der Chipsatz bringt, ohne zusätzliche Chips der Hersteller.

Moin suche aktuell eine alternative zum

Weil das board einfach nicht zu bekommen ist. warte mitlerweile 2 wochen bei Mindfactory.

Alternativ würde ich das hier nehmen
Oder

Allerdings habe ich nicht wirklich ahnung welches das bessere ist. Habe zwar verglichen über Geizhals aber da sind so viele angaben dabei wo ich ebnd nicht weiß was besser und was schlechter ist.

Das hier sind die restlichen teile falls das ne rolle spiel. https://www.mindfactory.de/shopping...221f3ad96b092d7ae1b180b580a3457c0568948b4b793

Um die Sache zu verkomplizieren werfe ich noch das MSI B450 Tomahawk in den Raum. Ich habe es und bin zufrieden.

Mir ist das mitlerweile eigentlich sowas von latte. P/L Sollte stimmen es sollte mit den restlichen teile zusammen passen und Lieferbar sein. Keine ahnung was das bei MSI ab geht aber wenn man mindfactory glauben schenken darf warten sie seit mehr als 3 wochen auf das Carbon Ac
Ergänzung ()

Habe mich dann jetzt für das x470 entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey.

Ich baue mir grade einen neuen PC zusammen und ich bräuchte eine Kaufberatung bezüglich des Main Boards das ich kaufen sollte.

Gegenwärtig habe ich diese Komponenten:
Grafikkarte (bereits gekauft): GeFore GTX 1070
CPU (bereits gekauft): Ryzen 5 2600
SSD (bereits gekauft): Crucial MX500 500GB
RAM (bereits gekauft): G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB (2x 8GB), DDR4-3000
Netzteil (bereits gekauft) be quite! Pure Power 500W
Meine alte 2TB HDD wird wieder verbaut.

Jetzt fehlt also nur noch das Main Board und diese hier stehen zur Auswahl:
ASRock B450 Pro4
MSI B450M Pro-VDH
MSI B450 Tomahawk

Das Tomahawk kostet ~100€ und die anderen beiden sind bei ungefähr 80€ (ich weiss aber nicht welches von den beiden besser ist).

Was würdet ihr vorschlagen?
Macht es einen so großen Unterschied welches von den Teilen ich nehme?

@clueso:
es ist immer gut wenn nicht gesagt wird was für ansprüche an das MB gestellt werden.

Tomahawk > Pro4 > M Pro-VDH

Deathangel008 schrieb:
@clueso:
es ist immer gut wenn nicht gesagt wird was für ansprüche an das MB gestellt werden.
Mittelklasse Gaming PC zwischen 700-900€.
Sollte schon anständig laufen, muss aber nicht high end sein.
In einem Jahr oder später kommen vielleicht noch eine oder mehr SSD rein, sofern benötigt.

Deathangel008 schrieb:
Tomahawk > Pro4 > M Pro-VDH
Okay, danke, und wie groß ist der Unterschied zwischen den Teilen? Nimmt sich das viel oder ist der Unterschied eher insignifikant?

@clueso:
das sind alles keine ansprüche ans MB.

das Tomahawk vereint gute ausstattung mit guten VRMs und guten kühlern. das Pro4 hat etwas schlechtere VRMs, dem M Pro-VDH fehlen u.a. USB3.1 und der passivkühler auf den SoC-VRMs. das Pro4 hat den vorteil dass zwei SATA-ports an nem zusatzchip hängen und man alle 6 SATA-ports benutzen kann ohne den an der CPU hängenden M.2-slot zu deaktivieren, wie es bei anderen B450-MBs mit 6 SATA-ports der fall ist.

für ottonormalanwender sind die unterschiede letztlich aber nicht relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: clueso
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben