Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Leblu:
die preise für die 580er lassen bei Alternate zu wünschen übrig. ich würde wohl die 10€ günstigere Gigabyte Gaming nehmen.

und wie gesagt das NT durch das hier ersetzen.

darf man fragen wie du auf das veraltete Berlin 630W gekommen bist?

@Deathangel008
Das Netzteil war nur ein dummy. Bei der Zusammensetzung ging es mir mehr um die Hauptkomponenten, MB, Graka, RAM, CPU.

Danke für dein Vorschlag, dann wird es wohl der Gigabyte Gaming Graka.
Könntest du mir ebenfalls eine Grafikkarte ziwschen 260-290 empfehlen? Der Rechner ist nicht meiner und möchte mein Kollegen da die Auswahl lassen.

Vielen dank

Hallo,

wollte in meinem aktuellen System gerne meine CPU ersetzten:

AMD Ryzen 3 1300X
8GB DDR4 G.Skill Aegis 3000Mhz
MSI PC-Mate B350
Palit Geforce GTX 1060 6GB OC
Netzteil: Coolermaster V650

Dachte an einen Ryzen 5 2600 non X . Computer wird Hauptssächlich zum zocken genutzt. Hab auch schon einen zweiten 8GB DDR4 Riegel bestellt, sind dann also 16GB drin.

Und wo ist hier die Frage betreffend Mainboard versteckt im AMD Mainboards Kaufberatungs-Thread :confused_alt:

Auf der Suche nach einem mATX-Mainboard habe ich auf 13 Kandidaten eingeschränkt.

Unterbau zunächst für Ryzen 2600 mit Radeon 580 an Netzteil Corsair CX430M, 2x8GB DDR-3000.
Hat jemand gute Kriterien, das weiter zu reduzieren? Im Zweifel würde ich mich gegen Gigabyte entscheiden, ansonsten bin ich unentschlossen.

Falls du eine möglichst solide Spannungsversorgung möchtest solltest du zum https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-7b89-001r-a1859073.html greifen - wäre aber nicht für den 2600 sondern ein ggf. später folgendes Upgrade relevant. Für mich wären möglichst viele externe USB Anschlüsse nice to have. 2 M.2 Plätze fällt in die gleiche Kategorie... das wäre mir als Gesamtpaket 12€ Aufpreis zu deiner Obergrenze von 85€ wert.

Na-Krul schrieb:
Falls du eine möglichst solide Spannungsversorgung möchtest solltest du zum https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-7b89-001r-a1859073.html greifen - wäre aber nicht für den 2600 sondern ein ggf. später folgendes Upgrade relevant. Für mich wären möglichst viele externe USB Anschlüsse nice to have. 2 M.2 Plätze fällt in die gleiche Kategorie... das wäre mir als Gesamtpaket 12€ Aufpreis zu deiner Obergrenze von 85€ wert.
Danke für deine Meinung.
Was bedeutet "solide Spannungsversorgung" (ggf Aufrüstbarkeit, sagtest du - aber was macht das aus bzw. woran ist das zu erkennen? Hätte erwartet, dass "solide Spannungsversorgung" eher am Netzteil liegt ;) )
mehr USB (2 Ports) und weiterer M2 finde ich eher unwichtig.

Nein nein.
Natürlich ist auch das Netzteil wichtig. Beim Mainboard müssen aber die Spannungswandler dem Namen nach ihre Arbeit tun und den Strom der CPU zur Verfügung stellen.
Je mehr Strom die CPU zieht umso wichtiger werden die. Neben den Komponenten selbst gilt dabei, dass eine steigende Anzahl an Phasen und vernünftige Kühlkörper darauf wichtiger werden.
Ist das zu schwach ausgelegt können die VRMs (Spannungswandler) auch überhitzen, die Leistung drosseln oder in ganz ganz extremen Fällen das Board abschalten. Auch Instabilitäten (vor allem bei OC) können davon kommen.
Natürlich kommen geringere Temperaturen dann auch der Lebensdauer der Komponenten zu Gute.

Leider haben alle yATX Boards sehr beschränkte VRMs, so etwas wie 6 oder mehr Phasen bei den X470 ATX Boards gibt es da nicht.
Aber mein Beispiel für ein solide aussehendes yATX Boards ist das TUF B450 Gaming Pro:
https://geizhals.de/asus-tuf-b450m-pro-gaming-90mb10a0-m0eay0-a1919553.html?hloc=de

Vergleich das Board mal mit dem älteren Gaming Plus:
https://geizhals.de/asus-tuf-b450m-plus-gaming-90mb0yq0-m0eay0-a1843466.html?hloc=de

Dann siehst du schnell den Unterschied und weißt wieso ich das Gaming Pro empfehlen würde ;)

cm87 schrieb:
Ist leider immer so :D
Ergänzung ()

@Melvorx schau dir aber auch die Angebote auf Mindstar an, da gibt es einige interessante Angebote.

Mein Lieber, alles eingetroffen!
Ich danke nochmal für deine Hilfe.
Heute Abend wird der Schraubenzieher geschwungen. ^.^

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hallo ich bräuchte ganz dringend Hilfe. Mein altes MB ist denke ich kaputt. Ich möchte mir ein neues MB + neue CPU + RAM kaufen

CPU wird denke ich entwender Ryzen 2200G oder Ryzen 2600

Ich weiß nicht welches MB ich mir kaufen soll es soll ein X470 MB sein und diese Features mindestens haben:

- LED die anzeigt was kaputt ist wenn was kaputt ist
- Linux kompatibel (Debian/Ubuntu)
- Keine Probleme mit grub2 soll es geben, weil ich 3 Linux OS via grub2 booten können will und 1-2x win10
- Es soll wenn möglich mehr als 4 SATA anschlüsse haben die auf voller Power laufen. Ich habe gehört manche boards haben zwei der sechs SATA Anschlüsse gedrosselt, welche sind das, damit ich diese gleich mal auschließen kann?
- Es soll irgendein Feature haben, falls ein Fehler im BIOS ist zzb BIOS corrupt, dass dann nicht das gnaze MB kaputt ist - man soll das in Ordnung bringen können. Zb gibts da Dual BIOS von Gigabyte, was ich mit switch ok finde, weil ohne ist mir das zu buggy. Gibts da noch ein MB mit X470 und Dual Bios das nicht von Gigabyte ist? Ich habe auch gehört, dass es sowas gibt wie BIOS auf Sockets die man austauschen kann, wäre das sinnvoll und welche x470 Boards unterstützen das und ist sowas sinnvoller als ein DualBios?
- Irgendeine Art von Power button, dass man das board auch irgendwie ohne schalter vom PC einschalten kann wäre nice ist aber kein absolutes muss.
- Soll mit meiner Grafikkarte zusammenpassen

Zur Info Ich programmiere auf dem PC, benutze Photoshop und GIMP und zocke manchmal Starcraft 2. Und nur weil das board das da kaputt ist jetzt grade in Gigabyte ist, heißt das nicht, dass ich mir kein Gigabyte mehr kaufe.

Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Invader schrieb:
CPU wird denke ich entwender Ryzen 2200G oder Ryzen 2600
2200G hat eine integrierte GPU - bessere wäre da ja schon ein 2400G
Bei dem 2600er brauchst du eine GPU.

Wo liegt denn das Budget? Bei Gigabyte kann man eigentlich nur auf das High End Brett setzen, alle anderen schwächeln bei den VRMs. https://geizhals.de/gigabyte-x470-aorus-gaming-7-wifi-a1804453.html

Versteh nur nicht ganz, warum gleich zig verschiedene Betriebssysteme gebraucht werden. Dualboot sag ich ja noch ok und den Rest kann man ja in VMs werfen. Gut, ist ja deine Sache :)

Denke aber, dass damit jedes Board zurecht kommen wird. Die Arbeit macht ja grub, dem Loader ist ja egal, ob da 2 Betriebssysteme oder 4 zur Auswahl stehen.

cm87 schrieb:
Wo liegt denn das Budget?

ca max 400 alles zusammen.

Ich bin derweil auch sehr stark bei dem Gigabyte board, weil es das einziege ist was ein backup BIOS hat bei dem man auch switchen kann. Ich mein so BIOS auf so socket die man austauschen kann würd eich auch nehmen, aber ich kenn mich nicht aus welche X470 boards sowas haben.

Also ein Backup Bios bieten so gut wie alle High End Bretter an. Asus C7H oder auch MSI M7.
Würde sogar Asus oder MSI empfehlen. MSI bietet nun auch einen Offset Modus an.

Schau dir auf Geizhals die verschiedenen Boards mal in ruhe an.

RAM kannst auch gleich 32 GB nehmen. G. Skill Aegis 2x16GB.
Ergänzung ()

Ach halt mal... Die 400 stehen für alles zusammen oder?

400 is für CPU + MB ohne RAM
Ergänzung ()

Woran erkennt man das beim MSI M7, dass das auch ein Dual BIOS hat? weil da steht nirgends dual bios.

Hat zumindest eine Flashbackfunktion. Kann ohne CPU, Grafikkarte oder RAM zurückgesetzt werden.

Das würde aber mit dem günstigeren B450 Gaming Pro Carbon auch funktionieren. Keine Ahnung, ob sowas für dich auch schon ausreichend ist, oder du wirklich das Beste haben willst.

Ich bin gerade über das Thema Precision Boost Overdrive gestolpert. Der nächste Rechner soll ein 2600x werden mit Option auf neuen CPU 2020.

Jetzt las ich des öfteren davon das die Standard MoBo Empfehlungen von MSI (Tomahawk und Carbon) kein Voltage Offsetting haben und deswegen für PBO nur bedingt geeignet sind.

Ich selbst möchte eigentlich wenig OCen und die Ryzen Mittel die sehr gelobt wurden nutzen. Ist dem wirklich der Fall? Zwischen dem Carbon und einem ASrock X470 Taichi liegen dann doch noch 80 Euro.

Und wie sieht das mit CL14 bzw Samsung B-Die? Ist das auch immer noch wichtig?

MSI bietet seit dem neuen BIOS Update auch eine Offsetfunktion an.
Ergänzung ()

Bez RAM, schau mal in unsere RAM OC Community und entscheide selbst, ob du das Geld ausgeben willst. Wenn ja, dann unbedingt den Speicher ein wenig optimieren.

cm87 schrieb:
MSI bietet seit dem neuen BIOS Update auch eine Offsetfunktion an.
Was ist eine Offsetfunktion?

Weißt du haben alle X470 MB von MSI eine LED Anzeige die Fehler anzeigt falls welche vorhanden sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben