Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
überlege mir einen Ryzen 5 2600 zu kaufen und suche ein passendes Mainboard dafür.+
Brauche kein Wifi, Bluetooth, besonderen Sound und will kein OC. Habe eine eigene Soundkarte (Soundblaster z).
Betrieben werden sollen zudem eine KFA2 RTX 2080 OC und 16GB DDR4 RAM (ohne oc)

Rechner sollte vor allem fürs zocken taugen (PUBG mit ca. 100 FPS - bei 3440 x 1440, 100hz monitor )
und für gelegentlcih videoschnitt sowie videorendern taugen...

Danke schon mal für eure Beratung!

Was ist Dein Budget?

Ich würde Dir hier je nach Budget folgendes Emmpfehlen:
Teuer:
https://www.computerbase.de/preisve...on-ac-7b85-001r-a1858899.html?hloc=at&hloc=de
Günstig:
https://www.computerbase.de/preisve...-plus-7b86-002r-a1858940.html?hloc=at&hloc=de
Musst Du Dir überlegen, schlechte Bios Pflege:
https://www.computerbase.de/preisve...0-mxb8f0-a0uayz-a1858732.html?hloc=at&hloc=de
Bei dem 2600 würde ich mir überklegen, ob ich hier nicht doch OC machen würde und da Du hohe Anforderungen bei Games hast, auch über Ram OC, denn das bringt Dir in den Games erheblich Mehrleistung und bei Deinen Anfoderungen wirst Du da wohl auch nicht drumherum kommen.
Beim Ram wen günstig dann folgende:
https://www.computerbase.de/preisve...3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de
Für Videoschnitt, je nach dem Was oder wie viel Du machst, könnten 32 GB besser sein:
https://www.computerbase.de/preisve...3000c16d-32gisb-a1798024.html?hloc=at&hloc=de

Aber ich würde Dir, denn 2600x empfehlen, wenn Du kein CPU OC machen möchtest, dass bringt Dir wirklich etwas bei den Games und Videschnitt.
Hier ist schon der bessere CPU Lüfter den Aufpreis wert.
Wen Du wirklich keine Leistung bei den Games verlieren willst und die letzten FPS haben möchtest, dann
Samsung B Dies und OC siehe Link:
https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-22-12-18-a-1161530.html

Hier mal Infos darüber:
https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/

Und keine Angst, wenn Du Probleme beim OC hast, gibt es hier richtige Cracks, die helfen Dir ganz bestimmt.
Frohe Weihnachten

• Gefällt mir
Reaktionen: apon23
Hallo zusammen und frohe Weihnachten. Ich bräuchte mal einen Rat von euch. Ich habe vor einigen Tagen günstig eine Sapphire RX Vega 56 von einem Freund ergattert und in mein System eingebaut. Leider hab ich nun das Gefühl, dass die GPU nicht ganz das leistet was sie kann.
Nun zu meiner Frage: könnte es sein, dass andere Komponenten meines Rechners speziell die CPU die Grafik ausbremsen ? Falls ja - was würdet ihr mir empfehlen um die Leistung der GPU voll nutzen zu können ? Sollte natürlich günstig sein ;)
Hier ein paar Daten zu meinem System:

Mainboard : Asus M5A97 R2.0
CPU : AMD FX 8320 AM3+ OC 8x4 GHz
RAM : G Skill Trident DDR 3 1866 2x8GB
GPU : Radeon Sapphire RX Vega 56
Festplatte : 1 TB SSD Samsung 860 Evo
Soundkarte : Creative Soundblaster Z
Netzteil : BeQuit Dark Power Pro 650W
Tower : Zalmann Z3 Plus

Ich wünsche euch noch weiterhin ruhige Weihnachten ;)

Gruß Peter

Hallo. Momentan spiele ich nur BF 4 und FarCry 5 aber demnächst werde ich mir wohl BF5 anschaffen. Ich denke dass ich ohne neue CPU und gezwungenermaßen auch Mainboard wegen des Am3 Sockels nicht weit kommen werde. Ich hatte eigentlich vor einen neuen Monitor (32“ 4UHD) zu kaufen, das Geld werde ich jetzt wohl erstmal in neue Hardware investieren müssen. Budget daher Max.400€.

Guten Morgen, Danke vorab für die Antworten. Wenn ich schon neue Hardware kaufe, dann sollte es auch für die Zukunft ausgelegt sein.
Vielleicht hab ich meine Frage auch auch falsch formuliert - ich versuche es nochmal anders zu erklären: Werde ich denn erhebliche sichtbare Unterschiede merken wenn ich cpu und Mainboard erneuere und meinen jetzigen Monitor beibehalte (Samsung 27B350H) und wie verhält es sich wenn ich einen neuen Monitor 27-32“ 4K an mein jetziges System hänge ? Ich hoffe ihr versteht mein Problem, ich möchte ungern in neue Hardware investieren wenn ich keinen großen Unterschied merken werde - denn Monitor und Hardware ist momentan nicht drin :(

@Pete2111:
wenn du aktuell im CPU-limit hängst bringt ne stärkere CPU was. wie sich das system in UHD schlägt kannst du auch jetzt schon mit VSR herausfinden.

Ich denke dass ich ohne neue CPU[...]nicht weit kommen werde.
warum immer nur denken? game kaufen, schauen wie es läuft, bei bedarf aufrüsten.

