Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und vermutlich lohnt dann der Umstieg auf ein B550 nicht. Oder was erwartest du dir davon?
Im Grund genommen könntest du beim X370 bleiben, wenn es Ryzen 3000 unterstützt. So viel Unterschied ist da nicht...evtl. funktioniert RAM-OC mit Ryzen 3000 auch besser.
@MiLK.
Die mATX Boards haben halt durchwegs stark abgespeckte Ausstattung, rudimentäre VRMs und in den meisten Fällen schlechte oder fehlende Kühler.
Ein Board das mir da noch relativ gut gefällt, alleine schon wegen der ordentlichen Kühler, ist das TUF Pro. Allerdings halt auch etwas teurer. http://geizhals.at/1919553
Das Mortar wird auch gerne mal empfohlen, stört mich aber schon wieder der fehlende soc Kühler.
Ein Upgrade auf ATX bringt bei b450 primär erstmal nur mehr Ausstattung und Kühlung (auch nicht bei allen), aber z.b. keine besseren Spannungswandler im Sinne von mehr Phasen. Da müsste man dann schon wieder auf eines der höherpreisigen x470 Boards wechseln.
Und zumindest für einen 2600 reichen ja vier ordentlich umgesetzte Phasen.
@MiLK.
Die mATX Boards haben halt durchwegs stark abgespeckte Ausstattung, rudimentäre VRMs und in den meisten Fällen schlechte oder fehlende Kühler.
Ein Board das mir da noch relativ gut gefällt, alleine schon wegen der ordentlichen Kühler, ist das TUF Pro. Allerdings halt auch etwas teurer. http://geizhals.at/1919553
Das Mortar wird auch gerne mal empfohlen, stört mich aber schon wieder der fehlende soc Kühler.
Ein Upgrade auf ATX bringt bei b450 primär erstmal nur mehr Ausstattung und Kühlung (auch nicht bei allen), aber z.b. keine besseren Spannungswandler im Sinne von mehr Phasen. Da müsste man dann schon wieder auf eines der höherpreisigen x470 Boards wechseln.
Und zumindest für einen 2600 reichen ja vier ordentlich umgesetzte Phasen.
Muss nochmal nerven. Meinungen zu dem Asus ROG Crosshair VII Hero?
Geldverschwendung wenn man den 3700X (65W) benutzen möchte? Überlege ob es evtl. auch der 3800X (105W) wird, je nachdem wie die Tests ausfallen.
Gibts bei K&M hier um die Ecke in Berlin für 240€
Oder dann, wenn man eh so viel ausgeben wollen würde, doch gleich ein X570?
Das Asus kommt halt wegen dem BIOS Flash ohne CPU in frage.
Ich kenne Buildzoid und schätze seine Analysen sehr.
Ebenso teile ich seine Meinung, dass dieses Board nicht für einen 8-Kerner geeignet ist. Das wiederum ist eine Aussage die ich a) für alle mATX Boards und b) für fast alle b450 Boards machen würde.
Wenn du ein mATX willst und nur maximal 6 Kerne darauf betreiben willst ist es sicher okay. Wie er selbst sagt sind ja wenigstens ordentliche heatsinks drauf - was nicht alle mATX bieten. Das Board selbst getestet hat er nicht (genau so wenig wie ich), ihm stinkt es primär, dass Asus durch die mehr chokes den Anschein von mehr als 4 Phasen erweckt.
Der nächste Schritt ist dann ein b450 gaming pro carbon, das zwar schon besser ist, aber effektiv halt auch nur 4 Phasen hat.
Und dann kommen wir schon zum x470 gaming pro carbon, da bekommt man dann erstmals 5 Phasen und somit das erste deutliche Upgrade.
Die Entscheidung der Priorität kann ich dir nicht abnehmen. Soll es dringend ein mATX sein, hat man eben immer Einschränkungen. Ein wirklich gutes gibt's da imho nicht, bei ITX sähe das schon anders aus.
Bei ATX wiederum bliebe dann nur die Frage wieviel man investieren will, soll das Board auch mehr Reserve zum aufrüsten haben usw. ...
Ergänzung ()
9t3ndo schrieb:
Muss nochmal nerven. Meinungen zu dem Asus ROG Crosshair VII Hero?
Geldverschwendung wenn man den 3700X (65W) benutzen möchte? Überlege ob es evtl. auch der 3800X (105W) wird, je nachdem wie die Tests ausfallen.
Das C7H ist nach wie vor ein top Board und eigentlich Overkill für einen 2700x. Insofern wird es auch mit 3700x und 3800x leichtes Spiel haben.
Wenn man sieht, dass x570 Boards im EINSTIEG wohl auch nicht billiger sein werden ist es definitiv eine Option. Updates sind da und vermutlich auch der erste pcie als gen4 möglich könnte ich mir vorstellen.
Was sein kann, aber noch niemand sicher weiß, dass der RAM auf nen x570 dann etwas besser läuft. Muss man abwarten. Und ich finde 240€ dafür JETZT zu viel, da ja eigentlich sinkende Preise mit den neuen Boards zu erwarten sind. Zum Vergleich: ich habe mir Anfang des Jahres mal das C6H für 120€ in einem Angebot geholt, letzten Sommer lag es bei 160€ in einem Angebot.
Ich kenne Buildzoid und schätze seine Analysen sehr.
Ebenso teile ich seine Meinung, dass dieses Board nicht für einen 8-Kerner geeignet ist. Das wiederum ist eine Aussage die ich a) für alle mATX Boards und b) für fast alle b450 Boards machen würde.
Wenn du ein mATX willst und nur maximal 6 Kerne darauf betreiben willst ist es sicher okay. Wie er selbst sagt sind ja wenigstens ordentliche heatsinks drauf - was nicht alle mATX bieten. Das Board selbst getestet hat er nicht (genau so wenig wie ich), ihm stinkt es primär, dass Asus durch die mehr chokes den Anschein von mehr als 4 Phasen erweckt.
Der nächste Schritt ist dann ein b450 gaming pro carbon, das zwar schon besser ist, aber effektiv halt auch nur 4 Phasen hat.
Und dann kommen wir schon zum x470 gaming pro carbon, da bekommt man dann erstmals 5 Phasen und somit das erste deutliche Upgrade.
Die Entscheidung der Priorität kann ich dir nicht abnehmen. Soll es dringend ein mATX sein, hat man eben immer Einschränkungen. Ein wirklich gutes gibt's da imho nicht, bei ITX sähe das schon anders aus.
Bei ATX wiederum bliebe dann nur die Frage wieviel man investieren will, soll das Board auch mehr Reserve zum aufrüsten haben usw. ...
Richtig, mein Plan sieht prinzipiell so aus, dass ich jetzt auf Ryzen umsteigen und später aufrüsten möchte. Grundsätzlich habe ich mit meinem i5 die Erfahrung gemacht, dass, sobald man einmal etwas mehr Geld in die Hand nimmt, dann auch gut und gerne mal 5-7 Jahre Ruhe hat. Selbiges möchte ich mit meinem neuen Prozessor auch verfolgen. Heißt eigentlich: Jetzt einen Ryzen 2600 und, sofern die Leistung gebraucht wird, nächstes Jahr einen 3800X gebraucht schießen.
Aktuell brennt es mir eben unter den Fingern, weil ich vor wenigen Wochen auf 1440p WQHD umgestiegen bin und ich von meiner neuen Vega 56, die auf dem Weg zu mir ist, unter Umständen gar nicht mal so viel habe, weil CPU und GPU (aktuell die RX480) bei besagtem Spiel beide schon an der Kotzgrenze laufen.
@MiLK.
Dann würde ich den Plan überdenken ob nicht ein anderes Gehäuse und ordentliches x470 Board die bessere Alternative sind. Für einen 3800x sehe ich jedenfalls keines der mATX Boards so, dass ich es empfehlen würde.
P.s. oder halt einen Boardwechsel mit einkalkulieren für die Zukunft.
My 2 cents
@Flynn82
Danke für deine Einschätzung. Gerade in der MSI Boardnews gelesen, das sich evtl. noch was an den
Preisen der X570 Boards tut.
Bleibt wohl vorerst, so schwer es auch fällt, Füße still halten
@MiLK.
Dann würde ich den Plan überdenken ob nicht ein anderes Gehäuse und ordentliches x470 Board die bessere Alternative sind. Für einen 3800x sehe ich jedenfalls keines der mATX Boards so, dass ich es empfehlen würde.
P.s. oder halt einen Boardwechsel mit einkalkulieren für die Zukunft.
My 2 cents
Was wäre denn ein "ordentliches X470" Mainboard? Im Leseartikel zur PC-Zusammenstellung wird ein 2700X zusammen mit einem B450 Gaming Pro Carbon empfohlen. Kann mir kaum vorstellen, dass ein 3800X mit selbigem MB nicht gut laufen wird...
Mir geht's da ganz ähnlich wie @MiLK., ich bin auch auf der Suche nach einem x470er für einen 3800X.
(Für möglichst hohen Takt natürlich )
Das Video gibt, finde ich, einen ganz guten Überblick:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich tendiere momentan zum MSI x470 Gaming Pro Carbon, wobei das preislich eigentlich schon etwas oberhalb meiner Schmerzgrenze liegt. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern da z. B. die Gigabyte Aorus oder die Asus Prime/Rog Strix mithalten können.
Mir geht's da ganz ähnlich wie @MiLK., ich bin auch auf der Suche nach einem x470er für einen 3800X.
Das Video gibt, finde ich, einen ganz guten Überblick:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich hab da sicher auch nicht die niedrigste Erwartung und bin daher nicht der Otto normal User
Sicher kann man den 2700x stock und mit etwas airflow im Gehäuse auch auf dem b450 GPC betreiben.
Persönlich würde ich das nicht wollen, ich finde die CPU hat etwas mehr Reserve bei der Spannungsversorgung verdient. Bei 300€ für ne CPU spare ich nicht mehr an 50€ beim Board.
Das ist jetzt die Diskrepanz zwischen "funktioniert" und "ist ideal mit Reserve".
Die günstigsten guten x470 Boards habe ich aufgezählt wie @9t3ndo richtig angemerkt hat.
Ich hab da sicher auch nicht die niedrigste Erwartung und bin daher nicht der Otto normal User
Sicher kann man den 2700x stock und mit etwas airflow im Gehäuse auch auf dem b450 GPC betreiben.
Persönlich würde ich das nicht wollen, ich finde die CPU hat etwas mehr Reserve bei der Spannungsversorgung verdient. Bei 300€ für ne CPU spare ich nicht mehr an 50€ beim Board.
Das ist jetzt die Diskrepanz zwischen "funktioniert" und "ist ideal mit Reserve".
Die günstigsten guten x470 Boards habe ich aufgezählt wie @9t3ndo richtig angemerkt hat.
Mal ein anderer Denkansatz... Welche ITX Boards taugen denn was? Bevor ich jetzt 90€ in ein Meshify BlackOut TG versenke, könnte ich doch ein qualitativ hochwertiges ITX Board in mein Define Mini bauen? Ich bräuchte kein neues Gehäuse und hätte ein gutes MB...
@MiLK.
Bin jetzt da nicht der Profi, ITX nutzen Andere. Vermutlich würde ich wohl das b450-i strix nehmen. Ist die gleiche Plattform wie das x470-i strix, wenn man also nicht den großen Chipsatz braucht...
Ein Vorteil der 2 DIMM ITX Boards ist jedenfalls, dass sich damit der Speicher am besten übertakten lässt.
Vielleicht kann @Reous dazu was sagen?
ich wollte mal nachfragen ob ihr mir helfen könnt.
Ich habe kürzlich einen Ryzen 5 2600x gewonnen und wollte mal bezüglich Mainboard Empfehlungen nachfragen.
Ich habe gelesen dass die neue 470x Reihe mehr Features unterstützt als die älteren Modelle, gerade bei den X Prozessoren, aber ist das wirklich nötig?
Ich würde meinen alten DDR 4 RAM (2133mhz) erstmal behalten wollen.
Es gibt keine"neuen" X470 Boards, die werden X570 heissen.
Die unterstützen dann zwar PCIe 4.0 und schnelleren RAM, was aber in deinem Fall erstmal uninteressant sein sollte. Auch sind sie noch nicht im Handel, und sollen sowie es im Moment aussieht bei 200€ beginnen. Der etwas günstigere B550 Chipsatz kommt noch später ( ich glaube ich habe Herbst gelesen ).
In der Regel reicht sogar ein gutes B450 Board , z.B. MSI B450 Tomahawk, MSI Pro Carbon AC,..... so aus der 80 bis 120€ Klasse. Die Gigabyte Boars würde ich mal aussen vor lassen , die haben nicht sooo tolle Spannungswandler.
Gucke einfach welches alle Anschlüsse hat die du benötigst.