Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zumindest will ich jetzt schon mal welche raussuchen, falls bei den X570-Tests am Ende doch rauskommt, dass die meisten Boardlüfter ein "Turbinen-Revival" der 90er und 00er-Jahre feiern sollten
Sind eigentlich schon Boards angekündigt die einen Wasserkühler mitbringen? am besten mATX (ja ich weis, wenn dann für ATX ) also ich meine natürlich anschlüsse für eine Custom Loop
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Also das was man bis jetzt von den x570 Spannungswandler gesehen hat ist schon eher mächtig...
Da würde ich nix unter einem x470 taichi nehmen...
Aber auch das finde ich fraglich, sollte schon etwas bedeuten, wenn amd einem empfiehlt nicht alte Boards zu verwenden... Das ist ja eine sehr negative Nachricht, die eigentlich gegen die vorherigen Statements von AMD gehe. Mit Support für x-jahre.
Also wird die Firma das ja nicht gerne sagen.... Und da sie es tun denke ich schon da wird's Probleme geben.
Aber wer weiß...lieber Tee trinken und abwarten
Ich glaube ja echt, dass das mit den kolportierten 16-Core-CPUs zusammenhängt - und (hoffe ich zumindest) mit den angeblichen 5GHz-OC-Möglichkeiten.
Da geht AMD wohl lieber auf Nummer sicher und empfiehlt den "neusten Shit", weil diese (für heutige Verhältnisse) überdimensioniert sind.
So kann sich keiner beschweren.
Sonst gäbe es wohl direkt Leute, die einen 12 oder gar 16-Core auf ihr 4-Phasen B350-Board schnallen und dann über die CPU meckern, weil der Default-Boosttakt die absolute Grenze darstellt, obwohl das Board aus dem letzten Loch pfeift.
Mein "Problem" ist nur das, dass ich auch meine alte WaKü-Costumloop komplett erneuern werde - und wenn ich schon mal ne WaKü habe, dann will ich zumindest mal ausloten, was die CPU so drauf hat.
Und da ich auch mit gestiegenem Alter von "jedes Jahr gibts neue Hardware" auf "alle 5-7 Jahre ein komplett Upgrade der Kern-Komponenten" gewechselt bin, will ich auch nicht beim Grundgerüst wie MoBo geizen.
Lieber einmal 200-250€ für ein solides Board ausgegeben als sich dann in 2-3 Jahren geärgert, weil ich urplötzlich DOCH (aus welchen ominösen Gründen auch immer) vom 8-Core auf einen 12 oder gar 16-Core wechseln will.
Für meine Zwecke ist selbst der 1700 schon mehr als ausreichend . Der 3600 oder 3600X wird es werden. Ist das notwendig? Nein, aber ich will wieder mal basteln^^. Und für moderates OC wird mein Brett schon reichen.
Und da ich auch mit gestiegenem Alter von "jedes Jahr gibts neue Hardware" auf "alle 5-7 Jahre ein komplett Upgrade der Kern-Komponenten" gewechselt bin, will ich auch nicht beim Grundgerüst wie MoBo geizen.
Wenn das so ist, warte auf die X570- und B550-Boards.
Vielleicht sind die Lüfter nicht so laut, wie wir alle vermuten.
Erste Tests abwarten, da ein Ryzen 3XXX auch vermutlich nicht auf B450- und X470-Boards mit Auslieferungs-BIOS funktionieren wird.
Dieses Problem hat man schon bei Ryzen 2XXX auf B350- und X470-Boards gehabt.
Edit:
Bei manchen MSI-Boards kann man ohne CPU das BIOS aktualisieren.
Wie realistisch denkt ihr ist es, dass es zeitnah nach dem x570 Release Umbau-kits gibt um gängige Mainboards passiv zu kühlen? Also praktisch ein Morpheus für Mainboards 😁
Nochmal eine Frage an die Profis hier:
Ich habe mir jetzt das msi Tomahawk b450 gekauft und wollte es anschließen, es hat sich aber nichts getan. Kein Piep, kein Lüfter der sich in Bewegung setzt, nichts.
Ich hab beim Aufbau bemerkt, dass für die CPU ein 8er Stecker für die CPU Power da ist, aber mein Netzteil nur einen 6er hat.
Das war bei meinem letzten MB aber auch kein Problem und hat ausgereicht.
Habt ihr mit dem Ryzen 5 Erfahrung und könnt mir sagen, ob das evtl der Grund dafür ist, dass sich nichts tut?
Mein Netzteil hat übrigens bis zu 550 Watt.
Ansonsten sehe ich aktuell eigentlich nichts was Ursache sein könnte.
Es ist auch nicht mein erstes MB das ich anschließe.
Der 6er ist für die Grafikkarte, der gehört nicht ins Board. Wenn kein 8er da ist gibt es statt dessen einen 4er, welches Netzteil ist es denn genau?
Die richtigen Stecker heißen entweder "4/8-Pin ATX12V" oder "8-Pin EPS12V".
Es ist ein "LC6550".
Aber scheinbar hab ich irgendwas komplett versemmelt, jedenfalls geht jetzt auch die alte Hardware nicht mehr.
Aber danke für den Tipp mit den 4 Pin vs 6pin steckern.
Ich denke ich besorge mir mal ein neues Netzteil.