Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und welches Bios ist am "Benutzerfreundlichsten"?
Das Gigabyte kein gutes Bios hat lese ich mittlerweile immer öfter.

Nachdem ich mehrere Test von X470-Boards gelesen habe, haben das ROG Strix X470-F und das Prime Pro wohl das übersichtlichste BIOS. Beim Taichi oder den Crosshairs ist das wohl alles ein bisschen wirr verschachtelt...

Also ich würde da X470 Strix nicht nehmen.
Hätte es bestellt und 2 Ramslots waren ohne Funktion. Würde dann ausgetauscht und auch bei dem Board, läuft der Ram nur mit 2133Mhz. Hab mir dann das Asrock geholt und das läuft ohne jegliche Probleme.
Das Bios ist zwar nicht optimal aber man gewöhnt sich relativ schnell dran.

@lippelt11 @jokri88
Habe auch das Strix-F und keinerlei Probleme. Der Speicher läuft auf den Werten siehe Signatur. Es mag immer mal ein defektes Board bei jeder Marke geben, aber wenn der Speicher auf dem Austauschboard nur mit 2133 läuft dann stimmt da was anderes nicht.
Zwischen Prime Pro und Strix-F gibt es nicht viele Unterschiede, aber wichtige. Das Strix-F müsste ein wenig mehr im BIOS bieten (Vermutung) und vor allem hat es nochmal eine deutlich aufgebohrte Spannungsversorgung mit besseren Kühlern darauf. Daher würde ich das unbedingt immer für den 2700(x) empfehlen oder wenn man sich weitere Optionen für die Zukunft offen halten möchte. Für einen 2600(x) kann man auch das Prime Pro nehmen.
Im Allgemeinen denke ich auch, dass ASUS das beste BIOS bietet, dass natürlich ein Crosshair auf Grund der Fülle an Optionen nicht "übersichtlich" ist sollte klar sein. Aber wer sich das Board kauft hat i.d.R. auch andere Ambitionen und möchte die Möglichkeiten. Das Strix-F ist da ja auch nicht so weit entfernt, aber unübersichtlich finde ich das BIOS nicht.

Hm, man hört aber überwiegend gutes über das Asus Strix. Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und morgen früh dann entscheiden.

Das wäre natürlich echtes Pech :heul:Da die Verpackung der Boards nicht mehr eingeschweißt ist, war ich auch unsicher ob es wirklich neu war.
Das Taichi ist ein sehr gutes Board, war bei meinem Neukauf noch nicht lieferbar. Ist aber gerade wegen der sehr guten Spannungsversorgung immer eine Überlegung wert :daumen:

Pech kann man bei jedem Hersteller haben insbesondere bei jedem Versender. Da werden wohl auch gerne kaputte Boards nochmal rum geschickt um so sicher zustellen das sie wirklich kaputt sind und die kein Mitarbeiter testen muss -kostet ja auch Geld. Der erste Käufer könnte ja zwei linke Hände gehabt haben ;-)

Bei AsRock muss man das Bios schon mögen, generell sind da sehr viele Funktionen drin die aber gar nicht aktiv geschaltet werden wenn man sie im Bios aktiviert, das Design finde ich jetzt auch nicht gerade ansprechend und sehr unübersichtlich.

Hey,
welches von den b450m Boards wäre denn zu empfehlen mit dem Hintergrund, dass evtl auch mal ein Ryzen 3 8-Kerner reinkommt?
Ansonst evtl ein MSI 470 plus oder pro?

Da noch keiner, nicht mal AMD, derzeit mit Bestimmtheit sagen kann was er verbrauchen wird und welchen Takt , welche Features etc die Modelle haben werden - keins. Nen B450 Chipsatz ist in keinem der von dir genannten verbaut, das sind X470 Mobos. Wenn man ernsthaft in Betracht zieht auf R3xxx zu wechseln gehts wohl in Richtung X470 Strix.

Hallo ,

Gibt etwas Negatives zum MSI B450M Mortar zu sagen? Ich hätte gerne DiplayPort und Unterstützung für den Ryzen 2400G ohne BIOS Update. Daher bin ich auf dieses Board gekommen...

Danke, mypass

Da frisch verfügbar wirst da noch keine große Rückmeldung bekommen vermute ich.
Video von buildzoid anschauen, ich glaube der hatte sich da etwas über das Board (an Hand der Bilder) ausgelassen.
Mich würde die fehlende Kühlung der SOC VRMs stören nachdem du ja einen 2400g darauf betreiben möchtest. Insbesondere wenn vielleicht noch ne ordentlich Ram Speed (für die integrierte Grafik) gewünscht ist könnte das etwas wärmer werden.
Benutzt du einen top blow Kühler dürfte das einen erheblich positiven Einfluss haben.

Hallo,mich würde auch interessieren welches b450 Board momentan so empfohlen wird.Wollte heute eigentlich noch mein Ryzen 2600 system bestellen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Mhhh da es noch nicht alle Infos gibt würde ich, aktuell, zu diesen beiden tendieren...
MSI B450 Gaming Pro Carbon (MSI typisch ohne Vcore Offset)
Asus Strix B450-F Gaming (Angeblich von der wärmeren Seite)
Günstig Option
MSI B450 Tomahawk (Wieder ohne Vcore Offset)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,
nachdem ich in meinem Leben unzählige PCs für andere gebaut habe und selbst immer mit Notbooks rumgerannt bin, bin ich nun zum ersten Mal selbst dran. Eigentlich ist alles gesetzt aber bei der Maiboard-Wahl tue ich mich schwer. Dazu eher generelle Fragen:

Unterscheiden sich die Hersteller irgendwie prinzipiell? Ist irgendeine Firma für die bessere/längere Versorgung mit Software-/BIOS-Updates bekannt oder für allgemein bessere Qualität/Langlebigkeit/Support?

Irgendwelche Hinweise dazu? Eigentlich interessieren mich nur die genannten Punkte. Der ganze Übertaktungs-Gaming-Bazooka-RGB-Panzerschädel-Bullshit stört tendenziell eher nur.

Schlechte Erfahrungen habe ich bisher eigentlich nur mit billigen ASRock-Boards gemacht. Aber das ist bestimmt schon fast 15 Jahre her. Ansonsten hab ich stur immer ASUS verbaut. Aber das schränkt ja auch bloß unnötig ein, oder?

Es gibt Unterschiede.
Msi bietet z.b. keinen vcore offset, Asrock wird gerne für das BIOS kritisiert, Gigabyte ebenfalls.
Bezogen auf BIOS glaube ich dass Asus das rundeste Paket schnürt.
Die restlichen Unterschiede (die mir wichtig sind) betreffen dann die Lösungen der Vrms. Da gibt's zwar auch Unterschiede zwischen den Herstellern, aber genauso innerhalb einer Marke.

• Gefällt mir
Reaktionen: pool
Naja ohne Gaming bekommt man teilweise kaum was, ob man es will oder nicht, es bleibt fast nur noch das da es von Herstellern gerne als Marketing-Zugpferd genommen wird. Will man es nicht haben bekommt man meistens schlechter ausgestattete Boards, je nach CPU und sonstigen Vorstellungen kann man da aber mit etwas Glück evtl was finden. Generell lässt sich fast immer sämtlicher LED Kram abschalten, bleiben nur noch ein paar rote Rally Streifen als Beispiel, auf den Boards über womit man ja leben kann ;-)

Den Rest hat Flynn finde ich ganz gut zusammen gefasst. Wichtig ist der Satz das du bei jedem Hersteller Mist kaufen kannst, einfach nach einer Marke zu gucken geht eher nach hinten los - es hängt zusätzlich auch sehr von dem Verwendungszweck und ob OC oder nicht und der gewünschten Kühlung ab (CPU und Gehäusebelüftung). Genauso gibt es gute und schlechte Support Mitarbeiter, am besten lässt man es nach wie vor nicht soweit kommen - was man trotz noch so guter Beratung oder Vorinformationen nie ganz ausschließen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: pool und Flynn82
Den R7 1700(X) und R7 1800X bekommt man ja aktuell fast hinterher geschmissen, meint ihr es lohnt sich ein Upgrade vom R5 1600 auf eine der anderen drei CPUs oder lieber nicht?
Restliches System siehe Signatur.

Würde sagen kommt wie so oft auf die Nutzung an.

Hauptsächlich Spiele und da quer durch die Bank fast alles.
Könnte natürlich auch den R5 1600 noch ein bisschen übertakten aber hab den nicht stabil bekommen mit 1,3V.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben