Vielleicht liegt es aber auch daran, dass das Ganze schon auch einen guten Grund hat.
Man kann unmöglich alle Konfigurationen mit einer einzigen Empfehlung erschlagen. Es gibt hier genug Leute die sich mit der Materie schon länger (auch als ich) beschäftigen und wissen wieso sie bestimmte Empfehlungen geben. Buildzoid's Videos sind ein guter Einstieg in die Materie, aber es gibt durchaus genug andere gute Quellen.
Niemand sagt, dass ein B450 Board -vor allem @ stock- nicht auch mit Ryzen 7 funktionieren kann.
Und ein B450 Board ist nicht gleich B450 Board, genauso wie es bessere und schlechtere X470 Bretter gibt.
Umgekehrt sagt ja auch Niemand, dass ein X470 Board nicht auch bei Ryzen 7 failen kann (Prime Pro ohne Airflow).
Und erst recht sagt Keiner man "muss" ein 6-Phasen Board haben
@tek9 !
Aber zumindest ein X470 GPC würde ich dringend empfehlen wenn man einen 8-Kerner übertakten möchte. Natürlich würde das in bestimmten Konfigurationen und bis zu einem gewissen Punkt auch gut mit nem schlechteren Board gehen.
Im blödesten Fall kommt mit nem miesen Board halt dann z.B. sowas bei raus:
(Ja auch mit dem Update war es nicht perfekt, er hat ein zweites Video gemacht).
Es kann auch ein 2600X ordentlich Strom ziehen, das sollte man Bedenken.
Letzten Endes hat aber der 8-Kerner immer noch 2 Kerne mehr zu füttern und wenn man in den Bereichen unterwegs ist schadet es ja nicht wenn die VRMs nicht gleich am Kotzlimit laufen.
Wenn Einer ankommt und sagt "ich will aber das Billigste drunterschnallen was läuft" dann sage ich Go for it. Empfehlen werde
ich das aber nicht weil ich keine Böcke drauf habe, dass dann meine Empfehlung dann doch instabil läuft, überhitzt weil Derjenige schlechten Airflow hat, oder einfach frühzeitig krepiert.
Man sieht auch heute noch permanent die ganzen Threads "hilfe mein AMD FX8 ruckelt, wieso bringt das System nicht die Leistung...", diesen Schuh werde ich mir bei meinen Empfehlungen nicht anziehen. Da mögen noch so viel Leute mit zahlreichen Mainstream Boards rumrennen, aber es gibt auch permanent genau die Problemthreads.