Hallo, ich such ebenfalls ein neues AMD-System. Anforderung ist Allrounder.
Aus dem alten System wird mitgenommen:

- AMD Sapphire Nitro+ RX470 8GB
- BeQuit Straight Power 10 400W

Neu möchte ich in diese Richtung. Ich habe einfach bei Alternate die mit den besten Bewertungen genommen, weiß aber nicht, ob dies optimal ist:

- AMD Ryzen 5 2600X
- GIGABYTE B450 Aorus Pro
- G.Skill 16 GB DDR4-3200 Ripjaws V
- Samsung 970 Evo 250 GB NVMe 1.3

Wie gesagt, soll nur die Richtung vorgeben, wenn es eine bessere Auswahl gibt, gerne.

@lemon03:
finger weg vom B450 Aorus Pro, das hat richtig gurkige VRMs. ASRock B450(M) Pro4, MSI B450 Gaming Plus/Tomahawk. der aufpreis vom 2600 zum 2600X ist happig, sicher dass du den zahlen willst? was erhoffst du dir von der kleinen PCIe-SSD?

ansonsten kann man nicht sagen ob das zu deinen anforderungen passt. "allrounder" kann alles und nichts heißen. von daher: was soll die kiste können, was ist aktuell vorhanden, wo fehlt power?

Bin da ganz bei @Deathangel008

Wenn Wifi/Bluetooth sowie Soundchip ALC1220 ein Thema für dich ist, kannst auch zum MSI B450 Gaming Pro Carbon AC greifen, ansonst, wie der Todesengel geschrieben hat.

Eine NVMe SSD ist für ein reines Gaming Szeanrio absolut überbewertet. Lieber eine größere "normale" SSD mit 500GB bzw. 1TB nehmen (MX500 oder Evo 860).

Ja danke, das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC würde mir am meisten zusagen. Nur verstehe ich die Soundanschlüsse nicht. Wie erkenne ich, wo Line Out, C/Sub und Rear ist?

Wegen der NVMe. Im Moment habe ich noch eine alte SSD drin (irgendwas mit 300 MB/s, oder 500MB/s?) und die Ladezeiten selbst bei kleinen Programmen sind mir schon etwas zuviel. Gespielt wird nur ca 1/3 der Zeit und dafür müsste ich mein System nicht erneuern. Es ist aber ein FX-6300 auch einem doofen MSI 970A-G46. Das will ich unbedingt neu haben.

Und ich habe gerade etwas Geld zur Verfügung, wo ich mir eine NVMe als reinen Bonus leisten kann. Würde ich zB einer neuen Graka vorziehen.
Ergänzung ()

PS: Es kommen natürlich noch eine "reguläre" SSD und eine große HDD rein, aber ich dachte, dies würde im entsprechenden Unterforum dann besser reinpassen.
Ergänzung ()

Ok, was wie an die Soundanschlüsse muss, steht im Handbuch.

Auch wenn es gerade etwas still ist, hätte ich noch zwei Fragen. Für das Gaming Pro Carbon, welcher ist der beste Speicher dafür? Kann man da wirklich in die Kompatibilitätslisten schauen?

In einem von Crackys Bastelvideos wurde erwähnt, das es Probleme mit dem Booten bei NVMes geben kann? Ist das noch aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier selbst eine NVMe von Samsung im Betrieb - Board ist ein X470 Gaming Pro Carbon von MSI und ich hatte damit gar keine Probleme.

Bez. RAM --> wenn es gut und günstig sein sollte, nimm die G.Skill Aegis 3000CL16 - diese laufen normal mit 2933CL16 ohne Probleme.
Wenn du dich mit RAM OC auseinandersetzen möchtest, empfehle ich dir die G.Skill Flare X 3200CL14 - kosten aber um einiges mehr und man müsste die Dinger auch auf 3466CL14 anheben, um wirklich vom Speicher einen Vorteil haben zu können. Dazu kannst dir ja mal meinen Artikel in der Signatur anschauen und selbst entscheiden.

Ich hatte von einer Samsung 830 128GB auf eine Samsung 960 250Gb gewechselt und mich anschließend in den A..... gebissen.
Beim booten vom Betriebssystem und bei Office, Spiele und Internet kein Unterschied zu alten SSD gemerkt.
Eine NVMe lohnt sich nur für Leute, die Videoschnitt betreiben.

Bei den MSI-Boards sollen sogar die Crucial Ripjaws 3200 anständig laufen, aus eigener Erfahrung kann ich das aber nicht bestätigen, da ich bisher nur Corsair LPX 3000 und Crucial Ballistix Sport 2666 verbaut habe.
Den Crucial 2666 baue ich immer ein, wenn die Leute keine Ahnung vom UEFI haben und auch kein Interesse vorhanden ist, sich damit zu beschäftigen..

@Cerebral_Amoebe Kann dich verstehen - für Videoediting sind die Teile schon top, aber für den normale Gebrauch absolut überbewertet. Hab damals auch eine 960er geholt, aber aus reiner Neugierde. Da ist man mit einer größeren SSD besser aufgehoben.

AMD unterstützt ja offiziell 2933 im Dualchannel (Single Rank Module) - da bieten sich eben die Aegis gut an. Die Ripjaws 3200CL16 können auf 3200 laufen, müssen aber nicht. Hab da schon sehr oft gesehen, dass dies eben nicht funktioniert. Außer die Dinger stehen explizit auf der MB Liste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben