Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BizepBenny mit dem Thermalright ARO-M14G ist ja die Wärmeleitpaste ab Werk drauf, bist Du mit der CPU-Kühlung zufrieden?
Hintergrund ist der, dass ich in einigen Threads gelesen habe, dass die Anwender die nicht so gut fanden.
Viel Spaß mit Deinem System sieht gut aus.

Ich weiß nicht, ob es hier rein gehört, aber hat hier jemand Erfahrungen mit dem Mindfactory SchnäppShop?
Ich hab da ein ASUS Prime X370-Pro gefunden, dass an für sich für 70€ ein Nobrainer wäre, allerdings scheint selbst Mindfactory nicht wirklich zu wissen, was dem Board fehlt. In der letzten Zeile der Beschreibung steht was unter jedem Mainboard steht und die Dame von der Hotline sagt mir, dass es kein Umtauschrecht gäbe und lediglich ein Jahr Gewährleistung. Was denkt ihr? Funktionieren müsste es doch theoretisch.

Steht doch dran was mit den Schnäpp's ist:
Die Artikel stammen aus Kundenrücksendungen nach Fernabsatzrecht oder Herstellerreparaturen. Bitte beachten Sie daher, dass diese Artikel bereits geöffnet und/oder gebraucht sein können.
Vermutlich hat MF kurz getestet ob es überhaupt funktioniert, und dann ab in's Schnäppshop. Was mit dem Board ist kann dir wohl keiner sagen - bestenfalls hat einer erst beim Auspacken bemerkt daß sein i7 nicht drauf passt.

Ist aber auch dreist von den Bedingungen her. Mit meinem C7H aus dem Alternate Outlet hab ich wenigstens volle Gewährleistung und hätte es auch zurück schicken können.

Moin,

will demnächst ein ASUS ROG Strix B450-I Gaming mit einer M2 verbauen. Hab jetzt bei Asus gelesen, dass das Board folgendes Sternchen hat: "M.2_2 slot shares with PCIE x16. When M.2_2 slot runs in PCIE mode, the PCIE x16 slot will run at x8 mode.". Meine Frage ist jetzt: Laut Handbuch hat der M2_1 PCIE und SATA, aber teit der sich seine x4 auch mit dem PCIE x16 oder sind die so angebunden? (Ein Sternchen ist da jedenfalls nicht zu finden.) Falls ja: Müsste es dann ein TR Setup werden oder gibts ein anderes AM4 Mainboard, dass sich die Bandbreite nicht teilt?

Danke!

Die Mittelklasse-CPU's haben einfach nicht genug Lanes für allen Schnickschnack. Der primäre M.2 Slot (NVM.e) wird üblicherweise am 3. oder 2. PCIe abgezweigt (bei diesem Board also egal), der sekundäre (SATA) klaut sich am oberen Grafikkartenslot paar Lanes wenn er benutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
@sc0repi0:
M.2_1 hängt direkt an der CPU. diese hat im falle einer Ryzen-CPU ohne iGPU 24 lanes: 16 für die graka, 4 für den M.2-slot, 4 für die anbindung an den chipsatz.
mehr als eine PCIe-SSD mit 3.0_x4 kann man bei AM4 nur auf kosten der grakaanbindung voll anbinden.

@Sorigir:
der "primäre", sprich voll angebundene, M.2-slot hängt bei AM4 direkt an der CPU und teilt sich höchstens mit zwei SATA-ports die lanes. ein nur per SATA angebundener M.2-slot klaut der graka garantiert keine lanes.

• Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
Und selbst wenn der m.2 die Grafikkarte auf 8 lanes drosselt - die meisten User würden den Unterschied gar nicht merken... ;)

Hi, nachdem nach einigen Jahren mein Prozessor kaputt gegangen ist, wollte ich meinen Gaming PC etwas aufrüsten.
Ich suche grundsätzlich nach einer Budgetlösung, ohne dass es ein bestimmtes Limit gäbe.
Overclocking möchte ich in einem sinnvollen Rahmen in Betracht ziehen.
Ziel wäre einen längerfristig gutes Setup zu haben. Ich baue zwar gerne an meinem PC rum, allerdings bin ich kein Freund davon öfter als notwendig den Prozessor aus/einzubauen. Grundsätzlich bin ich ein Freund davon meine Teile bei Amazon zu kaufen, da ich gerne paar Euro mehr zahle für die unproblematische Rückgabe in den ersten zwei Jahren bei Problemen. Trotzdem kaufe ich aber natürlich auch bei anderen Anbietern.

Vorerst hatte ich an folgendes gedacht:
AMD Ryzen 5 2600x (1700x oder 1800x wären vllt auch relevant, außerdem Pro Varianten vom 2600 oder 2700, da ist mir unklar ob man die aber überhaupt kaufen kann)
GSkill Aegis DDR4 3000 2x8 GB
Als Kühler Scyte Mugen 5

Im Übrigen was ich schon habe:
Broken Eco (soll ersetzt werden, hat eine Beule in der Auflagefläche, wohl der Grund für den alten Defekt)
be quiet BN241 500W
Nvidia gtx 1060
Cooler Master NSE-400-KKN1
Samsung SSD Evo 850 (500GB)

Evt möchte ich auch das Gehäuse ersetzen, da bin ich mir aber noch nicht sicher. Denkbar wäre eine Sharkoon DG5.
Ganz unsicher bin ich mir beim Mainboard, auch wenn ich schon einiges hier gelesen habe. (Hier wird wohl oft das Tomahawk empfohlen.) Ich hatte früher endlos Probleme mit meine AMD fx 8350 und dem ASrock 970 pro 2.0, da der Prozessor regelmäßig überhitzte. So etwas will ich auf jeden Fall vermeiden.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
@Zerwas91:
das B450 Tomahawk ist durchaus ein solides MB. das ASRock B450(M) Pro4 wäre auch ne option. wenn du OC nicht ausschließt solltest du zum 2600 ohne X greifen.

