Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

da mir so wie es aussieht mein Mainboard abgeraucht ist und ich deshalb ein neues benötige, dachte ich ich könnte hier schon mal etwas vorausschauender sein.

Folgende Teile würde ich gerne weiter benutzen und sollten in dem Mainboard funktionieren:
CPU => AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz
GPU => 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16
RAM => 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Netzteil => 500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W

Leider bin ich bei dem Thema Mainboards ziemlich "raus", deshalb hoffe ich hier auf Hilfe ^^ . Neben der Anforderung das die genannten Komponenten funktionieren wäre es schön wenn noch folgendes dabei wäre:

-WLAN 5Ghz
-Bluetooth
- Möglichst zukunftssicher

Das wäre es auch schon. :)

Es gibt keine eigentlich keine Notwendigkeit, dieses Budget auszureizen. Wenn man massives OC veranstalten wollen würde, wäre das für den Hausgebrauch ziemlich überdimensionierte Asrock Taichi eine gute Wahl, aber das vorgeschlagene MSI ist mehr als ausreichend.

Na-Krul schrieb:
RMA könnte man auch initiieren falls es nicht selbst verschuldet war...

This. Ich frage mich auch, weshalb es ein Mini ITX-Board sein musste, wenn Du sowieso ein Standard-ATX-Gehäuse bei Dir stehen hast. Ist das ein aufgegebenes ITX-Projekt?

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
This. Ich frage mich auch, weshalb es ein Mini ITX-Board sein musste, wenn Du sowieso ein Standard-ATX-Gehäuse bei Dir stehen hast. Ist das ein aufgegebenes ITX-Projekt?

Es ist ein Mini ITX Board, da ich bis vor kurzem nur wenig Platz hatte und desahlb auch ein möglichst kleines gehäuse hatte. Nun hab ich aber etwas mehr Platz.

Hallo,
Ich möchte mir den Ryzen 5 2600 kaufen, doch leider finde ich kein mainbaord. Das Mainbaord sollte es aushalten, dass ich den Ryzen auf 4ghz übertakten will und nicht über 80€ kosten. Da ist mein budget ausgeschöpft.
Ich möchte nur das dieses Mainbaord die übertaktung "verträgt".
Schonmal danke für Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Im Grunde bleiben dann ja auch fast nur die zwei genannten Möglichkeiten von @Deathangel008 .
Zwar schade wenn es an den paar € zum Tomahawk scheitert, aber ich möchte nicht urteilen. In dem Fall würde ich wohl eher zu dem MSI B450-A Pro als zu dem Asrock greifen, weil es mit den Debug LEDs und dem EZ Flash zwei potenziell sehr nützliche Features bietet. Ausserdem ist es beim Ram gleich von MSI aus mit 3466 angegeben, könnte also an der Stelle vielleicht mehr mitmachen.
Rein vom CPU OC her sind vermutlich beide auf dem gleichen Niveau. Die VRMs sind halt schon sehr beschränkt in ihrer Fähigkeit und die Kühler zweckmäßig. Weil ja aber kein 2700x drauf laufen soll kann man wohl damit leben ;)

Hallo,
derzeit benötige ich nur noch CPU, Board und eine AIO Kühlung. Ich habe vor bis zu 1000€ zu investieren, kann auch mehr sein, solange es meinen Bedürfnissen passt. Ich benötige ein Mini itx Board, weiss aber nicht, welche CPU ich nehmen soll. Derzeit habe ich ein i7 3770 und die Single Core Leistung im Vergleich zum 2700 ist wohl nicht sehr groß?
Ich arbeite auch vmit Adobe, da sind die Intel CPU’s besser, aber ich würde gerne AMD nehmen. Da ich auch viel Multitasking mache und Adobe vielleicht 10-15% nutze

Ryzen 2700 + B450 Mini itx Asus? 350€
Ryzen 2700X + B450 Mini itx Asus? 450€
i7 9700K + Board 600€
i7 8700K + Board 500-550€
i9 9900K + Board 700€
Warten auf Mattiss bis Sommer!?

Ich würde eher auf TR4 setzen, leider gibts keine mini itx Boards..

Meine Auflösung ist 3440x1440 und es wird vielleicht 30-35% gezockt, aber mein i7 ist in manchen Spielen derzeit im CPU Limit mit meiner rtx 2070

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muzafferamg58 schrieb:
Meine Auflösung ist 3440x1440 und es wird vielleicht 30-35% gezockt, aber mein i7 ist in manchen Spielen derzeit im CPU Limit mit meiner rtx 2070

Wenn du keine 2080ti einplanst, sollten sich nur geringe Unterschiede zwischen Intel und AMD ergeben

tek9 schrieb:
Wenn du keine 2080ti einplanst, sollten sich nur geringe Unterschiede zwischen Intel und AMD ergeben
Was für ein Board und welche CPU würdest du denn empfehlen dann? Ich spiele sowieso nicht die neuesten Spiele und co

@muzafferamg58

Wenn du ernsthaft nen 1000er ohne Grafik locker machen willst, nimm nen 9700/9900K :)
Mit einer RTX 2070 und Anwendungen würde ein 2700X sicherlich die vernünftigere Anschaffung sein. 16 Threads sind schon nicht schlecht wenn man sie ausnutzen kann.

Aber so pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt stark auf die Art der Spiele und Anwendungen an die die laufen lassen willst. Also musst du dich durch Benchmarks wühlen.

Ansonsten stehe vor der gleichen Frage und habe mich entschieden auf Zen 2 zu warten und dann zu entscheiden welche Plattform besser passt.

AMD wird sicherlich nur zu Intel aufschließen (auch von den Preisen her) , aber AMD ist mir durchaus sympathischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
@tek9 - Der 9900k sagt mir schon zu, aber es würde mich sehr aufregen, wenn ich 500€ dür den Prozessor blattere und nach 2 Monaten, die gleiche Leistung es für 300 gibt

Die Ryzen 2xxx waren zu Anfang auch teurer und Lisa Su hat bereits verkündet das sie zukünftig höhere Durchschnittspreise aufrufen wollen. Du könntest dich letztendlich auch ärgern weil du umsonst gewartet hast :>

Warum auch nicht wenn die Leistung vergleichbar ist.

Aber wie dem auch sei, lass die Computex abwarten. Dann wissen wir wann Zen 2 auf den Markt kommt.

Ja gut, im schlimmsten Fall bekomme ich 9900K Leistung für weniger Geld und Verbrauch. Ich wollte den 1920X nehmen, aber wie gesagt, leider kein mini itx Board..

moin,

ich stehe vor der entscheidung mir ein neues mini itx am4 board für einen 2200g zu kaufen.

was es haben soll:
2*video out (hdmi, dvi, .. ist egal).
m.2 SSD slot auf der vorderseite

was nice wäre:
1220 audio chip
3*4pin lüfteranschlüsse
passiv kühler für die m.2 platte

ich hatte schon das Asus ROG Strix B450-I im einkaufswagen, aber dann erst gesehen dass es nur einen hdmi ausgang hat. wusste nicht dass es sowas überhaupt noch gibt. dann wäre da noch das Gigabyte B450 I Aorus Pro. das hat in tests allerdings in einigen punkten deutlich schlechter als das asus abgeschnitten. wie z.b. effizient und auch in benachmarks und bootuptime.

vielleicht habt ihr noch eine idee, bzw. ein workaround wie ich mit dem nicht vorhandenen zweiten video ausgang umgehen soll. ich werde ihn vielleicht auch niemals brauchen, es gab allerdings schon situation da war ich sehr froh einen zu haben.

Wenn man nicht die alten B350/x370-Bretter nehmen mag, bleibt das Gigabyte B450 quasi übrig. Das Asus hat die deutlich besseren VRMs. Für den 2200g ist das aber wohl ziemlich egal. Bei einem 2700x wäre das etwas anderes...

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Hallöchen,
Ich bin auf der Suche nach einem Mainboard...
Um genau zu sein einem mit Am4 Sockel und mind. B450...
Und außerdem 5v 3pin header...
Ich bin schon lange auf der Suche nach einem sehr günstigen aber das günstigste (was ich finden könnte) ist das Asus rog strix B450 F Gaming für 190€...
Kennt ihr eventuell ein günstigeres?
Ich weiß das sind sehr präzise Anforderungen xD
Vielen Dank im voraus :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben