Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also würde ich nichts falsch mit dem " ASRock B450 PRO4 " machen, will kein OC, es soll ein Ryzen 2600 rein und wenn die 3000er Reihe kommt, wird der 2600 durch "3600" ersetzt .. Bin mir da immer so unsicher mit den ganzen AM4 = B350 B450 X350 X450 chipsätzen usw.. Aber egal welches ich kaufe, muss ich Bios updaten, right ..
Ja der 3600 läuft auch mit dem Asrock B450 Pro4 und auch der stäckere 3700 wird darauf laufen.
Bei der vorgänger Version geht es ja auch nur das man halt ein Bios Update braucht.
Mittlerweile sollten die 300er Boards im Handel auch so neu sein, daß die 2000er Ryzen direkt ohne BIOS-Upgrade laufen (alle Angaben wie immer ohne Gewæhr). Bei einem 6-core ohne OC sind die Spannungswandler auch komplett egal, hier kannst Du dich völlig auf die wichtigen Sachen wie RGB-Beleuchtung, Kühlflächendesign, Spezialchips (Sound, LAN...) oder Anschlußvielfalt konzentrieren...
OC soll nicht betrieben werden höchstens minimal aber beim 2700X ist da ja eh nicht viel drin evtl halt falls mal ryzen 2 oder 3 nachgerüstet wird und es da wieder Sinn macht aber definitiv kein Fokus daruf.
Gerne auch andere Empfehlungen, einfach ein solides Board das gut mit dem 2700x und Ram klar kommt so günstig wie möglich.
So hab mir die Nacht um die Ohren geschlagen und diverse Threads inkl. Teile von diesem gelesen und Geizhals verglichen
Folgendes habe ich festgestellt
Die MSI Boards ab ca. 100€ (ab B450 Tonyhawk) sind empfehlenswert auch für nen 2700X zum normalen Betrieb und ggf. leichtes OC was aber normal sowieso nix bringt da am Limit
Leider haben die MSI keinen Offset - da wäre meine Frage ob ein entsprechendes Board eigl was bringen würde und ab welcher Preisklasse das überhaupt vernünftig verfügbar ist - dafür habe ich gelesen das MSI wohl leicht geringeren V-Core als andere anlegen was Out of the Box also schon ein kleiner Vorteil ist.
Welches MSI das richtige ist sollte man anhand der Anforderungen an die Ausstattung wählen.
Die X470 Gigabyte sind für ihren Preis (besonders durch den 40€ Steam Gutschein aktuell) sehr gut ausgestattet zu sein besonders was USB Ports angeht und sind die einzigen die einen Frontpanel Anschluss für USB-C bieten laut Geizhals.
Dafür Probleme mit Ram und heiße VRM die aber im Normalbetrieb ohne OC noch nicht zum Problem führen sollten.
Dazu halt nen Intel LAN Chip und den besseren Onboard Soundchip.
Asus ist ok aber man zahlt nen Marken Aufschlag daher nicht so empfehlenswert.
Bitte Feedback zur Zusammenfassung
Falls ich was wichtiges übersehen habe oder es noch ne spezielle Empfehlung gibt bitte noch melden.
Es soll auch so sein das Dual Rank Speicher - was 16GB Module wohl aktuell sind schwerer mit hohem Takt zu betreiben sind daher die Frage hat hier jemand ne Empfehlung aus Ram und Board für den 2700X die sich mit 32GB eignen würde ohne das der Ram nen Vermögen kostet - so 250-320€ wären denke ich im Rahmen.
Das ASUS Prime X470-Pro hat doch die gleiche VRM-Bestückung und -Komponenten wie das Strix X470-F, also sechs echte Phasen und zwei gedoppelte Phasen für den SOC, oder vertue ich mich da?
Es geht nicht nur um die Anzahl der Phasen, sondern insbesondere auch wie viel Ampere die "durchschieben" und das bei welcher Effizienz können. Das Crosshair hat z.B. 5+2 ist den genannten aber überlegen - durch bessere Positionierung und der Verbauten Komponenten, Kühlung etc pp. Ab und zu wird angegeben das das Strix mehr Ampere durchschiebt (als das Prime) was ein wenig den Sinn der HWL Tabelle in Frage stellen würde...
@Nu_Virus
Wie Markenaufschlag ? Den zahlt man bei Gigabyte&MSI nicht ?
War auf das Asus X470 Pro bezogen das ja auch so im Bereich unter 200€ ist und für das was es leistet wohl etwas zu teuer ist im Vergleich zur Leistung/Ausstattung aber halt trotzdem nicht schlecht.
Was sagt ihr sonst dazu?
Wie kritisch ist der Ram besonders Dual Rank inzwischen noch zu sehen bei 3200 CL16 bzw generell?
Bei 400er Boards hatte ich von Anfang an mit solchem Ram noch keine Probleme. Für einen 2700X würde ich persönlich auf das https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html setzen, das vereint eine gute Spannungsversorgung, Ausstattung und einen relativ günstigen Preis. Falls es noch günstiger sein soll und OC gar kein Thema ist kann man auch zum https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html greifen, alles was preislich zwischen den beiden liegt lohnt eigentlich nicht. Alles was teurer als das MSI ist lohnt nur falls man mehr Anschlüsse braucht ohne man unbedingt einen andren Hersteller wegen Bios o.ä. möchte. Schneller, besser oder stabiler wird der PC dadurch nicht.
Danke fürs Feedback,darauf läufts jetzt aufgrund des Onboard Sounds auch hinaus.
Beim MSI ist https://geizhals.de/corsair-vengean...gb-cmk32gx4m2b3200c16-a1339849.html#offerlist in der https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC#support-mem-14
gelistet hoffe daher das es da dann keine Problem gibt oder wird da nen nicht getesteter G.Skill Trident 3200 CL16 auch laufen - das Corsair hat im MSI test wohl Smasung Module gehabt hoffe das ist dann immer noch so bei den neuen Kits.
Mit den 2700X soll außer Ram auf XMP Spec wohl kein OC betrieben werden evtl. mal ne stärkere CPU nachgerüstet sollte sich das aus bestimmten Gründen doch mal lohnen mit dem 8-Kern dann evtl leichtes eigenes OC.
Ja, kannst ruhig den ca. 40€ günstigeren G.Skill nehmen. Es gibt aktuell 2136 DDR4 Ram Listungen, die können einfach nicht alle von den Mainboard Herstellern getestet werden, erst recht nicht für jedes Board.
Kann gut sein, dass der G.Skill Trident 3200 CL16 mit dem XMP-Profil nicht läuft, da müsstest du dann selbst Hand anlegen. Auch bei dem Corsair-RAM gibt es da leider keine Garantie trotz Eintrag in der QVL, da es leider vorkommt, dass hier unterschiedliche Speicherchips verbaut werden, die sich in der Kompatibilität unterscheiden.
Wäre es was für ein leichtes OC bei einem Ryzen 2600X ?
Aktuell gibt's einen 40€ Steam Gutschein beim Kauf dazu, d.h. "das Board selbst kostet" aktuell nur 100 Euro.
Da es sich preislich dann in die weiter oben genannten B450er Boards einreiht (MSI Tomahawk etc.), ist es dann sinnvoll eher auf das X470 zu setzen oder ist qualitativ das MSI B450 Tomahawk weiterhin "besser"?
Siehe dazu auch meinen Post 2727 auf S. 137 und ff.
(ich habe das Board günstig bei Amazon.es für 100 € geschossen und bekomme den Steam Gutschein noch dazu warte aber noch auf den). Das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming ist nach den Aussagen auf den vorigen 2-3 Seiten hier gut für PBO overclocking und auch von der Ausstattung den meisten mit B450 Chipsatz überlegen.
Leider sind die MSI aktuell schlecht lieferbar, das b450 Pro Carbon hat sich heute bei Mindfactory wieder verschoben und auch sonst zum günstigen Preis eher schlecht lieferbar.
Ob die anderen beiden MSI bis 130€ jetzt am 12. wirklich kommen ist die Frage daher gerade nochmal auf der Suche nach ner Alternative für den 2700X - mit dem sind definitiv keine OC Schlachten geplant.
Möglicherweise würde aber später mal nen Zen 2 oder Zen 3 kommen sofern es sich IPC und Takt mäßig lohnt vll ist dann damit mal OC im gesunden Alltagsbebrauch geplant um bisschen Geld zu sparen bzw. etwas mehr rauszuholen sofern es dann sinnvoll ist - 3700 - ohne X beispielsweise oder 4700.
Wäre dafür das Gigabyte für seinen super Preis und besseren Sound/Ausstattung sinnvoll?
Kriegt man da Ram bis 3200 anständig zum laufen oder macht das mehr Probleme als andere?
Gäbs noch sinnvolle Alternativen so im Bereich 100-145€ die keinen grottenschlechtem Soundchip drauf haben - wlan ist komplett egal.
habe den 2700x hier schon seit fast einem Monat liegen und immernoch kein Board. Daher benötige ich Euren Rat. Ich will ein Asus Board weil ich auch eine Strix Graka habe wegen Aura. ;D Als RAM wird 3200er C14 Samsung B-Die verwendet. Will den Ram auf 3466 mit scharfen Timing laufen lassen. Kühler wir Aro oder Noctua D15 AM4 Edition. Hatte jetzt 2 Wochen überlegt das MSI Pro Carbon zu kaufen aber irgendwie konnte ich mich dann doch nicht durchringen und will ein Asus.
Das X470 Pro bekomme ich für 140
Das X470 Strix für 165
Das C7H für 230
Vermisst Ihr was beim Pro, dass den Aufpreis zu Strix oder C7H rechtfertigen würde?
Eigentlich bin ich ziemlich sicher, aber sicherheitshalber: Mit der Kombi mach ich nix falsch, oder? In (weiter) Zukunft evtl. minimal OC. 1 Graka und 1 M.2 reichen mir auch. RAM is B-Die.
Wie schaut es mit Langzeit Support (Bios-Updates etc.) aus? Ist der bei dem Highend Board nicht besser? Ich kaufe mir z.B. immer Flagship Phones im Sale weil die am längsten Android Support bekommen. Oder ist das nicht vergleichbar?