wenn die CPU überhitzt liegt das nicht am MB. du hattest wahrscheinlich probleme mit überhitzenden VRMs?

das System Power 8 war ein fehlkauf, aber wenn es schon vorhanden ist kann es auch vorerst weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
vielen Dank für deine Antwort.
Warum ist das 2600 für OC die bessere Wahl? Da ich idR nicht OC nutzen will sondern nur für bestimmte Programme liegt nicht der Focus drauf.
Es lag wohl schon am MB, da es nach gewechseltem Board dann für 3 Jahre problemlos lief.
Inwiefern war das System Power 8 ein Fehlkauf? Bis jetzt bin ich ganz zufrieden, die 500W langen für das meiste und es ist relativ leise. Ich hab auch noch ein Pro 82+ rumliegen.

@Zerwas91:
der aufpreis vom 2600 zum 2600X ist zur zeit ziemlich happig und steht in keinem verhältnis zur mehrleistung.

Da ich idR nicht OC nutzen will sondern nur für bestimmte Programme
sinn?

wenn du temperaturprobleme mit deinem alten MB hattest dann betrafen die die VRMs und nicht die CPU. dein altes MB gehört auch zu denen die für dieses problem bekannt sind. da wurdest du schlecht beraten.

das System Power 8 ist technisch total veraltet und tendenziell zu teuer für das was es bietet. aber wie gesagt, vorerst weiterverwenden. und nächstes mal vor dem kauf hier (bzw im passenden sammler) fragen.

@Deathangel008
das mit dem VRMs kann gut sein.
Ich wollte OC nur nutzen für Spiele die ausschließlich einen Kern nutzen können aber hohe Anforderungen brauchen wie Supreme Commander. War mir aber noch gar nicht sicher ob es mir das überhaupt wert ist. Vielleicht lasse ich es auch einfach. Wäre ohne OC der 2600x eher zu empfehlen?
Das Netzteil erfüllt ja noch seinen Zweck und damals habe ich einfach sehr schnell eins gebraucht, wie gesagt ich bin bis jetzt sehr glücklich damit. Das nächste Mal frage ich aber gerne nach.
Mit dem Aufpreis von 50€ kann ich derzeit sehr gut leben, 200 € für den CPU finde ich absolut okay.

Wo sind denn die Unterschiede zwischen dem Tomahawk und dem ASrock? Teuerere Mainboards sind nicht sinnvoll denke ich? Ich hätte auf jeden Fall gerne eins, das ich mit einem Tower Kühler benutzen kann, das also keinen Topblow benötigt für die VRMs

Zuletzt bearbeitet:
@Zerwas91:
dann nimm den 2600X. ist halt aus P/L-sicht nicht empfehlenswert.

bei den von mir genannten MBs musst du dir bei nem 2600(X) ohne oder mit bestenfalls moderatem OC keine sorgen wegen der VRMs machen. die unterscheiden sich primär halt bei der ausstattung, siehe hier.

Okay, danke für die Info. Ich will lieber einen etwas besser CPU haben um länger keinen neuen einbauen zu müssen. Der Preissprung zum 2700x ist mir aber denke ich zu extrem.
Dann ist der wesentliche Unterschied zwischen den Boards eigentlich nur, welche Anschlüsse sie haben? -ich bin leider kein Experte bei hardware wie du schon gemerkt haben wirst. Dann greife ich denke ich zum Tomahawk.
Es gäbe noch die Frage, ob es mit dem Setup besser wäre das Gehäuse zu wechseln. Aber da sollte ich vielleicht in einen anderen Thread schauen?

Edit: Ich sehe gerade das Tomahawk hat ganz schön wenige USB Anschlüsse ... auch nicht ideal
Ich muss sagen ich tue mich sehr schwer zwischen den drei Boards auszuwählen.

Welches würdest Du/Ihr denn am sinnvollsten halten?

Und was ist von dem Gigabyte 470 Aorus Ultra Gaming zu halten? Da gibts gerade einen 40 Euro Steam Gutschein, so dass das effektiv unter 100 Euro kosten würde...

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,
möchte mir einen neuen Multimediarechner zusammen stellen und habe nun das MSI B450 Gaming Pro Carbon im Blick. Da ich Wert auf halbwegs guten Sound lege (Musik Recording) und Wlan benötige dachte ich mir gebe ich eben etwas mehr aus und spare mit dann eine zusätzliche Wlan und Soundkarte. Leider ist das MB aktuell stark vergriffen. Habe das Gefühl, dass das eine längere Durststrecke werden könnte. Habt ihr noch Empfehlungen für Alternativen? Obwohl ich von MSI recht angetan bin...

Hier meine Aktuelle zusammenstellung ((Thread)):
Kingston A1000 480GB
AMD Ryzen 5 2600X
G.Skill Aegis 16GB
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
be quiet! Silent Base 600
be quiet! Pure Power 10 500W

Vielen Dank!

Wird schwierig. Denn mit 1220 und WLAN kommen ansonsten nur noch wesentlich teurere Boards in Frage (die ich empfehlen könnte).
Vielleicht kannst du doch noch 1-2 Wochen warten ob es dann zum günstigen Kurs lieferbar ist.

Ja denke ich kann noch warten, aber wenn aus den 2 dann 4 Wochen werden ist es ärgerlich.

Edit: Lese gerade dass der 2600x sich vom p/l nicht lohnt. Kann ich den 2600 mit dem MB ohne Risiko, Nachteile und weiteres auf die Leistung des 2600x bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben