Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards
- Ersteller Dominion
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Stumpf würde ich mal behaupten (nicht falsch verstehen), dass die Glaskugeln gerade alle in der Reinigung sind. Wenn ich es noch korrekt im Kopf habe, ist ja der 27.05. der Start der 3000er Serie, dann müssen diese erst einmal getestet werden um Empfehlungen aussprechen zu können. Wenn die empfohlene CPU dann noch unter 300 Euro liegt, wäre das dann der Zeitpunkt ab wann man sie für 300 Euro kaufen kann
T
tek9
Gast
Domi83 schrieb:Kann mir hier eigentlich jemand so aus dem Stehgreif sagen, ob die integrierte Grafikkarte vom Ryzen 3 2200G ausreichend Reserven hat um zwei Monitore zu bedienen?
Für Office sicherlich mehr als ausreichend.
Domi83 schrieb:Seine Wunschliste besteht aus folgenden Komponenten, mehr braucht er nicht (oder hat er schon)...
Warum nur ein RAM Riegel? Die CPU rechnet mit 2x 4GB im Dual Channel Betrieb ca 5 Prozent schneller.
Domi83 schrieb:Primär macht er Office arbeiten, kann aber sein das er auch schon mal an relativ großen Excel Listen arbeitet. Da kann dann schon mal eine Liste um die 200 MB haben und XML Daten verarbeitet er auch, die können dann schon mal um die 80 - 100 MB groß sein.
Es kommt sehr stark darauf an was in den Exceltabllen drin ist. Ich hantiere immer wieder mit ähnlich großen Tabellen rum und wenn viele Zellen, Formeln und Formatierungen genutzt werden, reichen für Excel keine 8GB 🤤
Hier sollte dein Kumpel mal schauen wieviel RAM er mit den fetten Tabellen belegt bekommt und 50 Prozent mehr einplanen als er dringendst benötigt
Hallöchen und schon mal vielen Dank für dein Feedback... das nur ein RAM Riegel in der Liste drin ist und kein Kit, liegt an mir. Da das Board nur zwei DIMM Bänke hat, habe ich gesagt "nimm kein 8 GB Kit, falls du doch auf 16 GB aufrüsten willst / musst"
Da ich seine Excel Tabellen jetzt nicht zu 100% genau kenne, kann ich nur sagen das Abfragen wie 'sversweis' oder 'wenn' drin ist. Ob noch andere besondere Dinge oder Funktionen drin sind, weiß ich so nicht genau... aber wenn man mit der Hardware schon mal etwas anfangen kann, sage ich ihm das er sich die Teile bestellen soll. Wenn der eine RAM Riegel (die 8 GB) dann nicht ausreichend sind, kann er sich auch einen zweiten Riegel zulegen.
... kann man zu der Grafikkarten-Leistung etwas sagen? Zwei Monitore mit den genannten Auflösungen sollten doch auch machbar sein, oder?
Gruß, Domi
Da ich seine Excel Tabellen jetzt nicht zu 100% genau kenne, kann ich nur sagen das Abfragen wie 'sversweis' oder 'wenn' drin ist. Ob noch andere besondere Dinge oder Funktionen drin sind, weiß ich so nicht genau... aber wenn man mit der Hardware schon mal etwas anfangen kann, sage ich ihm das er sich die Teile bestellen soll. Wenn der eine RAM Riegel (die 8 GB) dann nicht ausreichend sind, kann er sich auch einen zweiten Riegel zulegen.
... kann man zu der Grafikkarten-Leistung etwas sagen? Zwei Monitore mit den genannten Auflösungen sollten doch auch machbar sein, oder?
Gruß, Domi
T
tek9
Gast
@Domi83 wie gesagt für Office und YT Videos ist die Vega Grafik mehr als ausreichend. Allerdings wird die Grafik mit nur einem RAM Riegel schon arg gebremst.
Du solltest allerdings ein Board nehmen das ausdrücklich damit beworben wird das es die interne Grafik an mehr als ein Display gleichzeitig ausgeben kann. Ansonsten bleibt immer eines der beiden Displays schwarz
Bzgl RAM solltest du darauf achten das der Riegel auf der QVL Liste von dem Board bzw des Ram Anbieters aufgeführt wird oder sicherheitshalber zwei unterschiedliche Dimms bestellen um sicherzustellen das zumindest einer der beiden Riegel auf dem Board läuft. DDR4 und AM4 CPU ist leider immer mal wieder inkompatibel, was ich aktuell gerade lernen musste. Einen der Riegel kannst du anschließend zurück schicken. Die paar Euro für die Post sollten es dir wert sein.
Du solltest allerdings ein Board nehmen das ausdrücklich damit beworben wird das es die interne Grafik an mehr als ein Display gleichzeitig ausgeben kann. Ansonsten bleibt immer eines der beiden Displays schwarz
Bzgl RAM solltest du darauf achten das der Riegel auf der QVL Liste von dem Board bzw des Ram Anbieters aufgeführt wird oder sicherheitshalber zwei unterschiedliche Dimms bestellen um sicherzustellen das zumindest einer der beiden Riegel auf dem Board läuft. DDR4 und AM4 CPU ist leider immer mal wieder inkompatibel, was ich aktuell gerade lernen musste. Einen der Riegel kannst du anschließend zurück schicken. Die paar Euro für die Post sollten es dir wert sein.
Alles klar, dass macht schon Sinn. Ich vermute mal die Information, ob das Board auch mehr als einen Monitoranschluss bedient, werde ich nur in den Handbüchern finden, oder gibt es da noch ein anderes Indiz woran man dieses erkennen kann?
Ich glaube die kleinen Boards hat er sich angeschaut, weil das Gehäuse nicht so groß ist. Ich könnte jetzt so spontan auch nicht sagen, ob Platz für ein normales ATX Board wäre... alternativ würden mir sonst auch die folgenden zwei Modelle ins Auge schießen.
Muss das nur noch mal mit ihm durch gehen. Nicht das er da einen Favoriten bei den Boards hat oder unbedingt eine bestimmte Marke haben will.
Gruß, Domi
Ich glaube die kleinen Boards hat er sich angeschaut, weil das Gehäuse nicht so groß ist. Ich könnte jetzt so spontan auch nicht sagen, ob Platz für ein normales ATX Board wäre... alternativ würden mir sonst auch die folgenden zwei Modelle ins Auge schießen.
Muss das nur noch mal mit ihm durch gehen. Nicht das er da einen Favoriten bei den Boards hat oder unbedingt eine bestimmte Marke haben will.
Gruß, Domi
Moin moin, ich möchte mir das MSI B450 Tomahawk kaufen, hier im Forum wird dann zu
G.Skill Aegis verwiesen, da ich aber gerne alles bei einem Händler bestellen wollte, bin ich auf den Corsair Vengeance LPX gestoßen und wollte mir von den Profis das OK abhole, das der Problemlos auf dem MSI läuft.
CPU soll nen Ryzen 5 2600 werden. Ich habe nicht vor irgendwas zu übertakten ( sollte das eine rolle spielen)
G.Skill Aegis verwiesen, da ich aber gerne alles bei einem Händler bestellen wollte, bin ich auf den Corsair Vengeance LPX gestoßen und wollte mir von den Profis das OK abhole, das der Problemlos auf dem MSI läuft.
CPU soll nen Ryzen 5 2600 werden. Ich habe nicht vor irgendwas zu übertakten ( sollte das eine rolle spielen)
verbaliBerlin
Lt. Commander
ich sach mal, das 90% eher 95% der RAM Riegel die man kaufen kann laufen werden, auch wenn sie nicht auf der Kompaktibilitätsliste stehen.
Meine G.Skill Ripjaws stehen auch nicht drauf, und ich davon sogar 4 Riegel drin.
Meine G.Skill Ripjaws stehen auch nicht drauf, und ich davon sogar 4 Riegel drin.
Torsuff
Cadet 3rd Year
Nach Blick auf die Kompatibilitätsliste vom B450 Tomahawk müsste der Corsair Vengeance LPX unterstützt werden.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Gaik:
diese liste hat allerdings nur ne begrenzte aussagekraft. die hersteller testen was sie gerade haben, und das sind nicht sämtliche RAM-riegel/kits die es gibt. und es kann durchaus mal vorkommen dass sich RAM-hersteller xy dazu entscheidet andere speicherchips zu verbauen ohne was an der bezeichnung zu ändern.
der von dir verlinkte Vengeance LPX hat noch schlechtere timings als der Aegis. auch nicht so toll. wo willst du den kaufen?
diese liste hat allerdings nur ne begrenzte aussagekraft. die hersteller testen was sie gerade haben, und das sind nicht sämtliche RAM-riegel/kits die es gibt. und es kann durchaus mal vorkommen dass sich RAM-hersteller xy dazu entscheidet andere speicherchips zu verbauen ohne was an der bezeichnung zu ändern.
der von dir verlinkte Vengeance LPX hat noch schlechtere timings als der Aegis. auch nicht so toll. wo willst du den kaufen?
@Deathangel008
Mindfactory hat halt alles bis auf dem RAM, welcher Riegel nun bei mir reinkommt ist mir fast schon egal solange er nicht zu teuer ist
Mindfactory hat halt alles bis auf dem RAM, welcher Riegel nun bei mir reinkommt ist mir fast schon egal solange er nicht zu teuer ist
Ich habe mir anhand von Post 3.747 die drei Teile angeschaut (Board, CPU und RAM) und sehe, dass auch Alternate die Teile dort hat. Zumal Alternate auch beide deiner favorisierten RAM Riegel im Vertrieb hat Wäre das nicht eine Option für dich?
Falls nun das Argument kommt, dass bei Mindfactory alles auf Lager hat, zwecks schneller Lieferung... da würde ich mich nicht drauf verlassen. Da empfand ich Alternate immer als verlässlicher. Ich weiß nicht wie oft ich schon Teile bestellt habe und diese dann eine Woche benötigten, bis sie geliefert wurden.
Gruß, Domi
Falls nun das Argument kommt, dass bei Mindfactory alles auf Lager hat, zwecks schneller Lieferung... da würde ich mich nicht drauf verlassen. Da empfand ich Alternate immer als verlässlicher. Ich weiß nicht wie oft ich schon Teile bestellt habe und diese dann eine Woche benötigten, bis sie geliefert wurden.
Gruß, Domi
Joa, habe mir eine andere SSD ausgesucht, die habe ich hier nicht gelistet, da es mir eigentlich nur um die Kompatibilität von MD und Ram ging, nun wird gleich Alternate die Kohle bekommen, danke dir für den Tipp
So Dienstag oder Mittwoch sollte es bei mir sein, dann wird gebastelt danke für den Tipp mit Alternate o7
So Dienstag oder Mittwoch sollte es bei mir sein, dann wird gebastelt danke für den Tipp mit Alternate o7
Zuletzt bearbeitet:
Joa, kein Problem. Ich habe es bei denen halt leider öfters erlebt, dass etwas sehr eilig war... dann war die Ware auf Lager, Lieferzeit war von X - Y Tage angegeben, da geht man in der heutigen Zeit bei Lagerware von 24 - 48 Std. aus. Als ich dann nachfragte wieso meine Ware noch nicht raus war (am dritten Tag) hieß es, dass ein Teil auf meiner Liste nicht lieferbar wäre. Obwohl es zum Zeitpunkt der Bestellung lieferbar war!
Fand ich dann nicht so nett... hab aber dennoch gewartet, weil das Risiko zu groß war dass die Lieferung zulange dauert. Glaube vergangenes Jahr hatte ich ein ähnliches Problem... hatte bei eBay bestellt, Ware sollte schnell da sein. Hab dann am Ende der Bestellung gesehen dass es Mindfactory war und dachte "wird schon passen", aber sollte dann auch ein paar Tage warten und hab gleich storniert
Möchte die auch nicht pauschal kritisieren, es kann auch gut gehen (denke ich mal), aber ich hatte bei ein paar Bestellungen echte Probleme. Alternate kann da auch schon mal ein Tag länger dauern, aber bei denen hatte es bis jetzt doch zuverlässiger geklappt.
Vielleicht ist man da auch (dank Amazon) in manch einer Hinsicht etwas zu sehr verwöhnt
Fand ich dann nicht so nett... hab aber dennoch gewartet, weil das Risiko zu groß war dass die Lieferung zulange dauert. Glaube vergangenes Jahr hatte ich ein ähnliches Problem... hatte bei eBay bestellt, Ware sollte schnell da sein. Hab dann am Ende der Bestellung gesehen dass es Mindfactory war und dachte "wird schon passen", aber sollte dann auch ein paar Tage warten und hab gleich storniert
Möchte die auch nicht pauschal kritisieren, es kann auch gut gehen (denke ich mal), aber ich hatte bei ein paar Bestellungen echte Probleme. Alternate kann da auch schon mal ein Tag länger dauern, aber bei denen hatte es bis jetzt doch zuverlässiger geklappt.
Vielleicht ist man da auch (dank Amazon) in manch einer Hinsicht etwas zu sehr verwöhnt
Mir ist es eigentlich egal wo ich bestelle, mir war halt wichtig, das alles bei einem Händler war, Mindfactory sind bei mir auch nicht beliebt, habe vor 1,5 jahren nen Rechner dort gekauft, inkl zusammenbau etc, also das komplettpaket und die haben 4 Wochen gebraucht um den kram rauszuschicken. Fand ich jetzt nicht so klasse.
9t3ndo
Captain
Durchs überfliegen des Threads ist mir sehr positiv aufgefallen, dass es mittlerweile Boards gibt, die man ohne kompatible CPU flashen kann. Mein letzter Rechnerbau liegt schon ein paar Jahre zurück und wollte nun auf Zen 2 umsteigen.
Die Preise für die X570 Boards scheinen aber etwas unverschämt. Habe jetzt oft das MSI B450 Gaming Pro Carbon als Empfehlung gelesen. Da ich aber kein W-Lan benötige, wo liegen die Unterschiede zum MSI B450 Tomahawk? Bessere VRMs/Spannungsversorgung?
Geplant ist das ganze mit diesem Setup zu betreiben:
Ryzen 7 3700X
32GB RAM
RX580 Nitro+ (bereits vorhanden)
Straight Power 11 650W (bereits vorhanden)
NVMe 500GB SSD (bereits vorhanden)
Crucial MX 500 1TB (bereits vorhanden)
Vorerst kein OC geplant. Evtl. gibts noch ein Upgrade auf Navi.
Sollte doch eins der beiden Boards ausreichend sein, falls BIOS Updates kommen.
Grüße
Die Preise für die X570 Boards scheinen aber etwas unverschämt. Habe jetzt oft das MSI B450 Gaming Pro Carbon als Empfehlung gelesen. Da ich aber kein W-Lan benötige, wo liegen die Unterschiede zum MSI B450 Tomahawk? Bessere VRMs/Spannungsversorgung?
Geplant ist das ganze mit diesem Setup zu betreiben:
Ryzen 7 3700X
32GB RAM
RX580 Nitro+ (bereits vorhanden)
Straight Power 11 650W (bereits vorhanden)
NVMe 500GB SSD (bereits vorhanden)
Crucial MX 500 1TB (bereits vorhanden)
Vorerst kein OC geplant. Evtl. gibts noch ein Upgrade auf Navi.
Sollte doch eins der beiden Boards ausreichend sein, falls BIOS Updates kommen.
Grüße
T
tek9
Gast
Die VRMS des Tomahawk sind 4 phasig ausgelegt und das Carbon kommt mit 4x2 daher
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.