Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich habe ich keine speziellen Ansprüche.
Wie gesagt, ich habe die CPU gewonnen, und will mir was passendes suchen.
Es war eigentlich gar nicht geplant den Rechner aufzurüsten (evtl dann irgendwann mal neue RAM Riegel).

Budget habe ich auch nicht wirklich. Grundsätzlich ist günstig gut, aber ich will auch nicht, dass die Leistung der CPU durch das MB beschränkt wird. Die Frage ist nur, ob mir ein teureres MB auch immer mehr bringt?

Zuletzt bearbeitet:
Du willst also einfach nur nen adäquaten (= günstig aber guten) Untersatz für genau diese CPU ohne Plan da mal was weitaus größeres darauf zu betreiben?

Wenn es nicht auf die letzten paar Euro ankommt dann das B450 Tomahawk.
Gibt es gerade bei MF im Mindstar für 95€.

https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html

Darüber käme dann das B450 Gaming Pro Carbon, das ein leichtes Upgrade darstellt. Und wenn du dann noch mehr für die Zukunft wollen würdest liegst du preislich schon deutlich höher bei den besseren X470 Boards (160+). Aber das ist ja nicht der Wunsch wie ich es verstehe.

@Der-Neue:
wenn es einfach nur laufen soll tut es auch ein MB für ~70€ wie das MSI B450M Pro-VDH Plus oder ASRock B450M Pro4. ersteres gibt es aktuell ebenfalls im Mindstar, genau wie das jeweils etwas teurere MSI B450-A Pro und MSI B450 Gaming Plus.

das MB hat kaum nen einfluss auf die leistung, vorausgesetzt natürlich die VRMs sind nicht so schlecht dass sie unter last überhitzen und damit die CPU zum throttlen zwingen. der langsame RAM dagegen beschränkt die leistung durchaus.

edit: 16GB DDR4 3000 kriegt man ab 69€.

Deathangel008 schrieb:
edit: 16GB DDR4 3000 kriegt man ab 69€.

Und sind bei dem vorliegenden 2133 Speicher dringend als gleichzeitiges Upgrade zu empfehlen.
Alternativ kann man natürlich schauen was der noch mitmacht, aber... 😕

Dann wird es wohl das B450 Tomahawk. Und vielleicht ist ja noch bisschen Geld für neuen RAM übrig.

Danke für die Empfehlungen.

Warum die Aussagen, dass B450 Boards nicht für Ryzen 7 geeignet sind, kann ich nicht nachvollziehen, in meinen beiden Fällen sitzt der Ryzen 7 1700@ 3,9all auf einen B350 und x370(was aber auch nur ein B350 ist), und es läuft rund. Wenn man mal diese Angaben unter Last zum Vergleich nimmt, sieht man das ein Ryzen 5 2600oc einen Ryzen 7 1700x übertrifft. https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Ryzen_5_2600/17.html

@Reflexion

Hmmn irgendwo im Forum bei THG behaupten Leute das man für Ryzen mit X in der Modellnummer ein Mainboard mit X Chipsatz benötigt, ohne das weiter zu erläutern.

Hier wird behauptet das man unbedingt ein Board mit 6 Phasen VRM benötigt wenn OC betrieben werden soll, obwohl hier zahlreiche Leute mit preiswerten Mainstream Boards und OC unterwegs sind.

Es gilt also mal wieder das in Foren viel geplappert wird und im Zweifelsfall zu teuren Upgrades geraten wird...

Ja, ich habe keine Ahnung, und lasse da gerne die u.a Studenten die sich mit layout-Wissen von Mb den Vortritt, ich gebe auch nicht an dass ich richtig liege, vlt habe ich nur Glück, bis in 1-2 Jahre dann meine 350ger Boards fertig mit der Welt sind. Mag alles sein. Würde ich auf die Idee kommen einen 7 2700x zu wählen (...wofür auch immer, ab 4 Ghz wird der sweetspot verlassen), würde ich auch auf ein x370/470 oder eben x570 Mb setzen. Was ich noch anmerken würde, wenn man die itx Mb vorsieht, so gefallen mir mitunter vom Preis; das ASUS ROG Strix X370-I Gaming oder eben Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI ... außerdem würde das umgesetzt was Asrock leider auch mit dem 450 nicht gebacken bekam, ein M.2 Slot auf der Vorderseite der auch gekühlt wird, werden kann. Bei Itx sollte man sowas nicht verpennen.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass das Ganze schon auch einen guten Grund hat. :freak:

Man kann unmöglich alle Konfigurationen mit einer einzigen Empfehlung erschlagen. Es gibt hier genug Leute die sich mit der Materie schon länger (auch als ich) beschäftigen und wissen wieso sie bestimmte Empfehlungen geben. Buildzoid's Videos sind ein guter Einstieg in die Materie, aber es gibt durchaus genug andere gute Quellen.

Niemand sagt, dass ein B450 Board -vor allem @ stock- nicht auch mit Ryzen 7 funktionieren kann.
Und ein B450 Board ist nicht gleich B450 Board, genauso wie es bessere und schlechtere X470 Bretter gibt.
Umgekehrt sagt ja auch Niemand, dass ein X470 Board nicht auch bei Ryzen 7 failen kann (Prime Pro ohne Airflow).
Und erst recht sagt Keiner man "muss" ein 6-Phasen Board haben @tek9 !
Aber zumindest ein X470 GPC würde ich dringend empfehlen wenn man einen 8-Kerner übertakten möchte. Natürlich würde das in bestimmten Konfigurationen und bis zu einem gewissen Punkt auch gut mit nem schlechteren Board gehen.

Im blödesten Fall kommt mit nem miesen Board halt dann z.B. sowas bei raus:

(Ja auch mit dem Update war es nicht perfekt, er hat ein zweites Video gemacht).

Es kann auch ein 2600X ordentlich Strom ziehen, das sollte man Bedenken.
Letzten Endes hat aber der 8-Kerner immer noch 2 Kerne mehr zu füttern und wenn man in den Bereichen unterwegs ist schadet es ja nicht wenn die VRMs nicht gleich am Kotzlimit laufen.

Wenn Einer ankommt und sagt "ich will aber das Billigste drunterschnallen was läuft" dann sage ich Go for it. Empfehlen werde ich das aber nicht weil ich keine Böcke drauf habe, dass dann meine Empfehlung dann doch instabil läuft, überhitzt weil Derjenige schlechten Airflow hat, oder einfach frühzeitig krepiert.
Man sieht auch heute noch permanent die ganzen Threads "hilfe mein AMD FX8 ruckelt, wieso bringt das System nicht die Leistung...", diesen Schuh werde ich mir bei meinen Empfehlungen nicht anziehen. Da mögen noch so viel Leute mit zahlreichen Mainstream Boards rumrennen, aber es gibt auch permanent genau die Problemthreads.

Airflow sollte logisch sein, bei meiner kompakt Waku liegt zusätzlich noch ein Lüfter auf den Spawas, zudem fängt ab 85° eh die CPU an nachzulassen durch kurze Aussetzer. mehr als 200mV würde ich dann auch nicht mehr draufgeben, der Sommer steht vor der Tür. Mitunter muss man aber auch sehen dass ein Ryzen 7 1700 vom Watt-Verbrauch unterhalb einiger non x, Ryzen 5 steht. Und wenn der Ruf nach Kernen, für VMs bspw. vorrangig ist und nicht ein möglichst hoher Takt... denke ich ist auch ein gutes B450 ausreichend.

ich kann nur sagen, das mit dem MSI B450 Tomahawk problemlos 140Watt gehen. Wahrscheinlich noch mehr.

Ich konnte nicht mehr, weil mein CPU Kühler nicht der gößte ist. Mit einem Dark Rock 4 oder den großen Noctua würde wahrscheinlich noch ein bisschen mehr Takt bei mehr Spannung gehen.
Ergänzung ()

Und nur weil X470 irgendwo draufsteht ist es nicht besser. die Gigabyte x470 Boards haben , mit ausßnahme des 200 Euro Top Boards, schlechtere Spannungswandler als eben z.B. das MSI B450 Tomahawk, oder das B450 pro Carbon AC

@Flynn82
,... magst Du vlt schildern was dich an dem Rawiioli Video stört, insbesondere dem Update?

@Reflexion
An seinem Video stört mich Nichts. Aber an dem Board, das bereits mit einem 6-Kerner ins Throttling läuft sehr wohl.

P.S. Wir haben z.B. noch einen zweiten PC an dem meine Frau gelegentlich Renderings macht. Dann kann es sein, dass das Teil stundenlang bei 100% Load hängt und am Ende muss was Ordentliches rauskommen. Wäre der Supergau wenn dann Throttling oder andere Probleme ins Spiel kommen würden.
Da steckt jetzt auch nur ein 2600 drin und es ist mehr Zufall, dass mein altes X470 GPC übrig war. Aber so macht das Ganze einen ordentlichen Job, die VRMs werden nach einigen Stunden warm aber sind noch entspannt und ich kann bei meinem Wechsel auf Zen2 problemlos meinen 2700X draufpacken ohne mir Gedanken machen zu müssen.

Ansonsten möchte ich eigentlich nicht weiter eine Grundsatzdiskussion hier führen, dafür ist der Thread nicht gedacht und wir gehen sonst Alle baden ;)

Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Hier wird behauptet das man unbedingt ein Board mit 6 Phasen VRM benötigt wenn OC betrieben werden soll
Das Problem ist halt das es unterschiedliche Auffassungen von OC gibt... manchen denken da nur an absolutes maximum bis Oberkannte Unterlippe, dann bracht man die starke Stromversorgung. Andere gehen halt nur bis an den Sweet-Spot bevor man die Spannung drastisch erhöhen muss und dann reichen auch die einfachen Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: tek9 und Reflexion
AMD legt seinen CPUs einen Ordentlichen Kühler bei. Ich habe ihn zwar nie montiert, war aber angenehm überrascht.

Natürlich kannst du von dem keine Wunder erwarten, und unter vollast wird der nicht unhörbar sein, aber im Idle sind die doch recht lese, und reichen von der Kühlung auf jeden Fall so das dir CPU nicht runtertaktet.
Ein halbwegs gescheit belüftetes Gehäuse vorausgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
joar, vollkommen okay, und 32GB ne gute Wahl.

Hier wird zwar in der Regel, wenn günstig bleiben soll der Aegis empfohlen, aber ich bin der Meinung, gerade mit 2 Riegeln sollte fast jeder RAM laufen, und wenn nicht kann man ja immer noch Widerrufen.

Die Basis soll ja für minimum 5 Jahre stehen. Deswegen gehe ich da in die Vollen. Keine Lust in 2 Jahren am Speicher wieder rumzufriemeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben