Hi, nachdem nach einigen Jahren mein Prozessor kaputt gegangen ist, wollte ich meinen Gaming PC etwas aufrüsten.
Ich suche grundsätzlich nach einer Budgetlösung, ohne dass es ein bestimmtes Limit gäbe.
Overclocking möchte ich in einem sinnvollen Rahmen in Betracht ziehen.
Ziel wäre einen längerfristig gutes Setup zu haben. Ich baue zwar gerne an meinem PC rum, allerdings bin ich kein Freund davon öfter als notwendig den Prozessor aus/einzubauen. Grundsätzlich bin ich ein Freund davon meine Teile bei Amazon zu kaufen, da ich gerne paar Euro mehr zahle für die unproblematische Rückgabe in den ersten zwei Jahren bei Problemen. Trotzdem kaufe ich aber natürlich auch bei anderen Anbietern.
Vorerst hatte ich an folgendes gedacht:
AMD Ryzen 5 2600x (1700x oder 1800x wären vllt auch relevant, außerdem Pro Varianten vom 2600 oder 2700, da ist mir unklar ob man die aber überhaupt kaufen kann)
GSkill Aegis DDR4 3000 2x8 GB
Als Kühler Scyte Mugen 5
Im Übrigen was ich schon habe:
Broken Eco (soll ersetzt werden, hat eine Beule in der Auflagefläche, wohl der Grund für den alten Defekt)
be quiet BN241 500W
Nvidia gtx 1060
Cooler Master NSE-400-KKN1
Samsung SSD Evo 850 (500GB)
Evt möchte ich auch das Gehäuse ersetzen, da bin ich mir aber noch nicht sicher. Denkbar wäre eine Sharkoon DG5.
Ganz unsicher bin ich mir beim Mainboard, auch wenn ich schon einiges hier gelesen habe. (Hier wird wohl oft das Tomahawk empfohlen.) Ich hatte früher endlos Probleme mit meine AMD fx 8350 und dem ASrock 970 pro 2.0, da der Prozessor regelmäßig überhitzte. So etwas will ich auf jeden Fall vermeiden.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!