Hallo ich bräuchte ganz dringend Hilfe. Mein altes MB ist denke ich kaputt. Ich möchte mir ein neues MB + neue CPU + RAM kaufen
CPU wird denke ich entwender Ryzen 2200G oder Ryzen 2600
Ich weiß nicht welches MB ich mir kaufen soll es soll ein X470 MB sein und diese Features mindestens haben:
- LED die anzeigt was kaputt ist wenn was kaputt ist
- Linux kompatibel (Debian/Ubuntu)
- Keine Probleme mit grub2 soll es geben, weil ich 3 Linux OS via grub2 booten können will und 1-2x win10
- Es soll wenn möglich mehr als 4 SATA anschlüsse haben die auf voller Power laufen. Ich habe gehört manche boards haben zwei der sechs SATA Anschlüsse gedrosselt, welche sind das, damit ich diese gleich mal auschließen kann?
- Es soll irgendein Feature haben, falls ein Fehler im BIOS ist zzb BIOS corrupt, dass dann nicht das gnaze MB kaputt ist - man soll das in Ordnung bringen können. Zb gibts da Dual BIOS von Gigabyte, was ich mit switch ok finde, weil ohne ist mir das zu buggy. Gibts da noch ein MB mit X470 und Dual Bios das nicht von Gigabyte ist? Ich habe auch gehört, dass es sowas gibt wie BIOS auf Sockets die man austauschen kann, wäre das sinnvoll und welche x470 Boards unterstützen das und ist sowas sinnvoller als ein DualBios?
- Irgendeine Art von Power button, dass man das board auch irgendwie ohne schalter vom PC einschalten kann wäre nice ist aber kein absolutes muss.
- Soll mit meiner Grafikkarte zusammenpassen
Zur Info Ich programmiere auf dem PC, benutze Photoshop und GIMP und zocke manchmal Starcraft 2. Und nur weil das board das da kaputt ist jetzt grade in Gigabyte ist, heißt das nicht, dass ich mir kein Gigabyte mehr kaufe.
Dankeschön!